[Umgesetzt] Überarbeitung der Belohnungen für geplante Einsätze

  • Ich find die Idee super. Finde die Belohnungen auch nicht zu hoch angesetzt. 70k für n Risikospiel sind viel, klar. In der Zeit sind aber auch 3 BePos komplett gebunden. Ich bin dafür.

    :thumbdown:


    Was sagst Du dann zum Dammbruch?

    Ein Notfall-Einsatz mit:

    7 Fachgruppen des THW

    40 Fahrzeugen der Feuerwehr, darunter Spezialfahrzeuge

    1 komplette Bereitschaftspolizei-Hundertschaft

    10 weitere Polizei-Einheiten (incl. Hubschrauber und DGL)


    Dauer: 4,5 Stunden, Durchschnnittsverdienst: 36.300 Credits


    Das Fußball Bundesliga-Risikospiel mit DGL und Motorrad braucht gerade 63 Fahrzeuge, dauert nur 3 Stunden und soll 74.400 Credits bringen.

    Da freut sich der Spieler der 3 Organnisationen (FW, POL & BePol, THW) hochspielen muss, wenn man nur mal eben Polizei entwickeln muss um zu kassieren.


    Diese Vergleiche ließen sich fortsetzen, aber das lass ich mal. Doch wenn 4 günstige San-Fahrzeuge soviel Geld bringen wie eine komplexe Gasexplosion mit über 50 (Spezial-) Fahrzeugen aller Organisationen, dann läuft hier richtig was schief!

    FAKT ist: Spieler die komplex über alle Organisationen spielen werden krass benachteiligt.

  • Wie ich sagte sind 70k vielleicht zu viel, aber gestern hatte ich n Risikospiel für knapp über 8000. Also weniger als für ein "normales" Budnesliga Spiel. Das ist einfach lächerlich.


    Und ja vielleicht muss man andere Einsätze auch anpassen. Die Balance von Spielökonomie ist ne komplexe Angelegenheit und besser ist immer mit leichten Anpassungen zu arbeiten, weils dann nicht ausm Ruder läuft. Aber aktuell gucke ich an den meisten Tagen einfach gar nicht in die geplanten Einsätze, weil sie sich nicht lohnen. Eine Anpassung ist definitv nötig, vermutlich aber nicht im aktuell geplanten Umfang.


    FAKT ist: Spieler die komplex über alle Organisationen spielen werden krass benachteiligt.

    Tue ich und sehe ich nicht so.

  • ...

    Und ja vielleicht muss man andere Einsätze auch anpassen. ...

    Dann kommt es schnell zu einer Spirale, bei der immer wieder alle Vergütungen erhöht werden, bis dann die Gebäude und Fahrzeuge mehr kosten, weil auffällt, dass sonst der Spielspaß, sich etwas zu "erarbeiten", auf der Strecke bleibt.


    VGE Vergütung ist ja das nächste Thema, seit Dammbruch kommt einem diese doch sehr nierig vor, wenn wir das dann mit dem 70k eines geplanten Einsatzes vergleichen, gleich noch mehr.

    Als Gedankenspiel: VGE bleibt im Verband 24 Stunden offen, damit möglichst Viele teilnehmen können. Vergütung also für die Fahrzeugauswahl des VGE * die hier vorgeschlagenen Werte * 24. Logischerweise gäbe es für diesen Vorschlag auch massenweise Daumen hoch, da kommen wir dann endlich in 6 und 7 stellige Creditsbereiche 8)

  • VGE Vergütung ist ja das nächste Thema, seit Dammbruch kommt einem diese doch sehr nierig vor, wenn wir das dann mit dem 70k eines geplanten Einsatzes vergleichen, gleich noch mehr.

    Auch sehr richtig, danke dafür.

    Ab dem zweiten VGE des Tages lässt sich SHPlay dann auch noch 10 Coins vergüten ... für dann so richtig keinen Gegenwert / Credits.

    Aber das ist dann nur noch eine weitere Unstimmigkeit ...


    Ich denke, der Dammbruch ist nach Anzahl der Organisationen und ihrer Vielzahl an Spezialfahrzeugen / Personalausbildungen ein Maßstab und Obergrenze.

    Haben Einsätze, weniger Personal (Gesamtmenge) / Organisationen / Spezialfahrzeuge / Qualifiziertes Personal, dann sollten sie auch weniger einbringen.

  • Dann kommt es schnell zu einer Spirale, bei der immer wieder alle Vergütungen erhöht werden, bis dann die Gebäude und Fahrzeuge mehr kosten, weil auffällt, dass sonst der Spielspaß, sich etwas zu "erarbeiten", auf der Strecke bleibt.


    VGE Vergütung ist ja das nächste Thema, seit Dammbruch kommt einem diese doch sehr nierig vor, wenn wir das dann mit dem 70k eines geplanten Einsatzes vergleichen, gleich noch mehr.

    Als Gedankenspiel: VGE bleibt im Verband 24 Stunden offen, damit möglichst Viele teilnehmen können. Vergütung also für die Fahrzeugauswahl des VGE * die hier vorgeschlagenen Werte * 24. Logischerweise gäbe es für diesen Vorschlag auch massenweise Daumen hoch, da kommen wir dann endlich in 6 und 7 stellige Creditsbereiche 8)

    Deswegen einfach alles so zu lassen wie es ist halte ich für einen Fehler und man sollte wie gesagt nicht so gravierende Änderungen vornehmen sondern eher in kleinen Schritten arbeiten. So kann man eine solche Spirale vermeiden. Aktuell sind geplante Einsätze jedenfalls einfach unattraktiv und da sollte was dran gemacht werden.


    Ich denke auch das hier massiv überschätzt wird wie schnell das ganze kippen würde. Wenn dem so wäre dann hätten die (relativ häufigen) x2 Events des letzten Jahres das Spiel bereits zerstört. Desweiteren hab ich vielleicht alle paar Wochen mal ein Bundesliga Risikospiel, aber fast täglich einen oder mehrere Dammbrüche.


    Auch da wieder: Gebe ich dir Recht. VGE werden meist recht schlecht vergütet im Vergleich zu Dammbrüchen. Das ist ein anderes Problem, wo auch dran gearbeitet werden muss. Deswegen aber gar nichts an geplanten Einsätzen zu machen ist auch keine Lösung.


    Die Unstimmigkeiten beim Gegenwert Coins/Credits sind ja überall zu finden wie bspw. bei den verschiedenen Verbandseevents. Das Hochwasser ist eindeutig der Sieger in der Preis/Leistungs Kategorie.


    Ihr listet ja selber Unstimmigkeiten/Probleme/Fehler im jetztigen System auf. Die geringe Vergütung von geplanten Einsätzen ist ein weiteres. Da muss insgesamt was gemacht werden. Ich halte wie gesagt die geplanten Änderungen auch für "übers Ziel hinaus", aber ich begrüße, dass da überhaupt was gemacht werden soll. Zu guter letzt glaube ich, aufgrund der Seltenheit dieser Einsätze, auch weiterhin nicht, dass das Spiel selbst mit den geplanten recht drastischen Änderungen kaputt geht.

  • Ich hätte noch den Wunsch, dass geplante Einsätze eine Vorlaufzeit von 3 Stunden behalten bzw. erhalten. Ich wickle die geplanten Einsätze (wie im echten Leben - und ja ich weiss, dass es keine Simulation ist) mit Wachen ab, die keine "Regeleinsätze" durchführen. Die sind natürlich nicht immer ums Eck sondern mit einer durchaus längeren Anfahrtszeit situiert. In letzter Zeit fallen mir geplante Einsätze auf, die plötzlich nur mehr eine Stunde Vorlaufzeit haben? Habe ich da eine Info verpasst? Das wäre mir früher nämlich nicht aufgefallen ...

  • Die Zeit ist immer unterschiedlich.


    Ich hatte welche mit 3 Stunden Vorlaufzeit aber auch schon welche mit nur einer Stunde, oder welche über 3 Stunden.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Die Zeit ist immer unterschiedlich.


    Ich hatte welche mit 3 Stunden Vorlaufzeit aber auch schon welche mit nur einer Stunde, oder welche über 3 Stunden.

    Ja eh - aber die mit 1 Stunde Vorlaufzeit gibts erst seit ein paar Wochen bilde ich mir ein.

  • Wenn das immer schon so war, dann würde ich ernsthaft vorschlagen - geplante Einsätze sollten eine Mindestvorlaufzeit von 3 Stunden bekommen, damit sie auch den Begriff "geplante Einsätze" erfüllen. Alternativ sollten Einsätze mit einer kürzeren Vorlaufzeit einen zusätzlichen Aufschlag der geplanten Credits von 20 Prozent bekommen.

  • Also an der Vorlaufzeit würde ich nix ändern, das finde ich gut so. Auch ne extra Vergütung bei "kürzerer" Vorlaufzeit halte ich Angesicht der Preissteigerung (egal ob Ursprung oder die andere Variante) nicht von Nöten.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also an der Vorlaufzeit würde ich nix ändern, das finde ich gut so. Auch ne extra Vergütung bei "kürzerer" Vorlaufzeit halte ich Angesicht der Preissteigerung (egal ob Ursprung oder die andere Variante) nicht von Nöten.

    Hast du außer deinem emotionalen Feeling auch ein Argument? Oder erlaubt dein Nickname kein: "Wäre mir eigentlich egal." ;)

  • Hast du außer deinem emotionalen Feeling auch ein Argument? Oder erlaubt dein Nickname kein: "Wäre mir eigentlich egal." ;)

    der War gut - Denn kannte ich zu meinem Namen noch nicht. Respekt., den muss ich mir merken.


    Warum fängst du nicht an mich mit Argumenten umzustimmen?


    Dein eines Argument kann ich schon halb widerlegen/aufhebeln:

    Wir hatten auch einen geplanten Einsatz, als Streckenposten bei einem Volkslauf - und siehe da was ist passiert der Melder ging los. So musste umdisponiert werden und weiterer Einheiten "nachalarmiert" werden. Und ich war da mit dem THW unterwegs. Also einfach vorstellen, das der ursprüngliche Einheit krankgeworden ist und neu geplant werden muss.


    Wenn wir jetzt das auf 3 Stunden "fixieren" um beim Wort geplant zu bleiben, dann müssten wir die aber nicht auf 3 Stunden fixieren sondern auf Tage/Wochen/Monate. Denn soweit, zwecks Genehmigungen usw., wird vorgeplant

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Wenn wir jetzt das auf 3 Stunden "fixieren" um beim Wort geplant zu bleiben, dann müssten wir die aber nicht auf 3 Stunden fixieren sondern auf Tage/Wochen/Monate. Denn soweit, zwecks Genehmigungen usw., wird vorgeplant

    Das ist auch mir klar - nur wer von uns würde sich Tage/Wochen/Monate im Spiel merken und einen Einsatzkalender führen? Ich nicht - ich will spielen. Aber wie schon weiter oben geschrieben - Ich habe für diese Sonderdienste eigene Wachen in denen Fzge und Personal für alle Möglichkeiten von geplanten Einsätzen vorgehalten werden. Meine Regelfzge und Personal werden nicht dafür "verbraucht". Sonderwachen sind derzeit so über mein Gebiet verteilt, dass sie innerhalb von 1-2 Stunden die Lokationen erreichen. Also mindestens 2 Stunden Vorlaufzeit täten meiner Organisationsform und Spielweise schon sehr entgegenkommen und ich denke für alle anderen Spieler wärs egal, weil ohne für mich erkennbare Auswirkung. (Und vielleicht spielt auch wer anderer realitäts"nah")

    Warum die Erhöhung für kürzere Vorlaufzeit ... Wenn ein Veranstalter "vergisst" entsprechend der behördlichen Vorgaben (den RD zu bestellen) zu bestellen, kommen wir nur, wenn er anstatt des Ambulanztarifes den SEG Tarif löhnt. Deswegen kam ich auf die 20%

  • ....Was ich mir aber noch wünschen würde ist die Anpassung der Vorlaufzeiten damit das Verhältnis von Vorlaufzeit und Fahrzeuge auch passt.

    Den ein "Feuerprobealarm an Schule" mit nur einem gefordertem LF was theoretisch an jede Ecke steht hat eine Vorlaufzeit von teilweise über 3 Stunden

    Und als krasses Gegenteil hat das "Fußball Bundesliga-Risikospiel" mit bis zu 59 Fahrzeuge bei mir schon mal weniger als 90 Minuten gedauert. Wenn ich jetzt die Realbauer im Betracht nehme die ihre BePol´s nur an reale Standorte bauen, sind 90 Minuten schon teilweise sehr knapp.


    Ich würde mal sagen, das Thema Vorlaufzeit hatte ich 2 Seiten vorher schon mal erwähnt, den das stört mich auch das kleinste Einsätze wie "Feuerprobealarm an Schule" für nur ein LF schon mal über 3 Stunden Vorlaufzeit haben und das "Fußball Bundesliga-Risikospiel" mit bis zu 59 Fahrzeuge hatte ich schon öfters mit nur knapp 90 Minuten Vorlaufzeit.


    Alle Einsätze 3 Std. muss auch nicht sein, aber die größeren Einsätze sollten schone eine mindest Vorlaufzeit haben damit die auch noch nach machbar sind wenn man nicht alle 5 Minuten in die geplanten Einsätze schaut.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Du/Andere bauen extra "Sonderwachen" die, so lese ich es raus, nur für geplante Einsätze sind, dann macht es sicherlich sinn eine längere Vorlaufzeit zu haben, da bin ich bei dir.


    Und genau da müssen wir zu einem "Kompromiss" kommen. Deshalb finde ich das mit der variablen zeit so gut wie es grad ist.

    Was ich in Ordnung fände, das man sagt das es nicht unter 1 Stunde geht.


    Ich weiß das es hier viele verschieden Spielertypen gibt. Die realbauer, lust und laune Bauer, alles auf einen Felckbauer oder reale Standorte aber flexible Fahrzeuge und was es noch wo gibt, da auf einen gemeinsamen nenner zu kommen ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwirig.



    PS.: Finde es grad echt schön auf vernünftiger Ebene über das Thema zu diskutieren

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich weiß das es hier viele verschieden Spielertypen gibt. Die realbauer, lust und laune Bauer, alles auf einen Felckbauer oder reale Standorte aber flexible Fahrzeuge und was es noch wo gibt, da auf einen gemeinsamen nenner zu kommen ist seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schwirig.

    Deswegen sage ich auch zu Themen die mir völlig egal sind, weils eben keine Auswirkung für mich haben, keinen Pieps, weil da ists für die Betroffenen auch so schwierig. genug Aber beim Thema Vorlaufzeit kann ich mir nicht vorstellen (vielleicht weil ich auch erst beim 2ten Kaffee bin) dass eine Mindestvorlaufzeit von 2 oder 3 Stunden auf andere Spieler Auswirkungen hat.

  • Ich weiß nicht, in wie fern es möglich ist, da zwischen den Größen zu unterscheiden.

    Alle geplanten Einsätze haben eine Variable, die sie als geplanten Einsatz definiert. Wenn diese Variable gesetzt ist, dann wird bei der Generierung eine Vorlaufzeit zwischen 60 Minuten und 3,5h (müssten die Grenzen sein) eingestellt.


    Natürlich ist es manchmal knapp, aber hey, dann fahren halt mal taktisch wichtige Fahrzeuge hin. Wenn ich dann will, dann schicke ich die nicht taktisch wichtigen, aber dafür geplanten Fahrzeuge hin und Tausche aus.


    Und es gibt eine Variable, die bisher nicht bedacht wurde: die Vorlaufzeit fängt an zu laufen, sobald der Einsatz generiert wird. Und da ja bis zu 10 Minuten nach Offline gehen des Spielers noch Einsätze generiert werden, kann es also auch vorkommen, dass der Einsatz mit hoher Zeit gestartet ist, man selbst den aber erst sieht, wenn er schon kurz vorm Verfallen ist.

  • Ich weiß nicht, in wie fern es möglich ist, da zwischen den Größen zu unterscheiden.

    Alle geplanten Einsätze haben eine Variable, die sie als geplanten Einsatz definiert. Wenn diese Variable gesetzt ist, dann wird bei der Generierung eine Vorlaufzeit zwischen 60 Minuten und 3,5h (müssten die Grenzen sein) eingestellt.

    Dann braucht man ja nur die Vorlaufzeit auf mindestens 2 Stunden setzen egal welche Größe. Das würde aus meiner Sicht niemanden Weh tun - oder übersehe ich es?