[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • aber 4x 50 reicht dann für einen Sicherheitswachen Einsatz nicht aus, da muss Ich eine NEA200 hinkarren

    Wurde doch so vorher gesagt.

    200er ersetzt 50er

    4x50er ersetzen NICHT 200er

    Ist also Absicht und korrekt. (damit man für die 200er Einsätze auch 200er ausbauen/kaufen muss)

  • So wie ich das verstehe, stört es hier ein paar THWler, dass die erste FGr N als Grundvoraussetzung in allen weiteren THW Ausbauten gefordert ist. Das mag sachlich nicht ganz richtig sein, da die N auch nur eine FGr ist. Jedoch, so wie ich als Aussenstehender das THW verstehe und mich eingelesen habe, ist doch das Ziel, die N mindestens einmal in jedem OV zu dislozieren, wenn nicht gar in jedem technischen Zug. Da sie doch weitestgehend die alte B2 ersetzt. Auch im OV meiner Stadt, 1 TZ, früher mit B2 Typ B, hat mittlerweile eine FGr N und eine FGr SB (B sogar). Insofern ist es mMn akzeptabel das so zu handhaben.


    Ausserdem, war die alte B2 ja nunmal in den meisten THW Einsätzen auch Grundvoraussetzung. Würde man das ändern, müsste man in genau das running System eingreifen das ihr oben beschreibt, da eine FGr R gefordert werden könnte, der Spieler aber garnicht zwingend den MzKW (MzGW) mehr hat. Und da die Einsätze rund laufen, wollen wir das doch alle gerne beibehalten.

  • Ich finde auch, man hätte wenigstens eine Stufe erreichbar machen können. Ich habe alle 4 Coinlosen Aufgaben erfüllt und siehe da, es müssen 5 Aufgaben sein. Alternativ fände ich eine Woche Zeit angenehm, dass man die Aufgaben auch ohne Coins hinbekommt, wer will kann dann ja immer noch beschleunigen. Aber leider ist das ja bei jeder Neueinführunf so.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Hallo.


    Ich hab mir jetzt nicht alle Meldungen seit dem Release gestern durchgelesen, deshalb könnte die Frage schon gestellt worden sein.


    Der "alte" MzKW heißt jetzt ja "MzGW (FGr N)".

    Warum wird dann im Einsatz bei der Info für noch fehlende Einheiten dann ein "GKW (FGr N)" gefordert?


    Ich weiß schon, dass der "der Gleiche" ist, aber bei mir im Verband wird schon nach Hilfe gerufen, weil im Fahrzeugmarkt kein entsprechender "GKW (FGr N)" zu finden ist.


    Lg

  • GKW (FGr N) ist der MzGW (FGr N) . Das ist immer noch ein Schreibfehler.


    Einfach den MzGW (FGr N) schicken. Ohne NEA! Klappt wunderbar

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Also bei mir heissen die MzKw immer noch so.


    Werden die automatisch vom Spiel her umbenannt oder muss ich alle MzKw verschrotten und neue Fhz kaufen?


    Hab ich etwas überlesen oder falsch verstanden?

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Hat sich erledigt - lag an einem Script

  • Ne sollten eigentlich alle "automatisch" gehen. Hab jetzte bei mir keinen MzKW mehr gesehen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • GKW (FGr N) ist der MzGW (FGr N) . Das ist immer noch ein Schreibfehler.


    Einfach den MzGW (FGr N) schicken. Ohne NEA! Klappt wunderbar

    Heho...

    dann wäre ja der NEA 50 bis jetzt sinnlos oder?


    So habe ich es verstanden.....

    MzKw [ID:41] ist jetzt der MzGW (FGr N)
    GKW [ID: 39] ist jetzt der GKW (FGr N)


    Das/der/die NEA 50 [ID: 111] ist der Anhänger der nur vom MzGW (FGr N) [ID:41] gezogen werden kann.

    PROBLEM:

    AKTUELL, steht im Spiel 1 GKW (FGr N) wird benötigt. Schickt man dann den steht das immer noch da, nimmt man aber den NEA 50 wird ja der MzGW (FGr N) automatisch mit genommen. #FEHLER


    also ist 1 GKW (FGr N) = NEA50


    Rein Theortische müsste statt 1 GKW (FGr N) , NEA 50 da stehen.


    Bitte verbessere mich wenn da ein logikfehler drin ist.
    Grüße

    Es ist nur ein Spiel! | Platz 3 - der meinst gehasste Spieler im LSS ? |zurücklehnen und winken :D |


    Hier für mehr Scripte

  • GKW [ID: 39] ist jetzt der GKW (FGr N)

    Nein das ist ganz falsch der GKW ist der GKW. Nichts noch hinten dran.

    Das Team hat gestern Nachmittag einfach nur die Umbenennung verkackt siehe mein zitat von gestern abend

    Ich hab den Fehler schon dem Team gemeldet, nachdem mir das auch aufgefallen ist, die haben aus THW-Mehrzweckkraftwagen (MzKW) (alter name) das zu GKW (FGr N) geändert statt MzGW (FGr N). Da hat einer vom Team einfach nur nicht aufgepasst....


    Edit: Man muss den einsatz einfach mit irgendeinem auto anfahren/verlassen und wieder anfahren und dann wird die anzeige aktualisiert

  • Hab ich noch etwas falsch interpretiert?


    Sind die neue Einsätze für die NEA alles geplante Einsätze oder haben die einfach nur eine festgelegte Einsatzdauer?


    Ich hoffe das die Einsätze auch an realen Orten stattfinden, oder zumindest dort wo wirklich im Spiel eine POL-Wache steht, nicht das ich plötzlich mitten im Wald eine POL-Wache mit Strom versorgen muss.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich verstehe das mit Aufgaben zur neuen Fachgruppe nicht. Wie kann ich das hier erfüllen?


    [NEA Update] Stelle 1x 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sofort fertig


    Ich muss doch nur die NEA 50 dafür kaufen, oder hab ich das falsch verstanden?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich verstehe das mit Aufgaben zur neuen Fachgruppe nicht. Wie kann ich das hier erfüllen?


    [NEA Update] Stelle 1x 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung sofort fertig


    Ich muss doch nur die NEA 50 dafür kaufen, oder hab ich das falsch verstanden?

    Nein, du sollt die FGr E einmal mit Coins sofort fertig stellen

  • [NEA Update] Kaufe 1x MzGW SB

    Belohnung: 3.000 Credits


    Oder das hier. Wie kann ich das Fahrzeug kaufen, wenn ich keinen Stellplatz mehr frei habe?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Nein, du sollt die FGr E einmal mit Coins sofort fertig stellen

    What? Mit coins? Das gibt gerade mal 5000 credits bei Erfüllung der Aufgabe. Ja, nee ist klar. Da kann ich ja auch gleich Geld im Klo runter spülen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • erwillnicht Ja, ich habe alle alten Fahrzeuge noch, der Fahrzeugtyp des MzKW wurde im Fahrzeugmarkt umbenannt. Wie das Fahrzeug im Fahrzeugmarkt heißt, ist aber eigentlich nebensächlich, da ich es ja über eine Fahrzeugklasse so bennen kann, wie ich es mag.


    Was mich verwirrt, ist die Benennung der Ausbauten (FGr) und die Reihenfolge bzw. die Voraussetzungen und Abhängigkeiten. Es gibt defacto keine Bergungsgruppe mehr im LSS, welche aber laut THW selbst (siehe Links in meinem Post oben) in jedem OV vorhanden ist. Ja, wenn man einen neuen OV baut, bekommt man den GKW, welcher die Bergungsgruppe bildet, als Startfahrzeug, also hat man theoretisch die Bergungsgruppe. Dann kann bzw. muss mann den Zugtrupp bauen. So weit, so richtig.


    Es ist dann aber Voraussetzung für

    • 2. Technischen Zug
    • FGr R
    • FGr W
    • FGr O
    • FGr WP
    • FGr SB
    • FGr E

    , also für alle weiteren Ausbauten, im 1. Technischen Zug die FGr N zu bauen. Damit ist die FGr N (die laut THW.de nicht zwingend in jedem OV vorhanden sein müsste) hier im LSS defacto obligatorisch. Gleichzeitig ist die FGr N anscheinend Voraussetzung geworden, um viele THW-Einsätze überhaupt zu bekommen.


    Das Update ist also mal wieder nicht rund. Auch die Kommunikation des Updates (Newsmeldung ingame / Telegram) hilft da wenig weiter, es wird nicht wirklich erklärt. Aber das wird es ja nie, man muss ja immer selber durch try and error herausfinden, wie es funktioniert.


    Und was mich nebenbei auch stört, ist das man mal wieder alles umbauen muss (zuletzt Motorradstaffel Polizei). Es heisst immer noch AUFbauspiel und nicht UMbauspiel.


    Damit bin ich hier raus, ich werde dann das Wochenende weder Aufbauen noch spelen, sondern nur umbauen

  • Real und Spiel, das sind 2 verschiedene Schuhe.


    Es ist seitens THW ist geplant das jeder OV ne N hat, soweit richtig. Es gibt 668 OV und ca. 620+ Fachgruppen N, davon haben au einige OVs 2 Fachgruppen N


    Du musst bedenken das die N die 2te Bergungsgruppe war und einfach umbenannt wurde. Also war fakto die B2 schon Pflicht obwol diese auch nicht jeder OV hatte.


    Es hat sich also nur der Name geändert und sonst nix. Also war alles rund. Der jetztige Aufbau war schon immer so. Muss jetzt sagen das es die "beste" Einführung eines neuen Inhaltes war (außer das mit der FW) den ich seit 2013 mitgemacht habe. Bis auf das das die Texte nicht funktioniert haben.


    Was musst du denn bitte umbauen? Rein gar nichts! Nur die NEAs kaufen und sonst hat sich ja überhaupt nichts geändert, außer der Name und ne neue Fachgruppe.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • So da ich nun die NEA50 gekauft habe lasse ich mich überraschen wann die ersten Einsätze kommen. Hoffe ja nicht das es sich so verhält wie mit der Werk- und Flughafenwehr, da tut sich ja garnichts mehr.