[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Bei mir heißen sie immer noch MZKW obwohl ich sie beim umbenennen als Funkname MzGW (FGr N) angezeigt bekomme.Kann sie aber nicht ändern.

    und bei den anderen Wachen ist es genau umgekehrt. sie heißen alle mzkw ziehen aber trotzdem den Hänger.Kann sie aber nicht umbenennen. AAO erkennt den MZKW aber als MzGW (FGr N).

    Win10 ,Firefox


    Emergency Responce Team Catl

  • der MzKW wurde jetzt ersetzt zum MzGW (FGr N) und den Anh NEA50 kannst du kaufen, also hattest du einen MzKW hast du jetzt einen MzGW (FGr. N). Den Stellplatz für den NEA50 hast du so schon bekommen (zumindest habe ich die Bekommen!) Brauchst dafür auch keine Ausbildung des Personals. Die Ausbildung FGr E brauchst du erst für den NEA200.

    Danke dir, dann werde ich wohl am Wochenende mal eine Schicht am PC verbringen müssen um das alles anzupassen bei mir. :/

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Hi, ich hab jetzt mehre Seiten durchcampt und nichts dazu gefunden und mich deshalb hier angemeldet. (Vielleicht bin ich auch zu blöd oder mir wird das einfach nur falsch angezeigt)


    Als THWler find ichs natürlich cool, wenn das THW ausgebaut wird.


    Allerdings gibts gerade ein Paar Bezeichnungen die nicht stimmen...


    - die Fachgruppe N hat als Fahrzeug einen MzGW (MehrzweckGerätewagen) nicht GKW

    - der GKW ist weiterhin das Fahrzeug der Bergung, welche keine Fachgruppe ist aber in jedem unserer 667 Ortsverbände mindestens einmal vorhanden sein muss

    - die Fachgruppe Schwere Bergung gibt es in den Varianten A und B und sollte min einmal pro Regionalbereich vorhanden sein. Zur Schweren Bergung gehört laut STAN der MzKW (MehrzweckKraftwagen)


    Ein Technischer Zug besteht Immer aus einem MTW-TZ und einer Bergungsgruppe mit GKW! dies ist quasi das Grundgerüst das Ganze kann dann ergänzt werden durch eine Fachgruppe. Sprich ein TZ-N besteht aus einem MTW-TZ für den Zugtrupp, einer Bergungsgruppe mit GKW und einer Fachgruppe Notversorgung mit MzGW. ein TZ-SB aus aus einem MTW-TZ für den Zugtrupp, einer Bergungsgruppe mit GKW und einer Fachgruppe Schwere Bergung mit dem MzKW


    Wäre ganz cool wenn man das Berichtigen könnte. gern liefer ich auch die offiziellen Dokumente dazu um dies zu belegen und nicht nur irgendwelche thwWiki links.


    Viele Grüße aus dem THW


    DerAlex3

    2 Mal editiert, zuletzt von derAlex3 ()

  • Zu deinen Punkten:


    - MzGW ist doch im Spiel bei der Fachgruppe N. Hier ist halt noch der Zusatz (FGr N) um es vermutlich zu verdeutlichen

    - Der GKW ist weiterhin im Spiel, nur gibt es diesen nicht mehr bei der B2, da diese zur FGr N umgewandelt wurde. Wie Real

    - In der neuen Stan (Stand 07.2022) steht der MzGW bei beiden Varianten A + B



    Beachte wenn du offiziellen Dokumente bereitstellen willst, das nicht jedes Dokument vom THW öffentlich sein sollte.


    Viele Grüße, ebenfalls THWler

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • - MzGW ist doch im Spiel bei der Fachgruppe N. Hier ist halt noch der Zusatz (FGr N) um es vermutlich zu verdeutlichen

    ok, dann läuft bei mir irgend was Falsch weil bei mir werden Fahrzeuge mit Falschem Gruppen Namen angezeigt


    - In der neuen Stan (Stand 07.2022) steht der MzGW bei beiden Varianten A + B

    hab nachgelesen und du hast recht, mein Fehler sorry, liegt evtl. daran, das unsere SB immer noch den MzKW hat und behalten darf.


    Trotzdem Müsste aber z.B. die Bergung und der TZ Voraussetzung für die Fachgruppe N sein und nicht andersrum

    Beachte wenn du offiziellen Dokumente bereitstellen willst, das nicht jedes Dokument vom THW öffentlich sein sollte.

    weiß ich und hab ich nicht vor, ich find nur wikiquellen nicht ganz so zuverlässig hab digital aber so schnell nichts anderes gefundnen.

  • Tatsächlich gibt es Einsätze (wie z.B. Brand in Schule), https://www.leitstellenspiel.d…594?mission_id=2866249222

    da ist der MzGW FG N hinterlegt, bei benötigte Fzg in der Einsatztabelle wird jedoch GKW FG N angezeigt. Vermutlich nur ein Anzeigefehler, aber für "Anfänger" verwirrend.

    LSS-Team ihr seit ja grad da und aktiv - Könnt ihr hier au schnell mal schauen? Wird mit dem Abarbeiten gleich sehr schwierig

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • die schwere bergung mag nice sein aber ist sie so wiesie ist zu unnötig und zu teuer

    200k für ein stellplatz ohne fahrzeug. dann noch ne ausbildung und dann bekomt man gradmal nen 400er bonus also ehrlich das bringt mir nix. hätte das din nen 2ten bagger oder so wäre es geiler gewesen. man hätte ja auch nen mobilbagger nehmen können anstatt des radladers

  • ich habe dies hier alles ausgebaut:


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    Erstellt Stellplätze für einen Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW) der FGr N und einen NEA50-Anhänger.

    Ermöglicht Einsatzarten: NEA50-Einsätze

    Einsatzbereit

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Erstellt einen Stellplatz für einen Manschaftstransportwagen (MTW).

    Einsatzbereit

    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen

    Erstellt einen Stellplatz für einen Gerätekraftwagen (GKW).


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    2. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    Erstellt Stellplätze für einen Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW) der FGr N und einen NEA50-Anhänger.

    Ermöglicht Einsatzarten: NEA50-Einsätze


    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen

    Einsatzbereit

    2. Technischer Zug: Zugtrupp

    Erstellt einen Stellplatz für einen Manschaftstransportwagen (MTW).


    2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Räumen

    Erstellt Stellplätze für die Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen.


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Wassergefahren

    Erstellt Stellplätze für die Fahrzeuge und Boote der Fachgruppe Wassergefahren.

    Ermöglicht Einsatzarten: Wasserrettungs-Einsätze


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Ortung

    Erstellt Stellplätze für die Fahrzeuge und Anhänger der Fachgruppe Ortung.


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

    Erstellt Stellplätze für die Fahrzeuge und Anhänger der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Schwere Bergung

    Erstellt einen Stellplatz für einen Mehrzweck-Gerätewagen (MZGW) der FGr SB.


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit

    Fachgruppe Elektroversorgung

    Erstellt Stellplätze für einen NEA200-Anhänger und einen LKW 7 Lbw.

    Ermöglicht Einsatzarten: NEA200-Einsätze


    1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung

    1. Technischer Zug: Zugtrupp

    Einsatzbereit



    habe stellplätze auch frei, ich kann aber keine GKW (FGr N) nicht in der Fahrzeugliste finden, ist nicht bei den käuflichen Fahrzeugen drin??

    woran liegt des?? Ist bei allen THW-Wachen des gleiche!

  • Die Besagten GKW gibt es nicht!

    Du musst nen MzGW (FGr N) mit Anh NEA50 Alarmieren um den GKW (FGr N) zu erhalten!

  • GKW (FGr N) ist der MzGW (FGr N) -> Hier ist aber grad der Wurm drinnen


    Edit: Es reicht wenn man den MzGW ohne NEA zur einsatzstelle schickt - Wird erkannt (Nur ist die Beschreibung falsch)

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()

  • Also, ich habe weitere bucks entdeckt!

    1. Ich kann den NEA50 vom THW im „FW Andere“ Tab alarmieren
    2. Ich kann nicht den Ausbau NEA50 in einer Feuerwehr Kleinwache machen, aber in der Anderen Geht es.

    Infos zur Wache:

    F. F. Unterensingen

    Stufe: 5

    5 von maximal 6 Fahrzeugen: ELW, LF20/16, LF8/6, TLF 8/18, GW-L2

    Lager 70/70: RC Schlauch, RC Öl, RC Taucher, RC Rüst,

    Abrollbehälter: 0 von maximal 1 Abrollbehälter

    Ausbauten: Wasserrettung, Abrollbehälter 1

    Keine Spezialisierung


    Ich heiße in Game genau so wie hier!

  • Kann ich so bestätigen.


  • Hallo,


    da war jemand schon vor mir ...


    Das, was ich auf den ersten Blick im Spiel sehe, ist schon der größte Fehler dieses Updates:

    Ausbaureihenfolge:

    1. "1. Technischer Zug: Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung"
      Stellplätze für MZGW (FG N) und NEA 50
    2. 1. Technischer Zug: Zugtrupp
      Stellplatz für einen MTW (Ich vermute der altbekannte MTW-TZ?)

      Nur wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, kann ich
    3. "2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen"
      ausbauen und bekomme einen Stellplatz für den GKW

    Laut der offiziellen und öffentlich frei zugänglichen Internetseite der "Bundesanstalt Technisches Hilfswerk "www.thw.de" gilt folgendes:

    (Zitate sind zu den entsprechenden Seiten verlinkt)

    Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe 1 sowie einer überörtlichen / überregionalen, spezialisierten Fachgruppe.

    Die Bergungsgruppe ist eine universell einsetzbare Teileinheit im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet.

    (...)

    Die Bergungsgruppe ist eine Teileinheit im THW und mindestens einmal in jedem Ortsverband vorhanden. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 668 Bergungsgruppen.

    (...)

    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Gerätekraftwagen (7 t Nutzlast) und ein Anhänger (7 t Zuladung).

    Über den Anhänger brauchen wir jetzt nicht diskutieren.

    Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung.

    (...)

    Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung ist als Fachgruppe im Technischen Zug eine Teileinheit im THW und mindestens zu 75 % der Ortsverbände in jedem Landesverband vorhanden.


    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Mehrzweckgerätewagen, ein Gabelstapler (mind. 3 t Hubkraft), ein kleines Boot, ein Anhänger kleines Boot, eine Anhänger Plattform (12 t Zuladung), ein Anhänger Netzersatzanlage mit Lichtmastanlage und ein Lager- und Transportcontainer.

    Die Fachgruppe Elektroversorgung stellt die Stromversorgung an großen Einsatzstellen sicher. Darüber hinaus versorgt sie bei einem Stromausfall kritische Infrastrukturen mit Notstrom.

    (...)

    Die Fachgruppe Elektroversorgung ist eine Teileinheit im THW und ist mindestens einmal in jedem Regionalbereich vertreten. Dies entspricht bundesweit einer Zahl von 66 Fachgruppen.


    Zur Fahrzeugausstattung gehören ein Lastkraftwagen mit Ladebordwand (7 t Nutzlast), zwei Anhänger Netzersatzanlage und ein Hubsteiger (12m).

    Also, warum wird hier an der Bergungsgruppe rumgefummelt? Ihr ( LSS-Team) kämt doch auch nicht auf die Idee plötzlich den Ausbau Kripo als Voraussetzung für den FuStW zu machen? Wobei .. so langsam traue ich euch alles zu :D


    Wie derAlex3 schon sagte, ist das Grundgerüst eines THW-OV ein GKW und ein MTW-TZ, welche einen Technischen Zug bestehend aus "Zugtrupp Technischer Zug" (MTW-TZ) und Bergungsgruppe (GKW) bilden. Dieser wird dann durch eine oder mehrere Fachgruppen ergänzt / erweitert. Demzufolge hätte man sowohl die FGr N als auch die FGr E einfach nur als weitere, optionale Ausbauten an die THW-OV "anhängen" müssen/sollen.


    Aber so wie es jetzt umgesetzt worden ist, ist das kein THW mehr im LSS. Und wie sich heute auch schon gezeigt hat, gab es wieder einige Probleme, die durch Änderungen an bereits lange vorhandenen Inhalten entstanden sind. "Never change a running system" hat schon was wahres an sich.


    Aber trotz meines "Gemeckere" an der Umsetzung, finde ich die Erweiterung ansich (auch für die FW) gut :thumbup:, sie bietet auch viele Optionen für Zukünftiges (neue Einsätze, Anhänger bei der FW, ...). Also ich sag mal: Ein lachendes und ein weinendes Auge.


    P.S. Meine Meinung zu der Diskussion um den LKW 7 LbW: Das Fahrzeug gibt es einmal im Fahrzeugmarkt und kann - beide Ausbauten vorausgesetzt - 2 mal gekauft werden. Die notwendige Ausbildung ergibt sich durch den Anhänger. Wobei es dann letztlich egal sein sollte, mit welchem Fahrzeug das ausgebildete Personal zum Einsatz kommt. Siehe FGr W, die Boote benötigen 4x Wasserrettung, auf dem Zugfahrzeug sitzen nur max. 2 Leute. Also haben bei mir die Leute vom Tauch-KW alle Wasserrettung als Zweitausbildung und fahren immer mit den THW-Booten raus, alternativ tut es auch ein GW-Wasserrettung von der Wasserrettungswache oder einer Feuerwache. Oder soga ein MTW mit entsprechendem Personal.

  • Ich weiß nicht was du hast! Taliesin .


    Du hast hier einen MTW-TZ und GKW, somit hast du das was jeder OV hat. Dann hast du noch die Fachgruppe, somit sind alle Voraussetzungen wie im richtigen realen Leben gegeben.


    Was dich und andere verwirrt ist die Umbenennung des MzKWs der 2ten Bergungsgruppe, die es weder im Spiel noch real mehr gibt, in den MzGW. Dazu kommt noch das im Spiel vom GKW (Fachgruppe N) die rede ist. Das ist aber eine falsche Anzeige. Hier schickt ihr einfach den MzGW der N hin und der Einsatz läuft.


    Es wurde sich hier gegen eine NEA mit Lichtmast entschieden, da es hier keinen Tag Nacht Zyklus gibt und es so zu Verwirrungen kommt.


    "2. Technischer Zug - Grundvoraussetzungen"
    ausbauen und bekomme einen Stellplatz für den GKW

    Passt doch?! Also ich hab voll Ausbau (bis auf Wasserrettung) und hab 2 GKWs auf meinen Wachen.


    -------------------------------------------------------------


    Also an der "normalen" Bergungsgruppe wurde nichts geändert oder hast du keinen GKW mehr auf in deinem OVs?


    Ich hab alle 668 OV Deutschland weit und laut Statistik und visuell habe ich noch GKW in meinen Wachen.


    Also nochmal: Von meiner THW Sicht (bin jetzt schon seit über 15 Jahren dabei) passt alles. Das heißt du brauchst mir nich das THW erklären.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von erwillnicht ()