[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Deswegen hab ich keine bei der FW, sondern spiele nur mit eigenständigen Wasserrettungen.



    Das war ein überspitzter Vergleich. LF 16=NEA 50, FLF=NEA 200. Sprich für die 50er NEA würde ich halt nicht die Entscheidung treffen, dafür auf ein anderes Fahrzeug zu verzichten, oder eine Wache auszubauen+ die Kosten für die Stellplätze+ die Kosten für die Erweiterung. Dann wäre das THW krass im Vorteil, wenn es so kommen sollte.

    Warum willst du dann unbedingt, 200 kVA NEA's und das am besten ohne Fahrzeugvernichtung/ -verschiebung, wenn du doch offensichtlich verstanden hast das es dafür eigne Wachentypen gibt?

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Warum willst du dann unbedingt, 200 kVA NEA's und das am besten ohne Fahrzeugvernichtung/ -verschiebung, wenn du doch offensichtlich verstanden hast das es dafür eigne Wachentypen gibt?

    Was für eigene Wachentypen? Außerdem sieht der aktuelle Plan von Community-Team Leitstellenspiel ja nur die 50kva NEA bei der FW vor. Dazu noch mit ziemlich unbrauchbaren Zugfahrzeugen. Bei der 200 kva NEA bei der FW, wäre das ganze ja noch eine andere Geschichte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Liebe Community,



    Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Wir haben uns entschieden, auch den 200er NEA der Feuerwehr zur Verfügung zu stellen. Dafür soll es einen separaten Ausbau geben, der jedoch nur auf Großwachen zur Verfügung steht.


    Hier nochmal die aktualisierte Übersicht:


    THW:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)Fahrzeuge (Alt)Fahrzeuge (Neu)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2) 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notinstandsetzung (1. FGr N) - Mehrzweckkraftwagen (MzKW )
    - Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
    - Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)

    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)
    2. Technischer Zug: Fachgruppe Notinstandsetzung (2. FGr N)- Mehrzweckkraftwagen (MzKW )- Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
    - Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FGr SB)
    -- Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW (SB))
    -
    Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)-- LKW 7t
    - Netzersatzanlage 200kVA (NEA 200)


    Feuerwehr

    AusbauFahrzeugAnmerkungen
    NEA50-Ausbau- Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)
    NEA200-Ausbau- Netzersatzanlage 200kVA (NEA 200)Dieser Ausbau ist nur in Großwachen erhältlich


    Noch eine Anmerkung zu den Zugfahrzeugen: Da in den NEA-Ausbauten der Feuerwehr ja tatsächlich nur der NEA-Anhänger ist, können wir hier anders als bei anderen Ausbauten keine Beschränkung auf die entsprechenden spezifischen Zugfahrzeuge möglich. In der Liste der Zugfahrzeuge fehlten noch der Dekon-P GW-L1 und GW-L2, die nehmen wir noch dazu.


    Damit stehen bei der Feuerwehr folgende Zugfahrzeuge für die NEAs zur Verfügung:


    • (H)LF10
    • LF 8/6
    • LF 10/6
    • LF16-TS
    • TLF 3000
    • TLF 16/24-Tr
    • TLF 16/25
    • SW2000 (-Tr)
    • SW-KatS
    • RW
    • GW-G
    • WLF
    • Dekon-P
    • GW-L1
    • GW-L2


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Da die Frage sicherlich kommen wird stelle ich sie mal direkt:


    Wie sieht es Stellplatztechnisch aus? Gibt's einen speziellen Stellplatz wie bei den zb. Motorrädern/DGL oder gehen die nur auf vorhandene?


    Mit der NEA200 auf großwachen kann ich leben - Zugfahrzeuge naja, muss dann halt verschrotten im Notfall, da ich Großwachen nur bei der WF/Flughafen und BFs habe. Aber dann kauf ich eben dort das WLF ohne ABs zum ziehen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich will jetzt nicht 16 Seiten durchlesen - Wie darf ich mir das vorstellen:


    1) Werden die bestehenden Gruppen (Ausbauten) Alt automatisch in die neuen Gruppen umbenannt?

    2) Werden die bestehenden Fahrzeugtypen Alt automatisch in die neuen Fahrzeugtypen Neu unbenannt?

    3) Wenn Typ und Gruppe geändert werden - muss eine andere Ausbildung auf den Fzeugen/Gruppen erfolgen?

    4) Wenn Gruppen und Fahrzeugtypen nur neu angeschafft werden können - gibts dann noch Einsätze für die bestehenden Gruppen und Fahrzeugtypen?

  • Die Änderungen bei den bestehenden Fahrzeugen und Gruppen erfolgen automatisch.


    Und dann stell ich mal direkt wieder die Frage ..... Was ist mit AUSBILDUNG ? THW als auch FW ?

    Für den NEA 200 wird es eine Ausbildung geben, diese kann für das jeweilige Personal an den Schulen von Feuerwehr und THW absolviert werden.

  • Da die Frage sicherlich kommen wird stelle ich sie mal direkt:


    Wie sieht es Stellplatztechnisch aus? Gibt's einen speziellen Stellplatz wie bei den zb. Motorrädern/DGL oder gehen die nur auf vorhandene?

    Community-Team Leitstellenspiel ?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Auch wenn keine Zugfahrzeuge dabei, könnte man es doch analog der WR eine Auswahlliste machen, wo man die Zugfahrzeuge auswählen kann und dann nur die nehmen, die auch wirklich solche Anhänger ziehen können. Große Löschfahrzeuge haben i. d. R. eine max. Anhängelast von 2000 kg, der NEA 50 wiegt aber fast 3000 kg, darf also gar nicht von denen gezogen werden. Einzig der RW, der GW-L2, der Dekon-P und das WLF sind dazu lt. Norm in der Lage. Ein Beispiel könnte man sich ja am GW-L2 mit dem NEA 250 nehmen, welches vom Land NRW beschafft worden ist

    ( https://www.feuerwehrmagazin.d…omzug-aus-lippetal-109681 ).

    Bevor jetzt wieder die Diskussion los geht, wer ein NEA haben will und so ein Zugfahrzeug nicht vorhanden ist, muss man sich halt so eins kaufen. Es ist nun mal ein spezieller Anhänger, welcher nicht bei jeder Dorffeuerwehr steht.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Da die Frage sicherlich kommen wird stelle ich sie mal direkt:


    Wie sieht es Stellplatztechnisch aus? Gibt's einen speziellen Stellplatz wie bei den zb. Motorrädern/DGL oder gehen die nur auf vorhandene?



    Beim THW kommen neue Stellplätze für die neuen Fahrzeuge dazu, ob zu den NEA-Erweiterungen der Feuerwehr Stellplätze gehören sollen, haben wir noch nicht entschieden.

  • Ich finde den Kompromiss tatsächlich sehr gut, Spieltechnisch wird hier das THW gefördert, da es eindeutig ökonomischer ist, dort die Ausbauten mit der NEA200 zu platzieren. Wer aber unbedingt real bauen möchte (da zähle ich dazu), zahlt halt für die FW Wachen 1Mio plus Ausbau, um die NEA200 zu platzieren.

    Das gilt natürlich nur, wenn der THW-Ausbau nicht über 1Mio kostet, was ich bei einer Fachgruppe mit zwei Stellplätzen mal nicht hoffe 😅

  • Beim THW kommen neue Stellplätze für die neuen Fahrzeuge dazu, ob zu den NEA-Erweiterungen der Feuerwehr Stellplätze gehören sollen, haben wir noch nicht entschieden.

    Also selbst ich, der ja so vehement für die 200er NEA bei der FW gekämpft hat, finde zusätzliche Stellplätze in diesem Fall unnötig. Wenn man den Ausbau zur Großwache gemacht hat, hat man 10 zusätzliche Stellplätze zur Verfügung. Ich denke da bekommt man schon noch ein Aggregat hin + Zugfahrzeug.


    Die Frage ist dann schon eher, ob man dafür die Kosten für den Ausbau bei der FW geringer macht, als beim THW. Dafür gibt es dann halt keine extra Stellplätze.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich finde den Kompromiss tatsächlich sehr gut, Spieltechnisch wird hier das THW gefördert, da es eindeutig ökonomischer ist, dort die Ausbauten mit der NEA200 zu platzieren. Wer aber unbedingt real bauen möchte (da zähle ich dazu), zahlt halt für die FW Wachen 1Mio plus Ausbau, um die NEA200 zu platzieren.

    Das gilt natürlich nur, wenn der THW-Ausbau nicht über 1Mio kostet, was ich bei einer Fachgruppe mit zwei Stellplätzen mal nicht hoffe 😅

    5 Stellplätze 3 Anhänger 2 Fahrzeuge

  • FlorianHamburg19

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Also selbst ich, der ja so vehement für die 200er NEA bei der FW gekämpft hat, finde zusätzliche Stellplätze in diesem Fall unnötig. Wenn man den Ausbau zur Großwache gemacht hat, hat man 10 zusätzliche Stellplätze zur Verfügung. Ich denke da bekommt man schon noch ein Aggregat hin + Zugfahrzeug.


    Die Frage ist dann schon eher, ob man dafür die Kosten für den Ausbau bei der FW geringer macht, als beim THW. Dafür gibt es dann halt keine extra Stellplätze.

    Du musst aber auch an die Zukunft denken. Bei jeden neuen Fahrzeug braucht man Platz, denn die Wache ist ja schon optimal Ausgebaut und alles funktioniert. Wenn jetzt was neues kommt, muss man das funktionierende "zerstören".


    Deshalb fände ich es gut wenn man beim Ausbau der NEA einen speziellen Platz bekommen würde und erst beim nächsten eigenständigen Fahrzeug über einen weiteren richtigen Stellplatz diskutieren.


    Denn wenn jemand den Ausbau NEA baut will er die NEA - eventuell kann ja dann der Ausbau x Credits mehr kosten.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Du musst aber auch an die Zukunft denken. Bei jeden neuen Fahrzeug braucht man Platz, denn die Wache ist ja schon optimal Ausgebaut und alles funktioniert. Wenn jetzt was neues kommt, muss man das funktionierende "zerstören".


    Deshalb fände ich es gut wenn man beim Ausbau der NEA einen speziellen Platz bekommen würde und erst beim nächsten eigenständigen Fahrzeug über einen weiteren richtigen Stellplatz diskutieren.


    Denn wenn jemand den Ausbau NEA baut will er die NEA - eventuell kann ja dann der Ausbau x Credits mehr kosten.

    Ja gut. Ich wehre mich jetzt auch nicht dagegen, "mehr" zu bekommen. War jetzt nur so ein Gedanke, weil ich glaube, dass dem einen oder anderen hier, dieser Kompromiss schon Bauchschmerzen bereiten könnte. Aber ich hätte auch nix dagegen, die NEA noch zu den anderen 10 Extra-Fahrzeugen stellen zu können. Allerdings stehen dem natürlich auch die Kosten von 1 mio extra + x Kosten für den Ausbau entgegen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister