[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Das Problem ist doch, dass wir es hier das erste Mal mit einer Neueinführung zu tun haben, die bei FW und THW gleichermaßen kommen soll. Dewegen finde ich, kann man nicht so vorgehen, wie es bisher der Fall war. Es sollte mindestens einen neuen Stellplatz geben, für die 200 kva-NEA und eine bessere Auswahl bei den Zugfahrzeugen.

    Das stimmt so nicht ganz, da es auch noch die Wasserrettung gibt, welche es sowohl als eigenständiges Gebäude, als auch bei THW und Feuerwehr gibt.


    Wenn man schon einen Ausbau macht, könnte man auch einfach eigene Stellplätze für Anhänger einführen, analog zu Abrollbehältern, die ja auch nicht auf normalen Stellplätzen stehen. Ja das würde eine Thematik für bestehende Boote aufwerfen, hat aber beim Umbau der Motorradstaffel auch niemanden (zumindest den Betreiber) gestört.


    Edit:


    Das rechtfertigt meiner Ansicht nach jedoch nicht, das die Feuerwehr das nächste Einsatzgebiet übernimmt, sonst kommt der nächste und will die SwPu auch in der Feuerwehr haben, weil die irgendwo in seinem Bereich an einer Feuerwache steht. Dann kommen wir nämlich irgendwann an einen Punkt wo die Feuerwehr praktisch Rettungswachen, THW Wachen und Wasserrettung übernimmt. Und das kann absolut nicht Sinn der Sache sein.

    Wieso kippt da das Balancing?

    Das Balancing ist doch schon beim "Die Feuerwehr kann alles und sollte am besten auch noch Polizei übernehmen. "

    Ja das Spiel ist auf Deutschland zugeschnitten, aber willkommen in Österreich, hier gibt es das THW nichteinmal in dieser Form und es funktioniert problemlos.

  • Da auch die großen Berufsfeuerwehren so ein Teil nicht an jeder 2. Wache stehen haben, wäre jede 15. Wache ganz gut, denke ich.

    Ich erinnere mich mich dunkel. Von Deutschlands Städten verfügen 107 über eine Berufsfeuerwehr. Mit unter 30.000 "Beschäftigten".

    Mehr als 24.000 Freiwillige Wehren stellen mit um die 1.000.000 Menschen den "Rest".

    Von denen werden die wenigsten mehr haben als ihre "Moppel".


    Ich verstehe natürlich, das Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt usw. viel mehr Reize mit ihren Fuhrparks ausüben.

    Aber muss diese Fähigkeit wirklich zur Feuerwehr?

    So wurde das vom Community-Team Leitstellenspiel angekündigt.

    Ankündigungen kann man immer verändern. Jedenfalls zeigt SHPlay wieder einmal nur, dass sie einer "Ballungsregion" auf den Leim gegangen sind.

    Ich bin da inhaltlich voll beim erklaerbaer !

  • Wenn man es nicht verstehen will, dann halt nicht. Von mir aus macht nur die kleine NEA bei der FW. Am besten nur alle 200 Wachen und ich würde vorschlagen, das gleich 3 Fahrzeuge dafür zerstört werden müssen. Als Zugfahrzeug würde ich nur das TLF 8/18 vorschlagen. Gibt es das im Spiel überhaupt? So what, es geht auch ohne diese Erweiterung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ja das Spiel ist auf Deutschland zugeschnitten, aber willkommen in Österreich, hier gibt es das THW nichteinmal in dieser Form und es funktioniert problemlos.

    Dann mach meinethalber einen Thread auf in dem du dann deine Argumente für die Abschaffung des THWs, und die komplette Auslagerung zur Feuerwehr dalegen kannst.

    Wenn man schon dabei ist, kann man dann ja Rettungsdienst und Wasserrettung auch anschaffen, weils schon bei der Feuerwehr ist.

    Jetzt aber Schluss mit OT

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Wenn man es nicht verstehen will, dann halt nicht. Von mir aus macht nur die kleine NEA bei der FW. Am besten nur alle 200 Wachen und ich würde vorschlagen, das gleich 3 Fahrzeuge dafür zerstört werden müssen. Als Zugfahrzeug würde ich nur das TLF 8/18 vorschlagen. Gibt es das im Spiel überhaupt? So what, es geht auch ohne diese Erweiterung.

    So kann man sich natürlich auch aus einer Diskussion winden.

    Es geht eben wie mehrfach erwähnt, darum, dass die Feuerwehr, schon jetzt, praktisch alles kann und irgendwie immer noch mehr können muss. Ich bin da auch voll auf der Seite von Roland_Weser

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Dann mach meinethalber einen Thread auf in dem du dann deine Argumente für die Abschaffung des THWs, und die komplette Auslagerung zur Feuerwehr dalegen kannst.

    Wenn man schon dabei ist, kann man dann ja Rettungsdienst und Wasserrettung auch anschaffen, weils schon bei der Feuerwehr ist.

    Jetzt aber Schluss mit OT

    Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das THW abgeschafft werden soll.


    Euer Problem ist, dass ihr das THW bedroht seht, wenn andere Organisationen auch Teilbereiche davon abdecken können.

    Das THW hat bestimmte Aufgaben, welche in der STAN festgelegt sind, die es erfüllen können muss.

    Es steht aber nicht in der STAN, dass nicht andere Organisationen, wie hier die Feuerwehr oder bei der Fachgruppe Wassergefahren die Wasserrettung, diese Aufgaben auch erfüllen können.

  • So kann man sich natürlich auch aus einer Diskussion winden.

    Es geht eben wie mehrfach erwähnt, darum, dass die Feuerwehr, schon jetzt, praktisch alles kann und irgendwie immer noch mehr können muss. Ich bin da auch voll auf der Seite von Roland_Weser

    Ich verstehe halt einfach nicht, wie man die Ungerechtigkeit gegenüber der FW nicht sehen kann. Außerdem stimmt das einfach nicht. Es gibt ganze Fachgruppen und entsprechende Einsätze die man nur mit dem THW bekommen kann.


    Nochmal: Warum sollte man für die leistungschwache NEA bei der FW Fahrzeuge zerstören, die Kosten für den Ausbau stemmen und das ganze am besten noch auf soundsoviel Wachen begrenzt? Das ergibt einfacb keinen Sinn, wenn man das ganze beim THW zum selben Preis, aber ohne Zerstörung bestehender Ressourcen bekommt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich habe auch mit keinem Wort gesagt, dass das THW abgeschafft werden soll.


    Euer Problem ist, dass ihr das THW bedroht seht, wenn andere Organisationen auch Teilbereiche davon abdecken können.

    Das THW hat bestimmte Aufgaben, welche in der STAN festgelegt sind, die es erfüllen können muss.

    Es steht aber nicht in der STAN, dass nicht andere Organisationen, wie hier die Feuerwehr oder bei der Fachgruppe Wassergefahren die Wasserrettung, diese Aufgaben auch erfüllen können.

    Die Feuerwehr soll es ja au können, zumindest für mich.


    Aber ich sehe das THW da schon "etwas" in Gefahr, wenn es Aufgaben was das THW au machen kann. Erst gestern im Einsatz erfahren das unser LK einen Baufachberater in der Feuerwehr hat, somit kann es sein das unsere eigenen raus sind.


    Deshalb die kleinen bei der FW und die großen bei dem THW.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • ° Separate Anhängerstellplätze (analog WLF/AB), keine neuen Fhz-Stellplätze

    ° Nutzung jeden Fahrzeuges als Zugfahrzeug für Anhänger (in dem Zusammenhang gern auch die Boote ändern)

    ° Als Ausbau bei der FW halt "Garagen Anhänger" mit einem Stellplatz 50kVA, Zusatzstellplatz 200 kVA kostet 100k je 15 (Premium 10) Wachen baubar.

  • Nochmal: Warum sollte man für die leistungschwache NEA bei der FW Fahrzeuge zerstören, die Kosten für den Ausbau stemmen und das ganze am besten noch auf soundsoviel Wachen begrenzt? Das ergibt einfacb keinen Sinn, wenn man das ganze beim THW zum selben Preis, aber ohne Zerstörung bestehender Ressourcen bekommt.

    Weil, das THW immer weiter geschwächt wird.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Ich betrachte es spieltechnisch:

    Die Fachgruppe E ist der Haupterbringer der NEA, somit finde ich es schon gerecht, dass diese im Vergleich zum Ausbau bei der FW preislich und auch in anderen Bezug im Vorteil sein sollte.

    Wer es dann halt unbedingt bei der FW haben will, sollte dann halt etwas mehr bezahlen und ein paar andere Nachteile hinnehmen müssen.


    Aber genau deshalb bin ich weiterhin gegen die NEA bei der FW, da es einfachvein zu großes Konfliktpotential hat.

  • ° Separate Anhängerstellplätze (analog WLF/AB), keine neuen Fhz-Stellplätze

    ° Nutzung jeden Fahrzeuges als Zugfahrzeug für Anhänger (in dem Zusammenhang gern auch die Boote ändern)

    ° Als Ausbau bei der FW halt "Garagen Anhänger" mit einem Stellplatz 50kVA, Zusatzstellplatz 200 kVA kostet 100k je 15 (Premium 10) Wachen baubar.

    Das wäre ein toller Kompromiss mit dem ich gut leben könnte.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • ° Separate Anhängerstellplätze (analog WLF/AB), keine neuen Fhz-Stellplätze

    ° Nutzung jeden Fahrzeuges als Zugfahrzeug für Anhänger (in dem Zusammenhang gern auch die Boote ändern)

    ° Als Ausbau bei der FW halt "Garagen Anhänger" mit einem Stellplatz 50kVA, Zusatzstellplatz 200 kVA kostet 100k je 15 (Premium 10) Wachen baubar.

    Punkte 1 und 2 bin ich bei dir. Punkt 3 zur 50% - Aus bereits genannten Gründen (dann au Radlader bei der FW). Mit der kleinen NEA finde ich es okay - Aber die große sollte es beim THW bleiben.


    Ich verstehe halt einfach nicht, wie man die Ungerechtigkeit gegenüber der FW nicht sehen kann. Außerdem stimmt das einfach nicht. Es gibt ganze Fachgruppen und entsprechende Einsätze die man nur mit dem THW bekommen kann.


    Nochmal: Warum sollte man für die leistungschwache NEA bei der FW Fahrzeuge zerstören, die Kosten für den Ausbau stemmen und das ganze am besten noch auf soundsoviel Wachen begrenzt? Das ergibt einfacb keinen Sinn, wenn man das ganze beim THW zum selben Preis, aber ohne Zerstörung bestehender Ressourcen bekommt.

    Es stet ja nirgends geschrieben das es keinen Stellplatz oder habe ich da was überlesen. Viellicht gibt es ja auch einen speziellen Platz. Das kann uns aber nur der Betreiber beantworten. Aber mit jeder neuen Erweiterung muss man damit rechnen das mal Fahrzeuge zerstören muss. Hatte ich erst neulich bei der Kripoerweiterung.

    Ich betrachte es spieltechnisch:

    Die Fachgruppe E ist der Haupterbringer der NEA, somit finde ich es schon gerecht, dass diese im Vergleich zum Ausbau bei der FW preislich und auch in anderen Bezug im Vorteil sein sollte.

    Wer es dann halt unbedingt bei der FW haben will, sollte dann halt etwas mehr bezahlen und ein paar andere Nachteile hinnehmen müssen.


    Aber genau deshalb bin ich weiterhin gegen die NEA bei der FW, da es einfachvein zu großes Konfliktpotential hat.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Im Gegenteil eher letzten Punk streichen. Die kleine kann ruhig bei der FW kommen

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Es stet ja nirgends geschrieben das es keinen Stellplatz oder habe ich da was überlesen.

    Nein, du hasr insofern Recht. Der Betreiber hat mit seinen wenige Infos, der Spekulation Tür und Tor geöffnet. Aber ich bleibe bei meiner Argumentation. Sollte es so kommen, dass dafür bestehende Fahrzeug zerstört werden müssen, macht die NEA keinen Sinn bei der FW. Vor allem nicht, wenn es auf die kleine beschränkt bleibt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • was hast kaum vor kommen ?


    bei uns in Kreis 3 mal 50 KVA von Kreis gekauft ,2 mal für Feuerwehr und 1 mal THW für BHP 50. Und das gibt es immer öfter in Deutschland, dass die Feuerwehr sowas vorhalten.

  • Es ist schwer bei so einer großen Community zu finden.

    Die einen wollen es real haben, die anderen wieder funktional und wieder andere so und so.


    Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen wird schwierig bis unmöglich - Da kann man es sehr verstehen wenn die Schreibstile mal etwas hochkochen.


    Einen Kompromiss zu finden wird auch schwer.


    ----------------------------------------------------------------------


    Die NEAs "nur" beim THW einzuführen finde ich nicht gut. Ein gelungener, in Meinen Augen ist wirklich der wo der Betreiber vorgeschlagen hat. Kleine NEAs acuh bei der FW und die großen beim THW.

    Bei der FW gerne mit Spezialstellplatz für die kleine NEA

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich versteh die diskussion schon inhaltlich nicht.


    Hat hier schon mal einer festgestellt, dass man grundsätzlich mehre Gebäudetypen platzieren kann ?
    wenn ihr einen "roten" Radlader, "rote" Pumpengruppen, "rote" E Gruppen haben wollt, spricht doch nichts gegen.
    Dann kommt neben den Standort der Feuerwache ein OV und gut ist. Dann sind die Stellplätze halt auch kein Problem.
    Gebäudekomplex drauß gemacht, und dann hab ihr auch wieder eine Entität.

    Weil, das THW immer weiter geschwächt wird.

    Der Gebäudetyp wird mit jeder redundanz weiter abgwertet. Sehe ich auch so.
    Die Fachgruppe Wassergefahren im Spiel ist auch ehrlicherweise furchtbar dargestellt, weil sie macht, was real halt keine Schwerpunktaufgabe ist.

    Ja das Spiel ist auf Deutschland zugeschnitten, aber willkommen in Österreich, hier gibt es das THW nichteinmal in dieser Form und es funktioniert problemlos.

    Die Fähigkeiten werden in Österreich auch vorgehalten, die sind halt rot, oder gar oliv. Nur weil du ein Gebäude vom Typ THW setzt, musst du es ja nicht THW nennen.


    bei uns in Kreis 3 mal 50 KVA von Kreis gekauft ,2 mal für Feuerwehr und 1 mal THW für BHP 50. Und das gibt es immer öfter in Deutschland, dass die Feuerwehr sowas vorhalten.

    Der Kreis ist keine Gebietskörperschaft, die das THW ausstattet.
    Unwahrscheinlich, dass der Kreis irgendwas fürs THW tut.


    Das Problerm ist, hier eine deutschlandweite Übersicht zu bekommen.

    Ja, das ist ein Feuerwehrproblem, denn die weigern sich ja sich über die Kreisebene hinaus zu organisieren.
    Ist aber auch einfach nicht entscheidend. Wenn du alle Fahrzeuge auf eine Feuerwache klatschen kannst, weil es real eben so ist, sind wir wieder bei der Frage Simualtion oder Spiel ? Und zwar klarerweise Richtung Simulation.

    Ich werde jetzt die Benachrichtigungen ausschalten, bevor ich schlechte Laune bekomme.
    Jetzt bin ich aber wirklich raus.

  • Was ist euer Problem? Niemand muss Fahrzeuge zerstören. Wache ausbauen und fertig. Wer seine Wachen immer auf Maximum baut ist es selber schuld und selbst dafür gibt es eine Lösung: neue Wache bauen und Fahrzeuge verschieben.


    Das Argument mit der eierlegenden Wollmilchsau Feuerwache ist da schon eher diskutierbar. Ich sehe das THW aber nicht gefährdet, wenn die Feuerwehr auch das NEA 50kVA bekommt. Die Feuerwehr kann dann Stromversorgungseinsätze der FGr N übernehmen, hat aber keinen MzGW => FGr N ist nur teilweise ersetzbar. Das NEA 200kVA bei der Feuerwehr würde tatsächlich die FGr E zu 100% ersetzen. Daher sollte das NEA 200kVA exklusiv für die FGr E sein.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Bitte was? Was ist das für ein Grund? :D

    Nur weil XY mehr Geld einheizen will wird es die NEA´s nur als Ausbaute geben? Total sinnlos.. :-/

    Wie verdient XY Geld damit da der Ausbau mit Credits bezahlt wird und normalerweise nicht mit Coins aber das liegt dann ja an der ungeduld einiger Spieler

    ° Separate Anhängerstellplätze (analog WLF/AB), keine neuen Fhz-Stellplätze

    ° Nutzung jeden Fahrzeuges als Zugfahrzeug für Anhänger (in dem Zusammenhang gern auch die Boote ändern)

    ° Als Ausbau bei der FW halt "Garagen Anhänger" mit einem Stellplatz 50kVA, Zusatzstellplatz 200 kVA kostet 100k je 15 (Premium 10) Wachen baubar.

    Bin gegen die Zugfunktion für die Boote da man ja sonst jede menge Credits sparen würde da man keine Wasserrettung bei einer anderen Organisation benötigt