[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Sehe ich das richtig, dass ihr die LiMa´s über Bord geworfen habt?

    (Oder war da nur etwas Schreibfaulheit?:evil:)

    Da die NEAs ja im Spiel allein der Stromversorgung dienen (es gibt ja keinen Unterschied zwischen Tag- und Nachteinsätzen o. ä.) ist der Lichtmast an der Anlage fürs Spiel nicht relevant und es stiftet eher Verwirrung, wenn der mit benannt wird.

  • Und zu den NEA der FW:

    Gibt der Ausbau einen Extra Stellplatz?

    Wird das ein Anh oder ein GW?

    Wenn ein Anh: Wer kann ziehen?

    Vielleicht noch ein AB NEA50?

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Kurze Frage an THW- und FW-Kundige: Wie realistisch ist es, dass die NEA für den Betrieb von Kontrollstellen genutzt werden? Da gibt es doch eigenständige Generatoren bei den TEE der Polizei für oder? Klingt für mich irgendwie komisch, dass FW und THW dafür zum Einsatz kommen

    Das kommt tatsächlich häufiger vor. Haben wir vom THW schon öfter gemacht mit der ehemaligen FGr Beleuchtung und dem Lichtmastanhänger. Kann die N mit dem 50kVA und Beleuchtungsmaterial ebenfalls.

  • Interessant zu Wissen auch mal was ist mit Ausbildung ? Oder bekommen die keine ? Meines Wissens muss man zumindest bei der Fachgruppe E zumindest ne Ausbildung haben .

    Mich würde auch Interessieren welches Fahrzeug bei Feuerwehr die NEA 50 ziehen darf ? Mir kommen 2 Fahrzeuge in den Sinn ... Einmal GW-L und Rüstwagen .

  • Interessant zu Wissen auch mal was ist mit Ausbildung ? Oder bekommen die keine ? Meines Wissens muss man zumindest bei der Fachgruppe E zumindest ne Ausbildung haben .

    Mich würde auch Interessieren welches Fahrzeug bei Feuerwehr die NEA 50 ziehen darf ? Mir kommen 2 Fahrzeuge in den Sinn ... Einmal GW-L und Rüstwagen .

    Bloß keine "exklusiven" Zugfahrzeuge. Einfach hinter jedes LF und fertig. Sonst ist jeder HLF Spieler ohne GW-L angeschmiert.


    Ja beim THW gibt's den Lehrgang Maschinist NEA für die Aggregate.

    Wäre daher tatsächlich interessant ob da was kommt zu dem Thema.

  • Nur fallen normtechnisch so gut wie alle HLF und LF20 schon heraus, da diese im Regelfall am Heck eine Schlauchhaspel mitzuführen haben.

  • Danke schon einmal für das Update zur Entwicklung.


    Ich möchte mich FlorianHamburg19 anschliessen, mit der Frage, warum bei der Fw keine NEA200kVA zur Verfügung steht, gerne auch mit einer Limitierung ähnlicher der ITW. Aber tatsächlich sind die, wie von ihm schon erwähnt auch bei den Feuerwehren gar nicht so selten.


    Ausserdem hoffe ich, dass sich eine Lösung für das Zugfahrzeug findet, denn Anhänger sind tatsächlich am meisten vertreten. AB-Notstrom würde Spieler ohne WLF System aufbringen. Ein GW- NEA ist mir tatsächlich überhaupt nicht bekannt.


    Zu den Einsätzen kann ich teilweise aus Unwissenheit nichts über Zuständigkeiten sagen, finde die Vorschläge aber ganz gut.

  • Kurze Frage an THW- und FW-Kundige: Wie realistisch ist es, dass die NEA für den Betrieb von Kontrollstellen genutzt werden? Da gibt es doch eigenständige Generatoren bei den TEE der Polizei für oder? Klingt für mich irgendwie komisch, dass FW und THW dafür zum Einsatz kommen

    sehr realistisch zumindest bei uns. Die Anlagen kommen zumindest bei Anforderungen dieser Art bei uns immer zum Einsatz.

  • Aber tatsächlich sind die, wie von ihm schon erwähnt auch bei den Feuerwehren gar nicht so selten.


    [...] Ein GW- NEA ist mir tatsächlich überhaupt nicht bekannt.

    Mir ist jetzt bei der FW keine große NEA bekannt - scheint evtl. nur in den Großstädten der Fall zu sein.

    GW-NEA gibt es nicht, aber in Bayern sind noch einige ältere GW-Licht vorhanden, die aber meines Wissens nach nicht oder nur begrenzt als NEA fungieren.

    Ansonsten weiß ich von einigen Wehren, die jetzt 50er-NEAs beschafft haben oder die Beschaffung gerade läuft.

  • Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag für die FW.


    Ausbau: Strom

    Kosten: 200.000

    Dauer: 7 Tage

    Stellplatze: 2

    Fahrzeuge: Rüstwagen und Anhänger Netzersatzanlage


    Mit dem Ausbau kommen der RW als Zugfahrzeug und der Anhänger NEA. wahlweise 50, oder 200 kva. Die Kosten entsprechen denen eines AB-Stellplatzes nebst WLF-Stellplatz. Die Kosten für den RW 12.000 credits und für die NEA müsste Community-Team Leitstellenspiel Stellung zu nehmen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Muss dem Vorschlag von FlorianHamburg19 zustimmen. Dieser gibt das Zugfahrzeug dazu und einen Anhänger.

    Ich würde die beiden Plätze aber nicht fest zuweisen, sondern z.B. so auch die Möglichkeit geben, anstelle von 1xRW und 1xNEA dort auch zwei NEA unterzubringen, wenn man schon RW auf der Wache hat. Aber min. einer der Plätze kann nur über die NEA belegt werden.

  • Wenn jetzt bei der FW auch 200kVA Aggregate ohne Begrenzung stehen können, dann kann man sich die FGr E auch gleich sparen.


    PS:

    Sonderlich viele 200kVA bei ner FW konnte ich nach kurzer Recherche jetzt nicht finden, meist sind es kleine 50kVA die vorgehalten werden. Oder im Fall von Düsseldorf wird das 200kVA durchs THW bedient.

  • Der RW macht für mich einfach am meißten Sinn, da es sich ja um eine technische Komponente handelt. Aber natürlich kann man darüber diskutieren, ob auch andere Fahrzeuge in Frage kommen. In Hamburg z.B. wird die NEA vom WLF gezogen, glaube ich zumindest. Da der Anhänger an der Technik-und Umweltwache steht. Im Einsatz gesehen hab ich die auch nie, weil die halt nur äußerst selten gebraucht werden.


    Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, für ein Zugfahrzeug ohne Haspel bei gleichzeitiger Umgehung einer WLF-Pflicht. Den GW-L könnte ich mir auch noch als Alternative vorstellen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sowohl MTW als auch GW-L sind nur optionale Fahrzeuge, bringt also nur denen etwas, die die eh nutzen (und dann jammert der nächste, wieso GW-L geht und LF-L nicht).


    zum Thema Stellplätze, cool so kann man billig die Stellplatzbegrenzung umgehen @ 200k.

    Der RW ist schlussendlich auch optional und irgendein Zugfahrzeug muss man ja nehmen. Das Argument mit den Haspeln von sb-modder erscheint mir da rechtlogisch, warum die LF ausscheiden.


    Was den Punkt mit den "billigen" Stellplätzen angeht beziehe ich mich auf den Vorschlag von Community-Team Leitstellenspiel :


    Erhältlich in THW-Wachen mit Fachgruppe N und Feuerwachen mit NEA-Ausbau


    Alternativ kann man auch die Kosten für die Feuerwehr doppelt so hoch machen wie beim THW. Dann wird es weniger attraktiv den Ausbau bei jeder FW zu bauen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 () aus folgendem Grund: Neue Einfälle

  • Als erstes sollten wir wissen was es überhaupt für eine Anhängerkupplung ist? 🤪


    Wer sagt das es von einem LKW gezogen werden muss/soll. Es gibt genau so die Kupplungen für PKW/MTW.


    Im Einsatzfall ist es "eigentlich" egal wer was zieht. Haspel weg und NEA ran oder?


    Klar, im THW zb gibt es die STAN die den MzGW als "Zugfahrzeug" vorsieht. Im realen zieht die auch ein GKW, Kipper oder ein anders Fahrzeug das die richtige Anhänger Kupplung hat und auf dem Hof steht.


    Deshalb wirklich einfach offenl lassen für alle LKW.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.