naja aber es ist eine echte Einheit im Katastrophenschutz Apparat. Und wenn wir uns schon hier mit dem blauen blinken beschäftigen würde ich sagen dass wir den Katastrophenschutz soweit ausweiten wie wir können
[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau
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naja aber es ist eine echte Einheit im Katastrophenschutz Apparat. Und wenn wir uns schon hier mit dem blauen blinken beschäftigen würde ich sagen dass wir den Katastrophenschutz soweit ausweiten wie wir können
Es geht hier aber nur um diese Fachgruppe. Wenn du das willst arbeite es vernünftig aus und schreib in des passenden Thread falls es einen gibt. Wenn nicht erstelle einen, aber erst wenn es halbwegs ausgearbeitet ist.
LG
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irgendwie fehlt mir grad der Kontext zu den Antworten vor mir.
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Ich sehe keinen Vorteil die Schwere Bergung und die Spinne ins SPiel mit aufzunehmen. Wir haben ja schon die 2. Bergungsgruppe im Spiel. Die gibt es zwar so nicht mehr aber die hat eigentlich schon einen Teil der Gerätschaften mitgeführt welche die SB nun auch hat.
Die FGr N würde schon eher Sinn machen. Die könnte Zbsp nach dem Einsatz Einbruch im Supermarkt oder Gesprengter Geldautomat nachgefordert werden . Oder bei der Schwerlastkontrolle mit einbinden (POlizei greift gerne mal auf die Beleuchtung und Zelte des THW zurück). Nicht zu verwechseln mit der Elektroversorgung welche die NEAs besitzt.
Anstelle der SB könnte ich mir aber die FGr Führung und Komunikation vorstellen, diese kommt zum Einsatz wenn mindestens 2-3 Technische Züge des THW im EInsatz sind (quasi der ELW 2 der Feuerwehr) oder eben wieder zur Unterstützung der Polizei bzw. anderen Behörden. Gibt es immerhin 66 Mal in Deutschland.
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Hier übrigens eine schöne Übersicht und Erklärung zu den vielen Einheiten auch wenn nicht mehr ganz aktuell:
https://ov-simmern.thw.de/das-thw-allgemein/
hier etwas ausführlicher aber auch nicht mehr aktuell (Brömme war bis 2019 Präsident)
https://ov-simmern.thw.de/file…-Anfordererbroschuere.pdf
Vielleicht kann man das irgendwie mal anpinnen?
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Hello again,
da jetzt über eine Seite Thread inhaltlich nichts neues passiert ist, habe ich mal gesichtet, was hier bisher der Stand ist.Thema ERS:
von den 31 Teilnehmern hier, sprechen sich 3 dafür aus, 11 dagegen, und 7 haben kein Verständnis dafür was das Ding ist oder soll.
im Orginalthread waren bei 10 Teilnehmern 3 dagegen und 4 dafür.Letzte organisatiorische Aufbau der konkretisiert wurde ist von Crazycake (Seite 1)
Konzeptionell ist der Vorschlag von mir (Seite 2) im Raum.Ich bitte die unschärfe zu entschuldigen. ich meine natürlich in meinem Vorschlag den Anh 7 t der WP mit den kleineren Strompumpen.
Folgediskussionsthemen könnten sein:
1. Überarbeitung des THW im ganzen2. Beleuchtungsstem einführen
3. Stromsystem einführen
Zu dem Einwand von thomthom
Hier übrigens eine schöne Übersicht und Erklärung zu den vielen Einheiten auch wenn nicht mehr ganz aktuell:
Die Broschüre ist Stand 2006. Ich denke, im Prinzip sind wir uns einig, dass wir uns nicht auf eine 17 Jahre alte Broschüre stützen sollten. Vllt sollte man dem OV Simmern mal den Hinweis geben, dass ihre Internetpräsenz ein wenig Aufmerksamkeit bedarf.
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Die Broschüre ist Stand 2006. Ich denke, im Prinzip sind wir uns einig, dass wir uns nicht auf eine 17 Jahre alte Broschüre stützen sollten. Vllt sollte man dem OV Simmern mal den Hinweis geben, dass ihre Internetpräsenz ein wenig Aufmerksamkeit bedarf.
Das die nicht ganz aktuell ist hatte ich erwähnt. Es gibt aber selbst auf der offizellen THW Internetpräsenz keine neuere Broschüre. So bekommt jeder mal einen Einblick über die wichtigsten Einheiten. Nicht das wir am Ende Kraut und Rüben mischen. Die aktuelle STAN vom THW ist von 2020. Und die Broschüre ist wesentlich lese freundlicher als die STAN ( https://ov-wolfenbuettel.thw.d…ZTr/02-01_StAN_ZTr_TZ.pdf)
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An der Stelle würde ich gerne nochmal darauf aufmerksam machen:
https://m.thw.de/SharedDocs/Vi…cher_zug.html?nn=15376554
hier ist der Technische Zug nach dem neuen Einheitenmodell anschaulich und kurz erklärt. -
An der Stelle würde ich gerne nochmal darauf aufmerksam machen:
https://m.thw.de/SharedDocs/Vi…cher_zug.html?nn=15376554
hier ist der Technische Zug nach dem neuen Einheitenmodell anschaulich und kurz erklärt.Das ist perfekt, da sind alle Einheiten verständlich erklärt!
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Thema ERS:
von den 31 Teilnehmern hier, sprechen sich 3 dafür aus, 11 dagegen, und 7 haben kein Verständnis dafür was das Ding ist oder soll.
im Orginalthread waren bei 10 Teilnehmern 3 dagegen und 4 dafür.Anstelle ERS wäre ein Bagger oder Teleskop lader für die FGr Räumen sinnvoller und ist weitverbreiteter.
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Anstelle ERS wäre ein Bagger oder Teleskop lader für die FGr Räumen sinnvoller und ist weitverbreiteter.
Aber welchen Mehrwert hätte das? Letzlich ist im Spiel nur entscheidend, dass ein Räumgerät vorhanden ist, ob das nun Radlader, Bagger, oder sonst was ist, spielt keine Rolle (einfach umbenennen und fertig). Auch die ERS würde im Spiel sinnvollerweise nur als Räumgerät fungieren, jedoch für eine andere Fachgruppe, womit theoretisch auch 2 Räumgeräte pro OV möglich wären. Oder soll der Bagger zusätzlich zum Radlader kaufbar sein? Gibt es denn überhaupt FGr R mit mehreren Räumgeräten und wenn ja, ist das häufig? Vorgeschrieben ist ja nur eins.
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Also beim THW auf der Hauptseite gibt es unter anderem auch ein Flyer zum Thema Fachgruppen
https://m.thw.de/DE/Presse/Hin…kumente%253D3#Jump_924960
Seite 3
Und ein Dokument namens THW im Überblick
https://m.thw.de/DE/Presse/Hin…und_node.html#Jump_924960
Seite 1
Die Download Links füg ich nicht mit ein weil die ggf sonst entfernt werden.
Die Dokumente sind aus dem letzten Jahr und entsprechend aktuell
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Aber welchen Mehrwert hätte das? Letzlich ist im Spiel nur entscheidend, dass ein Räumgerät vorhanden ist, ob das nun Radlader, Bagger, oder sonst was ist, spielt keine Rolle (einfach umbenennen und fertig). Auch die ERS würde im Spiel sinnvollerweise nur als Räumgerät fungieren, jedoch für eine andere Fachgruppe, womit theoretisch auch 2 Räumgeräte pro OV möglich wären. Oder soll der Bagger zusätzlich zum Radlader kaufbar sein? Gibt es denn überhaupt FGr R mit mehreren Räumgeräten und wenn ja, ist das häufig? Vorgeschrieben ist ja nur eins.
Normalerweise gibt es Fachgruppe Räumen A, B und C
A: Rad/Kettenbagger
B: Radlader
C: Teleskoplader
thwiki.org/t=Fachgruppe_Räumen
Jeweils nur 1 entsprechendes Fahrzeug je Fachgruppe
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Wurde hier diese sogenannte „Spinne“ eigentlich einmal erklärt? Ich habe gerade mal nen Bild dazu gesucht und war überrascht, weil ich ganz andere Vorstellungen davon habe. Ich bitte euch sowas auch mal zu erklären. Kein Mensch der sich nicht mit dem THW beschäftigt kennt Fahrzeuge, die es nur 10x gibt oder so.
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Wurde hier diese sogenannte „Spinne“ eigentlich einmal erklärt? Ich habe gerade mal nen Bild dazu gesucht und war überrascht, weil ich ganz andere Vorstellungen davon habe. Ich bitte euch sowas auch mal zu erklären. Kein Mensch der sich nicht mit dem THW beschäftigt kennt Fahrzeuge, die es nur 10x gibt oder so.
Früher war es üblich, Sachen die man nicht kennt, zu googeln.
Eine Rettungsspinne oder auch Schreitbagger lässt sich da problemlos finden, nicht nur im THW Wiki.
https://thwiki.org/t=Rettungsspinne
Ich bin jetzt nicht am PC, aber ich erinnere mich, dass da auch im Vorschlag zus SB etwas stand.
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Kaum einer. Der MzGW hat nen festes Gerätefach plus Ladefläche für RC.
Der MzKW hat ne durchgehende Ladefläche für die RC.
Rollcontainer System fürs THW im LSS confirmed
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Aber welchen Mehrwert hätte das? Letzlich ist im Spiel nur entscheidend, dass ein Räumgerät vorhanden ist,
weil du sowieso gefühlt zu wenig Bergeräum Geräte hast. Und somit Pro OV noch ein zweites. Die Spinne gehört ja nicht zum Räumen sondern zu der seltenen schweren Bergung...
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Meine Größte Frage ist:
Wie soll der Spinnenrobotor bitte schön einen Radlader austauschen?
Also erstmal ist es kein Spinnenroboter sondern ein Schreitbagger
Ich würde die ERS tatsächlich obwohl sie so selten ist einführen. Die Realbauer können sie ja nur 3 mal bauen. Und dann eben öfter wenn welche dazu kommen (geplante Mindestanzahl 8, geplante Sollanzahl 22, aber Beschaffungen dauern eben). Aber dem Rest würde es den riesen Vorteil bringen, dass sie keinen neuen OV mit komplettem Zug bauen müssen, um ein zweites Räumgerät zu haben.
Was die Einsätze betrifft, würde ich sagen sie kann einen Radlader ersetzen, kann aber auch explizit angefordert werden. Die SwPu der WP kann ja auch extra angefordert werden und einen SW ersetzen. Beim Brand auf Bauernhof könnte man dann z.B 2 Radlader oder einen Radlader + ERS oder 2 ERS einsetzen. Zu Gasexplosion oder Verschüttete Personen könnte man die ERS explizit anfordern, weil dafür ist sie ja gedacht.Zumal man so oder so beachten muss, dass die ERS keine Fachgruppe Räumen ersetzen kann, weil bei vielen Einsätzen zusätzlich ein LKW K9 gefordert wird und somit kann man eine Fachgruppe Räumen nur bedingt ersetzen. Da der LKW K9 ja nur bei einer FGr Räumen dabei ist. Und da eigentlich jeder Spieler das Bergeräumgerät mit dem Kipper zu Einsatz kommt. Gäbe es nur ganz wenige Einsätze bei denen nur ein (zusätzliches) Bergeräumgerät gefordert wird, bei dem die ERS überhaupt etwas nutzt.
Explizite Anforderungen für die ERS unterstütze ich grundsätzlich. Da gibt es ja irgendwo ein paar Beispiele hier im Forum.
Anstelle der SB könnte ich mir aber die FGr Führung und Komunikation vorstellen, diese kommt zum Einsatz wenn mindestens 2-3 Technische Züge des THW im EInsatz sind (quasi der ELW 2 der Feuerwehr) oder eben wieder zur Unterstützung der Polizei bzw. anderen Behörden. Gibt es immerhin 66 Mal in Deutschland.
Diese Fachgruppe gibt es so nicht mehr. Es gibt nur noch den Fachzug Führung und Kommunikation.
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weil du sowieso gefühlt zu wenig Bergeräum Geräte hast. Und somit Pro OV noch ein zweites. Die Spinne gehört ja nicht zum Räumen sondern zu der seltenen schweren Bergung.
Normalerweise gibt es Fachgruppe Räumen A, B und C
A: Rad/Kettenbagger
B: Radlader
C: Teleskoplader
thwiki.org/t=Fachgruppe_Räumen
Jeweils nur 1 entsprechendes Fahrzeug je Fachgruppe
=> 2 Räumgeräte im OV sind nicht vorgesehen => gegen die Einführung eines zweiten Räumgeräts für die FGr R. Höchstens als entweder, oder. Dann kann man aber auch den Radlader umbenennen und ihm eine andere Fahrzeugklasse geben.
Ich würde die ERS tatsächlich obwohl sie so selten ist einführen. Die Realbauer können sie ja nur 3 mal bauen. Und dann eben öfter wenn welche dazu kommen (geplante Mindestanzahl 8, geplante Sollanzahl 22, aber Beschaffungen dauern eben). Aber dem Rest würde es den riesen Vorteil bringen, dass sie keinen neuen OV mit komplettem Zug bauen müssen, um ein zweites Räumgerät zu haben.
Was die Einsätze betrifft, würde ich sagen sie kann einen Radlader ersetzen, kann aber auch explizit angefordert werden. Die SwPu der WP kann ja auch extra angefordert werden und einen SW ersetzen. Beim Brand auf Bauernhof könnte man dann z.B 2 Radlader oder einen Radlader + ERS oder 2 ERS einsetzen. Zu Gasexplosion oder Verschüttete Personen könnte man die ERS explizit anfordern, weil dafür ist sie ja gedacht.Zumal man so oder so beachten muss, dass die ERS keine Fachgruppe Räumen ersetzen kann, weil bei vielen Einsätzen zusätzlich ein LKW K9 gefordert wird und somit kann man eine Fachgruppe Räumen nur bedingt ersetzen. Da der LKW K9 ja nur bei einer FGr Räumen dabei ist. Und da eigentlich jeder Spieler das Bergeräumgerät mit dem Kipper zu Einsatz kommt. Gäbe es nur ganz wenige Einsätze bei denen nur ein (zusätzliches) Bergeräumgerät gefordert wird, bei dem die ERS überhaupt etwas nutzt.
Explizite Anforderungen für die ERS unterstütze ich grundsätzlich. Da gibt es ja irgendwo ein paar Beispiele hier im Forum.
=> ERS könnte nur selten Radlader ersetzen => Stellt doch nicht wirklich ein zweites Räumgerät dar.
Ich bin gegen die explizite Anforderung, weil die ERS zu selten ist. Sämtliche Realbauer müssten auf die FGr zwangsläufig verzichten und bekommen zusätzlich THW- Einsätze abgezogen ( z.B. Gasexplosion).
=> Lösung: ERS nicht ins Spiel einbringen.
Wenn sie absolut optional ist, habe ich nichts dagegen, dann dürfen sich aber keinerlei Nachteile für Spieler ergeben, die die ERS nicht nutzen wollen (abgesehen natürlich von Dingen wie: Spieler mit ERS hat noch ein Bonusgerät zusätzlich, was den Einsatz beschleunigt, oder ab und an mal einen Radlader ersetzt).
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Der DGL ist doch auch optimal (Ausnahme der eine Einsatz)
Hatte ich schon einmal vorgeschlagen es so wie mit dem DGL hand zu halten.
Wenn ERS vorhanden dann Freischaltung in den Einsätzen und mehr Credits und wenn nicht dann halt ohne.
So kann jeder entscheiden ob Realbauer oder nicht was er macht.
Mann kann es halt nicht jedem Recht machen. Deshalb ist es immer noch ein Spiel, wo man auch mal fünfe gerade lassen muss