[Umgesetzt] THW FGr N, FGr SB, FGr E, FW NEA-Ausbau

  • Wenn überall "MzKW" -> "MzGW + Anh (NEA - LiMa)" 1:1 ausgetauscht wird, ok, kann man machen, fände ich langweilig.

    Sorry, aber das ist auch so ziemlich der Stand. Die Frage hab ich schon auf eine der ersten Seiten gestellt, ob es nur um eine Umbenennung vorhandener Fahrzeuge geht, oder wir auch neue Einsätze kriegen. Und im Endeffekt sehe ich auch in der aktualisierten Fassung von LSS-Team keine neuen Einsätze, sondern eher eine Anpassung an die aktuelle Stan. Aus MzkW wird MzgW.


    Deswegen dreht sich ja auch die Diskussion der letzten Seiten vor alle um die Aggregate weil man da auch neue Einsätze entwickeln kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,


    erklaerbaer ich denke wir meinen das gleiche, ich hab‘s nur leider realitätsbezogen ausgedrückt und nicht spielmechanisch. Das grosse Aggregat sollte geschultes Personal an der Einsatzstelle erfordern, das kleine braucht keine extra Ausbildung. Ist, wie du sagst, eben auch wegen der FGr N Sinnvoll.


    Ich habe mir nochmal so einige Bilder angesehen und bin auch dafür, den „LiMa“ einfach aus der Fahrzeugbeschreibung zu streichen. Es heisst ja auch nicht HLF mit LiMa (mögen Äpfel und Birnen sein, aber der LiMa am 50kVA Aggregat ist halt wirklich ein Ausstattungsdetail und kein GW-Licht oÄ). Das Ding ist halt verbaut, sollte im Spielbetrieb aber keine relevante Rolle spielen, ist meine Meinung.

  • Eigentumssicherung ist keine STAN Aufgabe, sondern eine Aufgabe der ÖGA. Dementsprechend ist das Material auch nicht überall vorhanden und auch nicht sinnvoll fürs Spiel. Notgrabungen halte ich ebenfalls für keinen realen Einsatz der N, bzw ebenfalls für nicht wert zum einfügen. Dass ist keine Aufgabe des THW, oder seit wann haben Archäologen was mit dem Zivil- und Katastrophenschutz zu tun?

  • Ich bevorzuge ein NEA für die E... Warum? Das 2. mit 650 kVA gibt es bislang faktisch nur auf dem Papier, fraglich ob das irgendwann kommt und wie schnell. Siehe diverse andere Fahrzeuge die es laut STAN geben sollte, aber nicht gibt bzw nur Übergangsweise und nicht überall... Denke so ein Aggregat sollte nachher schnell integriert sein und außerdem haben wir ja auch nur eigentlich ein Zugfahrzeug... Zur Not mehrere NEA 200 kVA anfordern, wie bisher im realen auch.


    Lehrgangstechnisch würde ich mich weniger auf die Aggregate konzentrieren... Einmal was für die N und einmal was für die E. Der Lehrgangsinhalt muss hier ja jetzt nicht ausdiskutiert werden und niedergeschrieben werden, dass kann sich jeder ja denken... Das ist meine Meinung.


    Was die Einsätze angeht würde ich kein Stromkonzept integrieren, sondern einfach nur eine Anforderung formulieren. Beispiel Einsatz X braucht 1x 200kVA und 1x 50kVA, Einsatz Y 2x 200kVA... Man hat ja eigentlich nichts zum abpumpen, sondern solange wie Strom benötigt wird läuft das NEA.

  • Lehrgangstechnisch würde ich mich weniger auf die Aggregate konzentrieren... Einmal was für die N und einmal was für die E. Der Lehrgangsinhalt muss hier ja jetzt nicht ausdiskutiert werden und niedergeschrieben werden, dass kann sich jeder ja denken... Das ist meine Meinung.

    Der bisherige Gedanke war ja, keinen neuen Lehrgang für die N einzuführen. In der Realität kenne ich mich da nicht aus, stelle mir aber vor, dass in der Bergungsgruppe und der N Mitglieder mit Grundausbildung unterwegs sind. So wie bei der Feuerwehr auf den Standardfahrzeugen auch.


    Spieltechnisch wäre es mir aber vor allem deshalb wichtig, um den Lehrgang nicht nachträglich erforderlich zu machen. Die Umstrukturierung der B2 zur N wird ohnehin auf gewisse Gegenwehr stossen. Da würde ich nicht noch Öl ins Feuer giessen, indem plötzlich ein Lehrgang erforderlich ist, für ein Fahrzeug das seit Jahren implementiert ist!

  • Ich bevorzuge ein NEA für die E... Warum? Das 2. mit 650 kVA gibt es bislang faktisch nur auf dem Papier, fraglich ob das irgendwann kommt und wie schnell. Siehe diverse andere Fahrzeuge die es laut STAN geben sollte, aber nicht gibt bzw nur Übergangsweise und nicht überall... Denke so ein Aggregat sollte nachher schnell integriert sein und außerdem haben wir ja auch nur eigentlich ein Zugfahrzeug... Zur Not mehrere NEA 200 kVA anfordern, wie bisher im realen auch.


    Was die Einsätze angeht würde ich kein Stromkonzept integrieren, sondern einfach nur eine Anforderung formulieren. Beispiel Einsatz X braucht 1x 200kVA und 1x 50kVA, Einsatz Y 2x 200kVA... Man hat ja eigentlich nichts zum abpumpen, sondern solange wie Strom benötigt wird läuft das NEA.

    Ich stimme dir da voll zu. Wir haben selber eine Fachgrupppe E. Für die FGr E ein 200 KvA Aggregat und fertig.


    Bei den Anforderungen würde ich auch bei der direkten Anforderung von Aggregaten bleiben. Nur mit dem Vorteil, dass ein 200er ein 50er ersetzten kann.


    Der bisherige Gedanke war ja, keinen neuen Lehrgang für die N einzuführen. In der Realität kenne ich mich da nicht aus, stelle mir aber vor, dass in der Bergungsgruppe und der N Mitglieder mit Grundausbildung unterwegs sind.

    Aua, das tut weh. Nach der Grundausbildung kann ein Helfer in jeder Gruppe mit machen. Denn nach der Grundausbildung folgt die Fachausbildung in den jeweiligen Gruppen. Bei der Bergungsgruppe kommen u.a. die Themenfelder Abstützen/Aussteifen, Retten von Menschen aus jedglichen Lagen etc. Oder auch die Ausbildung zum CBRN Gelfer dazu. In anderen Fachgruppen gibt es dann weitere spezifische Ausbildungen.



    Aufgaben der N sind von Eigentumsicherung über kleine Notstromversorgungen, über Unterstützungen bei Hochwasser. Es sind auch Kreissägen verlastet. Eine der Hauptaufgaben sind eben wie beim GKW Technsiche Hilfeleistungen aber auch Sturm Unwetter. Ich würde der N einfach eine niedrige Pumpleistung geben und kleine Unwettereinsätze hinzufügen.

    Eigentumssicherung hat keinen Millimeter etwas bei der Fachgruppe N verloren.

    In der STAN steht da gar nichts davon. Am ehesten ist das die Aufgabe der Bergungsgruppe unter der Aufgabe 55 Technisch Sichern, Hilfskonstruktionen bauen.

    Die Fachgruppe N hat auch rein gar nichts mehr mit der Alten Bergungsgruppe 2 zu tun.

    Hier sind die Aufgaben der Fachgruppe N zu sehen. Unter Holzbearbeitung fällt zwar das zuschneiden, aber nicht der Verbau des Holzes. Diese Aufgabe ist eher als Unterstützung der Bergungsgruppen gedacht.


    Grob gesagt ist die Fachgruppe N für etwas mehr Pumpen wie eine B zuständig, aber weniger wie eine WP. Sie kann mehr Strom erzeugen, aber zu einer vollwertigen Fachgruppe E fehlt ihr sehr viel Material. Sie kann Logistik leisten, aber ist auch wieder weit weg von einem Fachzug Loistik. Sonst bleibt grob gesagt noch das Zeltaufbauen übrig und der Rest ist das personelle und Materielle unterstützen der anderen Einheiten.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Noch ein kurzer Einwurf was potenzielle neue Einsätze der Fachgruppe(n) angeht. Bitte keine Einsätze wie das Ausleuchten von ärchologischen Fundstellen, Baustellen etc. Auch keine Eigentúmssicherungen die über das Vernageln von Fensteröffnungen, oder Türöffnungen hinausgehen. Ich möchte das es möglichst bei Einsätzen bleibt, die den Charakter von Notfall-Einsätzen behalten. Alles andere sollte Fachfirmen überlassen bleiben.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Moin,
    es ist Mittwoch meine Kerle!

    Wieder ein paar Gedanken und Rückblenden:

    Was die Einsätze angeht würde ich kein Stromkonzept integrieren, sondern einfach nur eine Anforderung formulieren

    Dann ist ja gute, dass es dazu meines Wissens keine Diskussion gibt.
    Klar, es wäre eine möglich, aber diese findet bisher nicht statt.


    Ich bevorzuge ein NEA für die E


    Für die FGr E ein 200 KvA

    Ein Aggregat für die E, dass ist der Stand bisher. Die größe war noch Strittig, aber im Prinzip kann man da auch das 200er nehmen.
    Der andere Vorschlag war ja an ensprechender Stelle erläutert, begründet und hergeleitet.

    Wenn überall "MzKW" -> "MzGW + Anh (NEA - LiMa)" 1:1 ausgetauscht wird, ok, kann man machen, fände ich langweilig.


    Grob gesagt ist die Fachgruppe N für etwas mehr Pumpen wie eine B zuständig, aber weniger wie eine WP.


    4. Die N bekommt eine neue Funktion: Pumpen. die Stan spricht von ca. 5 m³/min, ach kommt wegen der geodätischen Problematik machen wir 4 m³/min draus. Aber dafür erhöht sie bitte nicht das Wasser an der Einsatzstelle. (Einschub, bei der Gelgenheit könnte man auch der Bergungsgruppe ihre beiden 400 l/min Pumpen geben)

    Ich zitiere mich da frecherweise einfach mal selbst. Seite 4.


    Dadurch könnten die N Gruppen tatsächlich mehr als Aggregate ziehen, und hätten eigene Einsatzoptionen über das bisherige "füllen des TZ" hinaus.


    Nach der Grundausbildung kann ein Helfer in jeder Gruppe mit machen. Denn nach der Grundausbildung folgt die Fachausbildung in den jeweiligen Gruppen. Bei der Bergungsgruppe kommen u.a. die Themenfelder Abstützen/Aussteifen, Retten von Menschen aus jedglichen Lagen etc. Oder auch die Ausbildung zum CBRN Gelfer dazu. In anderen Fachgruppen gibt es dann weitere spezifische Ausbildungen.

    Ja soweit so richtig, aber ich erinner an die Ausbildungen zum DLK-Maschinisten, AGT, Truppführer (was bei der Feuerwehr ja auch was anderes bedeutet als beim THW), Gruppenführer usw. usw. usw ..
    Ehrlicherweise glaube ich, wir sollten für die Spielmechanik gerne auf die ganzen kleinen Fachausbildungen verzichten.
    Real wird auch die Fachausbildung an der Schule nur schwerlich erreicht, und der Hauptteil der Leute ist "Fachhelfer".


    Wie bereits geschrieben, Lehrgangsausbildung für die E seh ich, für die N nicht.

  • Mal ein Gedanke zu den unterschiedlich großen Aggregaten, die sich ggf. ersetzen könnten: Ich vermute, dass das ohne irgendeine Art von "Stromkonzept" nicht möglich wäre, denn bisher ist es im Spiel nur möglich, Fahrzeuge 1:1 zu ersetzen. Dass ein Fahrzeug mehrere andere ersetzen kann, geht nur bei Wasser und Pumpen.


    Auch wenn das Team dazu noch nicht geantwortet hat, vermute ich, dass man sich hier entscheiden müsste, ob man unterschiedliche Aggregate möchte, die dann in ein Stromkonzept eingebunden werden – oder nur einen Typ von Aggregat, aber dafür ohne Stromkonzept.


    (Es sei denn, man kann klar trennen, dass man immer [bspw.] entweder 200kV oder 4x 50kV benötigt, sich diese aber nicht gegenseitig ersetzen können.)

  • Einfach geht es aber auch mit 2 Aggregaten (50kVA für FGr N und 200kVA für die Fgr E) Es wird dann explizit eines der Aggregate gefordert. Das 50kVA Aggregat ließe sich aber auch durch das größere ersetzen. Das wäre dann ähnlich dem ELW2, der einen ELW1 ersetzt. Sendet man das größere Fahrzeug, dann ist das zwar zu viel, aber trotzdem möglich. Mit einem 200kVA Aggregat 4 50kVA Aggregate zu ersetzen, ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Ich hatte das ja selbst vorgeschlagen, jedoch kamen daraufhin Einwände wie: Mehrere Aggregate kann man an unterschiedlicher Stelle einsetzen, eins wäre stationär an nur einem Ort.


    Der 1:1 Ersatz würde die FGr E nicht so mächtig machen, wie wenn sie direkt 4 Aggregate ersetzen können, jedoch hebt sie sich deutlich von der FGr N ab, womit sie auch eigene Einsätze erhalten kann. Meines Erachtens ist es besonders wichtig, 2 Aggregat-Größen einzuführen, da die FGr E sonst ungefähr so nützlich wäre, wie der RC-Unwetter.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Liebe Community,


    Wir haben auf euren Vorschlag noch eine Veränderung vorgenommen, und zwar gibt es jetzt 2 verschiedene Netzanlagen:


    Netzersatzanlage 50kVA


    Erhältlich in THW-Wachen mit Fachgruppe N und Feuerwachen mit NEA-Ausbau


    Einsätze:


    Neu

    • Ersatz-Stromversorgung durch Bauarbeiten
    • Ersatz-Stromversorgung durch Trafo-Wartung
    • Ersatz-Stromversorgung einer Krankenhausstation
    • Stromausfall in Feuerwehr-/Rettungsdienst-/THW-Wache
    • Großkontrolle auf Autobahn
    • Bereitstellungsraum vor angekündigter Großdemo


    Bereits vorhanden

    • Absicherung Rockkonzert
    • Großkontrolle Betäubungsmittel
    • Entschärfung von Weltkriegsbombe
    • Dorf/Stadtfest
    • Gebäudesprengung
    • Schwerlastkontrolle



    Netzersatzanlage 200kVA


    Erhältlich in THW-Wachen mit Fachgruppe E


    Einsätze (alle neu):


    • Stromausfall in Krankenhaus
    • Stromausfall in Pflegeeinrichtung
    • Stromausfall im Rathaus
    • Stromausfall in Polizei-Wache


    Die NEA 200 kann auch für alle Einsätze verwendet werden, die die die NEA 50 erfordern, umgekehrt ist ea aber nicht möglich, mit 4 NEA 50 eine NEA 200 zu ersetzen.


    In dieser Tabelle könnt ihr sehen, was alles kommt:


    THW:

    Gruppe (Alt)Gruppe (Neu)Fahrzeuge (Alt)Fahrzeuge (Neu)
    1. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (1. TZ: B2) 1. Technischer Zug: Fachgruppe Notinstandsetzung (1. FGr N) - Mehrzweckkraftwagen (MzKW )



    - Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
    - Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)
    2. Technischer Zug: Bergungsgruppe 2 (2. TZ: B2)



    2. Technischer Zug: Fachgruppe Notinstandsetzung (2. FGr N)- Mehrzweckkraftwagen (MzKW )- Mehrzweckgerätewagen (MzGW )
    - Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)
    -Fachgruppe: Schwere Bergung (FGr SB)

    -- Mehrzweckgerätewagen Schwere Bergung (MzGW (SB))


    -



    Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)-- LKW 7t
    - Netzersatzanlage 200kVA (NEA 200)


    Feuerwehr

    AusbauFahrzeug
    NEA-Ausbau-Netzersatzanlage 50kVA (NEA 50)



    Die Einsätze für die Schwere Bergung haben sich nicht geändert, diese haben wir hier aufgelistet.


    Viele Grüße



    Rüdiger vom Community-Team

  • Ersatz-Stromversorgung durch Bauarbeiten
    Ersatz-Stromversorgung durch Trafo-Wartung

    Bevor sich hier alle auf hohem Niveau zerfleischen, bin ich der einzige der die Formulierung "durch" nicht gelungen findet? Kling hier irgendwie sehr danach, dass die Stromversorgung durch Bauarbeiten überbrückt wird.

    Würde eher in Richtung "aufgrund von" oder Ähnlichem tendieren.

  • Warum ist für die Feuerwehr keine NEA mit 200kVa vorgesehen? Die gibt es auch duchaus bei größeren Feuerwehren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bevor sich hier alle auf hohem Niveau zerfleischen, bin ich der einzige der die Formulierung "durch" nicht gelungen findet? Kling hier irgendwie sehr danach, dass die Stromversorgung durch Bauarbeiten überbrückt wird.

    Würde eher in Richtung "aufgrund von" oder Ähnlichem tendieren.

    Ja, find ich auch unglücklich formuliert. Das kann man auch so verstehen, dass die Feuerwehr für die Bauarbeiten die Stromversorgung sicherstellt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Bei der Einführung der NEA bei der Fachgruppe N: könnte ihr da eine Möglichkeit des masseneinkaufes ermöglichen oder als "Geschenk" in die OVs verteilen?


    Ich frag für einen Freund, der hat alle 668 OVs in Deutschland gebaut.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich finde das Vorhaben gar nichtmal so schlecht. Aber ich frage mich gerade wer soll bei der FW den Anhänger ziehen ?


    erwillnicht dann würde ich sagen hat dein Freund das selbe Problem wie das THW in Real - dort wurden auch nicht alle Fahrzeuge für ganz Deutschland auf einmal gekauft, sonder nach und nach.


    Ansonsten warte ich erstmal ab wann nach der Einführung dieser doch ziemlich gewaltigen Neuerung die ersten Fehlermeldungen kommen. Und wie lange es dauert bis das Ganze fehlerfrei läuft.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Kurze Frage an THW- und FW-Kundige: Wie realistisch ist es, dass die NEA für den Betrieb von Kontrollstellen genutzt werden? Da gibt es doch eigenständige Generatoren bei den TEE der Polizei für oder? Klingt für mich irgendwie komisch, dass FW und THW dafür zum Einsatz kommen