Fahrzeugwahrscheinlichkeiten bei Einsätzen

  • Mir ist aufgefallen, dass bei Einsätzen, bei denen gewisse Fahrzeuge nur mit einer Wahrscheinlichkeit dabei sind, diese Fahrzeuge nach Wahrscheinlichkeit sortiert immer Abhängig voneinander sind.


    Als kleines Beispiel ein fiktiver Einsatz ohne Namen mit folgenden Fahrzeugforderungen:


    1. 20x LF (100% bzw nicht angegeben)

    2. 3x RW (90%)

    3. 2x GW Atemschutz (75%)

    4. 1x GW Mess (60%)

    5. 2x Kran (10%)


    Bei Generierung des Einsatzes geht das Spiel nun her und würfelt eine Zahl zwischen 1 und 100.

    Das bedingt, dass alle Fahrzeuge mit einer Wahrscheinlichkeit von größer gleich dieser Zahl auch gefordert werden.

    Um es im folgenden zu vereinfachen, beichne ich die Fahrzeuge nur noch mit den davor gesetzten Zahlen.


    Beispiele:


    Gewürfelte Zahl: 91

    Geforderte Fahrzeuge: 1


    Gewürfelte Zahl: 70

    Geforderte Fahrzeuge: 1, 2, 3


    Gewürfelte Zahl: 1

    Geforderte Fahrzeuge: 1, 2, 3, 4, 5


    Es werden außerdem immer alle Fahrzeuge gefordert, sollte die Wahrscheinlichkeit zutreffen, also in oberen Beispiel kommen immer 2 Kräne, sollte die gewürfelte Zahl 10 oder kleiner sein.




    Jetzt zu meinem Vorschlag:


    Um das ganze etwas realistischer und vor allem weniger vorhersehbar zu machen, sollte die Forderung jedes Fahrzeugs einzeln ausgewürfelt werden.


    Hier wieder ein paar Beispiele, diesmal aber ohne gewürfelter Zahl, die diese für jedes Fahrzeug individuell wäre:


    Geforderte Fahrzeuge: 1, 4, 5

    Geforderte Fahrzeuge: 1, 2, 4

    Geforderte Fahrzeuge: 1, 5

    Geforderte Fahrzeuge: 1, 2, 3


    Man könnte das System noch erweitern, indem man manche Fahrzeuge in der Definition der Einsätze als voneinander abhängig markieren kann, im Idealfall sogar von eizelnen Fahrzeugen.


    Einfacher Fall: Man kann im Einsatz festlegen, dass ein GW Dekon nur gefordert wird, wenn auch ein GW Gefahrgut gefordert wird. Im IST-Zustand wird das durch die Abstufungen der Wahrscheinlichkeiten gemacht.


    Einzelne Fahrzeuge: Man kann festlegen, dass ein GW-Öl nur gefordert werden kann, wenn mindestens 2 RW gefordert sind.


    Bindende Abhängigkeit: Man kann festlegen, dass z.B. immer ein GW-Atemschutz gefordert wird, wenn ein GW-Mess gefordert wird.

    Anderes Beispiel hierfür: Es werden nur 2 Kräne zusammen gefordert oder keiner.



    Eine weitere Erweiterung, die ich gut fände, wäre, wenn man dem selben Fahrzeugtypen verschiedene Wahrscheinlichkeiten geben kann. Dies dann verknüpft mit den Abhängigkeiten wie oben beschrieben.


    Beispiel:

    10x LF (100%)

    5x LF (50%)

    5x LF (10%)

    1x RW (90%)

    1x RW (35%)

    1x RW(5%)

    ...


    Ich bin gespannt, wie es bei euch ankommt und auch gerne offen für weitere (Vor)schläge, Anregungen und Kritik.

  • klingt gut, dürfte nur etwas komplizierter beim programmieren werden... wobei der Beitrag zu kompliziertheit von Sebastian kam, dementsprechend sollte es inzwischen besser umsetzbar sein

  • Auch wenn mir der Gedankengang gefällt, so würde es zwanghaft bedeuten dass Alle 796 Einsätze + Variationen von jetzt auf gleich umgebaut werden müsste.

    Ich glaube vom Programmieraufwand könnte man gleich "Leitstellenspiel 2" damit aufmachen.