LKW umgestürzt (#120/121)

  • gerade das erste Mal vom drohenden Umsturz über den umgestürzten LKW noch die Ausbreitung „LKW auf PKW gestürzt“ bekommen.


    Find ich aber komisch, denn entweder stürzt der LKW um oder auf den PKW. Oder wird dann bei der Bergung festgestellt dass da noch was drunter liegt? Kleiner Smart-Klumpen unter dem Laster? Dann brauch ich aber wohl kaum noch RD vor Ort *duckundweg*


    Ich wäre für eine der beiden Optionen, aber nicht beide hintereinander.


    LKW droht umzustürzen

    —> LKW umgestürzt
    —> LKW auf PKW

  • Ich kann deinen Einwand voll und ganz nachvollziehen. Allerdings gibt es da noch weitaus mehr Einsätze, die bezüglich der Ausbreitung überarbeitet werden müssten. Mir wird es z.B. ein ewiges Rätsel bleiben, wie aus einem brennenden Mülleimer ein Feuer im KKh werden kann.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • naja das kann ich noch eher nachvollziehen als einen PKW, der plötzlich unter einem umgestürzten LKW auftaucht… 🤔

    Ich glaube das liegt daran das entweder der Anrufer den PKW nicht gesehen hat oder er das dem Disponenten nicht mitgeteilt/ selbiger es nicht mitbekommen hat.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Wenn die Kräfte eintreffen und dann feststellen: Da liegt nen PKW drunter! Geben sie Rückmeldung und die Einsatzausbreitung tritt ein.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Anrufer/ Ersthelfer: Da droht ein LKW umzustürzen.
    Ersteintreffender RTW oder wer auch immer meldet zurück: LKW ist umgestürzt. -> Geht dann erstmal erkunden.
    Weitere Kräfte treffen ein oder ein anderer Anrufer ruft an...
    ->
    2. Rückmeldung: LKW auf PKW gestürzt.

    Ganz realistisches Bild würde ich sagen...

    Und letztendlich am Ende auch egal weil es immer noch keine Real-Simulation sondern ein Spiel ist.

  • Du hattest halt das Glück/Pech, das du eine Doppelausbreitung hast. Dadurch passieren manchmal solche Szenarien, welche etwas Fantasie erfordern, da beide Ausbreitungen, für sich alleine stehend, Sinn ergeben.
    Anruf: LKW droht umzustürzen => 1. Lagemeldung: LKW liegt

    Anruf: LKW umgestürzt => 1. Lagemeldung: Ja...und ein Kleinwagen liegt dran/bei/drunter.

    Mehrstufige Ausbreitungen abschalten, dann passiert sowas nicht mehr.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Es ergibt mit viel Fantasie auch mit doppelter Ausbreitung sinn.

    Anruf:

    LKW kippt gleich um (PKW steht daneben wird vom Anrufer aber nicht gesehen.)

    1. Fahrzeug da (oder 2. Anrufer) Meldung an die LS: LKW liegt

    Nach den Anfängen wird der PKW gesehen