[Überarbeitung] Anforderung GW-Mess

  • Wenn ich das wirklich real haben wollte und auf unsere Verhältnisse hier umbreche, kommen zu einem Einsatz, wo die Messkomponente gefordert wird, ein Messleitfahrzeug und 4-6 GW-Mess aus dem LK zusammen. Das nur ein einzelnes oder zwei davon alleine die Einsatzstelle anfahren, gibt es bei uns nicht. Das wäre im Spiel aber nicht machbar, weil da zum Teil mehrere Messeinsätze gleichzeitig laufen und die dann hinten anstehen müssten. Also am besten das so lassen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Ja dann bau doch eben jene 6 Wachen, wenn du weder warten noch Fahrzeuge nachladen möchtest.

    Was man nicht vergessen darf, die Art und das Aufkommen der Einsätze entspricht eben nicht der Realität, da kann es eben passieren das der reale Fahrzeugbestand und die Standorte nicht ausreichend sind. Aber was macht die reale "Dorfwehr" in so einer Situationen dann? Richtig, nachfordern vom nächsten Standort.

    Ich zitiere mich hier mal einfach selber, wenn du das Fass mit den selben "Argumenten" wieder aufmachen möchtest.

    Es ist und bleibt eine selbst auferlegte Problematik, mit der du auf deine Weise umgehen musst, aber nicht versuchen solltest allen deine Spielweise aufzudrücken!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurpsel87 () aus folgendem Grund: Rechtreibfehler -.-

  • es ist dein Problem wie du deine Wachen mit Fahrzeugen bestückst und ich bin der Meinung das man nicht auf jeden Sonderwunsch eines einzelnen eingehen kann und auch nicht sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von petsch2509 ()

  • Man muss auch bedenken, dass ein ELW2 eine ganz andere Funktion im Einsatz hat als ein Messfahrzeug (GW-Mess, ABC-ErkKW).
    Während der Einsatzleitwagen als Kommandostelle für die Einsatzleitung dient (weshalb ein einziger ELW 2 sinnvoller ist als mehrere), werden mit den Messfahrzeugen Messungen an verschiedenen Orten gemacht. So werden vor Ort Messungen genommen, aber auch in einem gewissen Umkreis von bis zu 5 oder sogar 10km Messungen durchgeführt. Und das schafft man mit einem Messfahrzeug nicht.

  • Man muss auch bedenken, dass ein ELW2 eine ganz andere Funktion im Einsatz hat als ein Messfahrzeug

    Der klassische Taktische Wert des Messfahrzeuges hat sich aber über die letzten 20 Jahre verändert.

    werden mit den Messfahrzeugen Messungen an verschiedenen Orten gemacht.

    Deswegen ist es ein Fahrzeug welches fahren kann. Das sind Messfahrten.

    Und das schafft man mit einem Messfahrzeug nicht.

    Das ist Auslegungssache und eher eine Industriesache. Ich behaupte: Der GW-Mess ist deutlich weniger im Einsatz. Viele Landkreise haben nur den ABC-Erkunder des Bundes und somit nur ein Messfahrzeug. Die wenigsten besitzen noch was Kommunales.


    Vom Bund gab es damals den Ansatz der Messleitkomponente die für 4-5 ABC-Erkunder zuständig gewesen wäre, da i.d.R. ein Fahrzeug/Landkreis vorhanden ist wäre das entsprechende größe.

    Ebenfalls muss man auch mal festhalten sind unsere Einsätze wo mehr als 1 GW-Mess gefordert sind auch entsprechend als Messfahrten Sinnvoll?


    Ich selber kenne Landkreise die den GW-Mess gestrichen haben und durch einen AB-Gefahrgut ersetzt haben (bzw. angepasstes Gefahrstoffkonzept)


    Gruß

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn ich das wirklich real haben wollte und auf unsere Verhältnisse hier umbreche, kommen zu einem Einsatz, wo die Messkomponente gefordert wird, ein Messleitfahrzeug und 4-6 GW-Mess aus dem LK zusammen. Das nur ein einzelnes oder zwei davon alleine die Einsatzstelle anfahren, gibt es bei uns nicht. Das wäre im Spiel aber nicht machbar, weil da zum Teil mehrere Messeinsätze gleichzeitig laufen und die dann hinten anstehen müssten. Also am besten das so lassen.

    dazu muss man erstmal LK mit 4-6 GW-Mess o.ä. haben, du Witzbold... mag im Pott oder in Großstädten sein, hier auf dem platten Land hast du da schon den halben Regierungsbezirk zusammen.


    Zum Rest sag ich meinem Blutdruck zu Liebe besser nix...

  • Ich selber kenne Landkreise die den GW-Mess gestrichen haben und durch einen AB-Gefahrgut ersetzt haben (bzw. angepasstes Gefahrstoffkonzept)

    Dass das Geld bei manchen Landkreisen nicht so locker sitzt, wie bei anderen ist ja auch nichts Neues.
    Das Problem ist in diesem Spiel, wir spielen ja nicht das Hessen Leitstellenspiel oder das Main Kinzig Kreis Leitstellenspiel, um mal ein Beispiel zu nennen.
    Sondern es soll ja versucht werden, Lösungen für ganz Deutschland umzusetzen.

    Entsprechend ist es natürlich schwierig, besagten Landkreis, der keinen GW Mess hat oder Landkreise, die nur einen GW Mess haben 100% real umzusetzen.
    Das ist aber das Problem, dass man als Realbauer Kompromisse finden muss, da wir hier nach wie vor keine Simulation spielen.

  • Ist es nicht einfacher nicht um eine generelle Senkung zu sprechen, sondern jeden Einsatz der mehrere GW-Mess einzeln zu betrachten, ob bei diesem mehrere GW-M von Nöten sind?


    Wir drehen uns hier grad im kreis - Die einen so die anderen so. Wenn mir die einzelnen Einsätze anschauen können wir nicht nur den GW-M "optimieren" sondern auch gleich die andern Fahrzeuge eventuell anpassen.


    Oder was meint ihr?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Ich würde auch sagen, wenn man einfach mit seinem Fuhrpark nicht hinkommt ist das ein Problem, das wir Realbauer intern lösen müssen. Wir müssen uns mit unseren Sonderwünsche den Spiel anpassen, nicht umgekehrt. Es ist daher nur sinnvoll darüber zu diskutieren mit dem Ansatz: Einsatz xy hat keine sinnvolle Fahrzeuganforderung, bitte anpassen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Dass das Geld bei manchen Landkreisen nicht so locker sitzt, wie bei anderen ist ja auch nichts Neues.

    Das hat aber nichts mit dem Geld zu tun. Wenn wir uns mal die Normausstattung von HLF 20 und ELW 1 anschauen dann sind einige Geräte vorhanden die Jahrelang nur auf Gefahrstoff-Fahrzeugen (GW-Mess, GW-G1, GW-G2) verladen waren.


    Es ist doch beachtlich wenn ein nicht kleiner Landkreis sagt das der technische Nutzen des GW-Mess im wesentlichen durch den Einsatz eines GW-G bzw. Abrollbehälters Atemschutz/Gefahrgut abgeholten wird. Das spricht für mich das der Nutzen nicht mehr gegeben ist.

    Das Problem ist in diesem Spiel, wir spielen ja nicht das Hessen Leitstellenspiel oder das Main Kinzig Kreis Leitstellenspiel

    Also MKK ist ja auch kein Referenzwert. Gibt genug vergleichbare Regionen wo die Grundtechnik (LF/TLF, HuRF etc) genau so vorhanden sind und eben halt bei Sonderfahrzeugen nicht so weit gegangen wird. Genau so gibt es Kleinst-Landkreise die Technik vorhalten wo andere Städte nur doof gucken. Schau dir mal den Landkreis Tuttlingen an.


    Entsprechend ist es natürlich schwierig, besagten Landkreis, der keinen GW Mess hat oder Landkreise, die nur einen GW Mess haben 100% real umzusetzen.

    Zeigt aber das der GW-Messtechnik nicht mehr den Bedarf darstellt wie noch vor vielen Jahren. Wenn du es genau nimmst gibt es selbst in Berlin nur einen GW-Messtechnik und halt 5 ABC-Erkunder. Was 6 Messfahrzeuge macht.


    Das ist aber das Problem, dass man als Realbauer Kompromisse finden muss, da wir hier nach wie vor keine Simulation spielen.

    Für mich ist Messfahrzeug = Messfahrzeug ob die Karre nun GW-Mess, MeF-G oder ABC-Erkunder heißt ist egal. Aber es spricht eben genau für meine Argumentation.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Was für eine Diskussion ...


    Ich dachte immer, es geht um die Gefahren-Analyse und den daraus resultierenden Feuerwehr-Bedarfsplan.

    Wenn Kreise oder Regionen über Industrie der Chemie-, Pharma- oder Energiewirtschaft verfügen, Schwerindustrie haben etc. macht das je nach Produktion / Gefahrenpotential mal mehr - mal weniger GW-Mess / ABC-ErkKW erforderlich.


    Das zum einen. Zum Anderen:

    Deutschland wandelt sich, weg vom Industrieland ...

    Wenn genannte Betriebe die Produktion nach Übersee verlegen nimmt eben auch der Bedarf von diesen Fahrzeugen ab.

    Wozu auch - ohne entsprechenden Einsatzauftrag / Sinn.


    Das hat rein garnichts mit Geld zu tun ...


    EDIT // fast vergessen:

    Hier im Spiel ist die "Gefahren-Analyse" eben eine ganz andere ... daher lasst den GW-Mess einfach wie er ist.

    Real ist halt nur vor der eigenen Haustüre ...

  • Ich möchte dann wohl mal wissen, wie in einigen Landkreisen z. B. nach Gefahrgutunfällen auf Straße / Schiene oder bei Großbränden bei starker Rauchausbreitung die Belastung / Ausbreitung gemessen wird, um z.B. die Bevölkerung zu warnen.

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • z.T. mit Pol-Helis…

    Es sind nicht deutschlandweit Verhältnisse wie im Ruhrgebiet oder sonstigen größeren Industriezentren wo du einen Gefahrstoffbetrieb neben dem anderen hast.