[Überarbeitung] Anforderung GW-Mess

  • Moin,


    heute wieder aufgefallen... also direkt mal unbeliebt machen:


    Könnte man nicht die Anforderung auf ein Fahrzeug pro Einsatz runterschrauben, analog zum ELW2?

    Für Realbauer auf dem platten Land ist das echt ätzend wenn pro Landkreis nur ein Fzg da ist und der nächste GW-Mess gefühlt einen halben Tag anrücken muss.

    Ich wüsste jetzt auch nicht was zwei GW vor Ort großartig besser/schneller machen sollten...

  • ich kann dir da ein gutes Beispiel aus 2006 nennen: da hat in Saarbrücken eine Fabrik für Kautschuk gebrannt. Im Einsatz waren für Umgebungsmessungen 6 ABC-ErkKW - aus jedem Landkreis eines (meist das einzige von dort).

  • Könnte man nicht die Anforderung auf ein Fahrzeug pro Einsatz runterschrauben, analog zum ELW2?

    Für Realbauer auf dem platten Land ist das echt ätzend wenn pro Landkreis nur ein Fzg da ist und der nächste GW-Mess gefühlt einen halben Tag anrücken muss.

    Ich wüsste jetzt auch nicht was zwei GW vor Ort großartig besser/schneller machen sollten...

    Als Realbauer würde es mich auch freuen, wenn weniger DLK gebraucht würden. Ein Großeinsatz mit 6 DLK räumt mir da ggf. direkt einen Umkreis von 15km leer. Da muss man eben mit leben. Jedoch wird der GW-Mess ja nicht ganz so extrem häufig gefordert. Sind im Einsatzgebiet Verfügbarkeitslücken, dann muss man etwas Kreativität anwenden und irgendwo noch einen GW-Mess unterjubeln (z.B. bekommt dann eine Dorffeuerwehr auf ihren FwA eben Messausrüstung, statt Schlauch). Dann dürfte das eigentlich kein zu großes Problem darstellen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • ja, das kenn ich zu gut… da sind dann mal alle Stützpunkte leergefegt^^

    Ich trickse ja auch wo immer es geht, mit den Jahren wird man da ja echt kreativ. Beim GW-Mess lässt sich das aber schlecht, deshalb die Idee.


    Und immer gleich mit den extremsten Einsätzen zu kommen war klar… bringt aber auch nix. Damals beim Großbrand eines Schwimmbadtechnik-Betriebes in meinem Heimatort war auch gefühlt der halbe Lkr. inkl. BF aus Stuttgart und Heli am Start… so what?

    Da eben außerhalb der Ballungsräume die Sonderfzg nicht an jeder Milchkanne stehen kann man das ja mal anbringen.

  • Klar Dagegen.

    Ich verstehe deine Motivation, aber die Bürde mit dem "unpassenden" Fuhrpark erlegst du dir ja durch deine Spielweise selber auf.

    Da musst du dann auch mit den Folgen leben.

  • Klar Dagegen.

    Ich verstehe deine Motivation, aber die Bürde mit dem "unpassenden" Fuhrpark erlegst du dir ja durch deine Spielweise selber auf.

    Da musst du dann auch mit den Folgen leben.

    Ja gell, macht auch richtig viel Sinn an einem Ort 8 Wachen zu bauen, damit man auch immer 6 DLK23 parat hat oder 5 GW-Mess, weil könnte ja gefordert sein irgendwann mal wenn das Spiel wieder meint, och jetzt drücke ich dir richtig einen rein mit Ausbreitungen.

    Vllt könnte man ja sowas wie einen Realismus Modus einführen? Weil ich halte es auch ziemlich sinnfrei das ein Einsatz von mir 6 DLK23 will, 2 ELW1 und dann noch gefühlt zig andere Fahrzeuge die der ELW egl abdecken sollte.

  • Ja gell, macht auch richtig viel Sinn an einem Ort 8 Wachen zu bauen, damit man auch immer 6 DLK23 parat hat oder 5 GW-Mess, weil könnte ja gefordert sein irgendwann mal wenn das Spiel wieder meint, och jetzt drücke ich dir richtig einen rein mit Ausbreitungen.

    Vllt könnte man ja sowas wie einen Realismus Modus einführen? Weil ich halte es auch ziemlich sinnfrei das ein Einsatz von mir 6 DLK23 will, 2 ELW1 und dann noch gefühlt zig andere Fahrzeuge die der ELW egl abdecken sollte.

    Die Ausbreitungen man man deaktivieren.
    Wenn man richtigen Realismus will, macht eine Simulation viel mehr Sinn als ein Aufbau Spiel.
    Und damit man nicht zu viel auf einmal bearbeiten muss gibt es Verbände und man kann die Einsatzgeschwindigkeit runter dehen... ;-)
    Da wir mittlerweile auch so weit sind, dass man Leitstellen deaktivieren kann, kann man über die Zahl der Wachen in der aktiven Leitstelle auch die Größe der Einsätze steuern.
    Und zu guter Letzt soll es auch Leute geben, die ganz bewusst 10 THW OVs an eine Stelle bauen, um zum Beispiel mehr Radlader zu haben.
    Das sind aber keine Realbauer, sondern die die nur reale Standorte nehmen.


    Es gibt für alles eine Lösung, ohne ständig das Spiel umzustricken.

  • Ja gell, macht auch richtig viel Sinn an einem Ort 8 Wachen zu bauen, damit man auch immer 6 DLK23 parat hat oder 5 GW-Mess, weil könnte ja gefordert sein irgendwann mal wenn das Spiel wieder meint, och jetzt drücke ich dir richtig einen rein mit Ausbreitungen.

    Vllt könnte man ja sowas wie einen Realismus Modus einführen? Weil ich halte es auch ziemlich sinnfrei das ein Einsatz von mir 6 DLK23 will, 2 ELW1 und dann noch gefühlt zig andere Fahrzeuge die der ELW egl abdecken sollte.

    Ja dann bau doch eben jene 6 Wachen, wenn du weder warten noch Fahrzeuge nachladen möchtest.

    Was man nicht vergessen darf, die Art und das Aufkommen der Einsätze entspricht eben nicht der Realität, da kann es eben passieren das der reale Fahrzeugbestand und die Standorte nicht ausreichend sind. Aber was macht die reale "Dorfwehr" in so einer Situationen dann? Richtig, nachfordern vom nächsten Standort.

  • ich versuch's nochmal, da es mich gerade wieder betrifft:

    Die meisten Landkreise (zumindest die, die ich jetzt gebaut habe und wo ich mich umgeschaut habe) besitzen nur einen GW-Mess.

    Wir sind eben nicht alle im Ruhrgebiet wo an jeder Milchkanne 10 Sonderfahrzeuge rumstehen... selbst Hamburg hat nur einen GW-Mess, wenn man die ABC-Erkunder der FF nicht berücksichtigt.


    Kaum hat man die Dekon-Anforderungen - erster Einsatz "Leck in Chemikalientank" mit 2 GW-Mess... super!

  • wir sind hier immernoch in einem aufbau spiel und man weiß als realbauer das man mit einschränkungen leben muss und wegen sowas muss man nix überarbeiten, weil dann kann man auch gleich ein neues spiel programmieren, denn dann will jeder das was überarbeitet wird

  • absoluter Schwachsinn... spart euch doch mal euer Gebashe und absolut sinnlosen Kommentare, die nicht zu einer sachlichen Diskussion beitragen... Ja, ich baue real, ja, ich spiele seit Jahren mit den Einschränkungen, ja ich habe mittlerweile genug Tricks und Kniffe wie ich über die Runden komme.

    Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es gerade bei den alten Einsätzen Anforderungen gibt, die meiner Meinung nach nicht sein müssen.

    Ein GW-Mess (bzw. ABC-Erk) ist eben ein Fzg, das nicht jede zweite Wehr hat. Wozu also gleich zwei fordern? Hat es Einfluss auf die Abarbeitung?

    Wenn ich die ABC-Erk nicht berücksichtige, sind die reinen GW-Mess sogar noch weniger...


    Ich erinnere nur an die ELW2-Diskussion!

  • DIe ABC Erkunder sind ja auch irgendwie leicht ein GW Mess und daher die GW Mess umbenennen und als ABC erkunder laufen lassen

    was denkst du was wahrscheinlich jeder so macht? Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass es deswegen gleich mehr Fzg sind... Ich geb's wirklich auf.

  • ich finds trotzdem unnötig wenn man jetzt wegen einem fahrzeug anfängt dann wollen andere es bei anderen einsätzen mit fahrzeugen auch, und dann kommen wieder andere die dann hoffnung haben könnten das weitere reale fahrzeuge kommen

  • das hat doch nix mit mehr realen Fahrzeugen zu tun!? Ich will lediglich, dass die Anforderungen für den GW-Mess runtergesetzt werden, wie vor ein paar Jahren für den ELW2. Ich weiß nicht wie lange du spielst, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, wo bei Großlagen 4 ELW2 gefordert wurden... ist quasi das gleiche Prinzip hier.

  • ja schon aber es sind jetzt bei dem einsatz wo du möchtest wo was überarbeitet wird weil dort 2 gw-mess gefodert werden und dir anscheinend als realbauer die fahrwege zu lange sind beim elw 2 wo dieser 4 mal gefordert wurde konnte man es verstehen aber 2 gw-mess finde ich unnötig dies zu ändern. selbst wenn jetzt zb ein einsatz 5 gw-mess bräuchte was soll deiner meinung dort passieren wenn im realen leben dort aber diese 5 gebraucht werden.

  • Es geht nicht um den Einsatz im speziellen (sonst wäre der Titel und Inhalt anders) sondern um das allgemeine anpassen oder zumindest prüfen von Anforderungen dieses Fahrzeugs.