[VORSCHLAG] Logistikfahrzeuge als Zugfahrzeuge für Boote

• Hallo!

Da es jetzt für die Logistik-Fahrzeuge das RC-Modul: Taucher gibt stellt sich die Frage:

Warum kann ein GW-L [im folgenden Stellvertretend für alle Logistikfahrzeuge, außer AB-L] mit dem RC-Modul: Taucher kein Boot ziehen?

In dem Thread "RC-Modul Wasserrettung" wurde schon diskutiert, dass ein RC-Modul: Wasserrettung keinen Sinn macht, da der GW-Wasserrettung im Spiel nur ein Zugfahrzeug für das Boot ist bzw. als Personaltransport dient.

Der GW-Wasserrettung wird nirgendwo benötigt und ist ein reines Zugfahrzeug.
    Da der GW-Taucher bei der Wasserrettung auch als Zugfahrzeug dient macht es Sinn, dass ein GW-L (mit RC-Modul: Taucher) ebenso ein Boot ziehen kann.
    Dadurch, dass ein Boot nur gekauft werden kann wenn ein Ausbau zur Wasserrettung vorhanden ist, wär es auch kein großer Vorteil.

Da fast jeder GW im RC-Modul-Format erhältlich ist, würde ein RC-Modul: Wasserrettung auch Sinn machen
    (wenn der GW-Wasserrettung eine direkte Funktion hätte. Hat er aktuell nicht...).

Da wie gesagt ein RC-Modul: Wasserrettung keinen Sinn ergibt muss man schauen wie man mit dem GW-L ein Boot ziehen könnte. Aber um eine eierlegende Wollmichsau zu verhindern daher der Vorschlag, dass ein GW-L ein Boot nur ziehen kann wenn ein RC-Modul: Taucher dem GW-L zugewiesen ist.

Diskussion darum ist im oben verlinkten Thread zu lesen.

Ich entschuldige mich für jegliche Grammatik- und Rechtschreibfehler und wünsche noch einen schönen Abend.

Mit freundliche Grüßen
    Sarpei007

Edit: Im Spiel heißt es

Zitat

RC-Modul: Taucher

Rollcontainer-Modul Tauchdienst

Ein Satz Rollcontainer mit Tauchausrüstung. Wird verwendet, um Fahrzeuge mit der Funktion eines GW Taucher auszurüsten.

Die Funktion eines GW-Tauchers besteht auch darin ein Boot zu ziehen.
    Daher muss ein Logistikfahrzeug mit RC-Modul: Taucher auch ein Boot ziehen können.

15 Mal editiert, zuletzt von Sakulh97 () aus folgendem Grund: RC-Modul: XYZ eingefügt. Bezeichnung wie im Spiel. Und Doppelnennungen entfernt. Zitat aus dem Spiel eingefügt.

• Ja von mir aus muss man dann noch eine "Anhängekupplung" für 10.000 Credits kaufen. Meinetwegen.
    Aber damit ein RC-Modul: Taucher einen GW-Taucher wirklich ersetzen kann sollte die Zugfunktion die der GW-Taucher ja schon hat auch dem Logistikfahrzeug zugesprochen werden.

Zitat

RC-Modul: Taucher

Rollcontainer-Modul Tauchdienst

Ein Satz Rollcontainer mit Tauchausrüstung. Wird verwendet, um Fahrzeuge mit der Funktion eines GW Taucher auszurüsten.

Einmal editiert, zuletzt von Sakulh97 ()

• absolut dafür! Von mir aus auch als reines Zugfahrzeug oder auch mit GW-Wasser-Option. GW-Taucher find ich ehrlichgesagt ziemlich unpraktikabel - GW-Wasserrettung reicht doch als Zugfzg und zum Betrieb des Bootes völlig aus. RC mit paar Schwimmwesten etc passt ja.

• Real hängen die Boote an fast allem dran, so zumindest hier am Main - je nach Größe und Ausstattung der Wehr. GW-L würde sich jetzt wirklich anbieten - mit einem entsprechenden RC dazu.

Ich hätte statt dem RC-Taucher hier eher einen RC-WR favorisiert - Taucher übernimmt die Wasserwacht, die FW sind m.W.n. nicht als Taucher ausgebildet.

Hab auch einen GW-L1 als GW-WR laufen, den würde ich aber gerne auch als GW-Öl etc. einsetzten wenn das geht.

Auch MTWs kämen dann als MTF-L für den Bootstransport in Betracht - somit könnte man die Bootsflotte gut ausbauen.

• Der GW-Wasserrettung ist ein Fahrzeug, dass wie der MTW der Feuerwehr im Spiel funktioniert. Wird nicht gefordert, bringt dir aber das geforderte Personal.

und bzgl. Taucher: gerade die großen Berufsfeuerwehren haben Taucherstaffeln.

zum Thema: ich bin diesbezüglich immer noch Zwiegespalten, ob ja oder nein.

• Der GW-Wasserrettung ist ein Fahrzeug, dass wie der MTW der Feuerwehr im Spiel funktioniert. Wird nicht gefordert, bringt dir aber das geforderte Personal.

und bzgl. Taucher: gerade die großen Berufsfeuerwehren haben Taucherstaffeln.

zum Thema: ich bin diesbezüglich immer noch Zwiegespalten, ob ja oder nein.

ja, auf dem platten Land aber nicht… Boot dran und fertig.

Wie wäre es wenn man in dem Zuge die WR ein bisschen überarbeitet?

Vorschlag: Nur GW-WR als Zugfahrzeug für Boot - mit entsprechend Personal.

GW-Taucher mit mind. 4 Mann Besatzung statt 2.

GW-L als Tauch-Kfz klingt für mich etwas strange, gerade wenn man sich fragt wo sich die Leute umziehen sollen. WR ist da etwas weniger problematisch.

Auch die Anforderungen müsste man sich dann im Nachgang nochmal anschaun… sind mir z.T auch etwas hoch gegriffen.

• Hier geht es nicht drum, ob Fahrzeug a oder b ein Boot ziehen kann.

Hier gehts drum, dass ein RC-Modul: Taucher ein GW-Taucher komplett ersetzen soll laut Beschreibung.

Ein GW-Taucher hat die Funktion ein Boot zu ziehen. Also sollte auch ein Fahrzeug mit RC-Modul: Taucher ein Boot ziehen können.

• Die Funktion "Boot ziehen" hat nichts mit der Funktion im Spiel zu tun. Die Funktion ist immer nur das, was am Einsatzort zählt. Und das ist nicht das Boot zu ziehen.

• das mit der Trennung schafft nur noch mehr Durcheinander... da brauch man sich nicht wundern wenn alles in drölf verschiedenen Threads zu Tode diskutiert wird.

Mein Vorschlag:

Zugmöglichkeit ja, aber nicht als Taucher.

Stattdessen neuer RC (WR), der dann als Zugmöglichkeit freischaltet und gleichzeitig Überarbeitung der Wasserrettung allgemein.

Wenn man noch eine Ecke weiterspinnt wäre eine weitere Ausbaumöglichkeit ein RC Beleuchtung, ggf. auch mit Lima-Anhänger (nur wild gedacht...)

• Da es keiner RC Wasserrettung gibt (zumindest wurde nichts gefunden), aber für das Modul Tauchen Vorbilder bei Feuerwehren gefunden wurden, wurde dieser gerechtfertigenderweise eingeführt.

• Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass das Ding eine Anhängekupplung bekommt, auch ganz ohne Rollcontainer?

Wäre ja auch verrückt, wenn ich mir extra einen leeren Rollcontainer aufs Fahrzeug stellen müsste, nur damit ich hinten eine Anhängerkupplung montieren kann.

Oder wird der Anhänger dann mittels Abschleppseil am Rollcontainer befestigt und dann die Ladeboardwand geschlossen? :D

• Das ein LOGISTIK-Fahrzeug einen Anhänger ziehen kann liegt für mich irgendwie in der Natur der Sache!

Also dafür :thumbup:

Ich glaube, meine Zeit hier läuft ab, daher:

stelle ich meinen Account zum weiterspielen zur Verfügung

Hauptspielgebiet: Niedersachsen, HB & HH, komplett

Nebengebiete: Berlin, Stuttgart, D & NE sowie M

alle Orgas voll ausgebaut. Premium Account bis 07/2024, Coins: >2.200, Credits, bar: > 200 Mio.

In-Game: Roland_Weser. Detailinfos oder ernstgemeinte Angebote sowie eine Honorierung für die investierte Zeit sind willkommen.

• Das die Logistikfahrzeuge ein Boot ziehen sollen, hört sich gut.

Auch hier in Duisburg ist das so, bei der BF 8 Hafenwache, dass das Bott von einen GW-L2 gezogen wird mit dem RC Wasserrettung.

Deshalb: Einfach dafür.

• Das die Logistikfahrzeuge ein Boot ziehen sollen, hört sich gut.

Auch hier in Duisburg ist das so, bei der BF 8 Hafenwache, dass das Bott von einen GW-L2 gezogen wird mit dem RC Wasserrettung.

Deshalb: Einfach dafür.

So lange der GW-Wasserrettung nicht explizit auch in anderen Fällen gefordert wird bitte kein RC-Wasserrettung, sondern bitte einfach eine Anhängerkupplung an den GW-L :)

• So lange der GW-Wasserrettung nicht explizit auch in anderen Fällen gefordert wird bitte kein RC-Wasserrettung, sondern bitte einfach eine Anhängerkupplung an den GW-L :)

Da bin ich natürlich auch dafür, das der GW-L eine Anhängerkupplung bekommt.

Nur der GW-L2 der BF Duisburg 8 Hafenwache ist halt eben nur für die Wasserrettung fürs erste ausgelegt. Es gibt Fälle wo er als unterstütztung mit andern RC rauskommt, aber selten. Meistens kommen dann die ABs und der GW-L2 der BF 1. Deswegen ist der GW-L2 der BF Duisburg 8 Hafenwache fast Grundsätzlich mit dem RC Wasserrettung ausgelegt.

Das andere GW-Ls und Logistikfahrzeuge mit unterschiedlichen RCs ziehen können den Bott, ist mir schön klar. So solls auch hoffentlich kommen.

• ICE 654 : Bitte nicht auf eine Wache/Stadt beziehen. Es ist immer noch ein Komprommis für ganz DE. Alles andere sind örtliche Lösungen und haben hier wenig zu suchen.