RC-Modul Wasserrettung

  • Würde der Vorschlag sinnig sein, das die Fahrzeuge GW-L1 und MTF-L als Zugfahrzeuge für Motorboote dienen könnten? Dann müsste man für Freiwillige Feuerwehren kein GW-Wasserrettung kaufen. Ist nur so eine Idee.


    mkg Sascha

  • Ich würde ihn an der Einsatzstelle belassen und die Besatzung mit der Ausbildung "Wasserrettung" und ein RC-Modul Wasserrettung mit hinzufügen. Zur Erklärung: es gibt viele Feuerwehren die zur Wasserrettung fahren und/oder gerufen werden. Wir selbst nutzen zum Beispiel einen GW-L1; Besatzung 1/4 zum ziehen unseres Motorbootes und die Besatzung des GW-L hat dann auch die nötige Sportboot-Ausbildung sowie Neoprenanzüge usw. mit an Bord

  • Würde der Vorschlag sinnig sein, das die Fahrzeuge GW-L1 und MTF-L als Zugfahrzeuge für Motorboote dienen könnten? Dann müsste man für Freiwillige Feuerwehren kein GW-Wasserrettung kaufen. Ist nur so eine Idee.

    Ich wäre dafür. Mir ist vor kurzem ein ähnlicher Fall wieder aufgefallen: Und zwar ein GW-Wasserrettung, der mit Tauchern besetzt ist. Der GW Taucher im Spiel hat aber nur 2 Sitzplätze. Also ein Idealer Fall für MTF-L + RC-Taucher. Aber wer zieht dann das Boot?


    Vielleicht wäre das etwas, was man hier gut diskutieren könnte, da war auch der GW-L schon im Gespräch:
    [Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Wozu den das alles. Es wird nie ein GW-Wasserrettung gefordert sondern nur das Personal + Boot.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wozu den das alles. Es wird nie ein GW-Wasserrettung gefordert sondern nur das Personal + Boot.

    Um das Boot an die E-Stelle zu bekommen benötigt man nun mal den GW-Taucher oder GW-Wasserrettung und um das zu Umgehen wäre ein RC-Wasserrettung optimal um halt mit einem z.B.: GW-L1 wie es in vielen Freiwilligen Feuerwehren gang und gäbe ist dieses Boot zur Einsatzstelle zu bekommen oder wie machst du das?

  • Um das Boot an die E-Stelle zu bekommen benötigt man nun mal den GW-Taucher oder GW-Wasserrettung und um das zu Umgehen wäre ein RC-Wasserrettung optimal um halt mit einem z.B.: GW-L1 wie es in vielen Freiwilligen Feuerwehren gang und gäbe ist dieses Boot zur Einsatzstelle zu bekommen oder wie machst du das?

    Doch da gebe ich dir recht. Aber es geht hier doch um einen RC. Was hat der damit zutun ob der GW-L nen Boot ziehen kann oder nicht ?

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Zitat
    Was hat der damit zutun ob der GW-L nen Boot ziehen kann oder nicht ?

    Wie ich oben schon schrieb. Der RC-WR soll sozusagen die Anhängekupplung freischalten. Im RC-WR wären dann die Westen und sonstige Ausrüstung.

  • Doch da gebe ich dir recht. Aber es geht hier doch um einen RC. Was hat der damit zutun ob der GW-L nen Boot ziehen kann oder nicht ?

    Als Voraussetzung das ein Logistikfahrzeug das Boot ziehen kann (mit dem RC könnte das Logistikfahrzeug zu einer Art Wasserrettungsfahrzeug werden), ich weiß das ist ein Spiel aber Sinnbildlich könnten in dem RC zum Beispiel Wechselklamotten, Neopren-Anzüge, Bojen und und und sein -> Es soll einfach ein Fahrzeug geben das in Freiwilligen Feuerwehren das Boot ziehen kann und zum Beispiel bei kleineren Badeunfällen selbstständig agiert und meistens sind das kleinere GW-L1 oder MTF-L und nicht GW Wasserrettung oder GW Taucher, jedenfalls auf dem Land nicht. Ich hoffe das ich das jetzt gut erläutert habe.

  • Nur ein Einwurf und gleichzeitig eine Frage:


    Wo bitte sollen sich die Einsatzkräfte vor und nach dem Einsatz z. B. bei minus Graden umziehen??

    Bitte nicht im Mannschaftsraum!

    Soviel zum Thema-

    mit dem RC könnte das Logistikfahrzeug zu einer Art Wasserrettungsfahrzeug werden

    Einfach nur dagegen!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich muss ehrlich sagen:

    Ich halte nicht besonders viel vom Vorschlag RC-Wasserrettung fürs Spiel.


    Warum?

    Im Spiel hat der GW-Wasserrettung keine Funktionalität, er wird also nicht am Einsatzort angefordert. Stattdessen ist er "nur" ein mögliches Zugfahrzeug für Boote und ein Personalzubringer.

    Ich persönlich nutze ihn ebenfalls als festes Bootzugfahrzeug, da ich somit sicherstellen kann, dass ich keine Probleme mit fehlenden Wasserrettern vor Ort habe (und das obwohl bei mir eh alle alle Ausbildungen bekommen).


    Ein RC-Wasserrettung würde also im Spiel genauso viel, bzw. eher weniger bringen: Nichts.


    Die Idee, dass durch das Modul das Ziehen eines Bootes ermöglicht wird finde ich witzig, aber nicht sinnvoll.

    Das verwirrt doch nur, wenn ich mir 10 Kapazität verstell, nur um ein Boot ziehen zu können?

    Ich würde einen anderen Ansatz für sinnvoller halten um ehrlich zu sein. Beispielhaft die Bootziehfunktionalität bei einem RC-Taucher, da wäre das ein nettes Gadget, da der RC ja dann einen im Spiel nützlcihen GW ersetzen würde.


    Aber für einen RC-Wasserrettung, der nichts kann außer verwirren und Boote ziehen bin ich nicht.