Überarbeitung von "Gesprengter Geldautomat"

  • AnforderungIstVorschlag
    Credits im Durchschnitt

    1260/1660 (Mit DGL)

    4400/4800 (Mit DGL)
    POIBankBank
    Voraussetzung an Feuerwachen16
    Voraussetzung an Polizeiwachen36
    Voraussetzung an Polizeihubschraubern
    01
    Benötigte THW-Wachen (Mit Ausbau "Zugtrupp" und "Bergungsgruppe 2")01
    Generiert vonPolizeiwachePolizeiwache
    Benötigte Löschfahrzeuge12
    Benötigte Rüstwagen01
    Benötigte Drehleitern01
    Benötigte Einsatzleitwagen01
    Benötigte GKW01
    Benötigte MzKW01
    Benötigte MTW (THW)01
    Benötigte FuStW

    27
    Benötigte Zivilstreifenwagen01
    Benötigte Polizeihubschrauber01 (Wahrscheinlichkeit: 25 %)



    Wer die Medien in den letzten Monaten verfolgt hat, wird mitbekommen haben, dass es sich bei den Geldautomatensprengern um schwerstkriminelle Banden handeln, die nicht vor der Herbeiführung gemeingefährlicher Sprengstoffexplosionen und riskanten Fluchtmanövern zurückschrecken. Von daher erscheint mir der aktuelle Einsatz etwas zu klein zu sein.


    Nach so einer Straftat muss ein Tatort gesichert werden und es werden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen (gegen teilweise schwerbewaffnete Täter durchgeführt), weshalb ich 7 anstelle von lediglich 2 Streifenwagen vorschlagen würden (Dabei können 2 Zivilstreifwagen 2 Funkstreifenwagen ersetzen).


    Des Weiteren kommt nach so einer Sprengung auch eine umfangreiche Spurensicherung in Betracht, weshalb ich den Zivilstreifenwagen, der im Spiel gewissermaßen eine professionellere Spurensicherung simulieren soll (und bisher bei viel zu wenigen Einsätzen gebraucht wird), als notwendiges Fahrzeug sinnvoll finden würde.


    Natürlich sollte es bei der Größe des Einsatzes auch eine DGL-Variante, für 400 Credits extra, geben.


    Der Polizeihubschrauber ist angesichts der Tatsache, dass die Täter nach solchen Straftaten meist mit hochmotorisierten Fahrzeugen flüchten, ein nützliches Werkzeug, auch wenn ich als Laie mal behaupten würde, dass dieser in vielen Regionen Deutschlands (insb. in diesen, in denen es häufiger zu solchen Taten kommt), wohl kaum rechtzeitig vor Ort sein wird. Von daher würde es meiner Meinung nach am realitätsnächsten sein, wenn man einen Hubschrauber anfordern muss, dies aber an eine Wahrscheinlichkeit geknüpft wird (ich würde 25 % für fair halten).


    Die Spezialeinheiten würde ich grundsätzlich aus diesem Einsatz raushalten (insb. das SEK). Über das MEK könnte man nachdenken, aber das wäre nach meiner Laien-Vorstellung, wohl ähnlich wie der Hubschrauber, nur selten rechtzeitig vor Ort. Man könnte evtl. über eine Variante nachdenken (Bspw. "Eskaliert" oder "Täter vor Ort"), aber das wäre ein Thema für einen anderen Thread.


    Die Feuerwehr ist bei diesem Einsatz meiner Meinung nach auch etwas schwach vertreten, wenn man bedenkt, was für Explosionen die Täter teilweise herbeiführen. 2x Löschfahrzeuge für Manpower & eine eventuelle Brandbekämpfung, eine Drehleiter für eventuelle Personen-Rettungen, eine Einsatzleitung und ein Rüstwagen, der Spezialwerkzeug zum Wegräumen bestimmter Trümmer oder Einsturzsicherungen hat, wäre da denke ich angebracht.


    Das THW ist zwar eine BOS, die höchstwahrscheinlich nicht bei jedem dieser Vorfälle alarmiert wurde, allerdings wäre es innerhalb der Logik des Spiels wegen der (drohenden) Einsturzproblematik nach so einer Sprengung wohl durchaus angebracht, eine BOS zu alarmieren, die auf technische Hilfeleistung und Einsturzgefahren alarmiert ist. Der THW-Zug aus GKW, MzKW und MTW wäre da denke ich mal völlig genügend.


    Man könnte durchaus darüber nachdenken, Verletzte in diesen Einsatz einzubauen, wenn man sieht, wie die Täter in der Realität vorgehen. Nichts destotrotz habe ich (Gott sei Dank) aus den Medien nur selten vernommen, dass es bei solchen Taten zu (Schwer-)Verletzten kam, weshalb es denke ich passender wäre, auf Verletzte zu verzichten.


    Im Verhältnis zu anderen Einsätzen wäre es denke ich sinnvoll, wenn sich der Einsatz Bank: Stiller Alarm zu dem gesprengten Geldautomaten ausbreiten kann. An sich wäre es zwar logisch, dass sich der gesprengte Geldautomat zu dem Großfeuer in der Bank ausbreiten kann, aber meiner Meinung nach ist ein Großfeuer (zumindest in der Form, wie sie im Leitstellenspiel präsentiert wird) bei einer Geldautomatensprengung eher deplatziert, wenn man Bedenkt, dass solche Vorfälle meist schnell gemeldet werden und die Täter irgendwo ein Interesse daran haben, dass die gesprengten Geldautomaten nicht in Flammen aufgehen. Von daher sollte man diese Ausbreitung meiner Meinung nach ganz streichen oder mit einer noch geringeren Ausbreitungswahrscheinlichkeit verbinden.


    Der Einsatz sollte auch etwas mehr Zeitaufwand mit sich ziehen. Leider habe ich da kein gutes Gefühl, was da passend wäre. Innerhalb des Leitstellenspiels-Universum wären da denke ich mal 12 Minuten Einsatzdauer passend.


    Am Ende des Einsatzes kann es zu einer erfolgreichen Festnahme von maximal 4 Personen kommen.


    Teilt gerne eure Gedanken zu dem Vorschlag!

  • Das einzige was ich tatsächlich bemängeln tue, ist folgendes.:

    Tabelle 1 Zivilstreife -> Text 2 Zivilstreifen

    Was ist richtig?


    Ansonsten sehr gut ausgearbeitet, sehr gut begründet.

  • Das einzige was ich tatsächlich bemängeln tue, ist folgendes.:

    Tabelle 1 Zivilstreife -> Text 2 Zivilstreifen

    Was ist richtig?


    Ansonsten sehr gut ausgearbeitet, sehr gut begründet.

    2 Funk sollen von 2 Zivi ersetzt werden




    Ansonsten gute Idee, super ausgearbeitet, meine Zustimmung hast du

  • 2 Funk sollen von 2 Zivi ersetzt werden




    Ansonsten gute Idee, super ausgearbeitet, meine Zustimmung hast du

    Das habe ich schon so verstanden. In der Tabelle wird 1 zivile direkt angefordert, im Text wird davon gesprochen, dass 2 zivile 2 streifen ersetzen können.

    Also wären dann 3 zivile theoretisch am Ende vor Ort, sofern man mit den zivilen arbeitet. Ist etwas blöd formuliert.

  • Wäre Spurensicherung nicht eher Aufgabe der KriPo? Dachte immer Zivilstreifen sind Streifen, aber ohne das man auf 300m sieht das die Polizei kommt.


    Falls du noch die ID in den Titel packen könntest wäre das ein Träumchen ;)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wäre Spurensicherung nicht eher Aufgabe der KriPo? Dachte immer Zivilstreifen sind Streifen, aber ohne das man auf 300m sieht das die Polizei kommt.


    Falls du noch die ID in den Titel packen könntest wäre das ein Träumchen ;)

    Naja, die Zivilstreifen gehören zum Kriminalpolizei Ausbau der Polizeiwache und der Ausbau wurde ursprünglich, wenn ich mich richtig erinnere, als KDD also Kriminaldauerdienst der Kripo verkauft, von daher passt es doch mit den Zivilstreifen.
    Natürlich gibt es auch noch die Zivilstreifen mit der Kamera drin, für die Verkehrsüberwachung aber das ist nicht nur ein anderes Thema, sondern auch im Spiel nicht vorhanden.

  • Das einzige was ich tatsächlich bemängeln tue, ist folgendes.:

    Tabelle 1 Zivilstreife -> Text 2 Zivilstreifen

    Was ist richtig?


    Ansonsten sehr gut ausgearbeitet, sehr gut begründet.

    Stimmt, da habe ich mich tatsächlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.


    Gemeint ist, dass ein Zivilstreifenwagen auf jeden Fall benötigt wird, damit der Einsatz abgearbeitet werden kann (Daher ist nur einer in der Tabelle eingetragen - folglich fehlt in der Tabelle auch, dass mindestens eine Polizeiwache mit aktiver Kriminalpolizei-Erweiterung vorhanden sein muss). Mit den 2 Zivilstreifenwagen im Text ist gemeint, dass von den 7 Funkstreifenwagen 2 durch Zivilstreifenwagen ersetzt werden können, wie es bei vielen Einsätzen möglich ist.

  • Ich lehne das ab.

    Da wird aus einem Kleineinsatz wieder einmal ein Hirngespinst mit allem.


    In einer ländlichen Gegend knallt es des Nachts.

    Die Täter flüchten über alle Berge.

    Die spärlich vorhandene Polizei kommt zur Nachschau/Sachverhaltsaufnahme.

    Ein HLF kommt zum fegen, verbrettern und sichern.

    Ggf. hat jemand in der Wohnung über dem Automaten einen Schock, was optional einen RTW erfordert.


    Das war es dann aber auch!

    Alles weitere wird am nächsten Morgen bei Licht geklärt.

    In den wenigen Ballungszentren wäre das möglicherweise in Armeestärke wie oben beschrieben, dass ist dann aber die AUSNAHME und nicht die Regel!

  • Ich sehe das nicht als hingesinnst.


    Gib mal bei Google Geldautomaten Sprengung THW ein und du bekommst einige treffer. Und sogar nachts. Unser OV selbst war bei einem dabei. Und ich bin im ländlichen Kreisen sesshaft.


    Bei uns in der Region waren scho 2 Stück und da kamm auch alles und sorgar fast alles was hier in der Ausarbeitung steht, inklusive Hubschrauber in der Nacht.



    Endlich mal wieder ein sauber ausgearbeiter alter Einsatz.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Da hat wohl jemand zu viel Cobra 11 geguckt. Ich habe noch nie gehört das zu so einem Einsatz ein kompletter LZ der Fw und ein TZ des THW anrücken. Soweit ich weiß leiten die Täter in der Regel ein Gas ein, dass zu einer örtlich begrenzten Explosion führt, die zwar sicherlich eine gewisse Zerstörung anrichtet, aber nicht so einen Aufwand rechtfertigt. Die Täter haben überhaupt kein Interesse das Gebäude in Schutt und Asche zu legen. Die wollen möglichst leise und schnell an das Geld ran und wieder verschwinden.


    Wenn du so eine Ausbreitung haben möchtest, dann mach daraus einen neuen Einsatz, aber lass den bestehenden wie er ist. Von mir aus kann man sich ja vorstellen, dass die sich verschätzt haben bei der Menge des Gases/Sprengstoff. Dann sollten aber am Ende auch Gefangene dabei sein, dann kann man den enormen Pol-Einsatz rechtferigen. Ansonsten halte ich das Szenario von Roland_Weser für viel realistischer.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Auch bei uns finden viele Sprengungen von Automaten statt, aber mir ist nicht bekannt, dass jeweils das THW mit ausgerückt ist, geschweige denn ein ganzer LZ.
    Meistens sinds max. 5 Streifenwagen und nen LF, mehr nicht.

  • Hallo :)


    Gut das dies immer noch ein Spiel ist und man hier noch ein wenig die Phantasie benutzen darf.

    Wenn es nach der Realtiät ginge dann dürften hier einige gar nicht mehr Spielen oder nur begrenzt. Den viele Fahrzeuge die in der Realität draußen unterwegs sind gibt es hier nicht oder man muss sich die selber auf Umwegen basteln.


    Davon mal ab wird an jeder Einsatzstelle anders gearbeitet und Personal/Fahrzeuge angefordert bzw in jeder Gemeinde anders alamiert da spielt dann auch die Tageszeit eine rolle mit.

    Bei mir im Heimatdorf werden grundsätzlich erstmal ein Großwachenzug + 2 FFw alamiert und dann vor Ort entschieden ob und was noch gebraucht wird oder eben schon über Funk.


    Ich finde die Idee und Umsetzung sehr gut.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Also das eine Sprengung eines Geldautomaten nicht zumindest einen mittelgroßen Einsatz auslöst und ein nur ein Hirngespinst oder Cobra 11-Fantasie sei, lasse ich mal so stehen.


    Die Polizei wird bei solchen Straftaten sehr wohl mehrere Kräfte zur Fahndung und Sachverhaltsaufnahme alarmieren. Und wenn man sieht, was für Schäden angerichtet werden, was für Strafen drohen und was für eine Gefahr von solchen Tätern ausgeht, werden da sicherlich mehr als 2 Streifenwagen alarmiert. Die genaue Anzahl wird da sicherlich von der Region und der aktuellen Verfügbarkeit abhängig sein. Aber das am Ende um die 7 Streifenwagen eingebunden werden, ist finde ich kein abwegiges Szenario.

    Wie man aus meinen Ausführungen entnimmt, soll eben nicht am Ende eben nicht ein überdimensionierter Einsatz entstehen - daher wären meiner Meinung nach die Spezialeinheiten bei so einem Einsatz im Spiel eher deplatziert und ein Hubschrauber, der durchaus bei solchen Einsätzen ein nützliches Werkzeug sein kann, nur an eine Wahrscheinlichkeit geknüpft. Auch das Großfeuer in der Bank als Ausbreitungsmöglichkeit sollte daher ausgeschlossen sein oder nur ganz selten vorkommen. Verletzte Personen würde ich aus den genannten Gründen ohnehin nicht in den Einsatz einbauen.


    Außerdem muss man auch immer die Logik des Spiels berücksichtigen. Da ist es meiner Meinung nach nicht deplatziert, wenn das THW, das bei vergleichbaren Einsätzen benötigt wird, bei so einem Szenario auch alarmiert wird, auch wenn es in der Realität, wie man aus meinen Ausführungen entnehmen kann, wohl nicht immer ausrücken wird.


    Man muss den Einsatz in der Tat nicht überdimensionieren - aber man muss ihn auch nicht zu klein halten. Und wenn man sieht, was für Schäden angerichtet werden, ist denke ich ein größeres Aufgebot an Polizei wegen dem doch höheren Interesse an der Strafverfolgung und ein größeres Aufgebot an Feuerwehr und THW wegen der Brand- und Einsturzgefahren, aber auch wegen Aufräumarbeiten und Amtshilfe, gerechtfertigt. So wie du es darstellst, könnte man meinen, dass es sich um ein Bagatellverbrechen handelt, bei dem geringfügige Schäden angerichtet werden, was so nicht richtig ist.

  • Hier war alles dabei. Vom Löschzug der Feuerwehr, übers THW bis hin zum Hubschrauber.

    Geldautomatsprengung Lippborg

  • Auch wenn ich tatsächlich einige entsprechende Einsätze mit THW-Beteiligung inzwischen finden konnte, in der Form trotzdem dagegen. Denn zum einen nimmt man den kleineren Spielern einen Einsatz weg, zum anderen impliziert das quasi, dass jedes Gebäude nach so einer Sprengung einsturzgefährdet ist.


    Wenn überhaupt dann sollte ein solches Szenario ein eigenständiger neuer Einsatz sein, oder man macht das über Wahrscheinlichkeiten, was DLK, ELW und insbesondere das THW betrifft. Auch eine Ausbreitung halte ich noch für denkbar.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Wie wärs denn, wenn man den Basiseinsatz beibehält / ggf. leicht anpasst, sodass er klein bleibt und zusätzlich ein Overlay einfügt, welches die großen Anforderungen hat.

    So wär dann die Chance 50/50, für die beiden Möglichkeiten.

    Das wär dann doch ein guter Kompromiss?

  • Wie wäre es, wenn wir das THW einfach rauslassen. Der Einsatz wird dann vergrößert, aber nicht enorm. Als Folgeeinsätze kämen folgende in Frage:


    Einsturzgefährdeter Balkon (393)

    Fassadenteile drohen zu fallen (166)

    Hausdach eingestürzt (513)


    Bei zweien davon hätten wir dann auch das THW dabei.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Als getrennter Einsatz sehe ich das persönlich nicht.


    So wie Jan (jxn_30) vorgeschlagen hat wäre ne alternative oder wie es bei man andern Einsätzen ist bis 5 Polizeiwachen der alte und ab 6 Polizeiwache der neue Einsatz - Das fände ich au cool

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.