Script ,was einem anzeigt wie lange Fahrzeuge noch bis in einen Bereitstellungsraum brauche

  • Hey mal eine kurze Frage, vielleicht gibt es sowas auch schon ,ist es möglich ein Script zu schreiben ,was einem anzeigt wie lange Fahrzeuge noch bis in einen Bereitstellungsraum brauchen bisher steht ja nur der Status hinter den Fahrzeugen ,wenn man den Bereitstellungsraum öffnet , schön wäre hinter dem Status noch eine Zeitangabe . Bin gespannt ob es möglich wäre , das einer von euch das umsetzen könnte. Vielen Dank im Vorraus 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Frank2403 ()

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „Scriptwunsch“ zu „Script ,was einem anzeigt wie lange Fahrzeuge noch bis in einen Bereitstellungsraum brauche“ geändert.
  • Das wäre tatsächlich mal spannend, auszuprobieren, ist aber nicht ganz ohne in Sachen Performance und hat gewisse Einschränkungen:


    Um die noch verbleibende Anfahrtszeit zu bestimmen, müsste man die Position und die Route kennen. Dem Client steht die Route nur zur Verfügung, wenn Routen auf der Karte angezeigt werden, andernfalls werden die Daten sinnvollerweise nicht übertragen. Ob sich die Position anhand der Route feststellen lässt (=> erstes Element der Route wird immer abgeschnitten, sobald ein Streckenabschnitt geschafft ist) weiß ich nicht auswendig. Wenn nein, dann wäre auch das Anzeigen der Fahrzeugicons auf der Karte zwingend notwendig, um die jeweils aktuelle Position zu ermitteln.


    Angenommen, diese Daten wären verfügbar, dann könnte man zumindest mal die Strecke berechnen, wie viel dieses Fahrzeug noch bis zum Ende der Route zurücklegen muss. Die Genauigkeiten der Koordinaten, wie sie (zumindest für Einsätze) an den Client übertragen werden, dürfte grob geschätzt ca. 10cm betragen, ich könnte dir also auf mehr als den Meter genau die verbleibende Distanz berechnen.

    Das kostet aber Rechenzeit und zwar nicht grade wenig, besonders bei vielen und langen Routen. In der Theorie funktioniert es aber.


    Weiter könnte man bestimmt irgendwie anhand der dem Client verfügbaren Daten auch die verbleibende Zeit bestimmten (die Fahrzeuge fahren auf der Karte ja mit bestimmten Geschwindigkeiten, also müssen die Infos irgendwie vorhanen sein, ich weiß allerdings nicht wie genau). Aber auch das kostet nochmals Rechenzeit.


    => Wenn das jemand basteln will: Sehr gerne, ich wäre wirklich am Ergebnis interessiert, ist aber nicht wenig Coding- & Rechenaufwand.


    Vielleicht übersehe ich auch etwas und es ginge eigentlich viel einfacher, das wil ich nicht ausschließen :D

  • Ich dachte es geht vielleicht einfacher ähnlich wie die Längste Anfahrtszeitangabe neben dem Alarmierenbutton (Future aus dem V4 ) woher bezieht der denn die km ?Zeit? Naja vielleicht findet ja jemand eine nette Lösung

    Verbleibe MFG

  • Im Alarmfenster sind diese Zeiten bereits geladen bzw. können mit einer einfachen Serveranfrage geholt werden.

    Wie weit sich das nutzen liese für den Bereitstellungsraum weiß ich nicht, wäre aber eine Überlegung wert, das auszuprobieren.

  • Im Alarmfenster sind diese Zeiten bereits geladen bzw. können mit einer einfachen Serveranfrage geholt werden.

    Wie weit sich das nutzen liese für den Bereitstellungsraum weiß ich nicht, wäre aber eine Überlegung wert, das auszuprobieren.

    wie gesagt wäre super wenn das irgendwie umgesetzt werden könnte MFG