AAO Personalmenge festlegen können

  • Moin zusammen,


    ich würde es gut finden, wenn es in der AAO die Möglichkeit gebe, eine Mindestanzahl von Personen festlegen zu können. Quasi analog zur Mindestmenge an Wasser. Da bei Einsätzen mit Wasserbedarfskonzept, i.d.R. auch eine Mindestanzahl an Feuerwehrleuten gefordert wird. Ist der Einsatz aber nun in Flughafennähe, werden gerne vom Spiel ein, oder zwei FLF genommen. Die bringen zwar viel Wasser, aber leider wenig Manpower. Dadurch wird der Einsatz nicht abgearbeitet. Hier würde ich mir eine automatische Abfrage bei Alamierung wünschen. Werden mit diesen ausgewählten Fahrzeugen (Beispiel 2 FLF) die gewünschte Menge Wasser und die Menge an Personal erfüllt? Wenn nicht, greift das Spiel dann auf die nächstgelegenen LF zurück. Auch für die bei einigen Einsätzen geforderte Mindestmenge an Polizisten wäre so eine Funktion sehr praktisch.


    Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass ich der einzige bin, der auf diese Idee gekommen ist. Ich habe aber über eine Suche kein entsprechendes Thema gefunden. Sollte es den Vorschlag schon geben, dann bitte entsprechend verschieben, oder eine Rückmeldung. Dann verschieb ich das gerne.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dagegen!


    Der Disponent einer Leitstelle kann nicht wissen wieviele Personen z.B. bei einer freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz kommen - ergo ist eine Nachalarmierung erforderlich wenn der Einsatzleiter das erforderlich findet (ist mir oft genug passiert).

    Berufsfeuerwehren rücken vermehrt mit einer Fensterbesatzung (da bleiben auch im Fahrzeug unter Umständen Plätze frei) aus - auch hier kommt es bestimmt öfter zu Nachalarmierungen.


    Also bitte nicht alles Automatisieren - dann brauchen wir nur noch alarmieren und nicht mehr überlegen - das ist nicht der Sinn eines Spieles.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Und wie realistisch ist es heutzutage noch, dass die (H)LF mit einer Gruppe ausrücken? Das sind auch fast alles nur noch Staffeln, zumindest bei der BF. Insofern ist vlt der gesamte Personalbedarf des Spiels zu hoch. Außerdem wird bei einem Wald- oder Moorbrand kein Fahrzeug der Flughafenfeuerwehr, oder der Werkfeuerwehr alarmiert. Zumindest sicher nicht im 1. Abmarsch. Sondern wenn überhaupt nur auf spezielle Anforderung und falls zufällig so ein Fahrzeug greifbar ist. Passiert aber im Spiel regelmäßig.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Das ist leider nicht ganz so einfach:

    * Fahrzeuge, die unterwegs sind haben eine gewisse Personalzahl dabei. Das kann man wissen und entsprechend alarmieren

    * Fahrzeuge, die nicht unterwegs sind sondern auf der Wache nehmen aber immer nur so viel Personal wie möglich mit. Das im Voraus zu berechnen ist nicht einfach und kostet verhältnismäßig viel Rechenleistung, denn das müsste ja für jedes Fahrzeug gemacht werden. Die Annahme "Fahrzeug kann voll besetzt werden" ist halt auch nicht immer die korrekte, besonders bei Wachen im Aufbau, wenn noch nicht genügend entsprechendes Personal vorhanden ist.


    => Dagegen, da nicht sinnvoll ins Spiel integrierbar, besonders aus Performance-technischer Sicht.

  • Das ist leider nicht ganz so einfach:

    * Fahrzeuge, die unterwegs sind haben eine gewisse Personalzahl dabei. Das kann man wissen und entsprechend alarmieren

    * Fahrzeuge, die nicht unterwegs sind sondern auf der Wache nehmen aber immer nur so viel Personal wie möglich mit. Das im Voraus zu berechnen ist nicht einfach und kostet verhältnismäßig viel Rechenleistung, denn das müsste ja für jedes Fahrzeug gemacht werden. Die Annahme "Fahrzeug kann voll besetzt werden" ist halt auch nicht immer die korrekte, besonders bei Wachen im Aufbau, wenn noch nicht genügend entsprechendes Personal vorhanden ist.


    => Dagegen, da nicht sinnvoll ins Spiel integrierbar, besonders aus Performance-technischer Sicht.

    Dann sollte es aber alternativ die Möglichkeit geben, bestimmte Fahrzeuge über die AAO auszuschließen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Dann sollte es aber alternativ die Möglichkeit geben, bestimmte Fahrzeuge über die AAO auszuschließen.

    Fahrzeug => bearbeiten => "in AAO ignorieren" kannst du setzen.

    Wenn es darum geht, Fahrzeuge aus bestimmten "Gruppen" auszuschließen, kannst du mit eigenen Fahrzeugklassen arbeiten und den Haken setzen, dass nicht über die ursprüngliche Klasse alarmiert werden kann sondern nur über die neue.

  • Fahrzeug => bearbeiten => "in AAO ignorieren" kannst du setzen.

    Wenn es darum geht, Fahrzeuge aus bestimmten "Gruppen" auszuschließen, kannst du mit eigenen Fahrzeugklassen arbeiten und den Haken setzen, dass nicht über die ursprüngliche Klasse alarmiert werden kann sondern nur über die neue.

    Vorschlag 1 scheidet leider aus, da ich die angesprochenen FLF und WF-Fahrzeuge schon in der AAO brauche.

    Zu Vorschlag 2 muss ich leider sagen, dass ich das mit den eigenen Fahrzeugklassen überhaupt nicht verstanden habe. Ich hab mich damit aber auch nicht beschäftigt und weiß nicht was das überhaupt bringen soll. Wäre hier jetzt allerdings auch OT. Vielleicht wird es ja an anderer Stelle erklärt.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Hallo zusammen,

    Wäre es möglich, ein Feld in der AAO mit einzupflegen wo die Personenstärke einzutragen ist?

    Hatte gerade wieder einen Einsatz (Benötige 1 LF mit mind. 10 Personen )
    Da ein Fahrzeug nur maximal 9 Personen mitführen kann....

    LG
    Knightrider1975

  • Vorschlag bereits vorhanden: AAO Personalmenge festlegen können


    Meine Meinung dazu: Für Fahrzeuge, die im S2 sind, ist es zu aufwendig, zu berechnen, wie viel Personal sie echt mitnehmen würden (Annahme immer Maximalbesetzung oder immer Minimalbesetzung wäre auch blöd). Ich sehe hier also insbesondere bei größeren Zahlen schnell Performanceprobleme.

    Aber wie immer: Kann auch sein, dass ich mich täusche.


    Ich fände hier eine Art "First-Responder AAO"-Möglichkeit besser, um das Problem anzugehen, also dass man sagen kann "nimm die ersten x Fahrzeuge, die einen der Typen A, B, C oder D haben". Aber das wäre ein anderes Thema, welches im Forum auch schon des öfteren aufkam :)