Mehrere Einsätze auf einmal updaten

  • Moin,


    in letzter Zeit wurden vermehrt Einsätze angepasst und geupdatet. An sich eine tolle Idee, erst mal das zu vorhandene zu überarbeiten, bevor man sich neuen widmet. Mein Problem ist aber so ein bisschen, dass immer nur ein einziger Einsatz pro Woche angepasst wird. Das Problem ist folgendes: Der Spermüllbrand von letzter Woche benötigt nun einen Streifenwagen als Einsatzanforderung, weil bei einem Spermüllbrand eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann. An sich völlig logisch und nachvollziehbar. Nun ergibt sich aber ein Ungleichbehandlungsproblem: Bei ganzen vielen anderen Brandeinsätzen, wo sachlich gesehen eine Brandstiftung ebenfalls möglich erscheint (Bspw. der Carportbrand, Wohnwagenbrand, Brennender Müllwagen, genau genommen auch der Mülleimerbrand), wird nun kein Streifenwagen gebraucht.


    Meiner Meinung nach hätte man da konsequent sein sollen und entweder allen Brandeinsätzen eine Polizei-Variante geben sollen, bei denen zumindest in einigen Fällen (Bspw. 75%) ein Streifenwagen gebraucht wird oder eine grundlegende Reform bringen sollen (Bspw. Brandursachenmittlung als Folgeeinsatz, der unabhängig vom Brandeinsatz als Haupteinsatz läuft.). Jetzt ist es meiner Meinung nach nur schwer zu verstehen, weshalb die Polizei wegen der Ermittlung von Brandstiftung bei einem Spermüllbrand unbedingt gebraucht wird, aber bei einem Feuer in einem Briefkasten - der sich in der Regel auch nicht von selbst entzündet - nicht gebraucht wird.


    Daher ist meine Ansicht: Wenn man einen Einsatz updaten will, muss man sehen, ob das in das Gesamtgefüge des Spiels fasst. Bei der Vielzahl an Einsätzen wird man eine 100%ige Kohärenz nie erreichen. Aber es ist doch ein (Mit-)Ziel der Überarbeitung von Einsätzen, dass die Einsätze untereinander deutlich Widerspruchsfreier werden. Und manchmal ist es dann eben logischer, mehrere Einsätze auf einmal anzupassen, als lediglich einen.


    Und das betrifft nicht nur diesen einen Fall mit der Polizeiforderung. Auch bei vielen Rettungsdienst-Einsätzen lässt es sich nicht begründen, weshalb ein Notarzt immer gebraucht wird und bei einigen eigeschränkt oder nie.

  • Ich beschäftige mich ja schon eine ganze Weile mit den vorhandenen und neuen Einsätzen und kann deinen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Die Entscheidung, stets nur 1–2 Einsätze umzustellen, liegt beim Team und darauf habe ich keinen Einfluss.


    Was ich dir aber sagen kann: Es ist bei mittlerweile weit über 700 Einsätzen fast unmöglich, ein umfassend abgestimmtes Konzept zu erarbeiten. All diese Korrekturen und Verbesserungen, konzeptionellen Arbeiten und Überlegungen gehen auf die Arbeit von uns als Community zurück. Das Team macht sie nicht und wenn doch, macht es sie schlecht. Es gibt da niemanden, der sich mit dem nötigen BOS-Wissen, dem LSS-Wissen und dem Willen, das alles sinnvoll miteinander zu kombinieren, hinsetzt und sowas mal ausarbeitet. (Vielleicht ist das für ein prinzipiell kostenloses Browsergame auch zu viel erwartet ...?)

    Es ist bei Weitem nicht trivial und braucht einen langen Atem, um nicht nur Lösungen für Unstimmigkeiten zu finden, sondern auch Mehrheiten für diese, da es oft widerstreitende Interessen gibt. Ich habe mich selbst hier ja mittlerweile zu so einem Tabellenseppel entwickelt. Ich habe auch Bock darauf, aber kann auch nicht meine ganze Zeit dem Spiel widmen. Arbeit, Familie, Hausarbeit und vielleicht auch einfach mal keine Lust fordern ihrerseits eigene zeitliche Ressourcen. Daher gibt es zumindest von mir immer wieder wellenweise größere Aktivitäten. Du kannst dich dabei selbst auch sehr gerne einbringen. Halte einfach im Forum die Augen offen. :)


    Ich hoffe, das trägt zumindest etwas zum Verständnis bei.


    PS: Damit sich niemand übergangen fühlt: Ich bin lange nicht der einzige, der sich solche Fragen stellt und intensiv mit den Einsätzen oder vorhandenen Konzepten beschäftigt, und möchte auch nicht, dass dieser Eindruck entsteht!

    Um allerdings realistisch zu bleiben: Viele sind es am Ende trotzdem nicht.

  • Mir ist auch bewusst, dass es sich um ein kostenloses Browser-Spiel handelt, von dem natürlich kein 1A-Service erwartet werden kann. Eine vollständige Stimmigkeit bezüglich aller Einsätze kann auch, wie ich bereits geschrieben habe, nicht erwartet werden, wenn ein neuer Einsatz kommt oder geupdatet wird.


    Aber irgendwo wird der Blick auf das große ganze verloren, wenn man einen Einsatz mit einer Begründung anpasst, die auf eine Vielzahl anderer Einsätze auch zutreffen könnte. Es wäre doch bspw. logischer gewesen, dass wenn man möchte, dass die Polizei wegen Brandursachenermittlungen als (notwendige!) Einheit bei einem kleinen Brandeinsatz benötigt wird, dass man entweder

    1. zu jedem Brandeinsatz die Polizei (als notwendiges Fahrzeug!) alarmiert (Konsequente Lösung) oder

    2. es beim alten lässt und die Polizei aus kleinen Brandeinsätzen raushält (konservative Lösung) oder

    3. ein völlig neues Konzept erarbeitet (bspw. eine Brandursachenmittlung als eigenständiger Folgeeinsatz).


    Jetzt hat man eine Lösung erarbeitet, die nur einen Einsatz betrifft und sich nicht kohärent ins Spiel einfügt, sondern im Gegenteil, Widersprüche sogar verstärkt.


    Das Forum ist natürlich ein toller Weg, Ideen für das Spiel miteinzubringen und In-Put zu sammeln, aber ob die vollständige Ausarbeitung ins Forum gehört, sei mal dahingestellt. Zu oft kommen hier Vorschläge, die bereits mehrfach abgelehnt wurden, rein (Stichwort: Terror) und die Interessen sind doch sehr gegensätzlich (bspw. Unstimmigkeiten, ob das Spiel einen Realismusanspruch hat oder nicht). Daher sollte es zumindest das Ziel sein, dass wenn Vorschläge ins Spiel gebracht werden sollen, eine kleine Überprüfung durchzuführen, wie sich das auf das gesamte Spielgefüge auswirkt. Ich verweise gerne an der Stelle auf das völlig misslungene Polizeimotorrad-Update, bei dem das Ergebnis nun ist, dass alles wie vorher ist, nur dass die Motorräder 3 neue Einsätze bekommen haben, auf neue Weise gekauft werden können und bei Brandeinsätzen keine Funktion mehr haben, obwohl dies anders geplant war.

  • Daher sollte es zumindest das Ziel sein, dass wenn Vorschläge ins Spiel gebracht werden sollen, eine kleine Überprüfung durchzuführen, wie sich das auf das gesamte Spielgefüge auswirkt.

    Ich glaube daran scheitert es bei vielen hier, die aktiv mit dabei sind, nicht. Hier verweise ich mal auf die Ausarbeitung der Rollcontainer, die btw. größtenteils schrittweise von der Community (einem Grüppchen von vielleicht 10-15 Usern, die am aktivsten an der Diskussion teilgenommen haben) erarbeitet, immer wieder verbessert und erdacht wurde. Diese wurde dann (nehme ich mal an) intern angesehen und mit kleinen Anpassungen seitens des Teams als offizieller Weg hergenommen.

    Einige Contentpacks sind nunmal in die Hose gegangen (hust, Gebäudekomplexe, hust) und anderen nicht direkt bzw. funktionieren bestens (manchmal nach Druck von hier) ;), z.B Rettungshunde, ITW usw.

    Deswegen meine Meinung dazu: Ich gehe von aus, dass den meisten hier im Forum, die einen (sinnvollen / gut durchdachten) Vorschlag einbringen und bei ihm auch bleiben und nachbessern, das Spiel am Herzen liegt und diese Gedanken (des Gefüges / des Einbauens) sehr wohl eine Rolle spielen.


    Dass manche auf dem Thema beharren und z.B die gut bekannte Terror/Tod-Thematik immer wieder aufkochen lassen und sich wünschen, kann man nicht wirklich verhindern. Auch wenns im Hauptforum angepinnt weit oben steht. Da reicht es machnmal: 1x Augen aufmachen.


    Und bezüglich "Realismus-Anspruch": Das ganze Spiel ist ein Konsens oder wie ich immer sage, es bildet den Mittelweg zwischen realem Geschehen und spielerischer Möglichkeit ab. Manche Sachen lassen sich halt nicht realistisch einbauen, da es sonst spielerisch unsinnig wäre. Stichwort: Tag-/Nachtsystem (Tageszeiten) oder realistisches Einsatztempo.

    Und am Ende obliegt ja die Entscheidung beim Team: Manche Ideen können so gut sein, dass die super wären, aber wenn das Team was anderes vorhat, muss man sich mit abfinden.


    aber ob die vollständige Ausarbeitung ins Forum gehört,

    Wie oben einst erwähnt habe, einige gute Dinge (Einsätze, Content, ...) stammt ja aus der Feder der Forumsgemeinschaft. Daher würde ich uns weiterhin als beratende / ideengebende Instanz betrachten. Und die wenigsten der Ideen von hier beißen sich (oder bissen sich) mit dem Spielgefüge. Dazu reicht die Sorgfalt bei den meisten.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ein weiteres Problem: Uns fehlen die Überarbeitungen. Wie man hier [Einsatzüberarbeitung] Einsätze 000-050 - KEINE DISKUSSIONEN, NUR LINKS!!! sieht haben wir es in 10 Monaten nicht geschafft das für 50 Stück runter zu schreiben, wie soll das dann für 700+ klappen?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.