falsche Übersetzungen von Spielbegriffen korrigieren und langfristig vermeiden

  • Wir hatten es schon hier: [Spezialisierte Wachen] Anglizismen eindeutschen plötzlich befinden wir uns irgendwo, wo wir Missionen statt Einsätzen haben und die spawnen auch wie Monster in Spielen.


    Heute in der Ankündigung:


    Ich habs mal fett markiert.

    Ernsthaft? Münzen? Whaaaat?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr nicht regelmäßig irgendwelche Spielbegriffe umschreiben würdet. Das sieht aus, wie wenn der Text aus einem Übersetzer-Programm kommt und ist einfach nur peinlich Community-Team Leitstellenspiel !


    Immerhin scheint diesmal kein Rechtschreibfehler drin zu sein, sei mal positiv angemerkt.

  • Schreibt euren Newbies doch mal ein Vokabelheft. ;)

    Hörtauf
    Google
    Translate
    für
    Übersetzungen
    zu
    nehmen
    und
    steckt
    eurenKopf
    30 Minuten
    in
    dasSpiel


    :P

    Es ist halt schon traurig das man Texte augenscheinlich in die Ursprungsversion des Spiels via Google Translate übersetzt anstatt sie selbst zu tippen. Dürfte ein Arbeitsaufwand von 5 Minuten sein und man hat nicht so peinliche Loca-Fehler drin.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht aus dem Übersetzer kam. Dafür ist der Satzbau grammatikalisch zu menschlich.


    Außerdem denke ich, dass man die Kirche mal im Dorf lassen sollte.

    Jeder weiß was gemeint ist, darauf hinweisen ist legitim und richtig.

    Aber Anprangern oder die Entwickler ins lächerliche ziehen, finde ich einen äußerst respektlosen Umgang.


    Am anderen Endgerät sitzt auch nur ein Mensch.

  • Es geht nicht um die Entwickler sondern um die Verfasser der Texte. Da muss man definitiv unterscheiden!

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich was verpasst habe, oder einfach was nicht verstehe (habe gerade den bösen Virus und mein gehirn bugged etwas rum, entsprechen entschuldigt mich):

    Was zum Geier ist ein Overlay? Das habe ich hier ingame noch nie gelesen. Ein neues System, oder benennen wir die Einsatzvarianten jetzt um zu Overlay? Kann mir dass mal bitte jemand erklären.


    (Falls ich was nicht verstehe oder übersehen habe, wie gesagt: "Mein Gehirn aktuell nicht 100%=Me Sorry")

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Alle Einsätze die mehr als die Pflichtfahrzeuge benötigen. So sind z.b. alle Einsätze mit der Anforderung DGL overlay Einsätze

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich was verpasst habe, oder einfach was nicht verstehe (habe gerade den bösen Virus und mein gehirn bugged etwas rum, entsprechen entschuldigt mich):

    Was zum Geier ist ein Overlay? Das habe ich hier ingame noch nie gelesen. Ein neues System, oder benennen wir die Einsatzvarianten jetzt um zu Overlay? Kann mir dass mal bitte jemand erklären.


    (Falls ich was nicht verstehe oder übersehen habe, wie gesagt: "Mein Gehirn aktuell nicht 100%=Me Sorry")

    Overlays gibt es schon länger, z.B. für den DGL:

    Manche Einsätze haben eine Basisvariante und mittels Overlays können dann weitere Anforderungen hinzugeschalten werden (und diese beliebig kombiniert werden).

    So ist es z.B. möglich, dass alle diese 8 Variationen vom Einsatz "Gartenlaubenbrand" unter einer Basis-ID auftauchen und nicht jede eine einzelne Zahl "verbraucht". Damit werden sie auch in der Liste der möglichen Einsätze beieinander angezeigt.


    In der "Hilfe zu diesem Einsatz" sieht das dann z.B. so aus:

    121645-xv5vgzt-1-png

    (Bild von BayHH aus Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten" geklaut)

  • Overlays sind Abwandlungen des eigentlichen Einsatzes bezüglich verschiedener Fahrzeug-Anforderungen.

    imho wurden die mit dem Polizei-Dienstgruppenleiter eingeführt.


    Damit gibt es bspw. den Einsatz "Kraftwerksbrand" zwei mal.

    Mit und ohne POL DGL.

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/777
    https://www.leitstellenspiel.d…e/777?additive_overlays=a


    Wenn du in deine Liste der möglichen Einsätze schaust, sind viele Einsätze bisher wegen dem POI aufgedoppelt. Wenn es um verschiedene Fahrzeug-Anforderungen geht, ist es nun mit Overlays gelöst.

  • Dort steht doch "Einsatzvarianten". Warum muss man das jetzt auf einmal Overlay nennen? Müssen wir ständig alles Umbenennen? Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt schon wieder ein Neuer/Englischer Begriff für etwas verwendet werden muss, was wir schon ewig auf Deutsch haben.


    Diese Ankündigung ist das erste mal, dass ich ingame das Wort Overlay lese. Es sind für mich einfach unterschiedliche "Einsatzvarianten".

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Dort steht doch "Einsatzvarianten". Warum muss man das jetzt auf einmal Overlay nennen? Müssen wir ständig alles Umbenennen? Ich verstehe einfach nicht, warum jetzt schon wieder ein Neuer/Englischer Begriff für etwas verwendet werden muss, was wir schon ewig auf Deutsch haben.


    Diese Ankündigung ist das erste mal, dass ich ingame das Wort Overlay lese. Es sind für mich einfach unterschiedliche "Einsatzvarianten".

    Weil Google Translate bei Fachbegriffen immer etwas Probleme hat und um die bekannten Begriffe zu nutzen müsste man das Spiel mal wenigstens 5 Minuten angschaut haben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Weil Google Translate bei Fachbegriffen immer etwas Probleme hat und um die bekannten Begriffe zu nutzen müsste man das Spiel mal wenigstens 5 Minuten angschaut haben.

    Also sind overlays jetzt was "neues" was man nie öffentlich vorgestellt hat, weil man so gerne mit uns kommuniziert, oder ist es einfach nur eine andere Bezeichnung für die Einsatzvarianten, die es schon ewig gibt, weil wer Ankündigungsschreiber kein Deutsch schreibt?

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Der Begriff "Overlay" ist bereits seit geraumer Zeit gängig und bei der Einsatzerstellung bekannt. Siehe auch entsprechende Vorschlagsforen, wo es auch seitens der Community – und auch seitens derer, die hier Kritik führen! – häufig genutzt wird. Im Einsatzhelfer wird der Begriff "Einsatzvariante" genutzt, richtig. Das sagt hier aber sonst niemand.


    Das ist nun wirklich kein Grund, den schwarz-rot-gelben Pisspotthut aus dem Schrank zu holen und hier ein Fass aufzumachen.


    Stellt euch das einfach wie eine Folie auf dem Overhead-Projektor vor, die durch das Auflegen einer zusätzlichen Folie ergänzt wird. (Alle Kinder, die nur noch Smartboards kennen, sind jetzt einfach mal leise.)

  • Vorschlagsforen, wo es auch seitens der Community – und auch seitens derer, die hier Kritik führen! – häufig genutzt wird.

    Da ich das Forum aus verschiedenen Gründen nicht mehr wirklich verfolge, war dieser Begriff für mich neu. Es ist einfach das erst mal, dass man diesen Begriff Ingame verwendet hat. Und das ohne Erklärung. Ganz davon abgesehen stelle ich mich auch gerne einfach mal ein wenig "doof" und stelle mir vor eine der Spielerinnen zu sein, die das Forum gar nicht verfolgen.

    Das ist nun wirklich kein Grund, den schwarz-rot-gelben Pisspotthut aus dem Schrank zu holen und hier ein Fass aufzumachen.

    Aber du hast grund mich hier dumm an zu machen, weil ich Frage? Find ich super! Zeigt mir direkt was für ein Mensch du bist, nämlich einer der Gründe warum ich dieses Forum nur noch sehr begrenzt verfolge. Also zieh du vielleicht mal DEINEN "schwarz-rot-gelben Pisspotthut aus dem Schrank" und überlege wie du mit Menschen umgehst! Unter aller sau! Bist ein ganz toller Hecht!

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Da ich das Forum aus verschiedenen Gründen nicht mehr wirklich verfolge, war dieser Begriff für mich neu. Es ist einfach das erst mal, dass man diesen Begriff Ingame verwendet hat. Und das ohne Erklärung. Ganz davon abgesehen stelle ich mich auch gerne einfach mal ein wenig "doof" und stelle mir vor eine der Spielerinnen zu sein, die das Forum gar nicht verfolgen.

    Aber du hast grund mich hier dumm an zu machen, weil ich Frage? Find ich super! Zeigt mir direkt was für ein Mensch du bist, nämlich einer der Gründe warum ich dieses Forum nur noch sehr begrenzt verfolge. Also zieh du vielleicht mal DEINEN "schwarz-rot-gelben Pisspotthut aus dem Schrank" und überlege wie du mit Menschen umgehst! Unter aller sau! Bist ein ganz toller Hecht!

    Naja gut, den Begriff sieht man spätestens, wenn man sich den Einsatz im Browser anguckt. Also das ist jetzt die nicht Welt. Das Argument mitm Forum lasse ich zählen, man muss ja nicht 24/7 hier rumgeistern.

    Da sind Begriffe wie "Spawnen", "Missionen" doch bisschen kantiger, da sie das direkte Spiel betreffen und nicht die Generierung im Hintergrund. Die Feuerwehr fährt ja auch nicht zu Missionen raus, sondern zu Einsätzen. (Hier eben die Linie halten)

    Overlays und Varianten wurden seit den DGL quasi überall (Forum, Ankündigungen, teilweise LSS-Chats oder andere Kommunikationsplatformen) als Synonym verwendet. Und informatisch gesehen kein (Übersetzungs-) Fehler.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Here we go again Community-Team Leitstellenspiel :


    Es heißt Verband und nicht "Allianz"! Wir spielen hier doch keine Kriegsspielchen wo man irgendwelche Burgen und Städte anderer "Allianzen" einnehmen muss…


    Und vielleicht könnte man bei Korrektur das ganze auf "Verbands-Großeinsätzen" ändern, um klarer zu machen, um welche Einsätze es sich genau handelt :)

  • Da die Ersparnis auch da Event betrifft wäre es mit "Verbands-Großeinsätzen" nicht getan

  • Da die Ersparnis auch da Event betrifft wäre es mit "Verbands-Großeinsätzen" nicht getan

    Oh, na so ebbes, da hab ich tatsächlich nicht drangedacht!

    Aber könnte man ja dann trotzdem ggf. entsprechend formulieren.