[RD+Pol] Krankentransport mit Begleitung

  • Wie ich bereits geschrieben hatte ich in meinem FSJ (2019-2020) einige Fahrten mit Pol Begleitung. Von ZNA zu ZNA, von zu Hause in Psy, von zu Hause nach KH und Psy zu Psy. Und das war jetzt nichts so, dass ich der Einzige war, der das gemacht hat. Im Schnitt würde ich sagen bei uns 1 Pol Begleitung alle 2 Wochen.

    IMHO sind das alles keine planbaren Transporte - gehören daher IMHO zum RD und daher in einen RTW. PSY zu PSY passiert bei uns nicht wirklich, da die Aufnahme entweder vom Wohnort (wenn im selben Bundesland) abhängig ist bzw. vom Einsatzort wenn der Pat nicht im Bundesland wohnt. Überstellungen bei kritischen Patienten mach wiederum kein KTW. Daher bin ich nach wie vor dagegen, dass die KTW etwas anderes fahren als Transporte von und in KHs - ohne jeden Schnickschnack. Was transportiert man eigentlich von ZNA zu ZNA in einem KTW? Und warum?

  • IMHO sind das alles keine planbaren Transporte - gehören daher IMHO zum RD und daher in einen RTW. PSY zu PSY passiert bei uns nicht wirklich, da die Aufnahme entweder vom Wohnort (wenn im selben Bundesland) abhängig ist bzw. vom Einsatzort wenn der Pat nicht im Bundesland wohnt. Überstellungen bei kritischen Patienten mach wiederum kein KTW. Daher bin ich nach wie vor dagegen, dass die KTW etwas anderes fahren als Transporte von und in KHs - ohne jeden Schnickschnack. Was transportiert man eigentlich von ZNA zu ZNA in einem KTW? Und warum?

    Weil Pat. in der ZNA nicht behandelt werden kann/darf und die Verletzung nicht so akut ist das ein RTW von Nöten wäre.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Weil Pat. in der ZNA nicht behandelt werden kann/darf und die Verletzung nicht so akut ist das ein RTW von Nöten wäre.


    1) nicht kann/darf? nicht kann -> kenn ich eigentlich nur weil in ein ungeeignetes KH eingeliefert oder der Herzkatheter in dem Moment hin ist ... aber einen KTW sehe ich da nie als Transportmittel des Wahl.

    2) was macht er dann in einer ZNA und ist nicht beim Hausarzt ...


    aber wenn ihr KTWs auch noch mit Schnickschnack wollt ...

  • Wenn ich mich richtig erinnere, war alles bis auf eine Fahrt geplant.


    Nur weil man sowas noch nicht hatte, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt.

    Ich hatte auch nie ne Vergiftung im RD, ich behaute aber sicherlich nicht, dass es den nicht gibt.


    KTW sind keine Taxis, auch wenn sich das gefühlt so etabliert. Transporte sind nicht das einzige was gefahren wird und im Spiel dem KTW einen Einsatz mehr zu geben tut zum einen nicht weh und ist zum anderen realistisch.


    ZNA hatte keine Kapazitäten mehr und hat deswegen Plätze frei gemacht. Patient wurde in größere ZNA im LK gebracht.

  • 1) nicht kann/darf? nicht kann -> kenn ich eigentlich nur weil in ein ungeeignetes KH eingeliefert oder der Herzkatheter in dem Moment hin ist ... aber einen KTW sehe ich da nie als Transportmittel des Wahl.
    [...]

    2:30 morgens, Pat. (männlich) macht den sterbenden Schwan (Wenn man ihn angeguckt hat: Vor Schmerzen am hin und her rollen das man Probleme hat ihn anzuschnallen. Sobald man sich umgedreht hat und Protokoll geschrieben hat/außerhalb des Sichtfelds war hat war sofort Ruhe; Vitalparameter komplett gegensätzlich zu den Aussagen; etc.). Wir also ins nächste KH mit Uro. Dort fällt beim einlesen der Karte auf das der junge Mann erst 17,5 Jahre alt ist und das KH urologisch erst ab 18 Jahren behandelt. Nach ein bisschen hin und her haben wir den Pat. internistisch angemeldet bekommen. Der wurde danach behandelt und als klar war das es nichts lebensgefährliches, aber doch urologisches war, wurde die Person mit KTW verlegt.

    [...]

    2) was macht er dann in einer ZNA und ist nicht beim Hausarzt ...

    [...]

    Wieso rufen Leute wegen eingerissener Fingernägel den Notruf an und wieso ist es für nicht ärztliches Personal immer ein Eiertanz den Transport wegen "fehlender medizinischer Indikation" abzulehnen?

    [...]

    aber wenn ihr KTWs auch noch mit Schnickschnack wollt ...

    Ich hab zwar in diesem Thread so ziemlich das Gegenteil geschrieben und lediglich deine Frage beantwortet aber danke das du mir irgendwelche Aussagen in den Mund legst.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • KTW sind keine Taxis, auch wenn sich das gefühlt so etabliert.

    Streng genommen sind KTW´s Taxen mit Betreuter Begleitung. Oder wie würdest du das nennen wenn ein Liege-Patient von Zuhause in eine Praxis gefahren wird und danach zurück nach Hause (zb. sehr Alte Menschen)? Oder von einen KH ins nächste KH (Verlegung).

    Die Leute die mit einen KTW gefahren werden, sind nicht in Lebensgefahr, aber, auch nicht in der Lage mit den Taxi, ÖPNV oder ähnliches zu fahren.


    Und zum Eigentlichen Thema: Ein KTW mit Pol.-Begleitung? Mir fällt kein Einziger Grund ein, warum die Pol mit fahren sollte. Wenn ein Patient den KTW abweist und die Pol dazukommen muss um den Patienten Verpflichten ins KH gebracht zu werden, dann liegt ein Lebensbedrohlicher Grund vor, wodurch dies dann ein Rettungseinsatz wird. Und eine Zwangs-Einweisung haben wir bereits im Spiel -> https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/510

    Wenn du dich an der Überarbeitung von den Einsatz beteiligen möchtest: Überarbeitung Zwangseinweisung ID 510


    Ansonsten hat die Pol nichts bei einen Krankentransport zu suchen.

  • Streng genommen sind KTW´s Taxen mit Betreuter Begleitung.

    Du musst zwischen Fahrdiensten und KTW unterscheiden. Ansonsten könnte man auch einfach den RS weglassen. Liege-Patienten sind aus gutem Grund im KTW.

    KTW s werden auch zu First Responder geschickt und in manchen Großstädte hat man als KTW fast täglich ne Blau-Fahrt.


    Jeden den ich kenne der im KTW fährt, findet es gar nicht gut mit einem Taxi verglichen zu werden.

    Sonst kann ich auch um die Ecke kommen und sagen, dass der RTW auch nur ne Möglichkeit ist schneller einen Termin im KH zu bekommen.

    Genauso dämlich und jeder der im RTW fährt kriegt bei so einer Aussage auch das Kotzen.


    Ein KTW mit Pol.-Begleitung? Mir fällt kein Einziger Grund ein, warum die Pol mit fahren sollte


    Grund1. Patient in Psy muss in eine andere Psy gebracht werden

    Grund2. Patient ist unter starkem Alkohol Einfluss und aggressiv. (RTW wird nicht wirklich benötigt und für Zelle ist der Pegel zu hoch.)

    Grund3 Zwangseinweisungen werden auch mit KTW gemacht > bereits abgedeckt mit Einsatz: Zwangseinweisung (gerne diskutiere ich dort auch mit)

    Grund4 Patient hatte am Vortag nen Einsatz mit der Pol verursacht, das KH hat aber keine Kapazitäten mehr und verlegt Patienten in ein größere Klinik.

    Grund5 Es gibt einfach Menschen die der Pol und dem RD bekannt sind für ihre leichte Reizbarkeit.


    Ansonsten hat die Pol nichts bei einen Krankentransport zu suchen.

    Ausnahmen bestätigen die Regel oder wie soll ich diese Aussage jetzt verstehen.

  • Chagi , zu deinen Beispielfällen:


    Grund 1: Wenn Eigen- und/oder Fremdgefährdung vorliegen, gibt es die Möglichkeit der Fixierung. Das ist aber keine polizeiliche Aufgabe (ganz im Gegenteil: Es grenzt an Freiheitsberaubung im Amte, da es eine passende Rechtsgrundlage auf psych. Seite gibt, die dann aber nicht genutzt wird.)


    Grund 2: Das ist der Einsatz Hilo. Kein KT.


    Grund 3: Wie du bereits selbst feststellst: Kein KT.


    Grund 4: siehe 1. Oder Propofol hilft.


    Grund 5: siehe 1 oder 4


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass deine Erfahrungen vor allem darauf beruhen, dass die rechtlichen Möglichkeiten seitens der Krankenhäuser nicht ausgenutzt werden und die Polizei mal wieder als Lückenbüßer herhalten muss!

  • KTW s werden auch zu First Responder geschickt und in manchen Großstädte hat man als KTW fast täglich ne Blau-Fahrt.

    Ja, aber wo ist das dann ein Pol Grund? Als FR bist du nur Ersthelfer. Und dann darfst du den Patienten aber trotzdem nicht einladen und abfahren, denn dafür ist der RD zuständig. In Ausnahme darf der KTW dann zum KH fahren. zb.: wenn alle RTW´s anders Beschäftigt sind. Aber trotzdem fährt in keiner Situation die Pol mit.


    Und ja, Ich Unterscheide zwischen Fahrdiensten (also Kleinbusse zum Transportieren von A nach B) und KTW (Für Leute die selbst nichts mehr machen können und von A nach B müssen). Ist aber trotzdem nichts anderes als ein Taxi macht. Nur halt mit Ausgebildeter Betreuung und Hilfe.

  • Ich kann deine bedenken verstehen, aber muss mich dann trotzdem zu einigen Dingen äußern.


    Grund 1: Nein du kannst nicht eine Person festketten von der nur möglicherweise eine Gefahr ausgeht. Du kannst aber genauso wenig dem RD dieser Gefahr aussetzen.

    Da ist eine Streife zur Begleitung schicken genau das richtige Maß, welches weder die Rechte des Patienten einschränkt noch den RD unnötig gefährdet.


    Grund 2: Stimmt so, da hast du/sie Recht, hab ich nicht bedacht.

    Grund 3: Diesen Einsatz kann auch ein KTW fahren aber dass ist wie bereits festgestellt eher im Thread" Zwangseinweisung überarbeiten" anzusiedeln.


    Grund 4: Für Propofol muss der Patient aber auch richtig steil gehen. Und n Arzt muss dann aber auch anwesend sein und das mitmachen.

  • Da Do_Cop da aus jahrelanger Erfahrung aus Seiten der blauen Fraktion spricht, und auch eigene Erfahrungen aus dem Bereich RD/KT weitestgehend damit übereinstimmen, sind seine Anregungen da schon korrekt.


    und das Propofol war eher ironisch gemeint.

  • und das Propofol war eher ironisch gemeint.

    Das konnte ich jetzt nicht unbedingt herauslesen.^^


    Ich stell eure Erfahrung auch keineswegs in Frage. Ich schildere jediglich meine Erfahrungen und mein Wissen, welches ich von Ärzten, NotSan`s und Pol mir aneignen konnte.


    Offensichtlich haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht, was darauf zurückführen lässt, dass wohl nicht in jedem Bundesland geschweige denn LK gleich gehandelt wird.

  • Hallo :)

    Also aus meiner Sicht und auch aus realen Erfahrungen kann ich euch mitteilen das ein KTW, in Berlin, eher extrem selten und eigentlich nur im absoluten Ausnahmen mit der POL fährt bzw die POL mit dem KTW.


    Ich mag deine Erfahrungen in keinsterweise in Frage stellen vermutlich wärst du sonst auch nicht auf diese Idee gekommen.


    Dennoch:

    Mein Kumpel den ich gute 10 Jahre kenne und den Job von der Pike auf gelernt hat, hat in all der Zeit gerade mal 6 Fahrten mit der POL gemacht. Dies waren echte Extrempatienten so wie es hier auch schon beschrieben worden ist, wo es dann doch eher eine Zwangseinweisung war.


    Deine Ausarbeitung fand ich dennoch sehr interessant kann dem dennoch nicht wirklich was abgewinnen.


    LG

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • hier ist das sogar so das die Polizei nicht rauskommt sondern die sagen das Ordnungsamt soll man anrufen. Bei uns im Haus war sogar nicht nur mal die Polizei gleich für eine Person mit drei Streifenwagen und 6 Polizisten da sondern auch schon unser hlf und unser elw. hier macht das immer ein rtw. Die ktws machen ihre Krankentransporte und ab und zu aber selten rückt der auch mal mit raus zb bei Einsätze mit den rtw zb brandmelde oder Kamin Brand. Wie man sieht ist es wohl über all anders.