(bereits vorhanden) [RD] Zerreißungsschmerz im Bauch

  • Ich weiß akute Bauchschmerzen sind bereits im Spiel.

    Ich hätte aber hierzu noch eine andere Idee.


    Voraussetzung

    3xRettungswache

    1xKrankenhaus UCH-Ausbau


    Benötigt:

    1x KTW

    oder

    1x RTW

    oder

    1x RTH

    (bzw generell ein transportfähiges Rettungsmittel)


    1x Verletze

    100% Transportwahrscheinlichkeit


    Verdienst:

    Standard RD Vergütung


    Meine Idee ist das die Bearbeitungszeit nur einige Sekunden beträgt und der Verletze sofort abtransportiert wird.

    Das Rettungsmittel fährt/fliegt automatisch die nächste UCH mit Signal an.


    Hintergrund ist, dass bei einer/m Milzruptur/Leberruptur/Akutem Abdomen etc. jede Sekunde zählt und der Patient so gut wie gar nicht behandelt oder untersucht wird.

    Diese Verletzungsbilder äußern sich mit einem extrem schmerzhaften Zerreißungsschmerz.

    Deswegen ist auch ein NEF nicht notwendig da der Notarzt hier sowieso nichts tun kann und dieser nur Zeit kostet.

    Da das nächste Rettungsmittel alarmiert wird, sollte auch der KTW eine Option sein, vor allem da der KTW im Leitstellenspiel kaum Einsätze fährt.

  • Was soll der Patient in der UCH bzw. beim Unfallchirurgen?

    […]

    Gibt durchaus traumatische Ereignisse, welche eine Ruptur zu Folge haben und solche Leute nach der Diagnostik im KH nicht über Los gehen (und 2000€ einziehen), sondern direkt in den OP. Ob der jetzt allgemeinchirugisch oder UCH als Kategorie bekommt ist am Ende auch egal.


    Ansonsten stimme ich dir zu. Wir haben "akutes Abdomen", was auch Rupturen abdeckt. Und zu "kann ein KTW machen": Technisch ja, praktisch ist das, je nach Besatzung, Ausbildungsstand, Erfahrung, etc. ein Himmelfahrtskommando. Es mag Landkreise geben wo das aufgrund von akuter Mangellage gänige Praxis ist. Auf der anderen Seite haben wir die Großstädte wo die KTW nicht mal von der gleichen Lst. disponiert werden und dies dementsprechend keine Option ist.



    => Einsatz schon im Spiel abgedeckt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Soweit ich weiß, wird bei Rupturen im Bauchbereich die Unfallchirurgie zuständig und nicht die Innere.


    Generell bei traumatischen Verletzungen in Körperhöhlen ist soweit ich weiß die UCH zuständig.



    Zerreißungsschmerz hab ich jetzt explizit gewählt da das das Einzige Verletzungsschema ist das mir einfällt, bei dem der Patient direkt eingepackt wird und abtransportiert wird.

  • Der Unfallchirurg ist nur zuständig, wenn ein Trauma die Ursache war.

    In dem Fall ist ein Bauchchirurg zuständig.

  • Auf dem KTW ist ein RS und ein RH beide wurden im Lehrgang explizit über akutes Abdomen und Rupturen aufgeklärt. Wenn das als Himmelfahrtskommando eingestuft, ist der RTW was das angeht genauso ein Himmelfahrtkommando. Bei uns wird beim Anschein auf sowas das nächste Rettungsmittel alarmiert, wenn es ein KTW ist wird auf Rendezvous gesetzt. Aber das sprengt jetzt den Rahmen. Ich bin der Meinung das es sich signifikant genug vom "akuten Bauchschmerz" unterscheidet und möglicherweise neue Mechaniken ins Game bringen kann.

  • ... bloß wird für einen einzelnen kleinen RD-Einsatz niemand neue Mechaniken ins Spiel bringen und hier sind nichtmal neue erforderlich; das funktioniert alles bereits mit den aktuellen Optionen.


    Dagegen, da bereits im Spiel.

  • Für mich ist das durch die akuten Bauchschmerzen bereits abgedeckt. Die angezeigte Behandlungsdauer inkludiert dann auch den Weg von Auto zu Patient und zurück inklusive kurzem Gespräch.

    => Dagegen, da quasi schon vorhanden.

  • Ein Rupturschmerz wirst du im Normalfall nicht mit einem KTW als Rendezvous fahren. Dass sind stellenweise Schmerzen, die nicht auszuhalten sind. Da hilft nur eine Analgesie zum Transport.

    Und je nachdem was rupturiert ist, kann dein RS und RH schnell Probleme bekommen. Denn mit ihren möglichen Maßnahmen sind sie schnell am Ende.


    Und dann: im Regelfall kann ein Disponent als auch der Anrufer selbst nicht wirklich sagen, ob es eine Ruptur oder was anderes ist, weshalb diese Lage unter das „akute Abdomen“ fällt, was schon im Spiel vorhanden ist.

  • Und dann: im Regelfall kann ein Disponent als auch der Anrufer selbst nicht wirklich sagen, ob es eine Ruptur oder was anderes ist, weshalb diese Lage unter das „akute Abdomen“ fällt, was schon im Spiel vorhanden ist.

    Bei AMPDS Rettungsleitstellen wird der sogenannte Zerreissungsschmerz bei der Bauchschmerzenkarte abgefragt und endet meist in einer Alarmierung wegen Aneurysmaverdacht und versucht schon in der Anfahrt des Rettungsmittels eine HerzThoraxChirurgie zu finden - aber grundsätzlich bleibts ein Einsatz "akute Bauchschmerzen" Und wie Einige eh schon geschrieben ... nicht traumatische Bauchschmerzen haben auf der UCH nichts verloren und traumatische Rupturen sind bei VU/Sturz/was weiss ich eh abgedeckt.


  • Gut, dann stell ich den Vorschlag auf bereits im Spiel.



    Haben wir "akutes Abdomen" im Spiel oder meint ihr "akute Bauchschmerzen" ?


    Weil akutes Abdomen finde ich nicht in der Liste.

  • akutes Abdomen = akute Bauchschmerzen. Ist für den nicht-Rettungsdienstler einfacher und verständlicher

  • Chagi

    Hat den Titel des Themas von „[RD] Zerreißungsschmerz im Bauch“ zu „(bereits vorhanden) [RD] Zerreißungsschmerz im Bauch“ geändert.
  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen