[Script] Personalzuweiser

  • Mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk an euch alle: Der Personalzuweiser 😊


    Dieses Script fügt zwei Buttons auf der Personalzuweisungsseite eines Fahrzeuges ein. Das Häkchen weist das maximal zuweisbare Personal mit entsprechender Ausbildung zu. Der Mülleimer (Reset-Button) hebt alle Zuweisungen auf.


    Die Zuweisung funktioniert für die meisten Fahrzeuge mit Ausnahme von ITW und evtl. neueren Fahrzeugen. Entweder besitze ich diese Fahrzeugtypen nicht oder es wird eine Kombination von Ausbildungen benötigt. Für manche kann es jedoch sinnvoll sein, diese nachzupflegen. Falls dies Jemand wünscht, bräuchte ich für den jeweiligen Fahrzeugtyp das Ausbildungskennzeichen.


    NEF nur 1 Notarzt zuweisen


    Optional ist es möglich, einem NEF nur 1 Notarzt zuzuweisen. Dazu das Flag assignOnlyOnePersonToNEF auf Zeile 17 auf true setzen.



    Zur Installation: Personalzuweiser auf Greasy Fork


    ⭐ Feature Requests

    • In Ausbildung im entsprechenden Lehrgang befindliches Personal zuweisen, falls kein ausgebildetes Personal verfügbar
    • In Ausbildung befindliches Personal nicht zuweisen
    • Zuweisen von Personal an Fahrzeuge ohne Ausbildungsanforderung (GruKw, FuStW, HLF20, DLK, GW-A und RTW)

    📖 Changelog


    --- (Ursprünglicher Beitrag) ---


    Zitat

    Gerne würde ich ein Script erstellen, welches die für das Fahrzeug maximal mögliche Anzahl Personal mit der entsprechenden Ausbildung zuweist.


    Um das Personal mit der notwendigen Ausbildung zu finden, benötige ich die Type-ID des Fahrzeuges. Wie komme ich von der Personalzuweisung-Seite am schnellsten an diese? Ist hierfür ein fetch der Fahrzeugseite notwendig oder gibt es eine bessere Alternative?

    30 Mal editiert, zuletzt von BOS-Ernie () aus folgendem Grund: Version 1.12.0 veröffentlicht

  • Du meinst quasi, dass man auf Klick, x Personen mit gewählter Ausbildung in ein gewähltes Fahrzeug bekommt?


    Ich befürchte, dies könnte zu sehr auf Automatismus gehen. Aber dafür müssten Personen aus dem Betreiberumfeld sich äußern.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Du meinst quasi, dass man auf Klick, x Personen mit gewählter Ausbildung in ein gewähltes Fahrzeug bekommt?


    Ich befürchte, dies könnte zu sehr auf Automatismus gehen. Aber dafür müssten Personen aus dem Betreiberumfeld sich äußern.

    Danke für den Hinweis. Einen Regelverstoss möchte ich natürlich nicht. Ich habe mir die AGB nochmals durchgelesen, speziell den Satz:

    Zitat

    Den Nutzern ist es untersagt, Tools, Skripte, Bots oder andere Computerprogramme zu nutzen, die dazu geeignet sind, Aktivitäten in einem Spiel automatisiert auszuführen.

    Mit automatisiert verstehe ich, dass etwas ohne Benutzereingreifen ausgeführt wird. In diesem Fall wäre das die automatische Personalzuweisung, nach Beendigung eines Lehrgangs oder Fahrzeugeinkaufs - ohne dass der Benutzer dies anweist.


    Zu meinem jetzigen Verständnis würde hier kein Regelverstoss vorliegen. Falls doch, wäre ich über entsprechenden Hinweis von offizieller Stelle dankbar.

  • Ab dem Zeitpunkt zu dem Haken aufgrund eines bestimmten Filter-Kriteriums automatisiert (wenn auch auf Knopfdruck durch den Nutzer getriggert) angeklickt werden, handelt es sich meiner Meinung nach bereits um eine Grauzone. Wenn man da "5x unausgebildetes Personal" sagt finde ich das allerdings noch in Ordnung, wohingegen "5x passendes Personal" (=> Der Nutzer muss nicht aufpassen, auf den richtigen Lehrgang zu achten) schon deutlich mehr Arbeit abnimmt.

    Nichtsdestotrotz werde ich das mal ansprechen, damit wir hier eine offizielle Bestätigung / Ablehnung vom Betreiber bekommen.

  • Ab dem Zeitpunkt zu dem Haken aufgrund eines bestimmten Filter-Kriteriums automatisiert (wenn auch auf Knopfdruck durch den Nutzer getriggert) angeklickt werden, handelt es sich meiner Meinung nach bereits um eine Grauzone. Wenn man da "5x unausgebildetes Personal" sagt finde ich das allerdings noch in Ordnung, wohingegen "5x passendes Personal" (=> Der Nutzer muss nicht aufpassen, auf den richtigen Lehrgang zu achten) schon deutlich mehr Arbeit abnimmt.

    Nichtsdestotrotz werde ich das mal ansprechen, damit wir hier eine offizielle Bestätigung / Ablehnung vom Betreiber bekommen.

    Das ist eine gute Erklärung und kann ich nachvollziehen. Danke für die Abklärung, bin auf die Antwort gespannt.

  • BOS-Ernie

    Hat den Titel des Themas von „[Script] Personalzuweiser by BOS-Ernie (WIP)“ zu „[Script] Personalzuweiser by BOS-Ernie“ geändert.
  • Ich frag jetzt einfach mal:


    Da es ja erlaubt ist über Personalzuweisen zu schauen ob eine Person mit Ausbildung vorhanden ist und diese dann dem Fahrzeug zuweist dürfte es ja auch eigentlich in die andere Richtung auch erlaubt sein oder?


    Was meine ich mit anderer Richtung: Die Schulen - Ich kaufe erst meine Fahrzeuge, Stelle diese auf Staus 6, weiße denen entsprechend Personal zu und bilde im Anschluss aus - Dann brauche ich nach der Ausbildung nur die Fahrzeuge aus Status 2 zu setzen


    Jetzt wäre schön wenn ich nicht immer die Personalliste öffnen müsste und das entsprechende Personal suchen - Hier gibt es bei mir Performens Einbrüche bei 1749 Feuerwachen - Wenn ich jetzt zu entsprechende Wache gehe (baue meistens so an die 10 - 20 Wachen auf einmal) drücke auf den Knopf und schon hat er das zugewiesene Personal des zur Ausbildung passenden Fahrzeuges.


    Wäre das möglich? Und erlaubt?

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Erstmal danke für das geile Script, spart auf jeden Fall sehr viele Klicks als großer Spieler mit vielen Wachen und Fahrzeugen.


    Ich hätte da noch eine paar Vorschläge und Fragen


    1) Werden die obengenannten Ausnahmen noch mal mit eingepflegt wenn du die Fahrzeug mal besitzt oder du die benötigten Infos bekommen hast?


    Für

    • RTH - 31
    • WLF - 46
    • Tauchkraftwagen - 69
    • GRTW - 73
    • NAW - 74
    • FLF - 75
    • Rettungstreppe - 76
    • MTW-OV 93
    • Polizeimotorrad 95
    • ITW - 97
    • Zivilstreifenwagen - 98

    2) Was meinst du mit Ausbildungskennzeichen?


    3) Ich habe z.B. auf jedem NEF nur ein NA sitzen, wäre es möglich das ich die Sollstärke Flexibel selber einstellen könnte. dann stelle ich einmalig auf der Rettungswache beim ersten NEF die Sollstärke von 2 auf 1 und der Wert bleibt solange bis ich ihn wieder geändert habe.


    3.1) Dann könnte man z.B. beim NAW und GRTW jeweils die Sollstärke auf "1" NA setzten und der Rest muss ja nicht unbedingt zugewiesen werden.


    4)

    ⭐ Feature Requests

    Zuweisen von Personal an Fahrzeuge ohne Ausbildungsanforderung (GruKw, FuStW, HLF20, DLK, GW-A und RTW)

    Das die Zuweisung von Personal an Fahrzeuge ohne Ausbildungsanforderung noch kommt wäre auch eine sehr schöne Sache, den ich z.B. weise bei der BePo nur dem GefKW und den GruKW´s das Perosnal ohne Ausbildung zu, und habe dann nach den 10 Fahrzeugen die ganze Wache fertig, den die 31 anderen Fahrzeuge die jeweils eine Ausbildung benötigen suchen sich ihr Personal selber aus.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • 1) Werden die obengenannten Ausnahmen noch mal mit eingepflegt wenn du die Fahrzeug mal besitzt oder du die benötigten Infos bekommen hast?

    Mein Spielplan sieht den Einsatz dieser Fahrzeuge nicht vor. Die folgenden Fahrzeuge kann ich nachpflegen, wenn ich die Kennzeichnung dafür habe:

    • Tauchkraftwagen
    • FLF
    • Rettungstreppe
    • MTW-OV
    • Polizeimotorrad
    • Zivilstreifenwagen

    2) Was meinst du mit Ausbildungskennzeichen?

    Im Quelltext der Seite Personalzuweisung kann man am Personal ein entsprechendes Kürzel für die diversen Ausbildungen sehen, z.B. police_fukw für den FüKW oder thw_zugtrupp für den MTW-TZ. Für die unter 1) erwähnten Fahrzeuge würde ich die entsprechenden Kürzel benötigen, dass ich diese ergänzen kann.

    3) Ich habe z.B. auf jedem NEF nur ein NA sitzen, wäre es möglich das ich die Sollstärke Flexibel selber einstellen könnte. dann stelle ich einmalig auf der Rettungswache beim ersten NEF die Sollstärke von 2 auf 1 und der Wert bleibt solange bis ich ihn wieder geändert habe.

    Das würde eine Konfigurationsseite für das Script erfordern. Momentan habe ich nicht die Zeit dafür. Technisch ist es jedoch möglich.

    • Tauchkraftwagen gw_taucher
    • FLF arff
    • Rettungstreppe rettungstreppe
    • MTW-OV thw_rescue_dogs
    • Polizeimotorrad
    • Zivilstreifenwagen criminal_investigation

    Nur Mopeds hab ich leider keine. Die kann aber sicher noch jemand anderes liefern.


    Ach schade, hat jemand die Idee für so ein Skript vor mir veröffentlicht. Zwar hab ich es schon ein paar Monate am laufen, aber die Kleinigkeiten nie bereinigt. Jeder unserer Entwickler wirds kennen^^ gut gemacht BOS-Ernie

  • Nur Mopeds hab ich leider keine. Die kann aber sicher noch jemand anderes liefern.


    Ach schade, hat jemand die Idee für so ein Skript vor mir veröffentlicht. Zwar hab ich es schon ein paar Monate am laufen, aber die Kleinigkeiten nie bereinigt. Jeder unserer Entwickler wirds kennen^^ gut gemacht BOS-Ernie

    Vielen Dank für die Info.


    Version 0.2.0 veröffentlich, welche die Ausbildungskennzeichen für Tauchkraftwagen, FLF, Rettungstreppe, MTW-OV, Polizeimotorrad und Zivilstreifenwagen hinzufügt.

  • Bei den oberen hab ich es eingetragen, nur beim ITW nicht, wegen der Doppelausbildung

  • Hallo,

    ich bin auch hier über die Vereinfachung begeistert. Nur bin ich ziemlich pedantisch und möchte gerne alle meine Fahrzeuge mit Personal bestücken. Ist es denn möglich, z.B. das HLF20 (ID=30) mit 9 Personalen zuzuweisen, natürlich ohne Ausbildung?


    Über eine Möglichkeit würde ich mich freuen!

    ...

  • Hallo,

    ich bin auch hier über die Vereinfachung begeistert. Nur bin ich ziemlich pedantisch und möchte gerne alle meine Fahrzeuge mit Personal bestücken. Ist es denn möglich, z.B. das HLF20 (ID=30) mit 9 Personalen zuzuweisen, natürlich ohne Ausbildung?


    Über eine Möglichkeit würde ich mich freuen!

    Das ist bereits als Feature Requests aufgenommen. Wenn ich Zeit und Lust habe, kann ich mir das mal anschauen.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich greife BOS-Ernie nicht vor aber ich konnte es einfach nicht abwarten und habe mich selber mal versucht, es herauszufinden wie das gehen könnte auch Personal ohne Ausbildung mit einem Klick zuzuweisen. Was soll ich sagen, ich habe es geschafft:

    Wie gesagt, ich hoffe BOS-Ernie kann damit leben, wenn nicht, dann einfach meinen Post löschen!


    Gruß Fantomias