Entwickler fragen Spieler - Einsatzgenerierung nach Einsatztyp

  • Ich hab mehr als nur das aufgezählte zum einen und zum zweiten wieso sagt da jemand ich würde nicht für alle sprechen. doch ich spreche allgemein damit für alle. Wäre das ja zu gleichen teilen dann müsste man ja auch eigentlich zu Wasserrettung, Flughafen, Werkfeuerwehr ja auch genug zum selben teil an Einsätze erhalten kommt nur leider nicht. Von daher sollte an der Einsatz Generierung gearbeitet werden das es zum Gleichen teil wird. paramedichanau das ist nicht seit 1 std das Problem ist über Wochen leider so.

    Also ich Spiele seit 2018. Seit Anfang/Mitte 2022 habe ich nicht mehr als 110 Feuerwachen. Und ich habe keine Probleme mit einer gewissen Einsatzvielfalt. Weder vor Deaktivierung von Leitstellen und Spezialisierung von wachen, noch danach. Die deaktivierung von Leitstellen nutze ich, um die 111 Einsätze in meinem Heimatkreis zu generieren. Und da ist alles dabei. Vom Tropensturz, Heckenbrand über Bus im Wasser, Blausäureaustritt, Großfeuer in Lagerhalle bis hin zum Stadion und zur Auseinandersetzung groß.

    Selbst Flughafen, Wasserrettung und Werkfeuerwehr Einsätze bekomme ich für meine Verhältnisse ausreichend genug.


    Wer eine genaue Statistik für sich haben möchte, muss das ganze per Excel Liste machen. Für jeden Einsatz bei jeder Wache bzw. dem Ausbau oder Der Spezialisierung einen Strich machen, alle Strich je Kategorie zusammen zählen und dann die Prozente ausrechnen. Wenn irgendwo eine Zahl kleiner als 1 Prozent rauskommt, dann ist vermutlich rgendwo ein Fehler.

    Ja gut, wenn man bei 1000 Feuerwachen nur 8 Polizeiwachen hat, der könnte möglicherweise auf unter 1 Prozent kommen, aber genau würde man es auch erst nach einer ausgehenden Analyse herausfinden.


    Solange aber die Generierung zum Abbild des persönlichen Baubild der eigenen Wachen prozentual bzw. Gefühlsmäßig passt, Bedarf meiner Meinung nach keine Änderung in der generierung.

    Sollte erst irgendwo ein gravierender prozentualer unterschied und das bei mehr als nur 3 Spielern geben, könnte man probieren, die Generierung per Systemveränderung seitens des Betreibers diskutieren. Aber vorher sollte man das ausprobiert haben was spielseitig möglich ist. Also mehr fremde Organisationen, mehr Fachausbauten, mehr Spezialisierung, Leitstellenzugehörigkeit, eigener Einsatzbereich usw.

    Erst wenn dies passiert ist, kann man über eine Veränderung des Generierungsverhaltens systemseitig nachdenken.

    Wenn so wie jetzt ein Spezialisierung rein kommt, dann ist das immer ein gravierender Einschnitt in das bisherige system, welches man sich aufgebaut hat.

    Und so ein Einschnitt wird immer von Fehlern und viel ausprobieren Begleitet.


    Daher kann man immer nur für sich selbst sprechen.

    Nightstar Du sprichst definitiv nicht für mich, da ich zufrieden bin, mit dem was ich habe.

  • Nightstar
    Auch für mich nicht, denn ich bin soweit zufrieden mit der Zahl.

    Ich kann derzeit 895 Einsätze generieren [Geb.: 761 FW, 894 POL (einige sind noch deaktiviert, da im Ausbau), 357 RD, 342 THW, 0 aktive BePo] und bin mit dem Schnitt soweit zufrieden. Es treffen teils kleine Einsätze ein, aber zu guten Zahlen auch größere.

    Und der Mix passt auch. Ich werde aber mal die heutige Liste mir genauer ansehen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Mein Stand aktuell:


    37 Feuerwachen

    -davon 3 mit WF-Ausbau mit Spezialisierung

    -davon 2 mit FH-Ausbau mit Spezialisierung


    17 Polizeiwachen

    -alle mit Kriminalpolizei, Hundestaffel und DGL


    3 BePol-Wachen

    -alle ohne SEK/MEK


    2 SEK/MEK-Wachen

    -alle mit Hundestaffel


    1 Polizeihubschrauberstation

    -mit Aussenlasbehälter


    1 Rettungshubschrauberstation


    20 Rettungswachen


    3 SEG-Wachen

    -mit Rettungshunde

    -ohne Wasserwacht


    6 THW-Wachen

    -ohne Wassergefahren


    4 Wasserrettungswachen



    Bei diesem Aufbau kommen bei mir alle möglichen Einsätze in einer guten Mischung. Bin so zufrieden und es gibt nix zu bemängeln.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • ich finde auch ihr solltet bei der Einsatz Generierung dran arbeiten. das man erstens wieder zu Flughafen Werk und Wasserrettung überhaupt Einsätze bekommt und dann so das man von allen, egal was wer an wachen gebaut hat zu gleichen teilen Einsätze generiert bekommen würde. Wäre doch schön ich spreche für alle Spieler wenn der Server jeweils zu gleichen teilen etwas generieren würde. Das würde noch mehr Spaß bringen am Spiel.

    Für mich sprichst du nicht, da ich so wie es läuft zufrieden bin.

  • Ich hab mehr als nur das aufgezählte zum einen und zum zweiten wieso sagt da jemand ich würde nicht für alle sprechen. doch ich spreche allgemein damit für alle. Wäre das ja zu gleichen teilen dann müsste man ja auch eigentlich zu Wasserrettung, Flughafen, Werkfeuerwehr ja auch genug zum selben teil an Einsätze erhalten kommt nur leider nicht. Von daher sollte an der Einsatz Generierung gearbeitet werden das es zum Gleichen teil wird. paramedichanau das ist nicht seit 1 std das Problem ist über Wochen leider so.

    Vielen Dank, dass du wieder zeigst, dass du es nicht verstehst.
    Ich habe je 10 Wachen aufgezählt als Beispiel.
    Wenn du dazu natürlich noch 10 Wasserrettungswachen hättest, dann bekämst du anteilig auch die Wasserrettungseinsätze.
    Feuerwehr, THW und SEG Ausbauten Wasserrettung lassen sich nun mal nicht mit reinen Wasserrettungswachen vergleichen.
    Hast du eine Feuerwehr ohne Ausbauten generiert sie nur Feuerwehr Einsätze
    Hast du eine Feuerwehr mit Wasserrettungsausbau ohne Spezialisierung, sind bis zu 50% der Einsätze dieser einen Wache Wasserrettungseinsätze.
    Mit dem Wasserrettungsausbau verhält es sich beim THW ähnlich.
    Hast du auf einer Feuerwehr alle Ausbauten ohne Spezialisierung, hast du mal grundsätzlich das Problem, das schon seit Einführung der Werk und Flughafen Feuerwehr nicht beide Ausbauten aktiv sein können, das wurde damals aber auch so vom alten Betreiber kommuniziert.
    Hast du bei deinen 10 Feuerwachen nur einen Werkfeuerwehr Ausbau und sonst keine weiteren Ausbauten, dann ist höchstens jeder 20. Einsatz ein Werkfeuerwehr Einsatz.
    Hast du neben dem Werkfeuerwehr Ausbau auch die Spezialisierung, hast du höchstens jeden 11 Einsatz einen Werkfeuerwehr Einsatz.
    Das Problem fängt aber bei meinem Beispiel schon damit an, dass du maximal 11 Einsätze gleichzeitig bekommen könntest, aber ja nicht nur die 10 Feuerwachen hättest, die Einsätze generieren würden.

    Auch die 10 Rettungswachen, die 10 THW Wachen, die 10 Polizei Wachen und die 10 BePo Wachen wären an der Einsatzgenerierung beteiligt.
    Somit ist die Wahrscheinlichkeit für einen Werkfeuerwehr Einsatz auf einmal wesentlich geringer.


    Effektiv ist dieser Beitrag jetzt auch fast schon ein Grundkurs Wahrscheinlichkeitsrechnung... 8o

  • Ich schließe mich mal andy1307t an ...

    Meine knapp 600 generierten Einsätze sind so okay, da ich über vergleichsweise wenige (< 12) WF & Flughafenwehren verfüge.

    Auf die Spezialisierung habe ich bewußt verzichtet, da ich angenommen habe, dass sich das für mich (nach Stand der "mir bekannten, alten" Einsatzgenerierung) nur nachteilig auswirken kann.


    1.) Somit werde ich auch nicht spezialisieren.

    2.) Möchte ich dadurch auch nicht benachteiligt werden.

    3.) Fände ich es unfair, wenn spezialisierte Wachen nur noch reihenweise Großeinsätze produzieren.

  • Nightstar auch ich muss dir wiedersprechen.

    Du kannst unmöglich für uns ALLE sprechen, den ich komme mit der Einsatzgenerierung sehr gut zu recht.

    Ich habe heute 100 Einsätze WerkFW / FlughafenFW / Wasserrettung gut gemischt bekommen.

    Ich hab in einem anderen Thread auch erklärt wie ich zu solchen Einsatzzahlen komme.

    Also für MICH sprichst du bestimmt nicht.


    An das Community-Team Leitstellenspiel bitte last die Finger von der Einsatzgenerierung, allen könnt ihr es sowieso nicht recht machen - also lasst es so wie es ist - es ist ein Spiel und da muss man halt auch mal negative Ereignisse versuchen zu überwinden - und ich kann es belegen - es funktioniert.


    PS: Ich schreibe hier nur von meinen Ergebnissen, von meinen Erfahrungen und von meiner Meinung.

    Andere Meinungen solange sie nicht beleidigend werden, akzeptiere ich,

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich habe folgende Wachen:


    Feuerwehr: 20 (1x Werkfeuerwehr)

    Rettungsdienst: 10

    SEG: 2 (eine davon kaum ausgebaut)

    Polizei: 9 (1x Kripo, 1x DGL)

    Bereitschaftspolizei: 1 (ohne SEK, ohne MEK)

    THW: 1

    Wasserrettung: 2

    Hundestaffeln: 1

    Krankenhäuser: 5


    Ich habe bisher noch keine Spezialisierung eingestellt. POIs sind fast von allen welche gesetzt.


    Auffällig ist, dass sehr viele Einsätze für das THW und die SEG reinkommen. Ich hatte vergangenes Wochenende 4x den Zusammenstoß zweier Linienbusse mit jeweils ca. 100 Patienten. Ich muss die SEG und das THW sehr häufig weiteralarmieren und die SEG arbeitet häufig über Nacht die Einsätze ab.


    Im Vergleich dazu kommen für die Kripo und die Wasserrettung kaum Einsätze. Es sind in dem Bereich aber noch weitere Ausbauten geplant und ich werde es mal beobachten.


    Die Bereitschaftspolizei hat ganz gut zu tun. Das ist meiner Meinung nach gut ausbalanciert. Die Werkfeuerwehr wird zwar selten alarmiert, aber ich finde es noch ausgeglichen.


    Bei den Fahrzeugen fahren meiner Meinung nach überdurchschnittlich:

    Fwk, Dekon P und GW-Mess raus. Dafür wird der Turbolöscher fast nie angefordert.

  • Ich spiele derzeit nur selten mit eigenen Einsätzen und kann deshalb nur begrenzt eine Aussage über die aktuellen Wahrscheinlichkeiten treffen.


    Grundsätzlich halte ich es aber für sinnvoll, dass man eine gewisse intuitive Wahrscheinlichkeiten mit beibehält, sollte es zu einer Änderung kommen: Habe ich 9 Feuerwachen und 1 Polizeiwache bekomme ich mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit einen FW-Einsatz als einen Pol-Einsatz.

    Ob man die Wahrscheinlichkeiten jetzt auf genau 90% zu 10% setzt im Beispiel oder nicht sagt, man passt das ganze ein bisschen an (z.B. in Richtung 80%:20%) mit Hilfe einer Formel, ist mir relativ egal.

    Einerseits verstehe ich, dass man das nicht so toll findet, wenn z.B. die eigenen Werkfeuerwehren nur wenig zu tun haben, da man eben recht viele andere Gebäude hat, andererseits ist das eben auch gewissermaßen sinnvoll. Wenn Werkfeuerwehren wahrscheinlicher einen Einsatz bekommen, bekommen dafür andere unwahrscheinlicher einen Einsatz. Für die einen ist das eher gut, für die anderen eher nicht so.


    TL;DR:
    Gerne anpassen, wenn sich eine sinnvolle Lösung findet, ich vermute aber, dass das nicht so leicht wird, da eine möglichst optimale Lösung zu finden.

  • Ich befürchte hier einen Supergau von Beschwerden und Fehlermeldungen wenn an der Einsatzgenerierung geschraubt wird - dem einen sind es dann zuviele WF-Einsätze, der nächste hat Probleme mit den Rettungsdienst-Einsätzen, usw,usw.

    Da könnte man jetzt problemlos eine Seite voll schreiben.

    Also ich würde es so lassen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert aus problemls wird problemlos

  • Achso, für zeitlich limitierte Event-Einsätze (bspw. jetzt die Fußball Einsätze) könnte man davon denke ich schon eine Ausnahme machen, und diese, sofern notwendig (*), häufiger erzeugen. Glaube aber da ist eh schon so? :/


    (*) falls ihr Anteil an den Gesamteinsätzen so klein ist, dass ihre Wahrscheinlichkeit sonst zu gering wäre, um bspw. als Casual Spieler die Errungenschaft/Aufgaben zu erreichen.

  • Achso, für zeitlich limitierte Event-Einsätze (bspw. jetzt die Fußball Einsätze) könnte man davon denke ich schon eine Ausnahme machen, und diese, sofern notwendig (*), häufiger erzeugen. Glaube aber da ist eh schon so? :/


    (*) falls ihr Anteil an den Gesamteinsätzen so klein ist, dass ihre Wahrscheinlichkeit sonst zu gering wäre, um bspw. als Casual Spieler die Errungenschaft/Aufgaben zu erreichen.

    Du kannst an den Wahrscheinlichkeiten für Einsätze schrauben. Wurde auch schon beim Dammbruch gemacht, nachdem das Geheule groß war das genau dieser Einsatz nach 2 Wochen noch nicht kam.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Hallo liebe Entwickler vom LSS. :-)

    Zitat

    Was wir gerne wissen möchten, ist, ob nach eurer Wahrnehmung von den unterschiedlichen Einsatztypen genug, zu wenig oder vielleicht auch zu viele generiert werden. Interessant wäre für uns, wenn ihr auch jeweils dazu schreibt, wieviele Wachen eines Typs ihr insgesamt habt und wie oft diese einen beistimmten Ausbau haben.

    Statistiken:

    • Feuerwachen: 59 davon 2 mit Werkfeuerwehr- sowie 3 mit Flughafenausbau (alle ohne Spezialisierung)
    • Rettungswachen: 48
    • Wasserrettung: 15
    • Polizeiwachen: 30 / davon 25 mit DGL / Kripo 10 / Hundeführer 14
    • Bereitschaft: 5
    • THW: 7
    • SEG: 9

    Macht also 60 Möglicheeinsätze die sich auch insgesamt sehr gut aufteilen bei der Generierung, gefühlt hat das THW nun mehr zu tun genau wie die Wasserrettung.


    Allerdings habe ich nun seit der Einführung der Spezial-Wachen weder einen Werkfeuerwehr- geschweige denn ein Flughafeneinsatz erhalten, diese Wachen generieren defintitv Einsätze in angenehmen Abständen (allerdings halt "Baum auf Straße" und solche kleinen Einätze), Ich bin Gelgenheitsspieler daher kann ich da keinen genauen Abstände sagen, dennoch wie erwähnt erhalte ich keine Großeinsätze mehr für die ich sie ausgebaut habe. Ich würde auch ungern diese Wachen nochmal mit Credits spezialisieren da ich ja auch so schon genug Credits + Zeit (Ausbildung) dafür erbracht habe.

    Ich würde mir wünschen das ich wieder mehr von diesen Einsätzen bekomme da diese Fahrzeuge ansich dann nur Platzverschwengund wären aus meiner Ansicht.


    Da ich leider kein Premiumaccount habe kann ich auch leider nicht der Zeit zurück gehen zweckes Screens oder dergleich als Nachweis.


    Ich kann laut Info des Spiels auch alle Einsätze generieren lassen.

    Bitte nicht schon wieder an der Einsatzgenerierung schrauben.


    Baut lieber erstmal eine Statistik ins Spiel ein, damit die Spieler auf einen Blick sehen können,

    bspw. wie viele Einsätze jede Wache pro Tag generiert hat,

    wie viele Einsätze je Einsatztyp je Tag generiert wurden etc.

    Den ersten Punkt würde ich befürworten allerdings wäre das für einen anderen Thread denke ich der passendere Ort.


    Die 2. Statistik gibt es doch meines Erachtens und zwar unter der Tageszusammenfassung der Credits oder ist es etwas anderes was du meinst? Dort sieht man ja welcher Einsatz wie oft generiert wurde am Tage.


    Ich hoffe mein Beitrag kann ich eine weitere Ansicht der Dinge zeigen und euch in eurer Arbeit unterstützen. :)


    Zum Ende würde ich euch dennoch gern ein großes Lob aussprechen das ihr so eifrig dabei seid und ich muss sagen das es wirklich ein Klasse spiel ist. <3


    Lg

    Euer Caddy

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • ...

    Die 2. Statistik gibt es doch meines Erachtens und zwar unter der Tageszusammenfassung der Credits oder ist es etwas anderes was du meinst? Dort sieht man ja welcher Einsatz wie oft generiert wurde am Tage.

    ...

    Prinzipiell ja, nur muss man noch manuell zusammenrechnen/rausfinden, basierend auf den Einsatzbezeichnungen, von welchem Wachentyp/Ausbau er generiert wurde.

    Ich hab das missverständlich geschrieben, mit Einsatztyp meinte ich "Feuerwehr, Flughafen, Wasserrettung" etc


    Kann man aber mit einem Skript natürlich auch erledigen, trotzdem fänd ich sowas im Spiel gut, besonders, da "reine" Patienten-Einsätze nicht extra gelistet sind, damit fällt es schwer, eine gut vergleichbare Statistik aus der Tageszusammenfassung zu erstellen.

  • Wachen:

    Gebäude144
    maximal mögliche eigene Einsätze47
    Leitstellen 6
    Feuerwachen (klein) 23
    Feuerwachen 15
    Rettungswachen (klein) 44
    Rettungswachen 2
    Schnelleinsatzgruppen (SEG) 4
    Wasserrettungswachen 2
    Rettungshundestaffeln 2
    Rettungshubschrauber-Stationen 4
    Polizeiwachen (klein) 20
    Polizeiwachen 5
    Bereitschaftspolizei 3
    Polizeihubschrauber-Stationen 3
    THW Ortsverbände 2


    Relevante Ausbauten:

    Wasserrettungs-Erweiterung1
    Flughafen-Erweiterung2
    Werkfeuerwehr2
    Diensthundestaffel1 (Norm Pol) und 1 BePo
    Kriminalpolizei3
    DGLum die 10, weiß ich nicht genau
    SEK: 1. Zug 1
    MEK: 1. Zug 1


    Ich bin aktuell mit der Einsatzgenerierung soweit zufrieden. Ich würde mir aber eine höhere Wahrscheinlichkeit für DiensthundeführerInnen wünschen, da, ja ich hab auch wenige Ausbauten, diese wenig, meist nur 1 pro Tag, gefordert werden


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich bleib dabei das die Einsätze für Werkfeuerwehr Flughafen und Wasserrettung angepasst werden sollten. da kommt leider immer noch nichts. der Rest läuft soweit gut könnte so bleiben von den Einsätzen.

  • Also ich habe jetzt gestern wieder in meiner normalen Einsatzliste (nach einem selbst durchgeführten Test) unter 100 Einsätzen so 3-4 WF- bzw. Flughafen-Einsätze gehabt, was für mein Wachenverhältnis passt.

  • Ich bleib dabei das die Einsätze für Werkfeuerwehr Flughafen und Wasserrettung angepasst werden sollten. da kommt leider immer noch nichts. der Rest läuft soweit gut könnte so bleiben von den Einsätzen.

    Ich bleib auch dabei, bei mir werden sie analog zu sb-modder generiert.
    Hast du mal die Ausbauten deaktiviert und wie der aktiviert, wie es im Fehlerthread steht?
    Hast du mal geprüft, ob du überall entsprechend eigene POI hast, die nicht weiter als 500 Meter von der Wache sind?

  • Also bei mir läuft im Normalbetrieb (alle LST aktiv) alles so wie vorher.

    Im Super- Geldverdienmodus (nur die LST mit den Spezialwachen aktiv) läuft es so wie es soll (es kommen diverse Einsätze gut gemischt von alle Arten - im extrem Fall hab ich hab in knapp einer Stunde meine Einsatzliste, = 119Einsätze, voll).

    Wenn man das Forum hier genau verfolgt liegen/sitzen die häufigsten Fehler ca. 40cm vor dem Monitor, bzw. vor dem Rechner.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • natürlich hab sogar eure tricks ausprobiert aber leider passiert da bei mir auch nichts. jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. da bleibt nur noch eins die vom Leitstellen Spiel müssen da mal ran Die Einsätze vieleicht dazu anpassen oder die helfen uns bitte mal den Fehler zu finden.