[Brainstorming] Neue Einsätze - ohne Ausarbeitung

  • Läuft das überhaupt über die normalen Leitstellen und nicht nur über Eurotransplant?

  • Läuft das überhaupt über die normalen Leitstellen und nicht nur über Eurotransplant?

    Eurotransplant vergibt nur das/die Organe. Meist holt das Empfangsteam die Organe selbst ab - Viele Spenderkliniken haben nicht die Routine Organe zu entnehmen und auch nicht die entsprechenden Transportsysteme. Die Empfangsklinik ist auch die, die den Transport von Team und Organ über ihre zugeordnete Leitststelle organisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Hallo.

    ich habe einen Wunsch zu den Einsätzen für Flughafen- und Werkfeuerwehren.

    Ich habe die Flughafen-Feuerwehr eines kleinen Flugplatzes nachgebaut, die nur 1 FLF und 1 SLF haben.

    Als POI habe ich "Flughafen(klein)" genutzt. Wenn ich nur eigene POI verwende, bekomme ich gar keine Flughafen Einsätze, wenn ich auch POIs aus dem Verband zulasse, dann bekomme ich auch den Einsatz "Triebwerksbrand", für den ich 4 FLFs brauche, die ich dann aus dem Verband anfordern muss, was aber ziemlich lästig ist.


    Ähnlich ist es bei meiner Werkfeuerwehr. Die meisten Einsätze die ich bekomme, sind so "groß", dass ein ULFund ein Teleskopmast benötigt werden. Diese sind aber nicht vorhanden. Ein Beispiel: "Ausgefallenes Kühlsystem": Dieser Einsatz könnte in der Realität nicht vorkommen, da in demBetrieb kein Kühlsystem vorhanden ist.


    Meine Bitte wäre es, für Flughafen- und Werkfeuerwehren kleinere Einsätze zu schaffen:

    Beispiele Werkf.: Gießereiunfall, Unfall mit Krananlage, Feuer durch Schweißarbeiten,...

    Flughafen: Brennendes Kleinflugzeug, evtl. würde es auch reichen, bei bestehenden Einsätzen die Anforderungen zu minimieren


    Gruß

  • Es gibt auch „kleine“ Flughafen-Einsätze. Diese benötigen aber auch keine FLF.


    Die getroffene Regelung ist der Kompromiss aus den verschiedenen Flughafentypen. So ist alles mit (klein) ausgelegt auf die kleinen Flughäfen, die eher von Sportflugzeugen angeflogen werden und meist von den öffentlichen Feuerwehren abgedeckt werden, während alle Flughafen-POIs (groß) die größeren Flughäfen mit eigener Flughafenfeuerwehr abdecken. Deshalb wurde bewusst darauf verzichtet, bei den (klein) Einsätzen die FLF und RTF einzubinden.


    Gleichgesinnte Grün bei der Werkfeuerwehr:

    Diese sind so vielfältig wie es Werkfeuerwehren in DE gibt. Die eine Wehr fährt nur mit DIN-Fahrzeugen, die nächste hat nur Sonderfahrzeuge. Und alles andere verteilt sich dazwischen. Und da löslich auch wenig über verschiedene POIs regeln: so hat z.B. die WF der Automobilindustrie X in A-Stadt vllt. nur zwei HLF 20, eine DLK, ein ELW und zwei GW, während die der Automobilindustrie Y in B-Stadt einen größeren Fuhrpark mit vielen Sonderfahrzeugen hat, da die Gefahrenschwerpunkte trotz gleicher Industriesparte komplett anders ist.

  • Hallo sb-modder,


    Ja, das ist richtig, dass man nicht auf jeden einzelnen Flugplatz/Betrieb eingehen kann.


    Man könnte ja in Zukunft noch einige von diesen Einsätzen mit "mittleren" Anforderungen im Spiel einfügen.

    Das wäre auch für Spieler mit größeren Flughäfen/Betrieben abwechslungsreicher.


    Gruß

  • Ich hätte ne Idee für nen geplanten Einsatz

    Der Einsatz heißt Wachbesetzung und findet an einer Feuerwache statt

    Autist der meint überall seinen Senf dazugeben zu müssen

  • Eine Wachbesetzung ist in der Regel nicht geplant, sondern kommt dann zustande, wenn die Feuerwehren in dem Gebiet in einem längeren Einsatz gebunden sind und dann eine Feuerwehr für die Sicherstellung des Grundschutzes für Paralelleinsätze in eine der verwaisten Feuerwachen alarmiert wird.

  • Eine Wachbesetzung ist in der Regel nicht geplant, sondern kommt dann zustande, wenn die Feuerwehren in dem Gebiet in einem längeren Einsatz gebunden sind und dann eine Feuerwehr für die Sicherstellung des Grundschutzes für Paralelleinsätze in eine der verwaisten Feuerwachen alarmiert wird.

    Könnte man allenfalls als Folgeeinsatz bei großen Einsätze einfügen.

    Da würde es m. M. n. Sinn machen.

  • Selbst da nicht. Im Grunde ist dieser "Einsatz" nichts anderes als ein Parken in einem Bereitstellungsraum und warten auf Auftrag.

  • Eine Wachbesetzung ist in der Regel nicht geplant, sondern kommt dann zustande, wenn die Feuerwehren in dem Gebiet in einem längeren Einsatz gebunden sind und dann eine Feuerwehr für die Sicherstellung des Grundschutzes für Paralelleinsätze in eine der verwaisten Feuerwachen alarmiert wird.

    Wachbesetzung gibt es häufig auch an Wochenenden, vor allem in den Sommermonaten - und da ist es sehr wohl geplant.........

  • Also ich denke mal, hier werden 2 Wachbesetzungen durcheinander geworfen


    wenn ein Ausrückebereich/Wache z.B. von ner FFW zweitbesetzt wird um Hilfsfriszen einzuhalten bzw. den Brandschutz bei Großeinsätzen sicherzustellen.

    Das wäre ein "Folgeeinsatz" den msn mit dem BSR abdecken könnte.


    und


    geplante Wachbesetzung von FFW am Wochenende.

    Das wäre ein planbarer Einsatz.

  • Moin,

    Ich würde es gut finden wenn es bei den Einsätzen Bauernhof Feuer , Scheunen Brandt und bei dem ein oder anderen Wohnhaus oder auch anderen Brandt folgende Folgeeinsätze gibt.

    - Brandwache (Personal Größe je nach Einsatz Größe und Bezahlung vll 25% von dem Durchschnitt der Einsätze)

    - Brandermittlung Kriminalpolizei (Personal Größe 1 Zivilwagen und Bezahlung 1000-1500 Credits)

    Ein hoch auf die Wehr und das Ehrenamt!

    Strom sucht sich immer den Weg des geringsten Wiederstand.8)

  • Hi


    Könnte mir noch vorstellen da es ja den POI Bauernhof gibt, dazu passend Heuboden eingestürzt, da kann man bestimmt was draus machen

    Wenn da nicht gerade Leute darunter begraben werden, ist das dann überhaupt was für BOS?