[Brainstorming] Neue Einsätze - ohne Ausarbeitung

  • also Tram=Straßenbahn?

    ja genau Tram oder auch Straßenbahn ist das selbe nur die einen nennen es so die anderen so

  • Meine Idee wäre ein beweglicher Einsatz d.h er bewegt sich auf der Karte .


    Hier als Idee ein PKW der eine Verkehrskontrolle durchbrochen hat und flüchtet.


    Da ich mich nicht mit dem Code auskenne kann ich natürlich nicht sagen ob das überhaupt möglich ist.


    Der Einsatz sollte sich aufjedenfall langsamer als Fahrzeuge bewegen und ein maximale Dauer haben. Sonst landet der Einsatz irgendwann irgendwo unereichbar.

  • Vorschlag hier im Thema auf Seite 2 schon vorhanden. Und es gibt auch schon extra Themen die sich mit dem Thema der nicht statischen Einsätze auseinander setzen.

  • mein Vorschlag wäre

    Klimaaktivistenblockieren Straße

    Leider hab ich das in den letzten tagen oft erlebt...

    Benötigt werden

    3fustws

    Maximale gefangen 2

    Kann sich ausbreiten zu Verkehrsunfall

    Jojo

  • Ob wir es so spezifiziert brauchen ist eine andere Sache

    .

    Zufrieden würde ich mich aber ggf. mit sowas geben, ums neutral zu halten (für andere Protestarten oder -gruppen):

    Demonstration auf Straße (da Verkehrsbehinderung bereits da und nicht zwingend das hier sein muss und Straßenblockade eher im agressivereren / größeren Sektor zu finden ist)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Hi, ich hätte da eine Idee.


    Wäre es Technisch möglich bei den Krankenhäusern eine Funktion einzubauen die es ermöglicht, dass nicht mehr alle Entlassungen Automatisch statt finden?

    Im Realen werden ja auch viele Entlassungen über Krankentransporte gemacht. (in Pflegeheime, liegende Entlassungen, Infektiöse Pat.).


    Dies könnte mann dann "KH-Entlassung" nennen (ganz Plump) oder sogar ins Detail gehen mit "Entlassung Tragestuhl" oder "Entlassung liegen".

    Im Bezug auf Infektionen Könnte man später vielleicht noch die Option "Infekt" hinzufügen.


    Meiner Meinung nach würde das die KTW etwas interessanter machen und auf Verbandsebene auch für mehr "Verkehr" sorgen.


    Nur ein Gedankenstreifzug von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Fifthy ()

  • Hier geht es speziell um neue Einsatzideen.

    Die Entlassung mit KTW etc. wird bereits als Vorschlag diskutiert, benutze bitte die Forensuche und dann dort weiterdiskutieren, danke.

  • Hier geht es speziell um neue Einsatzideen.

    Die Entlassung mit KTW etc. wird bereits als Vorschlag diskutiert, benutze bitte die Forensuche und dann dort weiterdiskutieren, danke.

    Leider ist das betreffende Thema von dir persönlich geschlossen wurden. Also sollte ich ein komplett neues Thema dazu erstellen?

  • Als Folgeeinsatz "Absicherung Hubschrauberlandung" bei diversen RD-Einsätzen.


    Als Folgeeinsatz "Absicherung Bauwerk" für das THW nach verschiedenen Gebäudebränden.

    "Auslaufende Flüssigkeit Gefahrstofflager"

    "Eisrettung" als Wintereinsatz

    "Drohne in Flugverbotszone"


  • Siehe:


    Nur je einen Vorschlag machen sonst klappt das mit dem Liken nicht

  • Um die potenzielle Zahl von Wintereinsätze zu erhöhen ließe sich ja noch um paar saisonale Varianten sprechen (die es zu Silvester ja auch gibt):

    z.B

    - Unfall mit Räumfahrzeug (ähnlich wie mittlerer VU -> 1 LF, 1 POL, 1-2 Verletzte oder wie auch immer)

    - Person auf Glatteis gestürzt (als Variante zu Gestürzte Person)

    - [...]


    Ich möchte hier nicht die Zahl der Einsätze aufblähen; eher sehe ich in sowas Potenzial für Wintereinsätze, die man aus bestehenden bauen kann.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Moin!
    Aufgrund vergangener Einsätze bei uns im Dorf, hab ich hier nun drei kleine Einsatzvorschläge:


    1) Tragehilfe Rettungsdienst (Meldertext bei uns: TH K Y - Tragehilfe Rettungsdienst)
    Dieser Einsatz wird aus einem, relativ egal welchen, Rettungsdiensteinsatz gebildet. Dabei wird mind. 1 Löschfahrzeug dann benötigt.

    2) Türöffnung Rettungsdienst (Meldertext bei uns: NOTF TV NA (NA nur, wenn Notarzt dabei))
    Wie bei "Tragehilfe Rettungsdienst" wird dieser Einsatz auch aus einem RD Einsatz gebildet. Es wird auch mind. 1x Löschfahrzeug benötigt, und evtl. auch 1x Streifenwagen zur Sicherung/Aufnahme der aufgebrochenen Tür.

    3) Personenrettung über DLK (Meldertext bei uns: NOTF DLK NA (NA nur, wenn Notarzt dabei))
    Ebenfalls wird dieser Einsatz über einen RD Einsatz generiert, es wird dann 1x Drehleiter sowie 1x Löschfahrzeug zur Tragehilfe und Rettung aus dem Fenster benötigt.

    Allen noch einen schönen Abend!

    Gruß,
    Thies

  • 1 und 3 gibt es schon - ist die Tragehilfe bei Rettungsdiensteinsätzen und kann sowohl durch (H)LF und DLK abgearbeitet (und weitere Fahrzeuge) werden.


    und die 2 gibt es auch, nennt sich „Person hinter Tür“

  • Moin


    Hätte da noch ein paar Vorschläge


    Hochhaus Brand (vielleicht sogar in einigen Variationen)

    Brand in Kino/Theater

    Medizinischer Notfall in U-Bahn Tunnel Baustelle, evtl sogar mit Brand einer Tunnelbaumaschine als Einzelnen Einsatz?

    Flugzeug über Landebahn hinaus mit Brand (Ich weiß Flugzeugbrand gibt es schon)

    Ein etwas größerer Brückeneinsturz, das wäre was für THW usw



    Als Sicherheits Einsatz evtl Verunreinigung Autobahn der dann sagen wir mal 3/h dauert oder so (siehe Kaffeefett auf A7)


    Ich glaube einfach das es langsam halt auch schwer wird neue Einsätze zu generieren

  • THW Einsätze:


    - Transport von Sandsäcke

    - Transport (von Feldbetten o.ä.) für Flüchtlingslager

    - Allgemeiner Transport im Rahmen des KatS

    - Aufbau Flüchtlingsunterkunft

    - Abstützen/ aussteifen Einsturz gefährdeter Gebäude

    - Gabelstapler gegen Hochregal (sichern, Abstützen, retten)

    -Treibgut droht Brücke zu beschädigen (FGr Räumen)

    - Brücke Eingestürzt

    -Sandsackdamm erreichten

    -Notinstallation von Gas/Wasser/Abwasser) (FGr Infrastruktur)

    -Folge Einsatz PKW/LKW in Gebäude/ Nach Explosionen Eigentumssicherung (Fenster provisorisch verschließen etc.)

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • geplanter Einsatz: Großübung Führungs/ Einsatzstaab.


    Qausi das sich die Führungskräfte der BOS /HiOrgs zusammenfinden und eine Staabsübung durchführen.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Einsatz: Transport von Organen etc.


    Mir kam die Idee auf, als ich auf bos.Fahrzeuge unterwegs war, da ich all meine Wachen sehr gerne realistisch bauen möchte. Als Ich dann die Fahrzeuge von “Die Johanniter” sah, die für den Transport für Organe genutzt werden, dachte ich mir könnte man die Idee hier vorschlagen. Es gibt ja schon ein Krankentransport, vielleicht wäre es dann auch möglich mit einer neuen Fahrzeuge Kategorie “Organtransporter” diesen Einsatz zu erstellen?


    Hier z.B. ein Fahrzeug:

    https://bos-fahrzeuge.info/ein…_Hamburg_OTP_01_HH-JU_541




    LG