[Überarbeitung] Verkehrsunfall (ID:025;123-127)

  • Überarbeitung des Einsatzes Verkehrsunfall



    Anforderung 025 123 124 125 126 127 mein Senf
    Credits im Durschnitt 1.000 1.100 1.600 1.700 2.000 2.200
    Overlay: 2.600
    ID 126+127:
    Erhöhung um 100 Credits
    Voraussetzungen an Feuerwachen
    3 3 4 4 6 6
    Max. Polizeiwachen
    3 4 2 4 4 4
    Generiert von
    Feuerwache Feuerwache Feuerwache Feuerwache Feuerwache Feuerwache
    Löschfahrzeuge 1 1 1 1 2 2
    Benötigte Rüstwagen
    / / 1 1 1 1
    Wahrscheinlichkeit RW
    / / 50% 50% / /
    Benötigte ELW 1
    ID 126: 1
    ID 127: 1
    Wahrscheinlichkeit ELW 1
    ID 126: 50%
    ID 127: 50%
    ID 127a: 100%
    Streifenwagen / 1 / 1 / 2
    Overlay - DGL-Beteiligung
    Voraussetzung DGL-Ausbauten
    / / / / / 3
    Benötitgte Streifenwagen (DGL)
    / / / / / 1
    Min. Patienten
    0 0 2 2 2 2
    Max. Patienten
    1 1 3 3 4 4
    NEF-Wahrscheinlichkeit 20% 20% 50% 50% 50% 50% ID 124+125: 40%
    Transportwahrscheinlichkeit 40% 40% 70% 70% 70% 70% ID: 126+127: 80%
    Fachrichtung Krankenhaus
    Unfallchirurgie Unfallchirurgie Unfallchirurgie Unfallchirurgie Unfallchirurgie Unfallchirurgie ID 025 und 123:
    weitere mögliche Fachrichtungen:
    - Kardiologie
    - Neurologie
    - allgemeine Innere
    Ausbreitungsvarianten / schwerer
    Verkehrsunfall
    ID 557
    / schwerer
    Verkehrsunfall
    ID 557
    / schwerer
    Verkehrsunfall
    ID 557

    Verkehrsunfall
    (Personen eingeklemmt)
    ID 596


    kurze Erklärungen:

    ELW 1: da 2 Löschfahrzeuge plus RW mehr als eine erweiterte Gruppe sind, ist ein Zugführer nötig => ELW1 für Leitung Rüstzug. Da nicht immer benötigt, aber mit 50%iger Wahrscheinlichkeit, außer bei der Version mit DGL.

    Die ersten beiden Unfallvarianten (ID 025 und ID 123) klingen von den Anforderungen nach nicht ganz so tragisch - Unfallursache kann daher auch ein medizinisches Problem sein, daher auch andere Fachrichtungen im KH möglich.


    Zusammenfassung von:
    025 und 123, 124 und 125 - jeweils als Overlay-Datei.

    Sobald Polizeiwachen vorhanden sind, werden nur noch die Einsätze mit Polizei generiert.

  • Die ersten beiden Unfallvarianten (ID 025 und ID 123) klingen von den Anforderungen nach nicht ganz so tragisch - Unfallursache kann daher auch ein medizinisches Problem sein, daher auch andere Fachrichtungen im KH möglich.

    Grundsätzlich klingts gut abgesehen vom letzten Satz. Entweder es ist ein Verkehrsunfall, dann gehts um Verletze und das geht auf die Unfall oder bei einer unspezifischen "technische Hilfeleistung" kann es auch auf eine andere Abteilung gehen. Bei einem verunfallten Fahrzeug würde ich mit dem Patienten grundsätzlich auf die Unfall fahren, vor allem weil der Internist, wenn er erfährt dass der Infarktpatient aus einem Auto mit einer Delle stammt, ohnehin eine Panikattacke bekommt und nur mehr "Unfall, Unfall" kreischt.

  • Muss ich dir widersprechen:

    Eine Meldung als VU kann auch sein, dass der PKW z.B. mit geringer Geschwindigkeit gegen z.B. ein kleineres Hindernis in der Stadt gefahren ist, da z.B. der Fahrer einen medizinischen Notfall erlitten hat. Bei dem Unfall wurde mehr der Unterboden beschädigt, sodass Treibstoffe auslaufen, aber keine chirurgischen Verletzungen vorhanden sind.

  • Noch etwas was mir auffällt - "bei uns" wird von der LST bei jedem VU die POL automatisch mitalarmiert. Also ausrücken zu einem VU bei der die LST involviert wurde - heißt immer mit POL.

  • Was mir bei manchen Verkehrsunfällen so mal ganz grundsätzlich fehlt, ist die Pol. Ich finde bei Unfällen, die überhaupt zu einem Einsatz führen, sollte grundsätzlich mind. ein Streifenwagen dabei sein. Ansonsten würde ich von reinem Blechschaden ausgehen, der überhaupt keinen Einsatz rechtfertigt. Außerdem stelle ich mal in Frage, ob wir überhaupt so viele Varianten brauchen, die sich teilweise nur in kleinen Nuancen unterscheiden. Zumal es ja mittlerweile auch den schweren Verkehrsunfall und den Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt) gibt. Für mich ein und dasselbe, aber das ist eine andere Frage. Ich würde z,B. ID 025 und ID 123 zu einem Einsatz zusammen fassen, mit Pol-Anforderung.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die obige Liste ist aus meiner Sicht im Sinne einer "ganzheitlichen" Überprüfung noch nicht vollständig. Ich würde ebenfalls dafür plädieren, mehr Einsätze zusammenzuführen bzw. mit Overlays zu arbeiten.


    Ich liste einmal alle Einsätze mit VU auf:


    Verkehrsunfall: 25, 123-127, 127a

    LKW-Auffahrunfall: 89 und 89a

    Motorradunfall: 122

    Auffahrunfall: 128

    Verkehrsunfall mit Zug: 237 und 237a

    Verkehrsunfall mit Linienbus: 238, 238a, 239, 239a

    Wildunfall: 241

    Reitunfall mit Pkw: 243

    Schwerer Verkehrsunfall: 557 und 557a

    Verkehrsunfall in Tunnel: 562 und 562a

    Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt): 596 und 596a

    Verkehrsunfall durch Laub: 673 (saisonal)

    Verkehrsunfall auf nebliger Straße: 678 (saisonal)

    Verkehrsunfall bei Wildwechsel: 679 (saisonal)

    • Ein klares Jein. Ich habe mal geguckt was für Stichwörter bei uns im LK für Verkehrsunfälle (Koitus mal ausgenommen) es gibt
    • N VU1
    • N VU2
    • N VU3
    • H TH VU
    • H Bus1
    • H Bus2
    • (H Bahn1)
    • H Bahn2
    • H Bahn3

    was ja auch nur unwesentlich weniger sind als die Menge der im Spiel abgebildeten.


    Was man noch zu dem "Verkehrsunfall" dazu packen könnte wäre mE.:

    • LKW-Auffahrunfall: 89 und 89a
    • Motorradunfall: 122
    • Auffahrunfall: 128
    • Wildunfall: 241
    • (Reitunfall mit Pkw: 243)
    • Schwerer Verkehrsunfall: 557 und 557a
    • Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt): 596 und 596a

    Die Bus und Bahnunfälle würde ich einzeln lassen, da dort ganz andere Kräfte alarmiert werden. (DB/Bus-Notfallmanager, Rüstfahrzeuge, etc.)

    Auch die saisonalen Einsätze würde ich einzeln lassen, da ich mir nicht sicher bin, ob man nur ein Overlay als Saison-Einsatz kennzeichnen kann.


    Ggf. kann man:

    • Schwerer Verkehrsunfall: 557 und 557a
    • LKW-Auffahrunfall: 89 und 89a
    • Verkehrsunfall (Personen eingeklemmt): 596 und 596a

    auch noch als Verkehrsunfall (schwer) (oä.) zusammenfassen um das noch etwas zu differenzieren.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich stimme vollkommen zu, dass zu jeden Unfall mind. 1 FuStW mit ausrücken muss. Denn die Aufgabe der Polizei ist hier neben der Absicherung der Unfall-/Einsatzstelle die Protokollierung, oder sehe ich das falsch?


    Ansonsten würde ich bei allen VU nichts ändern, denn jeder VU ist anders auf Grund der Art und Anzahl der beteiligten Fahrzeuge und des Unfallhergangs. Bei einem Auffahrunfall, selbst mit mehreren Fahrzeugen, dürfte ein LF ausreichen um ggf. auslaufende Betriebsstoffe aufzufangen, Batterien abzuklemmen etc. Bei einer Frontalkollison oder Kollision mit einem festen Hindernis (z.B. Baum) sind wiederum andere Anforderungen, ebenso unterschiedlich durch die Geschwindigkeit (innerorts vs. außerorts).


    Leider ist es wohl technisch nicht möglich zu unterscheiden, wo der VU auf der Karte ist um dementsprechend die Anforderungen zu setzen (Ansonsten könnte man ja auch den Wohnhausbrand auf der A1 bei der Generierung verhindern), von daher sehe ich hier keinen weiteren Änderungsbedarf.