Einsatzfahrzeuge halten sich nicht an Brücken

  • Ich nehme mal an, das liegt daran, wie viel Umweg die nächste Brücke ausmacht. Bei mir fährt die BePo auch mal gerne quer über den Rhein. Das ist bestimmt absichtlich, damit die Wege nicht unnötig verlängert werden. Aber das wäre vielleicht mal etwas, dass man etwas ändern sollte. Die Fahrzeuge sollen Brücken nutzen, auch wenn das etwas mehr Fahrzeit bedeutet. Ist die nächste Brücke viel zu weit entfernt, dann alarmiere ich eben andere Fahrzeuge, die eine günstigere Route wählen können.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Das vermute ich auch.

    Erst vorhin hatte ich wieder so einen Fall: Drei RTWs fahren von der selben Einsatzstelle aus zum KH. Zwei benutzen brav die Thiewallbrücke und einer fährt fröhlich durch die Weser.

    Aber wenn man ein Einsatzgebiet hat, dass von einem Fluss durchzogen wird und nur wenige Brücken zum Überqueren hat, ist das dann in der Realität auch so, dass weite Umwege in Kauf genommen werden müssen.

  • Vielleicht ein bisschen Hintergrundwissen:

    Zitat

    Wann fliegen Fahrzeuge?

    Die Route wird einmal fahrend mit den Geschwindigkeiten des Profils (siehe Liste der Geschwindigkeiten) und einmal fliegend mit einer Geschwindigkeit X berechnet.

    Wenn die Flugroute schneller als die Route über Straßen wäre, wird geflogen (siehe Fahrzeuge fahren Luftlinie). Der Schwellenwert X liegt derzeit bei 20km/h.

    Im Falle eines Fluges haben Fahrzeuge eine Konstante Geschwindigkeit von 30 km/h

    Dieses Wissen wurde von offizieller Seite durch das Entwicklerteam bestätigt.


    Es ist leider nicht möglich, hier eine optimale Lösung zu finden:

    * Die Routenberechnung sollte nicht zu lang brauchen

    * Die Route sollte vernünftig sein und nicht irgend einen Schwachsinn enthalten (es gab öfters Probleme z.B. an Flughäfen, wo unglaublich viele Umwege gefahren wurden)

    * Die Routenberechnung sollte möglichst viele Sonderfälle / Einzelfälle mölichst optimal abdecken.


    Wenn man jetzt das System so anpasst, dass es wie hier im Fall Hameln häufiger Brücken nimmt, dann wird es sicherlich irgendwo sonst einen Fall geben, wo häufiger ein Umweg genommen wird, der eine extrem größere Anfahrtszeit bewirkt. Da zu schrauben hat leider sehr viele Nebeneffekte, die alle gut abgewägt werden müssten, was wiederum natürlich einen ziemlichen Aufwand bedeutet.

  • Das ist ja auch durchaus verständlich (und sinnvoll), dass hier in Bezug auf realistische Gegebenheiten Abstriche gemacht werden müssen.

    Sonst müsste ich ja auch die Ausrückezeiten, grade bei den Freiwilligen Feuerwehren deutlich nach Oben schrauben und ein Gebäudebrand ist auch nicht wirklich in 5 Minuten erledigt.

  • Frage: Ist auf der Karte eine Fähre eingezeichnet? Das kann sein das die Routingsoftware dies auch als Weg interpretiert und diese dementaprechend fährt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich frage jetzt mal - nur zum Eventualitätenausschluß - nochmal blöd nach (und weil ich es nicht direkt herauslesen konnte):


    Die Fahrzeuge fahren (fliegen) direkt von Punkt A nach Punkt B (je nach dem, was eben diese Punkte sind), oder?

    Sie fahren jetzt nicht eine gewisse Strecke normal, wie sie sollten, und "zwischendurch" fliegen sie über das Wasser.

  • Ich frage jetzt mal - nur zum Eventualitätenausschluß - nochmal blöd nach (und weil ich es nicht direkt herauslesen konnte):


    Die Fahrzeuge fahren (fliegen) direkt von Punkt A nach Punkt B (je nach dem, was eben diese Punkte sind), oder?

    Sie fahren jetzt nicht eine gewisse Strecke normal, wie sie sollten, und "zwischendurch" fliegen sie über das Wasser

    Ich denke, genau so ist es. Ich bin erst vor kurzem bis zum Rhein vorgedrungen und habe das Problem daher bisher nur einmal beobachtet. Da war es aber dann tatsächlich so: Am anderen Ufer angekommen fuhren die Fahrzeuge quer über die Felder zum Einsatz. Dabei kreuzten sie vorhandene Feldwege, ignorierten diese aber komplett.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Naja, es gibt schon einen (möglichen) Unterschied zwischen den erwähnten Punkten:


    Wenn bodengebundene Einheiten den direkten, geraden Weg von A nach B nehmen, ist - wie es auch schon Jan (jxn_30) in seinem Post (Hintergrundwissen) ausführlicher beschreibt - es oftmals der Grund, dass der bodengebundene Weg zu lange dauern würde - nach eben systeminterner Berechnung.


    Wenn der Weg in Teilen "richtig" bewältigt wird und Einheiten dann spontan - in dem Fall - direkt über Wasser gehen, liegt es oft daran, dass entsprechend ein Weg in Open Street Map hinterlegt ist - je nach Aktualität der spielinternen OSM-Daten. Selbst wenn der Weg nur ein eingetragener "Trampelpfad" ist.

    Auch kann hier ein Unterschied zwischen den "Bild-Daten" und den tatsächlichen "Weg-Daten" liegen.

    zB hab ich auch 1-2 Wachen auf eine Straße gebaut, die in der Karte sichtbar ist, "in Real" auch schon seit Jahren existiert und nutzbar ist, aber InGame ignoriert wird, da anscheinend die "Weg-Daten" älter sind. Kann entsprechend auch umgekehrt wirken.


    Das von dir erwähnte "zuerst fahren sie richtig, dann fliegen sie das letzte Stück" hab ich auch schon ein paar Mal beobachten können. Bei mir waren es dann aber eher Berge.

    Ich hatte zB mal eine Großdemo beim Gipfelkreuz auf einem 3000er :D. Der Einsatzmarker war etwas weiter vom Ende des Wanderweges entfernt. Die Einheiten sind alle brav den Trampelpfad rauf geschlichen, dann das letzte Stück (Ende Wanderweg - Einsatzmarker) direkt geflogen.

    Ähnlich ist es auch mit meiner beschriebenen Wache: da wird auch das erste Stück zur erkannten Straße direkt geflogen und dann ordentlich der Straßenweg genommen.


    Kleiner Nachsatz: Meine Angaben sind durchaus ältere Erfahrungen. Da mein Ausbau inzwischen gut genug ist, diese kleinen optischen Beeinträchtigungen zu ignorieren. Ob sich da jetzt inzwischen was getan hat, müsste ich mal bewusst beobachten. ;)

  • Das Problem mit dem "über das Wasser fahren" tritt meistens auf, wenn sich die Einsatzstellen in der Nähe des anderen Flussufers befinden. Die fahren normal über die Wege an und kürzen dann über den Fluss ab.

    Mit den Trampelpfaden habe ich auch so meine Probleme. Wenn meine RTWs ins Verbands- KH nach Bad Pyrmont fahren sollen, müssen sie durch ein Waldgebiet. Dort nutzen sie nicht die gut ausgebaute Fahrstraße, sondern schleichen über Forstwege.

    Das dauert ewig,

  • Mit den Trampelpfaden habe ich auch so meine Probleme. Wenn meine RTWs ins Verbands- KH nach Bad Pyrmont fahren sollen, müssen sie durch ein Waldgebiet. Dort nutzen sie nicht die gut ausgebaute Fahrstraße, sondern schleichen über Forstwege

    Das kenne ich: Wenn der RTW über den Friedhof gondelt, weil auf der anderen Seite ein Haus brennt.


    Ich denke, man muss sowas einfach akzeptieren. Sollen die Fahrzeuge ruhig über Radwege und Trampelpfade fahren. Das muss man dann eben hinnehmen, aber wenn ein Fluss froh und munter überflogen wird, dann ist es mir dann doch irgendwie zu blöd.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • H.M.Schnauz

    Ich denke, man muss sowas einfach akzeptieren. Sollen die Fahrzeuge ruhig über Radwege und Trampelpfade fahren. Das muss man dann eben hinnehmen, aber wenn ein Fluss froh und munter überflogen wird, dann ist es mir dann doch irgendwie zu blöd.

    Dazu habe ich einfach mal ein paar alte Beiträge rausgesucht - siehe nachfolgende Zitate:

    Das ist leider nicht so einfach, denn das Aktualisieren der internen Routing-Daten ist leider sehr Zeit- und Rechenaufwendig und findet deshalb nicht so häufig statt.
    Zudem ist der Anfahrtsweg davon abhängig, was in OpenStreetMap in den Daten steht über die Straße.

    Ein Routing-System kann leider auch nicht immer den "perfekten" Weg finden, da spielen einige Faktoren rein.


    D.h., da hilft leider nur Abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung, dass es irgendwann im Spiel besser berechnet wird.


    Nach fast 6 Jahren wenden meine Fahrzeuge immer noch auf einer viel befahrenen Bundesstr. unter einer Brücke - ich lach einfach nur noch drüber und hoffe das es keiner unserer realen Einsatzkräfte mal genauso macht.

    Irgendwann in grauer Zukunft wird das Routing im Spiel hoffentlich mal neu gemacht.

    Bekanntlich stirbt die Hoffnung als letztes.


    Also warten und das Spiel so nehmen wie es ist.


    Zur Info - das Stück Strasse das meine Fahrzeuge zum Wenden benutzen ist mittlerweile im Realen zugewachsen und von der Natur zurück erobert worden.

    Im ersten Leben war das mal eine Baustellenzufahrt zu einem Lagerplatz - dort steht heute ein mächtiger Brückenpfeiler.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Bei mir hat sich sogar mal ein NEF auf einem Forstweg festgefahren!

    Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder so geplant , jedenfalls stand das Fz mehrere Minuten an der selben Stelle und hat sich nicht mehr bewegt.

    Mein Ausruf : "Siehste, ich hab´s euch gleich gesagt!" hat die Besatzung aber nie gehört! :)