AAO Abschnitt für HLF / Trennung HLF und LF bei Alarmierung

  • Schonmal an die ganzen Spieler gedacht, die sich mühsam eine AAO gebastelt haben!? Wenn das dann aufgespaltet wird muss man wieder die gesamte AAO umändern, da es ja auch nicht mehr als LF zählt sondern extra ist! Muss das sein? Nur weil man evtl mal eine Rüstkomponente mehr in einem Einsatz gebunden hat und man evtl dadurch einen anderen Einsatz ein paar Minuten später erst abarbeiten kann!?

    Also ich bin komplett dagegen. Und für mich reicht sogar allein schon die Begründung dass das (H)LF schon per Definition ein LF ist und somit dazu gehört!

  • Ein altbekanntes Thema


    AAO Abschnitt für HLF und Trennung LF/HLF was leider nach 4 Jahren immer noch nicht umgesetzt wurde.;(



    Hier mal ein Vorschlag aus dem Thread von mir.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • kurzer Ausflug in die Realität:

    Ein (H)LF ist eine Neuanschaffung für ein LF. Es wird nich für einen Rüstwagen angeschafft, was im Übrigen dazu führt, dass man noch immer RW1+2 vorhalten muss, wenn es in der Gefährdungsanalyse so gefordert ist (Autobahnabschnitte im Einzugsbereich und Bahnstrecken..).

    wenn kleinere Kommunen sich dazu entscheiden ein altes LF durch ein (H)LF zu ersetzen um ein gewisses Maß an Rüstkomponente zu besitzen dann wird nie in einer AAO als RW Ersatz das (H)LF alarmiert. Das war der Teil für die Realbauer...

    Für alle anderen gerne noch einmal: warum sollte man jetzt das bestehende ändern und noch mehr Einträge hinzufügen? das amcht das ganze beim Erstellen einer AAO noch komplizierter! es gibt jetzt schon insgesamt 7 Möglichkeiten.

    Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge

    Löschfahrzeuge

    Tanklöschfahrzeuge

    HLF

    HLF oder RW und LF

    Rüstwagen oder HLF

    AB Rüst oder Rüstwagen oder HLF,


    wobei man sich beim erstellen seiner AAO mal darüber Gedanken machen sollte, ob man das rot markierte mal gebraucht.

    ich persönlich finde, dass das (H)LF zu den Löschfahrzeugen gehört, und somit dort keinerlei Änderungen benötigt werden. Jetzt darf man hier ja auch nicht vergessen, dass wir darüber reden, ob man evtl einen Einsatz erst 5 Minuten später disponieren kann, da man evtl gerade kein (H)LF oder RW verfügbar ist...

    Nur um das zu vermeiden sollen weitere Einträge kreiert werden.


    Also ich persönlich bin immer noch dagegen.

  • Also ich persönlich bin immer noch dagegen.

    dto.!


    Zudem wird ein RW / HLF zur technischen Hilfe verwendet.

    Im Brandfall / Menschenleben in Gefahr ist ein HLF eben auch nur LF und wenn es dicht dran steht und Leben retten kann fährt es!


    Auch wieder so eine "Scheindiskussion"

  • Schonmal an die ganzen Spieler gedacht, die sich mühsam eine AAO gebastelt haben!? Wenn das dann aufgespaltet wird muss man wieder die gesamte AAO umändern, da es ja auch nicht mehr als LF zählt sondern extra ist!


    Da muss ich dann mal wieder sprechen, lange Zeit gab es nur die AAO Einträge für LF & TLF jeweils einzeln, doch irgendwann kam das "entweder oder" dazu und da ja bekanntlich LF & TLF das gleiche können wurde damals der Eintrag für LF in "LF oder TLF" abgeändert und der Eintrag "Löschfahrzeuge" kam dazu. Siehe Bild unten.

    Da es kaum Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt, gab es auch keine Komplikationen in den bestehen AAO´s.



    Mit Ausnahme der Spieler die ihre TLF nur zu bestimmten Einsätze geschickt haben und jetzt überall hinschicken, die mussten ihre AAO überarbeiten.

    Und meine Wenigkeit, der nur (H)LF´s hat, so wie viele andere auch und die ebenfalls diesen Eintrag: "LF oder TLF" nutzen, die müssen dann ihre AAO komplett überarbeiten wenn es heißt das TLF ist ein Sonder-FHZ und wird Pflicht. Deshalb habe ich überall auf "Löschfahrzeuge" abgeändert.




    Und nun zurück zum Vorschlag es gibt fast jede mögliche Kombi für LF´s und auch für viele verschiedene GW´s und AB´s mehrere Einträge warum dann nicht auch für das reine Löschfahrzeug



    Mein Vorschlag von damals etwas überarbeitet


    1. beliebiges wasserführendes FHZ ( alle TLF/LF & HLF´s) *fehlt*
    2. beliebige LF ( alle LF's und HLF's , ohne TLF´s) *vorhanden*
    3. LF's (nur LF's ohne HLF's) *fehlt*
    4. HLF's ( nur HLF's bzw LF-TH) *vorhanden*
    und die TLF Kombis

    5. LF oder TLF (nur LF & TLF ohne HLF´s) *vorhanden*
    6. TLF ( nur TLF´s) *vorhanden*

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • [...]

    Wenn ich Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge auswähle, kommt entweder ein LF oder ein TLF, ist korrekt.
    [...]

    Diese Aussage ist so nicht richtig, auch hier kann ein HLF alarmiert werden - gerade getestet. Das mal am Rande.


    Brauch ich das: wohl nicht, mir sind ehrlich gesagt auch schon die ganzen anderen 7 Möglichkeiten zu viel und überflüssig (allein wegen der Übersicht und dem Verständnis was die eigentlich tun).


    Brauche ich für eine AAO z.B. 7 Löschfahrzeuge (welche auch immer) dann alarmiere ich eben 7 Löschfahrzeuge "allgemein". Bin ich mir nicht sicher ob damit dann auch eine etwaige Anforderung RW reduziere ich die Anzahl der Löschfahrzeuge z.B. um 2 und füge dafür 2x "HLF oder LF+RW" ein, hab wieder 7 LF und sicher 2x "RW" vor Ort - fertig.


    Für die nächste Aussage mag mich der eine oder andere hassen: wer die "Fähigkeit Rüstwagen" in Reserve behalten will kann sich ja schließlich auch echte Rüstwagen kaufen, das kostet zwar aber bringt auch zusätzliches Personal und macht die Einsätze schneller.


    Ach ja: ich füge die Themen mal zusammen, sollte reichen wenn man das an einer Stelle weiter diskutiert.

  • Hallo liebes Forum,


    ich wünsche mir für die AAO zusätzlich zur Unterscheidung HLF oder LF+RW noch eine neue Kategorie "Nur Löschgruppenfahrzeug". Bei der bereits vorhandenen AAO-Kategorie Löschfahrzeug kann ja grundsätzlich auch ein Hilfeleistungslöschfahrzeug alarmiert werden. Es gibt aber ja durchaus Situationen, wo eben nur noch ein Löschfahrzeug fehlt, oder man möchte ganz bewusst zu einem Einsatz nur ein LF schicken, z.B. beim brennenden Mülleimer.


    Für Leute die bis lang nur ein reines HLF-System nutzen und jetzt durch die 3 neuen Stellplätze auch LF anschaffen wollen, könnte dies ebenfalls praktisch sein. Besonders wenn man sich die Anordnung der AAO in der App anschaut. Diese wird dort stets oben angezeigt und um zu den einzelnen Fahrzeugen zu gelangen, muss man erstmal runter scrollen. Um dies zu umgehen ist eine AAO-Kategorie mit einzelnen Fahrzeugen praktischer und da fehlt mir der Eintrag nur Löschfahrzeug ohne TH-Komponente.


    Edit: So jetzt ist auch die Überschrift verbessert:rolleyes:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Da muss ich dir Recht geben, was ich gerade ausprobiert habe.

    Wenn man ein AAO erstellt mit LF oder TLF wird auch ein HLF ausgewählt.

    Daher wäre ich auch dafür, dass es eine kleine Trennung gibt, wo man wirklich nur einen LF oder einen TLF nehmen kann und der HFL extra als HFL oder RW genommen wird.
    Da die Trennung zwar schon existiert, wäre hier nur ein exclude notwendig, der den HLF ignoriert bei LF oder TLF

    LG :)


    EDIT: ja weil da steht Löschfahrzeuge werden alle genommen ^^
    das könnte man ja dementsprechend umändern ^^

  • Da ich damals auch dafür war, kamm mir das Thema bekannt vor. Daher verlinke ich mal meine ersten Beitrag aus einem Uralten Thread: AAO Abschnitt für HLF / Trennung HLF und LF bei Alarmierung


    Und hänge mal mein letzten Beitrag als Zitat unten dran.



    @Mods ich würde sagen die Beiträge können zusammen gelegt werden.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Oh danke für den Hinweis. Ich hatte hier noch nie etwas in die Richtung gelesen, daher hab ich mir auch ehrlich gesagt, gar nicht die Mühe gemacht, nach etwas ähnlichem zu suchen. Dachte ich wäre der erste den es so stört, dass er einen Thread dafür aufmacht.


    @moderatoren Währt ihr dann bitte so nett, die Beiträge hier in das Forum HLF in AAO aufnehmen zu verschieben und hier kann dann geschlossen werden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Naja ich denke im Laufe der Woche wird es schon jemand sehen und dann entsprechend verschieben. Ist ja jetzt nicht sooo super dringend.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister