AAO Abschnitt für HLF / Trennung HLF und LF bei Alarmierung

  • Genau, es müsste ein Button LF/TLF her, und der bestehende in HLF/LF/TLF umbenannt werden. Das will der Vorschlag bezwecken.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Auch mir würde es besser passen den Einsatzes eines HLFs extra zu bestimmen per AAO


    ich verwende nun mal gerne auch einige LFs auf meinen Wachen für die kleinen Einsätze die nur LFs benötigen


    vllt nicht ganz so wirtschaftlich, aber eben meine Art

  • Mit der neuen Möglichkeit, eine Ausrück-Verzögerung festzulegen, brauche ich die Unterscheidung nicht mehr. Jetzt kann man die HLF ein paar Sekunden später ausrücken lassen. Also rücken zuerst sämtliche LF aus und erst dann das HLF. Ich bin zufrieden

  • Hallo ihr Rettungskräfte


    Ich hab jetzt kein passendes Thema gefunden wo ich das mit reinschrwibwn kann.
    Es geht mir um eine Kleinigkeit. Ich hab mir jetzt auch mal eine aao angelegt und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Wenn ich z.B. einen brennenden Güterwaggon habe brauche ich ja 4 LF's und 2 RW/HLF. Bei RW und HLF kann man ja den Server entscheiden lassen was er nimmt. Aber wäre es auch möglich dass der Server erkennt: "oh, ich habe 2 HLF's alarmiert. Ich brauche ja nur noch 2 LF's." Weil sonst hat man in dem Fall das 2 HLF's alarmiert werden im Grunde 6 Löschfahrzeuge vor Ort obwohl man nur 4 benötigt.
    Meine Idee wäre, einfach ein Kästchen (Checkbox oder wie man das nennt) zu machen das man anklicken kann. Irgendwie mit dem Worten "LF's durch HLF's ersetzbar" oder irgendwie was in die Richtung.


    Ansonsten finde ich es toll, dass man sich angeben kann ob nur GW's oder AB's alarmiert werden oder es egal ist.


    Viele grüße :)

  • hier ist also der bereits geführte Abschnitt zu diesem Thema ;)


    Anbei habe ich nochmal meinen Versuch zur Erklärung der Situation angehängt.


    Einstellung der AAO


    Meine Idee ist so ähnlich wie hier bereits besprochen, nur geht es mir im Grunde mehr darum die Fahrzeuge einzusparen. Ob nun ein LF oder ein HLF ausrückt ist mir egal. Mein Anliegen ist: wenn kein RW frei ist (es wird nur ein löschfahrzeug plus RW benötigt), dass nicht LF plus HLF sondern austomatisch nur ein HLF alarmiert wird.


    Ihr könnt ja nochmal weiter diskutieren wie ihr dazu steht.


    Liebe grüße

  • Möchte diesen Vorschlag gerne noch ein wenig hochholen.


    Würde es sehr begrüßen wenn man in der AAO das HLF noch einmal separat auswählen kann.
    Quasi eine Trennung zwischen LF und HLF in der AAO. Damit kein HLF mehr los fährt wenn ich nur ein LF benötige.


    Folgende Optionen wären super:
    - LF
    - HLF
    - LF oder HLF
    - HLF oder RW oder AB Rüst


    Etc.

  • Ich wäre auch sehr dafür das HLF in der AAO zu differenzieren.


    Bei mir entsteht durch die bisherige Alarmierung nach AAO folgendes Problem.


    Ich habe bisher mit je 2 Zügen auf meinen "großen" Wachen gearbeitet.
    Diese bestehen aus:


    ELW1, HLF, HLF, LF20/16, DLK


    Diese waren gegliedert in:


    1. Zug (alle Fahrzeuge)
    2. Zug (ELW, HLF, DLK)
    3. Zug (HLF, LF 20/16)


    so konnte ich je nach Bedarf den Zug komplett ausrücken (Zug 1) lassen oder ihn in zwei kleine Züge aufteilen (Zug 2&3).


    Nun habe ich aufgrund von der einfacheren Bedienbarkeit (Darstellung/Übersicht) AAO für die großen Wachen erstellt. Nun habe ich nur noch drei Züge nach AAO anstatt sechs wenn ich jeden Zug einzeln im Alarmierungsfenster habe.


    Durch die bisherige Art der AAO kann es nun wenn ich einen Zug 1. alarmiere dazu kommen, dass 3HLF alarmiert werden anstatt 2 HLF und 1 LF. Wenn es so kommt ist der zweite Vollzug nicht mehr verfügbar da ein HLF fehlt.


    Sicherlich könnte man wie einige vorgeschlagen haben sämtliche LF durch HLF ersetzen. Das macht aber in meinen Augen soviel Sinn wie alle ELW 1 durch ELW 2 zu ersetzen.


    Es wäre aber für realitätsnahe Spieler wesentlich einfacher zu organisieren. Auch ich will nicht auf jeder Dorffeuerwehr ein HLF stehen haben. Und es ist dann sehr ärgerlich, wenn es zu einem Kleinbrand gerufen wird weil es 100m näher am Einsatzort stationiert ist. Und beim nächsten VU muss ein RW/HLF mit einem sehr langen Anfahrtsweg kommen.


    Hoffe ihr versteht mein Anliegen, .....

  • Aber warum kompliziert, wenn es auch einfacher geht?
    Ich bin jetzt nicht der Informatiker (also korrigiert mich bitte wenn es nicht stimmt) Aber ich vermute mal das es doch auf Lasten des Server geht, wenn hunderte Spieler bei Tausende Fahrzeuge die Ausrückeverzögerung hoch dreht. Anstelle doch einfacher einen weiteren Fahrzeugtyp bzw. Kategorie einzufügen, beim TLF hat @Sebastian es ja auch gemacht ob woll es aktuell kein Sinn gemacht hat und bei den ganzen Sonderfahrzeugen ist ja auch vorhanden.


    Also warum dann nicht auch beim HLF :?:?(:?:

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.