AAO Abschnitt für HLF / Trennung HLF und LF bei Alarmierung

  • Da das Thema dauernd unter den Teppich gekehrt wird, würde ich hier nochmal, in der Hoffnung das Sebastian das hier liest, das Thema erneut aufleben lassen.


    Es würde... meiner Meinung nach wirklich eine Hilfe für alle sein, wenn ich zu einem Einsatz in dem ich ein RW und ein LF benötige, nicht ständig beides alarmieren muss sondern eben nur ein einzelnes HLF.


    Denn in der derzeitigen AAO ist es (wie ihr hoffentlich wisst) so geregelt, dass man ein HLF nur in Verbindung mit einem RW in die AAO einbinden kann (wie im Bild gezeigt).


    Wäre echt toll wenn das Thema durchgesetzt werden würde. :thumbsup:

  • @unamed100 es wird wohl einen Grund geben, wieso das Thema immer wieder in der Versenkung verschwindet.


    Mir persönlich wäre es egal, denn bei 1375 Fahrzeugen habe ich gerade mal 0 RW und 15 LF. Und die LF sind für die AAO gesperrt.


    Aber viel Erflog für deinen Kampf ...

  • @LilliFee007
    Wird es wohl geben, da hast du recht.


    Ja ist verständlich allerdings wenn man etwas Mischung in die Wachen bringen will und nicht nur "stumpf" HLF´s kaufen und die Wachen damit vollstopfen will, empfinde ich die Alarmierung von HLF´s separat über die AAO etwas schöner. :D


    Vielen Dank :thumbsup:

  • Ich sag mal ganz dreist dass dieses Thema sich nicht unter den Teppich kehrt sondern sich oftmals mehr oder weniger selbst erledigt. Einziger Nachteil für den Spieler ist aus meiner Sicht dass man im Zweifel ein (H)LF zu viel beim Einsatz hat und dieser dadurch schneller fertig wird.


    Mir ist sehr wohl bewusst dass es hier eine Masse Spieler gibt die neben realen Standorten auch eine reale Fahrzeugausstattung der Wachen bauen und wo die Fahrzeuge wie HLF und RW knapp werden wenn die HLF ständig zu Einsätzen fahren wo man nur ein LF benötigen würde.
    Von daher kann ich den Wunsch verstehen, trotzdem bleibt das hier für mich ein "Nice to have" weil sich für mich die Spielziele "schneller Aufbau" und "realer Nachbau" widersprechen - beides für die Gesamtheit der Spieler fair zu implementieren scheint mir fast unmöglich.

  • Also ich wäre auch für eine einzelne Alarmierungsmöglichkeit des HLF in der AAO.
    TLF und LF werden ja auch gesondert behandelt. RW kann man auch einzeln alarmieren. Warum also das HLF nicht.

  • Das Mit LF HLF Ist Mir Auch Ein Dorn im Auge
    Ich Habe In Meiner AAO Die Hamburger BF Züge (2HLF 1ElW1 1DLK)
    Leider Kommt Es Grede Im Wachgebiet 26 (FuRw Bergedorf) Dazu Das Beiden "HLF" Von der FF Kommen Wo Meisten Nur LF Stehen Somit Muss ich Meistens Ein RW BZW HLF Nachalermieren (Auch wenn die Hamburger Feuerwehr Den Poblem Schon Entgegenwirkt In dem Sie Nach Und Nach Die Erst Aurücknden LF's Durch HLFs Ersetzt Aber das Dauert)

  • Auch ich wünsche mir in der AAO einen expliziten Punkt LF der kein HLF mit einschliesst und möchte hiermit meine Stimme dazu abgeben.


    Den bisherigen Punkt "Löschfahrzeuge" würde ich umbenennen in "Löschfahrzeuge (Allgemein)". Dieser wählt dann wie bisher LF & HLF aus.

    Als neuen Punkt würde ich dann den alten Namen "Löschfahrzeuge" haben wollen. Dieser wählt dann nur LF aus.


  • Hallo,


    da es sich bei meinem Beitrag HLF statt LF im Kreise dreht und mit geraten wurde hier einen Vorschlag einzureichen:


    Es gibt in der AAO die Möglichkeit

    • Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge
    • Löschfahrzeuge
    • Tanklöschfahrzeuge
    • HLF

    Wenn ich Löschfahrzeuge oder Tanklöschfahrzeuge auswähle, kommt entweder ein LF oder ein TLF, ist korrekt.
    Wenn ich Tanklöschfahrzeuge wähle, dann kommt immer ein TLF, auch korrekt.
    Wenn ich HLF auswähle, kommt immer ein HLF, auch das ist korrekt.

    Wenn ich nun aber Löschfahrzeuge auswähle, kommt entweder ein LF oder ein HLF.


    Ein Beispiel, warum es sinnvoll wäre, dort auch zu Unterscheiden:
    Ich ersetze alle Rüstwagen durch HLF.

    Ich alarmiere 6 LF zu einem Scheunenbrand.

    Durch Zufall (Lage des Einsatzortes) werden ausgerechnet alle HLF dort hin alarmiert.
    Als nächster Einsatz kommt ein Feuer im Krankenhaus und ich muss 2 RW (oder HLF) dorthin entsenden.

    Ich kann den Einsatz nicht vollständig direkt anfahren, da sämtliche HLF gebunden sind.


    Nun zu meinem Vorschlag für die Auswahl in der AAO:

    Löschfahrzeuge wird durch LF oder HLF ersetzt (so wird es ja aktuell gehandhabt) und ein neues Feld Löschfahrzeuge wird eingeführt, welches expilizit für Löschfahrzeuge gilt.


    Da ich selbst Softwareentwickler bin und Aufwände einschätzen kann, dürfte sich die Umsetzung meines Vorschlags (sollte er denn angenommen werden) schnell und einfach erledigen lassen ;)


    Viele Grüße,

    ToBe

  • Da der TE selbst Softwareentwickler ist, wird er auch wissen, dass das logisch durchaus in sich korrekt sein kann, je nach gesetztem Flag. Das HLF wird einfach denselben Flag haben, wie die LF und damit ist es völlig logisch und korrekt, wenn es dann eben als nächstgelegenes LF angesehen und alarmiert wird.

    Hielte ich jetzt, wenn überhaupt, für einen Schönheitsfehler und nichts, worin man instant - wenn auch zugegebenermaßen vergleichsweise wenig - Entwicklungszeit versenken müsste. Die Lösung wäre theoretisch ja simpel, man gibt dem HLF einfach einen eigenen Flag und fragt den dann zusätzlich ab. Nötig scheint mir das aber jetzt eher nicht zu sein.

  • Das HLF besitzt bereits einen eigenen Flag, sonst könntest du nicht explizit ein HLF alarmieren.


    Der Vorschlag bezieht sich nicht nur auf die Umbenennung, sondern auch darauf, dass man dadurch auch explizit reine Löschfahrzeuge alarmieren kann.

  • Das HLF besitzt bereits einen eigenen Flag, sonst könntest du nicht explizit ein HLF alarmieren.


    Der Vorschlag bezieht sich nicht nur auf die Umbenennung, sondern auch darauf, dass man dadurch auch explizit reine Löschfahrzeuge alarmieren kann.

    Ja, Denkfehler, andersrum wäre richtig. Ändert am Rest der Aussage aber nur wenig bis nichts.

  • Da andere Fahrzeuge auch getrennt alarmiert werden können, so denke ich sollte auch das LF seperat alarmiert werden können, halt auch mit der Option "LF oder HLF". Hier sollte dann bei dem programmieren drauf geachtet werden daß die "alte Option LF" dann zu LF oder HLF geändert wird, da sich so auch an den vorhandenen AAO's nichts ändert.

    Einmal editiert, zuletzt von JuMaHo ()

  • Hier sollte man aufpassen, denn das "HLF" in der AAO, kam erst vor "kurzem" (1 bis 1,5 Jahren)...


    Es kann also sein, dass es Mitspieler gibt, die nur noch HLF haben, diese aber über die AAO "LF" alarmieren.


    Daher halte ich den Vorschlag, eines neues Feld "LF (ohne HLF)" für richtig.


    Um hier langfristig nicht zu verwirren, wäre mein Vorschlag:

    Bestehende "LF" wird "LF oder HLF"
    Neu "LF" (ohne HLF)

  • Hmmmm, und was hab ich dann geschrieben? :D:D

  • Das war auch der Vorschlag des TE ;)

  • Ich unterstütze den Vorschlag und wünsche mir ebenfalls die Möglichkeit, LF gezielt alarmieren zu können, ohne dass HLF geschickt werden. Da ich auch RW nutze, habe ich durch die Dualität von "LF" (= LF oder HLF) und "HLF oder LF und RW" häufiger RW vor Ort gehabt, obwohl bereits ausreichend HLF (alarmiert über "LF") vor Ort waren und ich die RW anderweitig hätte nutzen können.

  • Ein (H)LF ist ein vollwertiges LF welches nur die zusatzfahigkeit besitzt einen RW zu ersetzen. Wobei selbst das sogar falsch ist, da es kein vollwertiger RW ist!

    Also persönlich finde ich diese Aufspaltung in LF und (H)LF in der AAO unnütz wenn nicht sogar im umkehrschluss dann fehlerhaft! Und ganz ehrlich es geht auch nicht alles bis ins kleinste Detail aufzuschaukeln!

  • Ein (H)LF ist ein vollwertiges LF welches nur die zusatzfahigkeit besitzt einen RW zu ersetzen. Wobei selbst das sogar falsch ist, da es kein vollwertiger RW ist!

    Also persönlich finde ich diese Aufspaltung in LF und (H)LF in der AAO unnütz wenn nicht sogar im umkehrschluss dann fehlerhaft! Und ganz ehrlich es geht auch nicht alles bis ins kleinste Detail aufzuschaukeln!

    Welcher Nachteil erwächst dir dadurch, wenn man das eben trennt?
    Es soll ja nicht nur das neue "reine Löschfahrzeuge" dann geben, sondern weiterhin auch bei "LF oder HLF" bleiben, wie es aktuell ist