AAO Abschnitt für HLF / Trennung HLF und LF bei Alarmierung

  • Hallo,


    erst mal ein danke für das geile Spiel. Mein Vorschlag wäre ob man nicht in der AAO zwischen LF und Hlf unterscheiden kann. So knnte man bei einsätzen wo ein RW und ein LF benötigt wird viel besser handeln und müßte nicht wild alles nachschauen.

  • Hallo zusammen ich bin mit dem Handy online, daher bitte ich um Verzeihung sollte dieser Vorschlag schon gemacht worden sein.


    Jetzt zu meinem Vorschlag


    Wie wäre es denn wenn man in der AAO neben Löschfahrzeuge noch 2 weitere FHZ-Gruppen einführt, und zwar einmal HLF's (sollten irgendwann LF16/12, LF24 o. HTLF eingeführt werden) und beliebiges LF'. Dann hätten wir 3 FHZ-Gruppen für LF's.


    1. beliebige LF 's ( alle LF's und HLF's)
    2. LF's (nur LF's ohne HLF's)
    3. HLF's ( nur HLF's bzw LF-TH)


    Warum?
    Hier eine kurze Erklärung, dann kann jeder entscheiden wie man spielen will.
    Werden zum Beispiel 2RW's und 6 LF's benötigt, kann man selber festlegen ob
    a) Die ersten 6 beliebige LF's ausrücken, wenn min. 2 HLF's vorhanden ohne RW oder
    b) 2 HLF's + 4 beliebige LF's wenn es einem egal ist ob weitere HLF's mit ausrücken oder
    c) 2 HLF's + 4 LF's, damit weitere HLF's für weitere Einsätze frei sind und eventuell länger Abfahrtszeiten der LF's egal sind, da ja eventuell näher liegen HLF's übersprungen werde

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Du kannst ein HLF auch als RW alarmieren ;) Somit baust du automatisch ein HLF als RW ein, wenn ein solcher RW benötigt wird. Wenn du irgendwann deutlich mehr HLF hast, kannst du in der AAO die separate Aufführung des RW verzichten. Voraussetzung für den 2. Schritt ist, dass alle reinen RW ausgemustert werden.

  • Ich fände den Einbau eines HLF-Buttons super, es geht zwar bisher auch so, halt nur nicht so gut...

  • @Rob951


    Ja es klappt so wie du es gesagt hast aber dann passiert es teiweise so wie unten im Screenshot


    Dort habe ich bei einem Maschinenbrand einmal auf die AAO geklickt, und es wierden die benötigten Fhz. GW-A, SW, und ELW ausgewählt


    hinzu kommen 2 x LF und ein RW, genau so in der AAO hinterlegt.


    D.h. es werden als


    1. Die beiden HLF´s RHD 02 HLF20 01 und RHD 02 HLF20 02 ausgewählt
    2. Das nächste LF RHD 02 LF20 01 wird ausgelassen
    3. und dann das HLF RHD 02 HLF20 03 genommen


    x RHD 02 HLF20 01 HLF20
    x RHD 02 HLF20 02 HLF20
    RHD 02 LF20 01 LF20/16
    x RHD 02 HLF20 03 HLF20


    Hier in Beispiel wäre das ja kein Problem, da alles auf der selben Wache steht , aber das gleich kommt auch vor das, dass LF von der nächstliegende Wache übersprungen wir und dafür das nächste freie HLF genommen wird, was z.Bsp. 30 min Fahrzeit hätte.


    Meine vermutung ist das dass System erst 2 LF auswählt, also die ersten beidem HLF´s und dann ein RW auswählt, und dafür dann das LF überspringt und das 3. HLF dafür nimmt.


    Ich weis jetzt nicht in wie fern was das ausmachen würde wenn man die beiden Fhz-Gruppen RW und LF tauschen würde. aber das wäre schon mal eine guter Anfang, wenn damit das Problem gelöst werden würde.

  • Fügt das HLF 20 in die AAO für die Zug ein!
    Ist erst mal eine Kleine Lösung für das Problem.


    Sorry wenn etwas blöd frage, aber soll ich jetzt für jedes HLF einen Zug anlegen, das wären jetzt schon 138 Stück bei 42 Wachen


    Oder wie ist dein Beitrag gemeint??

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Deine Vermutung ist richtig. Ein HLF kann ja bekanntlich die Aufgaben eines RW und eines LF gleichzeitig wahrnehmen. Irgendeine Reihenfolge muss bei der AAO ja genommen werden, wie die Fahrzeuge "gesucht" werden. Wäre das LF näher dran als die beiden oberen HLF, dann wären nur 2 HLF und das LF alarmiert worden.


    Kleiner Tipp: lasse doch bei dem Szenario die Angabe über den RW weg, da die Wahrscheinlichkeit bei 138 HLF recht gering ist, dass bei diesem Einsatz kein einziges HLF alarmiert wird. Natürlich variiert die Fehlerquote, je nachdem, wie viele LF du noch hast und wie ihre Verteilung auf der Map ist. Bei Brandeinsätzen verzichte ich z. B. gänzlich auf die RW-Angabe, so vermeide ich es, zu viele Einheiten vor Ort zu haben, oder teils unnötig lange Fahrtzeiten zu haben.

  • Ich habe des öfteren das Problem, dass mir die HLFs bzw. die Rüstwägen ausgehen, weil bei Einsätzen oftmals erst meine HLFs fahren bevor meine normalen LFs ausrücken.


    Wäre es eventuell Möglich ähnlich wie beim Rüstwagen einen Punkt "LF oder HLF" und einen Punkt "LF" zu machen?

  • Bei dem Thema würde ich gerne in Sachen AAO mit Anknüpfen. Mir wäre in der AAO ein Punkt hilfreich, der nur HLF alarmiert. Irgendwie scheinen HLF über die AAO nur mit dem Zusatz 'Oder' Alarmierbar zu sein. Also entweder LF oder HLF. Oder eben RW/ AB-Rüst oder HLF. Ich gebe zu, das ist für mich persönlich und die Aufteilung in meiner AAO ziemlich lästig.


    Und ich weiß nun nicht, ob man Spieltechnisch betrachtet sämtliche RW und LF verscherbeln kann, um dann nur noch mit HLF zu fahren. Das würde natürlich diese Diskussion unnötig machen. Wäre aber sicherlich ein Problem für die Leute in der Runde, die bemüht sind, ihre Feuerwachen nah an der Realität zu bauen. Denn in dem Fall hat man einfach einen gemischten Fuhrpark. Und da möchte man nicht irgend etwas raus schicken, sondern eben zum Beispiel einfach ein HLF (und nichts anderes) oder nur ein LF (und dann auch nichts anderes). Gleiches gilt natürlich für die RW

  • Und ich weiß nun nicht, ob man Spieltechnisch betrachtet sämtliche RW und LF verscherbeln kann, um dann nur noch mit HLF zu fahren. Das würde natürlich diese Diskussion unnötig machen. Wäre aber sicherlich ein Problem für die Leute in der Runde, die bemüht sind, ihre Feuerwachen nah an der Realität zu bauen. Denn in dem Fall hat man einfach einen gemischten Fuhrpark. Und da möchte man nicht irgend etwas raus schicken, sondern eben zum Beispiel einfach ein HLF (und nichts anderes) oder nur ein LF (und dann auch nichts anderes). Gleiches gilt natürlich für die RW

    Verscherbeln kann man sie nicht direkt, aber man kann alle LF verschrotten und dann ab Gruppenführer HLF kaufen.

  • Gut, oder eben verschrotten. Würde allerdings dennoch nicht jenen helfen, die möglichst Detailgetreu nachbauen möchten (und es gibt schließlich Spieler, die genau das versuchen). Und wenn die Leitstelle ein HLF alarmiert, dann will sie auch ein HLF auf der Straße haben. Und nicht einen RW, der vielleicht zufällig gerade zuerst den Alarm hört... =O

  • Ich fänd die Unterscheidung auch sehr sinnvoll. Oft werden auch HLF als LF alarmiert und Als RW ein HLF gewählt, was weit weg steht. Dadurch ist dieses HLF unnötig an den Einsatz gebunden, wenn man es nicht zurückalarmiert. Das würde die Unterscheidung zwischen HLF und LF ändern.