Verbindungsprobleme nach Wartungsarbeiten

  • was ich mich so Frage, wieso nach einer Wartung die Server wieder so spinnen.
    kenne mich damit nicht aus und nutze es.
    Deswegen kommen Fragen auf, wieso ein Server nach einer Wartung nicht wirklich funktioniert?
    wieso wird angekündigt, das die Server 5 Stunden Down sind, aber nach nicht mal 2 Stunden wieder laufen?

  • 1.) Es scheint sich um kein Serverproblem zu handeln, sondern um ein Problem beim Internetanbieter "Telekom".


    2.) Serverwartungen werden immer in einem Zeitraum "von bis" angegeben. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • 1.) Es scheint sich um kein Serverproblem zu handeln, sondern um ein Problem beim Internetanbieter "Telekom".


    2.) Serverwartungen werden immer in einem Zeitraum "von bis" angegeben. Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es länger.

    nun ja ich haben kein Telekom. ich nutze Vodafone und das per Lan und per Handy

  • 1.) Es scheint sich um kein Serverproblem zu handeln, sondern um ein Problem beim Internetanbieter "Telekom".

    müsste dann nicht der Login ins Forum genauso betroffen sein?

    __________________________________________
    Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
    Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

  • Nun sollte das ganze behoben sein, es gab eben nochmal eine kurze systembedingte Unterbrechung. Für die technisch Interessierten ein bisschen Transparenz:


    Warum ist das Forum nicht betroffen?

    -> das Forum liegt zur Zeit noch in einem anderen Rechenzentrum als die meisten unserer Server


    Warum liefen die Server nach nichtmal zwei Stunden bei einem 5-Stunden-Wartungsfenster?

    -> Generell planen wir in Wartungsfenster verschiedene Problemszenarien ein, deswegen sind die Wartungen meistens kürzer als das Planfenster. So haben wir im Zweifelsfall, wenn nicht alles nach Plan läuft (was es leider manchmal tut) etwas mehr Luft, um alles mit Ruhe wieder korrekt zusammenzusetzen und im Extremfall auch die Änderungen komplett zurückbauen können. Lieber sind wie früher als geplant dann wieder online, als euch dann 2 Stunden Wartung zu versprechen, aber in der Realität 3 Stunden brauchen.


    Warum heute soviel hin- und her?

    -> Im Wartungsfenster haben wir an der Netzanbindung unseres gesamten Datencenters gearbeitet (quasi das Äquivalent zu dem, was daheim der Router / Modem ist); das ist natürlich auch gut getestet gewesen. Gleichwohl gab es ein Konfigurationsproblem, wodurch wohl ein kleiner Bereich an IP-Adressen nicht mehr korrekt verbinden konnte. Dies ist leider beim Testen durchgerutscht, weil keines unser normalen Testgeräte und Internetanschlüsse im betroffenen Bereich lag. Erst durch den Hinweis Telekom und weiteres Testen konnten wir endlich auch bei uns ein Handy finden, was zufällig mit betroffen war und dann mit eurer Hilfe weiter auf den speziellen IP-Adressen-Bereich eingrenzen. Wir haben zwischendurch dann auf das alte System zurückgeschaltet, damit alle wieder spielen können (dies war die erste kleine Unterbrechung mit dem SSL-Fehler) und nach erfolgreichem Beheben dann wieder auf das nun korrekte neue System zurückgeschaltet (dies war die zweite Unterbrechung eben gerade). Die Server liefen in diesem Fall relativ unbeeindruckt durch, weil sie selbst nicht von der Wartung betroffen waren.

    Leider ist das alles nicht ganz optimal gelaufen, aber dankbarerweise hat unsere IT-Abteilung schnell reagiert und ihr Bestes gegeben, so dass nun alles wieder sauber laufen sollte und alle wieder das Leitstellenspiel genießen können :-)


    Liebe Grüße

    Dennis vom Entwicklerteam

  • danke euch

  • aktuell wieder einmal nicht erreichbar!


    OT bzw. Angriff auf Mods entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()