Anzeige der AAO nicht korrekt

  • Spielername im Spiel: Paulinooh1


    Betriebssystem: Windows 11 Home


    Browser: Firefox (neuestes Update 106.0.1)


    Screenshot?:nur für den Edit-Teil


    Keine Scripte



    Hallo Community, folgendes Problem liegt mir auf der Seele:

    Mein Beispiel bezieht sich auf den Einsatz "Brand Holzpolter" in Eisenhüttenstadt. Der Fehler tritt aber auch bei anderen Einsätzen in anderen Städten auf.


    Bei der AAO kommt es immerwieder vor, dass die angezeigten Zeiten nicht der Realität im Spiel entsprechen (ja, ich weis.. die Anfahrtszeiten stimmen generell nicht).

    Es geht mir darum, dass bei dem Einsatz angezeigt wird, dass alle Fahrzeuge in 5 Minuten da sind. Das kann so aber nicht sein, da mein THW im nahegelegenen Frankfurt noch nicht vollständig ausgebaut ist. Somit stehen die Fahrzeuge überhaupt nicht zur Verfügung und werden aus Berlin angefordert. Berlin ist aber mehr als 5 Minuten entfernt, aber in der AAO steht, das der Einsatz in 5 Minuten voll ist.

    Ich kenne es so, wenn die Fahrzeuge so weit weg sind, das diese in KM angegeben werden und nicht in der Zeit, dass hinter dem Einsatzstihwort in der AAO in "-" steht. Somit weiß ich, dass das länger dauern kann. Aber in meinem Fall steht direkt die Zeit da.


    Edit: Ebenfalls wird teilweise in der AAO angezeigt, dass für einen Teil der AAO kein Fahrzeug in der Nähe ist, der Einsatz allerdings trotzdem in einer gewissen Zeit voll wäre (s. Screenshot). Angemerkt ist hier, dass das nächste LF etwa 45 Kilometer entfernt ist.

  • Kann ich bestätigen. Hab ich bei diversen Einsätzen. Seit einiger Zeit ist es auch ganz häufig so, dass wenn ich den Button "fehlende Fahrzeuge laden" drücke, danach plötzlich bei den AAO-Einträgen Zeiten stehen. Diese können aber gar nicht stimmen, weil ich ja vorher erst die Fahrzeuge laden musste, um den AAO-Eintrag auslösen zu können.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • 1. Du kannst einfach nachdem du Strg+Shift+S für den Screenshot verwendet hast Strg+V das Antwortfeld machen. Dann lädt der den Screenshot direkt hoch und wir haben keinen Irfan-View Rahmen drum.

    2. Was passiert, wenn du auf den Button "LF/Pol" klickst? Und falls dann keine Fehlermeldung kommt: Wie lange braucht das Fahrzeug bis zum Einsatz?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hatte den Fehler auch schon, kann man schnell mit zwei weit auseinander liegenden Einsatzgebieten reproduzieren.


    Beispiel:


    Fzg. 1 braucht 5 min zum Einsatz.

    Fzg. 2 ist so weit weg, dass im Einsatzfenster bei der Fahrzeugliste keine Zeit angezeigt wird, sondern nur die Entfernung in km.


    => In einer AAO, die beide Fahrzeuge alarmiert wird nun 5 min angezeigt.


    Technisch könnte ich mir das so erklären, dass bei weit entfernten Fahrzeugen keine Zeit ausgerechnet wird und im Hintergrund deswegen 0:00 steht.

  • 1. Du kannst einfach nachdem du Strg+Shift+S für den Screenshot verwendet hast Strg+V das Antwortfeld machen. Dann lädt der den Screenshot direkt hoch und wir haben keinen Irfan-View Rahmen drum.

    2. Was passiert, wenn du auf den Button "LF/Pol" klickst? Und falls dann keine Fehlermeldung kommt: Wie lange braucht das Fahrzeug bis zum Einsatz?

    zu 2. Da wird zwar alarmiert, aber das LF hat einen über 30-minütigen Anfahrtsweg. Fehlermeldung kommt keine.

  • aber selbst wenn der Einsatz direkt vor der Wache ist und die Fahrzeuge nur aus dem Tor rausfahren müssen, steht dort "-", weil es ist ja keine Anfahrtszeit.

  • aber selbst wenn der Einsatz direkt vor der Wache ist und die Fahrzeuge nur aus dem Tor rausfahren müssen, steht dort "-", weil es ist ja keine Anfahrtszeit.

    Ja, dann steht in der Fahrzeugliste ja auch keine Zeit, sondern "sofort". Da wird dann die Zeit auch intern im Hintergrund auf 0:00 stehen (reine Vermutung).


    Ich denke auch, wenn ALLE Fahrzeuge keine Zeit haben (weil entweder Fall 1 wie oben "zu weit weg" oder Fall 2 wie jetzt "sofort"), dann steht in der AAO das "-". Sobald aber ein Fahrzeug hinter der AAO hängt, bei dem es eine Zeit gibt, dann wird die angezeigt (bzw. halt die längste von allen Fahrzeugen mit Zeit).


    Im Fall 2 "sofort" würde das ja auch passen, da die Fahrzeuge mit Zeit ja länger brauchen als die sofort Fahrzeuge.

    Im Fall 1 "zu weit weg" klappt diese Logik halt nicht, weil die Fahrzeuge ohne Zeit ja viel länger brauchen als die anderen.


    Ich denke aber, das könnte die Erklärung für den Fehler sein. Bei der Anzeige wurde zwar Fall 2 berücksichtigt, aber Fall 1 nicht und darum ist die Anzeige dort fehlerhaft.

  • So aus Interesse: Kannst du mal den Netzwerktab öffnen, danach eine Einsatz aufrufen und gucken was beim Filtern auf "route" rauskommt? Hab das Gefühl das ORSM fehlerhafte Daten ausspuckt/in der Schnellberechnung keinen Weg findet und Luftlinie nimmt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • So aus Interesse: Kannst du mal den Netzwerktab öffnen, danach eine Einsatz aufrufen und gucken was beim Filtern auf "route" rauskommt? Hab das Gefühl das ORSM fehlerhafte Daten ausspuckt/in der Schnellberechnung keinen Weg findet und Luftlinie nimmt.

    Wenn du mir sagst, wie ich da hin komme, gern :D

  • Jetzt wird es ja noch ganz lustig.. man beachte rechts im gelben die ersten 3 Zeilen.. bei NEF,RTW müsste doch eigentlich auch eine Zeit stehen und zwar die, die bei "RTW" bzw "NEF" steht