[Überarbeitung] Großfeuer im Krankenhaus (ID 320)

  • Da ich diesen Einsatz eben wieder hatte, wollte ich hier mal ein Thema eröffnen zwecks einer Überarbeitung.


    Ist Zustand:

    Einsatz-ID 320: Großfeuer im Krankenhaus

    Belohnung und Voraussetzungen:

    Ort: Krankenhaus

    Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)

    Generiert von: Feuerwache

    Vorraussetzung an Feuerwachen: 30

    Vorraussetzung an Rettungswachen: 10

    Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6

    Min. THW-Wachen: 3

    Vorraussetzung an THW-Ausbauten:

    2. Bergungsgruppe: 1

    Zugtrupp: 1

    Fachgruppe Räumen: 1

    Technischer Zug: 1


    Benötigte Fahrzeuge & Personal:

    Löschfahrzeuge: 20

    Drehleitern: 5

    GW-A: 3

    GW-Mess: 3

    GW-Gefahrgut: 2

    GW-Höhenrettung: 1

    Streifenwagen: 6

    (Streifenwagen DGL: 1)

    ELW1: 6

    ELW2: 1

    Schlauchwagen: 2

    Rüstwagen: 2

    BRmG R: 1

    LKW K9: 1

    MzKW: 1

    GKW: 1

    MTW-TZ: 1


    Weitere Informationen:

    Mindest Patientenanzahl: 15

    Maximale Patentenanzahl: 40

    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 50%

    Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 100%



    Ich würde hier gerne folgendes ändern (Änderungen in rot markiert):

    Belohnung und Voraussetzungen:

    Ort: Krankenhaus

    Credits im Durchschnitt: 10.000 (10.400 mit Polizei-DGL)

    Generiert von: Feuerwache

    Vorraussetzung an Feuerwachen: 30

    Vorraussetzung an Rettungswachen: 10

    Vorraussetzung an Polizeiwachen: 6

    Min. THW-Wachen: 2

    Vorraussetzung an THW-Ausbauten:

    2. Bergungsgruppe: 1

    Zugtrupp: 1

    Fachgruppe Räumen: 1

    Technischer Zug: 1


    Benötigte Fahrzeuge & Personal:

    Löschfahrzeuge: 20

    Drehleitern: 5

    GW-A: 3

    GW-Mess: 3

    GW-Gefahrgut: 2

    GW-Höhenrettung: 1

    Streifenwagen: 6

    (Streifenwagen DGL: 1)

    ELW1: 6

    ELW2: 1

    Schlauchwagen: 2

    Rüstwagen: 2

    BRmG R: 1


    LKW K9: 1

    MzKW: 1

    GKW: 1

    MTW-TZ: 1


    Weitere Informationen:

    Mindest Patientenanzahl: 15

    Maximale Patentenanzahl: 50

    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine innere

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 40%

    Wahrscheinlichkeit, das Patient transportiert werden muss: 90%


    Begründungen für meine Änderungen:

    - Für die gestrichenen Fahrzeuge fehlen mir der Sinn der Anforderung (außer man lässt sich von Alarm für Cobra 11 o.ä. inspirieren)

    - Durch die Entfernung der Fachgruppe Räumen kann man die Anzahl der THW-Wachen senken, da nur 1 Zug benötigt wird

    - Patientenanzahl kann gerne etwas angehoben werden, da bei einem Großfeuer nahezu das gesamte Gebäude betroffen ist und es somit viele Betroffene gibt

    - NEF Anforderung kann gerne etwas reduziert werden, da es bei einem solchen Großeinsatz durch den LNA viele Patienten bereits gesichtet werden. Daher werden Notärzte nur bei kritischen Patienten benötigt

    - Transportwahrscheinlichkeit kann gerne etwas reduziert werden, da es bei so vielen Betroffenen, bzw. verletzten Personen auch ein paar Leute geben wird, die entweder einen Transport ablehnen oder nur eine Behandlung vor Ort benötigen


    Falls man zum Entschluss käme, hier die Credits zu reduzieren, weil 2 Sonderfahrzeuge und ein Anhänger fehlt, würde ich eher die Anzahl der LF anheben um dies auszugleichen.


    Für weitere Anregungen zwecks Verbesserung (gerade im RD Bereich) dieses Einsatzes würde ich mich freuen, also Feuer frei8o

  • Die Transportwahrscheinlichkeit würde ich bei 100% belassen - Verlegung der Patienten in andere KH.

  • Das Streichen der THW Fgr macht Sinn. Die Transportwahrscheinlichkeit würde ich bei 100 lassen.


    Man könnte darüber nachdenken einen 2. GkW und MzKw zu schicken. Ich denke bei einem realen Ereigniss werden da auch mehrere OVs alarmiert. THW ist ja sehr vielseitig und auch die können mit Atemschutz arbeiten (Personen evakuieren, etc).


    Optional die FGr WP (wer den Ausbau hat) wegen Bereitstellen von Löschwasser / Wasserversorgung auf lange Wegstrecken.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

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    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

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  • Die Transportwahrscheinlichkeit würde ich bei 100% belassen - Verlegung der Patienten in andere KH.

    Passiert aber eher nur bei recht kleinen Häusern. Selbst Häuser (Zentralbauten) mit 2500 Betten verlegen recht wenig Patienten (Lösung: Entlassungen/Umschichtungen andere Abteilungen) . Häuser in Pavillonbauweise und Zentralbauten evakuieren den betroffenen Bereich. Versorgen Sie ... bei den Krisenplänen von KHs die ich kenne, werden eigentlich nur Intensivpatienten zügig verlegt - die sind mir Provisorien halt auch schwer zu versorgen.

  • DarkPrince

    Hat den Titel des Themas von „[Überarbeitung] Großfeuer im Krankenhaus“ zu „[Überarbeitung] Großfeuer im Krankenhaus (ID 320)“ geändert.
  • Das Stichwort „Großfeuer“ ist für mich der Anhalt, dass da mehr als nur 1-2 Stationen betroffen sind.

  • Das Stichwort „Großfeuer“ ist für mich der Anhalt, dass da mehr als nur 1-2 Stationen betroffen sind.

    Auch eine ganze Abteilung mit 4-6 Stationen bedingt noch keine 90% Verlegung der Patienten. Die Einsatzpläne der mir bekannten Häuser sehen eine Versorgung am Gelände vor (Ausnahme immer Intensivstationen - wobei die andrerseits erst geräumt werden, wenn der EL FW schon im Kreis hupft). Gibts bei den auslösenden POI eigentlich KH Klein bzw. KH Groß? Dann könnte man das prächtig unterscheiden.

  • Auch eine ganze Abteilung mit 4-6 Stationen bedingt noch keine 90% Verlegung der Patienten. Die Einsatzpläne der mir bekannten Häuser sehen eine Versorgung am Gelände vor (Ausnahme immer Intensivstationen - wobei die andrerseits erst geräumt werden, wenn der EL FW schon im Kreis hupft). Gibts bei den auslösenden POI eigentlich KH Klein bzw. KH Groß? Dann könnte man das prächtig unterscheiden.

    Das müsste man aufjedenfall unterscheiden. Es ist ja nen Unterschied ob nun 4-6 Stationen in nem kleinen Kreiskrankenhaus betroffen sind oder eben die großen Häuser wie die Medizinische-Hochschule Hannover oder das Unfallkrankenhaus Berlin.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Gibts bei den auslösenden POI eigentlich KH Klein bzw. KH Groß? Dann könnte man das prächtig unterscheiden.

    Nein, die gibt es nicht. Aber "das wäre wieder zu nervig" [Zitat aus dem Munde vieler, auf mich trifft dies nicht unbedingt zu], neue POI zu setzen. (weise Zukunftsvorhersage ;))

    Aber ganz ehrlich, finde ich einen KH-POI ausreichend. [Zudem den Einsatz gibt es schon lange, zudem mit einer Aktualisierung (wo letztendlich an der ELW 2-Zahl gedreht worden ist) dazwischen, wo solche Ideen hätten eingebracht können.]

    Sicher dabei bin ich bei:

    - Streichung GW-H

    - Streichung FG R


    Bei den Patienten würde ich die 100% lassen, denn es sind ja nicht 100% der Patienten des KH / der Stationen, in diesem Fall sind es die "verletzten" Patienten (die absolute Zahl die oben auftaucht) [mein Interpretationsweg], die halt woanders hingebracht werden müssen. Die Verlegung der restlichen läuft ja im Hintergrund ab, da wir Spieler derzeit per se nix damit zu tun haben (also vom Klicken her).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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  • Unter großfeuer im Krankenhaus verstehe ich das min ein ganzes gebäude lichterloh aus allen fenstern/Etagen feuert.

    Da ist dann definitiv nix mehr im gebäude.

    Daher verstehe ich das ganze pat verlegen Ding grad nicht?


    Und gerade bei uns(Dresden uni/Friedrichstadt) gibt's teilweise Gebäudekomplexe wo mehrere Gebäude durch gänge bzw Übergänge miteinander verbunden sind. Also keine 10m luftlinie zwischen 2 Gebäuden herrscht.

    Und bei einem Brand wo das ganze Gebäude lichterloh brennt, reichen 10m luftlinie doch aus, damit die Flammen übergreifen, oder irre ich mich da?

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Und bei einem Brand wo das ganze Gebäude lichterloh brennt, reichen 10m luftlinie doch aus, damit die Flammen übergreifen, oder irre ich mich da?

    Durch Funkenflug (ggf.) und Hitzentwicklung sind so nah liegende bauten eigentlich akut gefährdet. Oder irre ich mich da auch?


    Ich verstehe allerdings auch nicht mehr wirklich, wie man hier aufs verlegen gekommen ist. Für mich waren die Pat. immer beim Brand verletzte Personen und nicht die im KH behandelten (nicht extra verletzten). Gutgläubig bin ich im LSS immer von ausgegangen, dass diese bereits verlegt werden oder versorgt werden.

    Das wäre wenn dann auch sicher was für eine SEG Betreuung. Ich finde die Pat. so okay.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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  • Ja das wäre ja das schlüssigste.

    Beim lss gehe ich auch davon aus das das gebäude bei brandalarm sofort evakuiert wird.

    Sodass in dem Gebäude, noch bevor das erste fw Auto aufn Hof rollt, komplett leer ist.

    Und dann zündet der Laden durch

    Aber gibt ja trz einige die rauchvergiftung oder sowas haben.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Ja das wäre ja das schlüssigste.

    Beim lss gehe ich auch davon aus das das gebäude bei brandalarm sofort evakuiert wird.

    Sodass in dem Gebäude, noch bevor das erste fw Auto aufn Hof rollt, komplett leer ist.

    Und dann zündet der Laden durch

    Aber gibt ja trz einige die rauchvergiftung oder sowas haben.

    Eigentlich nein - KHs sind sehr vorsichtig beim Evakuieren - und Zentralbauten schon mal gar nicht - da werden die Stockwerke darüber und darunter geräumt - nicht mal zwingend ins Freie. Und in manchen Häusern ist die (Betriebs)FW schon da, nachdem der erste Feuermelder angeschlagen hat. Und wer glaubt dass ein Pavillon/Gebäudeteil eines KHs bereits geräumt ist, bevor die FW eingetroffen ist, hat noch nie erlebt wie eine Evakuierung abläuft. Der Gipfel der Schwierigkeit -> Pflegeheime mit einem verschwindenden Teil an Gehfähigen ... 25 Bettlägrige pro Station mit 1 Schwester im Nachtdienst ... das hat noch nie und nirgendwo funktioniert. Da brauchts nicht mal ein Großfeuer ....

  • Und wer glaubt dass ein Pavillon/Gebäudeteil eines KHs bereits geräumt ist, bevor die FW eingetroffen ist, hat noch nie erlebt wie eine Evakuierung abläuft. Der Gipfel der Schwierigkeit -> Pflegeheime mit einem verschwindenden Teil an Gehfähigen ... 25 Bettlägrige pro Station mit 1 Schwester im Nachtdienst ... das hat noch nie und nirgendwo funktioniert. Da brauchts nicht mal ein Großfeuer ....

    Dann lasst uns dran glauben, wir haben ja eh keine Toten (Gott sei Dank!) und Herzinfarkte und Co. können auch nach 24h offen sein. [soviel zur Gutgläubigkeit im LSS, das ganze ist zu verzerrt, um es streng nach der Realität machen zu müssen]. Da brauchts da Beachten solcher Kleinigkeiten hier nicht zwingend. Auch haben wir keine Betreuungskomponente im Spiel (noch?), weswegen wir den Zweig derzeit getrost ausblenden können. Hier gehts lediglich um ein Großfeuer (über die Größe sich sicherlich streiten/diskutieren lässt) und die Verletzten (beim Feuer).


    Zudem sind Pflegeheime hier nicht hinzuzuzählen; dafür gibt die Betreuungseinrichtung (die extra so offen interpretierbar ist, wie sie ist)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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  • Müssen wir jetzt wirklich jeden Einsatz überarbeiten? Es ist ja immer noch ein Spiel und keine reale Simulation!


    Ich finde den Einsatz so wie er ist optimal.

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Müssen wir jetzt wirklich jeden Einsatz überarbeiten? Es ist ja immer noch ein Spiel und keine reale Simulation!


    Ich finde den Einsatz so wie er ist optimal.

    Tut das irgendwem weh? Manche Einsätze sind wohl auch vor Urzeiten mangels besseren Wissens entstanden. Vielleicht erhöht es für manche auch die Spielfreude, wenn die Einsätze realistischer sind. Wenn jemanden die Realität der Einsätze wurscht ist - dem kann IMHO dann aber auch die Überarbeitung wurscht sein.

  • Tut das irgendwem weh? Manche Einsätze sind wohl auch vor Urzeiten mangels besseren Wissens entstanden. Vielleicht erhöht es für manche auch die Spielfreude, wenn die Einsätze realistischer sind. Wenn jemanden die Realität der Einsätze wurscht ist - dem kann IMHO dann aber auch die Überarbeitung wurscht sein.

    Es tut nicht weh, aber du musst mal bedenken, dass wir sicher nicht alles zu 100% aus der Realität nehmen müssen.

    Gehen wir mal einfach von einem größeren KH-Komplex aus, bei dem ein Großfeuer ausgebrochen ist. Zu evakuierende und betreuuende Patienten brauchen wir derzeit nicht abzubilden, da wir entsprechende Komponenten (noch?) nicht haben. Und für die restlichen Verletzten sehen die Zahlen soweit ok aus. Die transportiert man einfach in andere KH (oder, wenn man keine Fahrzeiten haben möchte, kann man die doch auch vor Ort einliefern, auch wenns beim Brand nur bedingt sinnvoll ist.)

    Deswegen, beim GW-H und THW ändern gehe ich gerne mit, hier aber an POI rumzuschrauben (groß/klein) muss nicht sein, finde ich.


    Und zur Entstehungszeit: Ja, er ist einer der älteren, aber mit der ID von 320 doch schon eher im "späteren" Spiel entstanden. Bearbeitet wurde u.a die Zahl der ELW 1/2 (das vor ca. 1 Jahr).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

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    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()