Medizinischer Notfall in Flugzeug (ID: 522/523)

  • Moin, ich denke bei den Medizinischen Notfällen im Flugzeug sollte nochmal nachgebessert werden. Konkret würde ich beim kleinen Flughafen die DLK (und somit die Feuerwehr ganz) rausnehmen, u.a. weil mir kein derartiger Fall bekannt ist (Google spuckt auch nichts aus). An größeren Flughäfen ist dagegen häufig auch die Polizei dabei zwecks Einreisekontrolle und evtl. Ausstellen von Ausnahme-Visa. Das würde dann wie folgt aussehen:


    Kleiner Flughafen (522):

    Belohnung und Voraussetzungen:

    Ort: Flughafen (klein): Flugzeug Standplatz

    Voraussetzung an Feuerwachen: 10
    Voraussetzung an Rettungswachen: 3
    Generiert von: Rettungswache


    Benötigte Fahrzeuge und Personal:

    Benötigte Drehleitern: 1
    Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit: 10


    Weitere Informationen:

    Maximale Patientenanzahl: 1
    Mindest Patientenanzahl: 1
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 50
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20
    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie


    Großer Flughafen (523):

    Belohnung und Voraussetzungen:

    Ort: Flughafen (groß): Vorfeld / Standplätze

    Voraussetzung an Feuerwachen: 1

    Voraussetzung an Rettungswachen: 3

    Voraussetzung an Polizeiwachen: 1

    Generiert von: Feuerwache

    Mit Ausbau: Flughafen-Erweiterung


    Benötigte Fahrzeuge und Personal:

    Benötigte Rettungstreppen: 1

    Rettungstreppe Anforderungswahrscheinlichkeit: 20

    Benötigte Streifenwagen: 1
    Streifenwagen Anforderungswahrscheinlichkeit: 30


    Weitere Informationen:

    Maximale Patientenanzahl: 1

    Mindest Patientenanzahl: 1

    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss: 50

    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit: 20

    Fachrichtung für Patienten: Allgemeine Innere, Allgemeine Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Unfallchirurgie, Neurologie, Neurochirurgie, Kardiologie, Kardiochirurgie

  • Ich habe Mal die Suche angeschmissen und im Einsatzplan Mal nachgeschaut. Schau im Einsatzplan Mal ab diesem Zitat nach. Da wird über die beiden Einsätze diskutiert. Im Original Vorschlags Beitrag steht kaum was. Das sind nur 1 Seite vlt 2 Seiten.

  • Teddybaer28121989 Danke für den Hinweis, allerdings ist die Diskussion im Einsatzplan wenig überzeugend:

    Es kam nur dieser Kommentar...

    [...]

    Ich möchte aber zu bedenken geben, dass kleine Flughäfen kein RTF und auch keine WF besitzen.

    Da würde meiner Ansicht nach, wenn überhaupt, eine DLK zum Einsatz kommen.

    [...]

    ... woraufhin dann folgendes vorgeschlagen wurde ...

    [...]

    Fahrzeuge:

    - keine (ggf. DLK mit 20%?)

    [...]

    ... ansonsten ging niemand auf diese Thematik ein. Bei einem kleinen Flughafen dürften die Medizinischen Notfälle hauptsächlich in Kleinflugzeugen geschehen (zumindest können hier nur solche brennen (ID: 334/335)) – sprich in Flugzeugen mit max. 5,7 t, die Einstiegshöhe ist entsprechend niedrig (max. 2–3 m). Bei größeren Flugzeugen kann ich eine DLK zwar prinzipiell einsetzen, allerdings ist das komplizierter als eine Fluggasttreppe zu benutzen und verzögert nur den Ablauf. Ich bleibe dabei, solange niemand einen entsprechenden Einsatz nennen kann, ist sie offensichtlich fehl am Platz. Im Einsatzplan wurde noch eine mögliche Transporthilfe befürwortet (vermutlich kommen die 10% daher), vielleicht kann man die DLK-Anforderung ja dahingehend ändern...


    Das Thema mit der Polizei wurde übrigens im Vorschlagsthread angesprochen.