[Einsatzvorschlag] Medizinischer Notfall am Bahnsteig

  • Einsatzstichwort: Medizinischer Notfall am Bahnsteig
    Ort: Poi "Bahnhof (Regionalverkehr)"
    Poi "Bahnhof (Regional- und Fernverkehr)"
    Poi "Straßenbahnhaltestelle"
    Benötigte Fahrzeuge:
    1x RTW
    1x NEF
    1x RTH (Wahrscheinlichkeit: 05%)
    Durchschnittlicher Credits-Verdienst:
    (+/-) 1000 Credits
    Dauer: 15 - 20 Minuten


    Was haltet Ihr von dem Vorschlag?

    Über Lob, Verbesserungsvorschläge und Kritik würde ich mich Freuen.

  • Ist ein medizinischer Vorfall am Bahnhof nicht jeder andere RD-Einsatz? Da steht ja nie, wo es ist…


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Mein Änderungsvorschlag:


    Wert Bemerkung
    Voraussetzungen:
    Rettungswachen: 1
    Polizeiwache: 1
    Sonstige Änderungen:
    Transportwahrscheinlichkeit 30%
    NEF-Wahrscheinlichkeit 10%
    RTH 0% Würde ich ganz entfernen.
    Wahrscheinlichkeit für Tragehilfe 5% Pat ist am Bahnsteig und der Aufzug ist ausgefallen, transport geht nur liegend
    FuStW 1
    FuStW-Wahrscheinlichkeit 20%
    Verdienst 0 Credits Nur durch Transport des Pats, oder wenn nur ein geringer Betrag
  • Was ist ein medizinischer Notfall?

    Würde die Einsatzmeldung nicht detailierter sein?

    sonst sind die nächsten Vorschläge med. Notfall am Flughafen, ... am Badesee etc?

    insofern sehe ich eher, das die bestehenden Einsätze das mit abdecken? Eher ne Version der bestehenden mit zusätzlichen Fahrzeugbedarf? Z.B. RW wegen Erdung oder so?

  • Da könnte jeder RD Einsatz dazu gehören.


    Die sagen es zwar so bei der Bahn immer, Medizinischer Unfall, da die ja nicht sagen dürfen, was passiert ist. Aus Datenschutz halber.


    Das heißt von mir: Dagegen weil es jeder RD Einsatz sein kann.

  • Nun vielleicht hat der Ersteller ja an den Einsatz "Medizinischer Notfall in Flugzeug" mit der ID 522 / 523 gedacht.

    Dort wird aber davon ausgegangen, dass ein Patient im Flugzeug nicht mehr mobil genug ist das Flugzeug selber zu verlassen etc.

    Am Bahnsteig sehe ich dieses Problem erstmal nicht. Deswegen: Dagegen.


    EDIT: Aber man könnte vilt. an einen "Medizinischen Notfall im Zug" nachdenken. Aber brauchen tue ich das nicht.

  • Ich denke auch, dass HdU sich am Notfall im Flugzeug orientiert hat. Aber da benötigt man ja wenigstens noch die DL oder die Rettungstreppe. Dieser Einsatzvorschlag ist halt einfach nur irgendeine Erkrankung oder Verletzung am Bahnsteig, ohne zusätzliche Anforderungen. Deshalb bitte besser ausarbeiten. In dieser Form bin ich auch dagegen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich glaube das (und Med. Notfall in Zug) wäre zudem was, wenn wir eine Bundespolizei als einzelnes Gebäude hätten. Da wir das aber nicht haben (und eher nicht haben werden), fällt das eher flach aus.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Ich Frage mich was die (Bundes)polizei dort soll?

    Nehmen wir Mal an Max Werner ist so betrunken, dass er drei Stufen der Treppe im Bahnhof/Haltepunkt von Kreuzdorf hinauf bzw. Hinab stürzt und sich dabei eine Platzwunde zuzieht sowie die Schulter evtl. raus springt. Ilse Müller ruft in Sorge beim Rettungsdienst an.

    Der nächste RTW (mit NEF) ist in 10 Minuten da. Patient wird versorgt, eingeladen und ins nächste Krankenhaus gebracht.

    Die nächste Wache der Bundespolizei ist 30 bis 50 Minuten entfernt. Ich glaube nicht, dass die dafür rauskommen.


    Es sei denn, Max Werner randaliert bzw. Wehrt sich gegen die Behandlung. Dann kommt vermutlich auch erst die Landespolizei in Form vom Dorfpolizisten, weil dieser 10 Minuten zu Fuß benötigt. Die Bundespolizei müsste theoretisch ebenfalls hinzugezogen werden, da es noch deren Zuständigkeitsbereich ist.


    Aber sobald die Person außerhalb des Bahngeländes anfängt zu randalieren, ist eh die Landespolizei im Spiel.


    Gehen wir Mal davon aus, dass Max Werner nach dem Treppensturz relativ normal reagiert, dann kommt in der Regel der Rettungsdienst ohne polizeiliche Hilfe aus.

    ------------------------------------

    Bei uns in Soest steht häufiger der RTW vorm Bahnhof und selten bis nie kommt die Bundespolizei aus Hamm hinzu. Selbst die Landespolizei, welche bei uns tatsächlich nur 5 bis 10 Minuten entfernt ist, kommt sehr selten hinzu.

  • Ich meinte ja vorrangig den Einsatz im Zug und ggf. ja auch am Bahnsteig. Kommt hier unten häufiger vor, v.a wenn es was gravierendes ist. Bei einer Kopfplatzwunde würde ich die BuPo ja auch nicht driekt hinzuziehen, bzw. nur informieren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich glaube, man muss auch auf die Art des Bahnhofs achten: habe ich einen Bahnhof, der aus nur zwei Bahnsteigen besteht und überwiegend nur den Regionalverkehr bedient, dann habe ich bei Einsätzen selten die BuPol dabei.

    An (Haupt-) Bahnhöfen mit Fernverkehr und einer größeren Anzahl an Bahnsteigen ist häufig eine BuPol-Station vorhanden und meistens ist dann auch bei jedem Einsatz dort eine Fußstreife der BuPol dabei.

  • Ich muss mich nochmal in die Rechtslage einlesen, aber soweit mir bekannt ist fährt die BePo bei allem mit Bahnanlagen raus. Zumindest wenn wir am Vorortbahnhof Hilos eingesammelt haben war das immer Stress mit der BuPol, wer den jetzt mitnimmt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Naja ich denke man kann das schon noch in Verbindung mit Folgeeinsätzen durchaus interessanter gestalten - ein medizinischer Notfall führt des öfteren zu Verspätungen, Verspätungen zu genervten Leuten, genervte Leute fangen gelegentlich an zu randalieren. Würde also vielleicht diesen Einsatz machen und eine 10% Wahrscheinlichkeit von 10% (vielleicht steigend nach x Zeit) oder so den Folgeeinsatz randalierende Person einbauen... Evtl. führt das auch zu Gleisänderungen in Folge derer Leute durch das Gleis den Bahnsteig wechseln, Zack Personen im Gleis... Ergo da kann man schon einiges draus machen...

  • Ich muss mich nochmal in die Rechtslage einlesen, aber soweit mir bekannt ist fährt die BePo bei allem mit Bahnanlagen raus. Zumindest wenn wir am Vorortbahnhof Hilos eingesammelt haben war das immer Stress mit der BuPol, wer den jetzt mitnimmt.

    Kann ich so nicht bestätigen, Köln HBF oder an den sonstigen Bahnhöfen und Haltepunkten der DB ist es eine Seltenheiten die Bundespolizei anzutreffen.

    Und wenn dan nur zufällig wenn sie die Person gefunden haben.

  • Ich muss mich nochmal in die Rechtslage einlesen, aber soweit mir bekannt ist fährt die BePo bei allem mit Bahnanlagen raus. Zumindest wenn wir am Vorortbahnhof Hilos eingesammelt haben war das immer Stress mit der BuPol, wer den jetzt mitnimmt.

    Nein i.d.R. nicht... Die meisten Sachen sind halt auch längst erledigt bis die da sind, da die nicht selten nur einen Standort je BL haben... IN SH würde die z.B. etwa eine Stunde nach Neumünster benötigen, was dazu führt, dass wenn du wegen Personen im Gleis die Bepo rufst, das Problem bis die da sind ziemlich sicher weg ist (ist es ja oft schon wenn die BuPo ankommt und die sitzen direkt im Bahnhof).

    Die BePo ist in der Regel (und unabhängig von der Position des Ereignis) immer dann auf Anfahrt, wenn es entweder was größeres oder was mittleres geplantes ist. Und ja, wenn die den Bhf absichern kommen die auch dazu wenn im Bhf was passiert... So z.B. letztens in Hamburg wo die wegen einer Demo den Hbf abgesichert haben und es dann eine Messerattacke im Bhf gab...

    Letztenendes kann man sagen, wenn vorraussehbar ist, dass Sie sinnvoll unterstützen können werden die es in der Regel tun, wenn nicht werden Sie es nicht tun.

  • da die nicht selten nur einen Standort je BL haben

    wie kommst du denn darauf? Jeder größere Hauptbahnhof ist Standort einer BuPol-Station. Einfach, da die Bahnhöfe in den Zuständigkeitsbereich der BuPol fallen (nicht nur die Gleisanlagen).


    Aber warum diskutieren wir aktuell überhaupt über die BuPol bei einem Einsatz am Bahnhof? Wir haben gar keine BuPol im Spiel.

  • wie kommst du denn darauf? Jeder größere Hauptbahnhof ist Standort einer BuPol-Station. Einfach, da die Bahnhöfe in den Zuständigkeitsbereich der BuPol fallen (nicht nur die Gleisanlagen).

    Ich habe nix anderes behauptet... Aber oben wurde gesagt, dass zustäzlich auch immer die Bepol alarmiert wird... Und das ist falsch/verdreht... Es wird IMMER die BuPo alarmiert, die bepol halt aber eher selten...

  • Ich habe nix anderes behauptet... Aber oben wurde gesagt, dass zustäzlich auch immer die Bepol alarmiert wird... Und das ist falsch/verdreht... Es wird IMMER die BuPo alarmiert, die bepol halt aber eher selten...

    Ich glaube, das war einfach vertippt, denn der Folgesatz bezieht sich auf den ersten und dort ist von BuPol die Rede.

  • Ich glaube, das war einfach vertippt, denn der Folgesatz bezieht sich auf den ersten und dort ist von BuPol die Rede.

    Jap, kognitiver Ausfall. Ich meinte die BuPol

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.