[Überarbeitung] Schwangere in Notsituation ID=108

  • Ich wäre dafür diesen Einsatz umzubenennen und auch hier den NA auf 25% zu senken -> derzeit ist 100% Transport mit 100% NA - wofür? Die Einsatzbezeichnung ist völlig unspezifisch. Was bedeutet in Notsituation? Keinen Vater für das Kind? Kein Geld für Kinderzimmer, Kinderwagen oder was weiß ich. ;)

    Schwangerschaftskomplikation wäre vermutlich das was damals bei der Einsatzerzeugung gemeint war


    LG ZAV

  • 25% NA ist mMn. zu wenig. Bei den 100% NA stimme ich dir zu, die sind so viel.

    Würde da eher bei 40-50% ansiedeln.


    Der Name des Einsatzes ist schon passend - nicht zu spezifisch und deckt damit schon ein größeres Spektrum ab.


  • Der Name des Einsatzes ist schon passend - nicht zu spezifisch und deckt damit schon ein größeres Spektrum ab.

    Wie begründest du passend? Notsituation ist Alles (Notlage und Synonym für Aussichtslosigkeit, Ausweglosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Not) - Komplikation (Verschlimmerung eines Krankheitszustandes, unvorhergesehene Schwierigkeit bei einem chirurgischen Eingriff oder in einem biologischen Prozess). IMHO hat der Einsatzname nichts mit einer mediz. Anforderung zu tun. Gabe es im Spiel Einheiten der Krisenintervention, dann wäre der Name passend, aber natürlich die derzeitigen Einsatzmittel unpassend.

  • Ich habe da drin eingentlich nie was aus materieller oder psychicher Hinsicht gesehen.

    Für mich passt der Einsatzname, lässt genug Interpretationsspielraum, um sich was vor zu stellen.


    "Not" ist halt ein dehnbarer Begriff, aber in Hinblick z.B auf "Kleintier in Not", sollte man sich schon genügend passendes (LSS-technisches) zurechtbiegen. [hier kann es ja auch: auf Baum, in Zaun, auf Balkon, im Keller, in Gullydeckel, ... sein]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich habe da drin eingentlich nie was aus materieller oder psychicher Hinsicht gesehen.

    Für mich passt der Einsatzname, lässt genug Interpretationsspielraum, um sich was vor zu stellen.


    "Not" ist halt ein dehnbarer Begriff, aber in Hinblick z.B auf "Kleintier in Not", sollte man sich schon genügend passendes (LSS-technisches) zurechtbiegen. [hier kann es ja auch: auf Baum, in Zaun, auf Balkon, im Keller, in Gullydeckel, ... sein]

    Was hätte das jetzt alles mit Not einer Schwangeren zu tun? Sorry aber der Einsatzname ist für jeden RDler völlig unsinnig.

  • der Einsatzname ist für jeden RDler völlig unsinnig.

    Scheinbar nicht für jeden. ;)


    Wie gesagt ich stelle mir da Einsatzszenarien, die nicht zwingend eine Komplikation sind. [z.B Sturz, ...] (lässt die Interpreation ja zu)

    Für NEF-% runter, gehe ich mit. 40-50 sollten ausreichen.


    alles mit Not

    Du hast ja angefangen "Notlage" zu definieren, dann gehe ich halt weiter: "Not" kann vieles bedeuten und bedeutet im Falle des oben genannten Einsatzes im LSS z.B folgendes. "Notlage" setzt sich ja aus "Not" und "Lage" zusammen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Scheinbar nicht für jeden. ;)


    Wie gesagt ich stelle mir da Einsatzszenarien, die nicht zwingend eine Komplikation sind. [z.B Sturz, ...]

    Für NEF-% runter, gehe ich mit. 40-50 sollten ausreichen.

    Ein Sturz ist ein Sturz = eine gestürzte Person. Schwangerschaft per se ist KEINE Erkrankung und daher irrelevant. Tritt als Folge des Sturzes z.B. eine vaginale Blutung auf = Komplikation! einer Schwangerschaft. Also nicht böse sein Schwangere in Notsituation wäre für mich das Selbe wie "Haus in Notsituation". Was würde sich ein FWerler darunter vorstellen können?

  • Wie gesagt, war meine Meinung bzw. meine Vorstellung bis dato. Wenns die Mehrheit mitträgt, gehe ich logo mit.


    Zu NA: 40% klingt passend für mich.


    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Für mich als RS stellt sich die Frage nicht:

    Eine „Schwangere in Notsituation“ ist allgemein eine Lage, die Probleme in Verbindung mit der Schwangerschaft bringt - egal ob jetzt Schwangerschaftskomplikation oder aber Kreislaufprobleme in Verbindung mit der Schwangerschaft, aber auch anderer Ursache.

  • Für mich als RS stellt sich die Frage nicht:

    Eine „Schwangere in Notsituation“ ist allgemein eine Lage, die Probleme in Verbindung mit der Schwangerschaft bringt - egal ob jetzt Schwangerschaftskomplikation oder aber Kreislaufprobleme in Verbindung mit der Schwangerschaft, aber auch anderer Ursache.

    Ich sehe das genauso. Ich hab mir da bis dato nie wirklich Gedanken drüber gemacht was dahinter stecken könnte, da dies im Spiel nicht relevant ist. Wenn sowas auf dem Pager stehen würde, hätte ich schon längst das Telefon in der Hand um bei der Leitstelle nachzufragen was da los ist. Aber im Spiel interessiert mich das weniger


    Bei einer Herabsetzung auf 40-50% bin ich voll dabei