Hallo liebes Forum,
ich bin mir nicht sicher, ob es ein Forum für neue POI’s gibt, habe jedenfalls über die Suche nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich hier falsch sein, kann gerne verschoben werden.
Nun zum Vorschlag
Warum ein neuer Poi?
Natürlich blicke ich da als Norddeutscher ein bißchen mit der lokalpatriotischen Brille drauf. Aber es gibt ja nicht nur den Hamburger oder Bremer Hafen. In Deutschland gibt es auch zahlreiche stark befahrene Binnengewässer, wie z.B. im Ruhrgebiet mit dem Duisburger Hafen. Natürlich wäre das ganze schon lokal etwas begrenzt. Denn im Harz gibt es nun mal keine Häfen. Allerdings ist der Poi Autoindustrie ja normalerweise auch nur für bestimmte Regionen wirklich relevant. Jedenfalls wüßte ich nicht, dass Hamburg für seine große Autoproduktion berühmt wäre.
Um trotzdem möglichst viele Regionen Deutschlands mit abbilden zu können, könnte man den Begriff weiter fassen. Deswegen auch der Arbeitstitel Hafenanlage/Wasseranlage. Wenn da jemand noch ein besserer Begriff einfällt, dann gerne hier rein schreiben. Der Poi Wasseranlage könnte auch im Umfeld größerer Seen, wie z.B. dem Bodensee gesetzt werden.
Was verstehe ich unter Hafenanlage/Wasseranlage?
Unter diesem Poi stelle ich mir verschiedene Industriebetriebe aber auch Freizeitanbieter vor, die vor allem mit Schiffsbau, Herstellung von Schiffsteilen und Dienstleistungen rund um den Wassersport zu tun haben. Das kann das große Trockendock von Blohm und Voss sein, soll aber auch den kleinen Sportboote-Hersteller mit einbeziehen. Ausdrücklich nicht geht es mir um Schiffsbrandbekämpfung auf dem Wasser, da wir ja keine großen Feuerlöschboote haben.
Welche Einsätze wären denkbar?
Auch wenn Sammelthreads nicht beliebt sind, hab ich mir schon mal Gedanken um mögliche Einsätze gemacht die an diesem Poi denkbar wären. Ich möchte hier, aber keine Diskussion um die Einsätze eröffnen. Dafür bräuchte es dann noch eigene Threads.
Brennt Schiff im Trockendock (groß)
Brennt Segelyacht/Motorboot an Anleger
Feuer bei Schiffsschraubenhersteller od. Schiffsteilehersteller
Brennt Kleinboot in Halle
Wasserskifahrer verunglückt/zusammengestoßen
Kite-Surfer verunglückt
Ich denke die Bandbreite an neuen Einsätzen wäre sehr groß,
die man mit diesem Poi generieren könnte. Also was haltet ihr davon? Das wäre
vlt eine gute Kompromisslösung um die Notwendigkeit von großen Feuerlöschbooten
zu umgehen und trotzdem ein bißchen Hafenatmosphäre ins Spiel zu bringen.