Neuer POI Hafenanlage/Wasseranlage

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin mir nicht sicher, ob es ein Forum für neue POI’s gibt, habe jedenfalls über die Suche nichts entsprechendes gefunden. Sollte ich hier falsch sein, kann gerne verschoben werden.


    Nun zum Vorschlag


    Warum ein neuer Poi?


    Natürlich blicke ich da als Norddeutscher ein bißchen mit der lokalpatriotischen Brille drauf. Aber es gibt ja nicht nur den Hamburger oder Bremer Hafen. In Deutschland gibt es auch zahlreiche stark befahrene Binnengewässer, wie z.B. im Ruhrgebiet mit dem Duisburger Hafen. Natürlich wäre das ganze schon lokal etwas begrenzt. Denn im Harz gibt es nun mal keine Häfen. Allerdings ist der Poi Autoindustrie ja normalerweise auch nur für bestimmte Regionen wirklich relevant. Jedenfalls wüßte ich nicht, dass Hamburg für seine große Autoproduktion berühmt wäre.

    Um trotzdem möglichst viele Regionen Deutschlands mit abbilden zu können, könnte man den Begriff weiter fassen. Deswegen auch der Arbeitstitel Hafenanlage/Wasseranlage. Wenn da jemand noch ein besserer Begriff einfällt, dann gerne hier rein schreiben. Der Poi Wasseranlage könnte auch im Umfeld größerer Seen, wie z.B. dem Bodensee gesetzt werden.


    Was verstehe ich unter Hafenanlage/Wasseranlage?


    Unter diesem Poi stelle ich mir verschiedene Industriebetriebe aber auch Freizeitanbieter vor, die vor allem mit Schiffsbau, Herstellung von Schiffsteilen und Dienstleistungen rund um den Wassersport zu tun haben. Das kann das große Trockendock von Blohm und Voss sein, soll aber auch den kleinen Sportboote-Hersteller mit einbeziehen. Ausdrücklich nicht geht es mir um Schiffsbrandbekämpfung auf dem Wasser, da wir ja keine großen Feuerlöschboote haben.


    Welche Einsätze wären denkbar?


    Auch wenn Sammelthreads nicht beliebt sind, hab ich mir schon mal Gedanken um mögliche Einsätze gemacht die an diesem Poi denkbar wären. Ich möchte hier, aber keine Diskussion um die Einsätze eröffnen. Dafür bräuchte es dann noch eigene Threads.


    Brennt Schiff im Trockendock (groß)

    Brennt Segelyacht/Motorboot an Anleger

    Feuer bei Schiffsschraubenhersteller od. Schiffsteilehersteller

    Brennt Kleinboot in Halle

    Wasserskifahrer verunglückt/zusammengestoßen

    Kite-Surfer verunglückt


    Ich denke die Bandbreite an neuen Einsätzen wäre sehr groß, die man mit diesem Poi generieren könnte. Also was haltet ihr davon? Das wäre vlt eine gute Kompromisslösung um die Notwendigkeit von großen Feuerlöschbooten zu umgehen und trotzdem ein bißchen Hafenatmosphäre ins Spiel zu bringen.:)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich meine, es gab diesen Vorschlag schonmal (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), finde das Thema gerade aber auch nicht.

    Ansonsten dafür, top ausgearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Julhof ()

  • Wurde damals mehr verworfen als angenommen, aber auch nur in einem Gesamtpaket (zudem auch u.a in Form eines "großen" Hafens) aus 4 POI und ohne oder nur mit wenigen anschließenden Einsatzbeispielen, die kein Löschboot brauchen (was hier z.B unterstrichen wird).


    Aber dadurch entsteht ja jede Diskussion (ohne vorherige Schritte einsehen zu können) ein weiteres einmal....

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat und Bezug darauf entfernt.

  • Ja ich habe mich an deinem Vorschlag etwas orientiert GregorPaul. Aber ich habe versucht ihn weiter zu fassen. Deswegen auch der noch sehr holprige Arbeitstitel Hafenanlage/Wasseranlage. Ich hoffe hier auf die Community, denn mein Begriff ist wirklich noch nicht gut. Aber mein Ziel ist es eben, das für möglichst viele Spieler interessant zu machen und diesen POI möglichst in vielen Regionen baubar zu machen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • 1. Sehr gut ausgearbeitet, weil viele Gedanken gemacht und die Mechanik des Spieles berücksichtigt.


    2. Über einen POI Hafen wurde im Rahmen diverser Einsatzvorschläge und Überarbeitungen ausführlich diskutiert.

    Hier nur zwei kleine Beispiele.

    Überarbeitung Containerbrand ID 001

    Hafenkran umgestürzt

    In der Suche mit dem Stichwort Hafen kamen jede Menge Beiträge, wo dieser Begriff Inhalt diverser Vorschläge oder Kommentaren gewesen ist.

  • Ja ich habe mich an deinem Vorschlag etwas orientiert GregorPaul. Aber ich habe versucht ihn weiter zu fassen. Deswegen auch der noch sehr holprige Arbeitstitel Hafenanlage/Wasseranlage. Ich hoffe hier auf die Community, denn mein Begriff ist wirklich noch nicht gut. Aber mein Ziel ist es eben, das für möglichst viele Spieler interessant zu machen und diesen POI möglichst in vielen Regionen baubar zu machen.

    Wie gesagt, einen Hafen findet man häufiger, man kann dort lediglich keine (groß)-Hafeneinsätze erwarten, z.B irgendwas mit großen Containerschiffen oder Containeranlagen. Was man eher findet wären ja Binnenhäfen (und davon ja genug: Rhein, Donau, ...), da wäre nur die Frage (ich glaube die kam auch im alten Thread vor), was es im Hafen (gesamt) gibt, was sich bisher nicht darstellen lässt. Das lasse ich mal so offen.

    Und um das alte mal zu binden:

    Ein POI Strand (altes Thema) gern, v.a zu Sommer-Einsätzen (aber nicht das Hauptthema, daher beiseite)

    Zum Thema Hafen, würde ich in gegebenen Themen weiter machen (wenn es natürlich deiner Idee entspricht).

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • ...

    Wasserskifahrer verunglückt/zusammengestoßen

    Kite-Surfer verunglückt


    ..

    So etwas gibt es aber auch an Badeseen ohne Hafen (POI See)...

    Im Gesamtkonzept zu dem POI (den man aktuell ohne die "Einsatzschlagworte ohne Ausarbeitung" auch mit bestehenden POIs abbilden kann) sollte die Ausarbeitung der Einsätze vorrangig sein.

    Nichts desto Trotz ist eine Hafenanlage dann doch eine regionale Besonderheit (egal ob Binnen- oder Hochseeschifffahrt), weil dann doch "dicke Dinger" da rumeiern.


    Wasseranlagen gibt es hingegen in vielen Regionen, auch da, wo kein Hafen ist. Das könnte aber mit dem POI "See" abgedeckt werden, denn auch ein Baggerweiher ist irgendwie ein kleiner See.


    Hersteller von Sportbooten müssen weder zwingend bei Häfen, noch bei einem See sein. (insbesondere für die kleinen Dinger, die mit nem Trailer überall hin kommen) oder POI: Industrie


    Letzten Endes sehe ich es so:

    Brennt ein Toaster ist das Schlagwort Küchenbrand, Zimmerbrand, Wohnungsbrand,... Aber nicht "Der Toaster brennt"

    Ergo:

    Brennt Schiff im Trockendock (groß)

    (Brennt Segelyacht/Motorboot an Anleger )

    Feuer bei Schiffsschraubenhersteller od. Schiffsteilehersteller

    Brennt Kleinboot in Halle

    zu spezifisch, weil das Boot und nicht das Objekt (siehe Toaster) in den Vordergrund gerückt werden. Eher brennt der Industriebetrieb oder die Halle.


    Außerdem gab es bei Feuerlöschbooten glaub ich noch "Routing-Probleme"

    Evtl. wäre es aber mit einer Erweiterung für die Feuerwehr (Feuerlöschboot, Kosten 1.000.000 cr + 300.000cr Boot + 7 Tage Ausbildung für Drölf Personal) ein guter Weg.

  • Ich würde den POI Hafen begrüßen. Auch wenn ich selbst mit meinem Einsatzgebiet noch nicht ganz bis zum Rhein vorgedrungen bin, wäre es dennoch eine gute Ergänzung.

    Problem bei dem Vorschlag: Ein POI, der sowohl große Häfen, als auch kleinere Anlagen beinhaltet, ist nicht sinnvoll. Was, wenn ich den POI am Segelclub einbaue und dann das Containerschiff im Trockendock brennt?


    Es ist gut, über weitere Gewässer-POIs nachzudenken, aber ein einzelner POI für alles wird nicht reichen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich würde es auch sehr begrüßen. Alleine Im Rhein-Ruhr Gebiet gibt es viele kleine und Größere Binnenhäfen.


    Als Beispiel mal:


    Unteranderem Duisburg, da Duisburg eine Große Industrie und Hafen Stadt ist ( man könnte sagen Duisburg lebe von der Industrie und Hafen).

    Durch das Große Stahlwerk Thyssenkrupp Stahl wo Stahl an alle Welt per Schiff geliefert wird. Die Rohrstoffe, was Thyssenkrupp braucht, werden in den Großen Binnenhafen Duisburg geliefert. Aber auch Lebensmittel und Container werden in Duisburg hin geliefert und dann per LKW weiter durch das Ruhrgebiet Transportiert wie zum Beispiel nach Niederlande.


    Aber auch Dortmund und Düsseldorf haben wichtige Binnenhäfen.



    Aber damit möchte ich natürlich nicht sagen, das nur NRW Binnenhäfen haben. Durch die Kanäle die in Deutschland überall gebaut sind, würde dadurch gelungen, das auch andere Städte wie Braunschweig, Magdeburg und so weiter Binnenhäfen haben. Zwar kleiner als Duisburg, aber von Bedeutung.



    Und von Größer Bedeutung haben Natürlich die Hochseehäfen am der Nord- und Ostsee. Das sind große Haupthäfen, wo Schiffe aus alle Welt kommen und wo Währen auf der ganzen Welt Transportiert werden ( zum Beispiel der Hamburger Hafen, der Größte in Deutschland).



    Aber würde der POI Hafen reichen? Oder sollte man den POI Hafen in Binnen- und Hochseehafen ändern?

    Denn ein Binnenhäfen kann man nicht mit den Hochseehafen vergleichen. Da gibt es ein Größen Unterschied.



    Aber was für Einsätze würden passen? Wir haben dafür noch nicht die Richtigen Einsätze dafür, das heißt, dass wir Einsätze überlegen müssen, was passen würde.



    Containerbrand würde bestimmt zu Containerhafen passen, aber ich stelle mir als Containerbrand es so vor, das nur ein Container brennen tut. Auf einen Containerhafen sind die Container übereinander gestapelt Sodas doch gleich Mehrere Container brennen tuen. Würde da dann nicht eher Containerbrand Groß passen, oder so ähnlich?



    Mir fallen gleich mehrere Einsätze, die im Hafen passen könnten, ein. Aber drüber soll es ja hier nicht gehen.



    Der POI würde dann sich lohnen, wenn es Hafeneinsätze gibs.



    Und die ein paar Realbauer oder die, die am Meer oder Binnenhafen Städte wie Duisburg bauen.



    Aber jetzt noch eine Frage: Sollten wir dann jeden Hafen nehmen, selbst die ganz kleinen oder eher die wichtigsten Häfen in Deutschland?

    Ich würde eher die Wichtigsten Häfen wie Hamburg und Duisburg nehmen. Weil dort ist ja Hochbetreib, was an kleineren Häfen wie Braunschweig kaum was los ist.




    Aber jedenfalls wäre ich dabei mit den POI. Aber da müssen erst mal Einsätze her, damit der POI ins Spiel kommen kann.

  • Ich denke, wie sonst auch, sollten wir den POI Hafen einführen, wenn wir dafür die entsprechenden Einsätze haben.
    Was nutzt ein POI, wenn da keine Einsätze generiert werden.
    Aktuell werden Einsätze an den POI See oder Fluss generiert, da es noch keinen Einsatzvorschlag gab, der explizit einen Hafen voraussetzt.
    Wo der POI dann gesetzt wird, entscheidet ja der, der ihn setzt.

  • Aber würde der POI Hafen reichen? Oder sollte man den POI Hafen in Binnen- und Hochseehafen ändern?

    Denn ein Binnenhäfen kann man nicht mit den Hochseehafen vergleichen. Da gibt es ein Größen Unterschied.

    Kann man zwar nicht vergleichen, wäre aber wieder regionsspezifisch. Einen Hafen (allgemein) bzw. "Binnenhafen" findest du sehr häufig vor. Einen "Hochsee"hafen nur wenige Male (Hamburg und co.), von daher entweder allgemein halten oder Binnenhafen. Wäre das sicherste.


    Ansonsten bin ich bei paramedichanau, Einsätze überlegen, ausdiskutieren und damit dann auch den POI einführen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Gut ich wollte mal ein paar Meinungen einholen. Grundsätzlich scheint es ja eine positive Resonanz zum POI Hafen zu geben. Auch das Unterteilen in Seehafen und Binnenhafen halte zwar ich für eine gute Idee, wird aber bei entsprechenden Einsätzvorschlägen zu Protesten wegen der regionalen Besonderheiten führen. Ich tendiere daher eher dazu, das allgemein beim POI Hafen zu belassen.


    Die Herausforderung jetzt wird es sein, dazu Einsätze zu entwickeln. Ich werde mir da mal die nächsten Tage/Wochen Gedanken zu machen. Ich bin aber keineswegs böse, wenn auch andere Spieler hier neue Einsatzideen zum Thema Hafen kommunizieren. Dann aber selbstverständlich in neuen Threads.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Die andere Möglichkeit um den Hafen zu implementieren bzw. Eine Implementierung zu rechtfertigen, wäre bei Gewissen Einsätzen eine Art von POI Kopplung.

    Nehmen wir Mal den Sportboot Unfall. Da würde ich die Kopplung Hafen und Fluss oder Hafen und See machen.


    Heißt auf Deutsch:

    Kann an Fluss und See auftauchen, wenn im Radius von 500 bis 1000 Metern ein Hafen vorhanden ist bzw. Der POI Hafen gesetzt worden ist.

  • Die andere Möglichkeit um den Hafen zu implementieren bzw. Eine Implementierung zu rechtfertigen, wäre bei Gewissen Einsätzen eine Art von POI Kopplung.

    Nehmen wir Mal den Sportboot Unfall. Da würde ich die Kopplung Hafen und Fluss oder Hafen und See machen.


    Heißt auf Deutsch:

    Kann an Fluss und See auftauchen, wenn im Radius von 500 bis 1000 Metern ein Hafen vorhanden ist bzw. Der POI Hafen gesetzt worden ist.

    Ja das hatte ich ja mit meinem letzten Absatz auch genau so gemeint.


    Wobei ich gerade den Sportboot Unfall und andere kleine Geschichten eher nicht an den Poi Hafen binden würde, sondern mir da die POIs Fluss oder See schon reichen würden. Ich hab für einen neuen POI Hafen schon eher an die dicken Dinger gedacht.8o

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()