Grafikbrowser

  • Hallo zusammen,


    hier wurde ja in den letzten Tagen schon ein wenig über Grafiken und Sets diskutiert.

    Da leider das aktuellste Thema geschlossen wurde hier einmal ein Vorschlag meinerseits:


    Grafikbrowser:


    Grafiken werden zukünftig nicht mehr in einem Set sondern einzeln hochgeladen, der Grafiker hat die möglichkeit in den Einstellungen für die Grafik mehrere Einstellungen vorzunehmen:

    - Auf öffentlich setzten (Öffnet ein Fenster in dem die Urheberrechtssituation abgefragt wird)

    - Standard Fahrzeug - Hierbei ist gemeint für welches Fahrzeug im Spiel die Grafik gedacht ist.

    - Name der Grafik

    - Style - Style der Grafik wie z.b. Seitlich, Schräg, Foto, Icon etc

    - Berechtigungen: Hierbei wird eingestellt welche Spieler die Erlaubnis haben diese Grafik in einem öffentlichen Grafikset zu verwenden (quasi eine Whitelist mir Spielernamen/ -IDs)

    - Weitere Tags - der Grafiker kann noch selbst erstellte Tags hinzufügen nach denen dan im Grafikbrowser gesucht werden kann.


    Grafiksets werden nicht mehr aus vielen hochgeladenen Grafiken erstellt sondern aus bereits im Browser hochgeladenen Grafiken zusammengestellt.



    Also, warum das ganze?

    1. viele erstellte Grafiken passen nicht direkt auf ein im Spiel verfügbares Fahrzeug oder es gibt mehrere Fahrzeuge eines Typen mit unterschiedlichem aussehen.

    2. die Berechtigung soll es für Grafiker einfacher machen das ihre Grafiken nicht unerlaubt in anderen Sets verwendet werden.



    Gerne würde ich eure Meinung und Verbesserungsvorschläge hören.



    Grüße


    Jan

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Vorschläge nicht neu sind. (Nicht erst von vor ein paar Tagen.) Hast du schon die Suche bemüht?

  • Gegen den Vorschlag. Jeder der seine Grafiken schützen will kann das in dem er eine externe gesicherte Seite einrichtetet. Das mit den Grafikset ist nur interessant für Anfänger aber nicht für Realspieler da sie nicht die Realität abbilden. Sonst bräuchte ich für jede Wache ein eigenes Grafikset und was mache ich wenn eine Wache mehrere verschiedene Fahrzeuge der gleichen Kategorie hat.

  • Gegen den Vorschlag. Jeder der seine Grafiken schützen will kann das in dem er eine externe gesicherte Seite einrichtetet. Das mit den Grafikset ist nur interessant für Anfänger aber nicht für Realspieler da sie nicht die Realität abbilden. Sonst bräuchte ich für jede Wache ein eigenes Grafikset und was mache ich wenn eine Wache mehrere verschiedene Fahrzeuge der gleichen Kategorie hat.


    Hallo und wo kann man sich anmelden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Ich finde die Idee schon interessant. Ich selber nutze nur ein Grafikset weil es mir zu aufwändig ist für jedes Fahrzeug eine eigene Grafik zu erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Durch Bearbeitung fehlt der Bezug der entfernten Zitate.

  • Insbesondere eine Filterung nach Typ (hier hieß es jetzt "Style") fände ich als Anwender sehr gut. Auch nach Animation ja/nein, etc. könnte man da unterscheiden und das würde es mir bei der Suche leichter machen. Mitunter sind Sets auch schon so zusammengestellt, dass sie 20 RTW-Grafiken enthalten, aber eben auch auf den verschiedenen Plätzen für LF. Da sollte es bessere Lösungen geben. (Wie gesagt: Ich bin mir sicher, das hat jemand anders schonmal aufgeschrieben, aber weil andere zu faul zum Suchen sind, muss ich auch nicht jedem den eigenen Kram nachtragen ...)

  • Was spricht denn dagegen? Wir haben doch schon die Bibliothek, die auf den Sets beruht. Dies jetzt umdrehen und ein paar andere Stellschrauben anpassen und schon hat man das gewünschte.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png        109946-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Durch Änderung des Textes auf den sich dieser Kommentar bezog, sind manche Sachen weggefallen.

  • Ich denke, das einzelne Hochladen von Grafiken hätte durchaus Potential, grade bei wie von Do_Cop erwähnten unübersichtlichen Sets.


    Vorschlag 1:

    Eine Idee wäre es aber dann auch, sollte es nicht allzuviel Aufwand erzeugen, einem die Möglichkeit zu geben mehrere Fahrzeuge eines Typs in einem Set zusammenzufassen, also z.B. ID-Set Rettungsdienst kann man 5 RTWs mit korrekter Fahrzeugbezeichnung und 5 NEFs mit korrekter Fahrzeugbezeichnung hinterlegen. Die Frage ist, was passiert mit der alten Art der Grafiksets?


    Dies wäre aber auch so lösbar:


    Vorschlag 2:

    Es gibt „Vorlagen“ für nicht standardisierte Grafiksets. Also z.B. ID-Set Rettungsdienst:

    Einfügen von bis zu 5 Fahrzeugen eines Typs.

    Bzw. könnte man sich eventuell auch selbst die Masse an gleichen Fahrzeugen auf seine Bedürfnisse zuschneiden. (Vorteil: Alte Sets bleiben wie sie sind)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Sperber12 ()

  • An sich stehe ich diesem Thema neutral gegenüber. Jedoch sehe ich in der vorgeschlagenen Neuerung einen erheblichen Vorteil, der vor allem
    Realbauern wie mir zu Gute kommen würde:

    - Weitere Tags - der Grafiker kann noch selbst erstellte Tags hinzufügen nach denen dan im Grafikbrowser gesucht werden kann.

    Es kommt bei mir andauernd vor, dass ich ein Fahrzeug suche, welches in der Realität häufiger vorkommt und daher auch als Grafik vorhanden ist. Jedoch sucht man ewig, da in der Bibliothek vielleicht 3 Treffer sind. beispiel: Ein MTF (Ford Transit). Gibt es in der Bibliothek, aber suche mal nach Ford -> 0 Treffer

    So beginnt jedes mal das langwierige Durchforsten der Bibliothek. Erst mal 30 Seiten durchblättern, bis eine passende Grafik dabei ist.


    => Zusätzlich wählbare Tags für Grafikersteller sind vorteilhaft und erhalten von mir auf jeden Fall ein DAFÜR

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Gegen den Vorschlag. Jeder der seine Grafiken schützen will kann das in dem er eine externe gesicherte Seite einrichtetet. Das mit den Grafikset ist nur interessant für Anfänger aber nicht für Realspieler da sie nicht die Realität abbilden. Sonst bräuchte ich für jede Wache ein eigenes Grafikset und was mache ich wenn eine Wache mehrere verschiedene Fahrzeuge der gleichen Kategorie hat.


    wenn du jedes Fahrzeug in den Fahrzeug Einstellungen einzeln hochlädst wird das Spiel bei dir langsamer. Hatte Sebastian mal erklärt. Es macht mehr Sinn ein Grafikset als Bibliothek zu missbrauchen. Du kannst einem LF die Grafik eines RTWs zuweisen. So ist das absolut flexibel und du kannst Bibliotheken aufbauen.


    Die Grundstruktur existiert also schon für Grafikbibliotheken/Browser. Hier müsste man nun endlich mal sich ran setzen und das komplette System erweitern.


    Und dein gesicherter Zusatz Server bringt dir absolut nix. Wenn ich einen deiner User mit seinem Fahrzeug auf meiner Karte sehe bei einem Verbandseinsatz könnte ich mir die Grafik von dir locker klauen. ? und das wäre nicht nachvollziehbar.


    Schade das ihr denkt es geht nur um Profit. Hier kannst du kein Profit machen. Das auch so okay. Gestern und auch hier geht es lediglich darum für ALLE die Sicherheit der Grafiken deutlich zu erhöhen.


    So blöd es klingt. Wer bei ReSi das System kennt wird wissen wie geil das ist und wie viele Vorteile es für die Spieler und den Grafiker bringt.

    Wichtig wäre mir bei jedem Umbau der hier passieren könnte das alle aktuellen Grafiksets entweder umgewandelt werden oder einfach nur bestehen bleiben so das den Spielern kein Nachteil entsteht und man ganze Wachen wieder neu mit Grafiken einstellen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert.

  • Es kommt bei mir andauernd vor, dass ich ein Fahrzeug suche, welches in der Realität häufiger vorkommt und daher auch als Grafik vorhanden ist. Jedoch sucht man ewig, da in der Bibliothek vielleicht 3 Treffer sind. beispiel: Ein MTF (Ford Transit). Gibt es in der Bibliothek, aber suche mal nach Ford -> 0 Treffer

    So beginnt jedes mal das langwierige Durchforsten der Bibliothek. Erst mal 30 Seiten durchblättern, bis eine passende Grafik dabei ist.


    => Zusätzlich wählbare Tags für Grafikersteller sind vorteilhaft und erhalten von mir auf jeden Fall ein DAFÜR

    Stimmt! Hersteller und Fabrikat wären ein Traum! Diese Sucherei ist eine echte Qual!

  • Am Ende macht es aber auch absolut keinen Sinn mit euch in diesem Forum über irgendwelche Verbesserungen diskutieren zu wollen.


    Alles was nicht neuer Inhalt ist wird von vornherein leider hier im Forum boykottiert. Und dann gibts viele Leute die einfach nicht verstehen das es bei diesem ganzen Vorschlag auch gestern eher um was positives für beide Seiten, Spieler wie auch Grafiker, geht.


    Irgendwelche externen Server sind evtl. ein mögliche Lösung für dieses Forum aber absolut nicht InGame.


    Das mit den Grafikset ist nur interessant für Anfänger aber nicht für Realspieler da sie nicht die Realität abbilden. Sonst bräuchte ich für jede Wache ein eigenes Grafikset und was mache ich wenn eine Wache mehrere verschiedene Fahrzeuge der gleichen Kategorie hat.

    Du hast den aktuellen Funktionsumfang von Grafiksets nicht verstanden. Mittlerweilen sind die soweit ausgebaut das man diese sehr gut als Realbauer nutzen kann. Ich habe zb. ein Grafikset da findet man nur DLKs. Wie geht das wenn es nur eine DLK pro Set gibt. Das ist am Ende halt völlig egal. Wenn ich DLK 123 als LF 20 im Set gespeichert habe muss ich bei der betreffenden DLK nur in der Grafikbibliothek als zu suchendes Fahrzeug LF 20 einstellen und schon kann ich die Grafik der DLK 123 meiner DLK zuweisen. Und so weiter.


    Das System Grafiker Bibliothek ist aktuell schon aktiv!!!! Es ist nur recht umständlich gemacht. Die Möglichkeit das jeder Spieler in den Einstellungen für jedes Fahrzeug eine Grafik hochladen kann sollte dringend abgeschaltet werden. Diese Funktion ermöglicht richtig gut den Urheberrechtsmissbrauch mit fremden Grafiken.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat angepasst.

  • Stimmt! Hersteller und Fabrikat wären ein Traum! Diese Sucherei ist eine echte Qual!

    Das wäre alles Machbar wenn man endlich mal zu 100% auf das Thema Bibliothek eingeht und nicht wie bisher zu 20%.


    Außerdem könnte man in dem Zusammenhang die Sicherheit erhöhen. Spieler können sich selbst Sets zusammenstellen mit allen Grafiken die dafür freigegeben sind. Jede Grafik ist mit dem Grafiker direkt verlinkt und zurück verfolgbar.


    Ohne Werbung machen zu wollen. Das System vom ReSi setzt da absolut die Maßstäbe was möglich wäre. Da hinkt LSS um Jahrzente hinterher.


    Ich würde mich sogar hinsetzen und mit paar freiwilligen alle Anforderungen an solch ein System ausarbeiten. Macht aber nur Sinn wenn Community-Team Leitstellenspiel daran auch ernsthaft Interesse hat das umzusetzen. Immerhin steckt da dann sicher viel Arbeit drin und es wird jetzt nix populäres was jedem hier im Forum als Neuerung gefällt. Es ist halt kein neues Auto oder keine neue Einheit.

  • Leute ich such auch mal passende Grafiken die mir gefallen, oder wo ich sehe das ist die richtige Grafik dazu. Wo ist das Problem ne Grafik zu suchen nur weil man mal bisschen länger suchen soll. So ist das halt mal. die Personen die meinen Meine Grafiken werden geklaut oder könnten. Gegen Frage warum bietet ihr dann eure öffentlich an? ihr meckert so viel rum. Freut euch wenn andere eure gefallen und die damit spielen wollen. Das sollte für euch doch gut sein das eure harte Arbeit damit geschätzt wird. ich find es gut wie es ist. mich stört es nicht ob jemand meine benutzt oder nicht.

  • Leute ich such auch mal passende Grafiken die mir gefallen, oder wo ich sehe das ist die richtige Grafik dazu. Wo ist das Problem ne Grafik zu suchen nur weil man mal bisschen länger suchen soll. So ist das halt mal. die Personen die meinen Meine Grafiken werden geklaut oder könnten. Gegen Frage warum bietet ihr dann eure öffentlich an? ihr meckert so viel rum. Freut euch wenn andere eure gefallen und die damit spielen wollen. Das sollte für euch doch gut sein das eure harte Arbeit damit geschätzt wird. ich find es gut wie es ist. mich stört es nicht ob jemand meine benutzt oder nicht.

    Jeder darf gerne meine Grafiken nutzen. Gar keine Frage. Sie jedoch in Sets zb. hochzuladen und damit indirekt als die eigenen Werke auszugeben geht mal absolut gar nicht. An meine einzelnen Grafiken kommt man zb. auch nur ran wenn man mich persönlich fragt. Und somit hat derjenige auch eine Erlaubnis von mir. Das sollte aber eigentlich ganz normal sein das man fragt.

  • Es hat jeder das Recht Vorschläge zu machen, man kann gerne sachlich und in einem freundlichem Ton darüber diskutieren, auch warum man dagegen ist.


    Er hat einen Vorschlag gemacht, ob dieser umsetzbar und als sinnvoll erachtet wird, sowie ob er technisch um den umzusetzen entscheidet der Betreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Text angepasst und durch die Änderung des Zitates, dieses auch entfernt.

  • Grafiksets werden nicht mehr aus vielen hochgeladenen Grafiken erstellt sondern aus bereits im Browser hochgeladenen Grafiken zusammengestellt.

    Wer entscheidet dann welche Grafiken im Browser hochgeladen werden, wer übernimmt die Arbeit tausende von Grafiken hochzuladen zu welchen Bedingungen

    Schon alleine die Entscheidung wer hochgeladen werden darf, grenzt an Willkür und öffnet das Tor zur Zensur.

    Wollen eure Grafik Moderatoren tausende Grafiken kontrollieren und abnicken.

    Wie schon erwähnt in den Grafikset`s anständige Universal Grafiken mit Grafik Auswahl 2D 3 D und für die Realbauer eine Seite wo jeder ein Muster seiner Grafiken vorstellt mit Link zum Download.


    Ich bin gegen den Vorschlag

  • Der Vorschlag mit dem Grafiker-Rang ist aus dem gelöschten Thread. JanSuerth möchte soweit ich das sehe vor allem, dass Grafiken unabhängig von Sets und somit nur einmal hochgeladen werden müssen. Wie gesagt mein zweiter Vorschlag wäre auch noch da


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert



  • Zum mitschreiben. Die Grafikbibliothek gibt es bereits in Grundzügen.


    Es soll jeder Grafiker bzw. jeder Spieler weiterhin Grafiken hochladen dürfen. Wenn es eine Bibliothek mit allen Grafiken gibt und man diese mit einem eigenen Set verknüpfen kann benötigt es aber kein Upload mehr außer vom Ersteller der Grafik. Denn die Grafiken sind ja dann alle in der Bibliothek für jedermann einsehbar und nutzbar.


    Im Prinzip ist der Vorschlag sogar eine Erleichterung für den einzelnen Spieler da dieser eben keine Grafik mehr hochladen muss von einem Grafiker sondern diese hier im Game findet und die einem persönlichen Set, Fahrzeug oder Wache zuweisen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Provokativen Part entfernt, Grosschrift in Kleinschrift geändert und Part der sich auf einen gelöschten Part bezieht, entfernt. Ebenso das Zitat angepasst. Und auch hier bitte einen anderen Ton nutzen.