Probleme mit der Forum-Moderation

  • Liebe Community,


    wenn ihr Probleme mit der Forum-Moderation habt, könnt ihr euch gerne per Privatnachricht an uns wenden. Wir prüfen das dann sachlich. Natürlich können Moderatoren auch mal Fehler machen, deswegen bieten wir diese Möglichkeit an, aber im Allgemeinen sind wir mit der Arbeit sehr zufrieden.


    Was ich hier nicht mehr sehen möchte, ist, dass die Arbeit der Moderatoren im Forum diskutiert wird. Solche Beiträge werden in Zukunft entfernt und im wiederholten Fall kann das auch zu einer Sperre führen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Und wie soll man wissen was nicht passt wenn einfach etliche Kommentare gelöscht werden aber der Mod nicht schreibt warum? ...und auch nicht auf PN antwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Zitat angepasst

  • Wie wäre es wenn nur sachliche Beiträge gepostet würden. Ich habe noch keinen Mod gelesen, welcher jemanden Beleidigt.

    Ich bin auch nicht immer glücklich mit deren Entscheiden, aber ich habe bis jetzt mit allen jeweils eine Lösung gefunden. Wenn mir gegenüber, pausenlos respektloser Müll um die Ohren fliegt würde ich irgendwann auch zum „Löschzweihänder“ greifen.

    Ein Teil im Forum geizt nicht mit verbalen Entgleisungen und lernt nichts draus. Aber wenn der Post gelöscht wird kommt das grosse Mimimi.

    Zudem denke ich, dass auch die Mods den Tag lieber mit spielen verbracht hätten, als hier ein paar unbelehrbare zu erziehen.

    Auch ich bin recht sauer… Ich hätte vier Tage Zeit zum spielen und es klappt nicht. Naja was solls… die Credits vergammeln nicht… Es gibt später wieder Tage an welchen ich die verballern kann. Das Gute an der Sache: Ich habe den Garten auf Vordermann anstatt gedaddelt.

    Bleibt einfach sachlich und Anständig und es kommt wie es muss.

    Letztenendes ist SHPlay am längeren Hebel.

  • Was wäre denn der konkrete Vorschlag?

    Was genau wird von dir unter "vernünftige Forenmoderation" verstanden Warbird1810

    Man kann und will nur Dinge verändern, wenn einem der Wunsch nach dieser auch respektvoll beschrieben wird.


    Ich kann den Frust über Löschungen sehr gut verstehen, ich selbst ärger mich auch meistens, wenn ein Beitrag von mir gelöscht wurde.

    Dennoch sollte man sich fragen: Ist der Beitrag berechtigt gelöscht worden?

    Wenn nein: Schreib dem Mod ne freundliche Nachricht und rede mit ihm drüber. Es ist ein Mensch, mit dem man reden kann.

    Wenn ja: Dann war dein Ton vermutlich nicht angemessen oder es war z.B. Off-Topic. i.d.R. steht eine Begründung dran. Ansonsten: Frag bei dem Mod nach.


    Wenn ein Mod darauf hinweist, dass ich Diskussionen und Kritik bitte in Thread B statt Thread A tätigen soll und ich sie trotzdem permanent in Thread A tätige, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Mods das löschen und mit der Zeit von mir abgefuckt sind, weil ich mich ihnen gegenüber respektlos verhalte.


    An solchen Situationen sind immer beide Seiten schuld, aber man kann auf Augenhöhe darüber reden, dann sollte die Initiative dazu aber auch auf Augenhöhe starten!


  • Und wie soll man wissen was nicht passt wenn einfach etliche Kommentare gelöscht werden aber der Mod nicht schreibt warum? ...und auch nicht auf PN antwortet.

    I.d.R. Steht ein Löschgrund da.

    Und sollte ein Mod mal nicht auf ne Nachricht reagieren, kann man uns entweder alle anschreiben oder den Support kontaktieren.

  • I.d.R. Steht ein Löschgrund da.

    Und sollte ein Mod mal nicht auf ne Nachricht reagieren, kann man uns entweder alle anschreiben oder den Support kontaktieren.

    Naja, Spam als Begründung was kein Spam war ist halt schwer zu verstehen was wirklich der Grund war, aber egal, im Forum darf man eh nix mehr schreiben, also bin ich erstmal raus hier. Macht keine Spaß wenn man nur gelöscht und angemotzt wird.

  • Ein Hauch von Kritik und schon kommt die Drohung mit der Sperre 🙄🤦‍♂️


    Macht was ihr wollt, ich bin raus aus dem Forum.

    Die Drohung mit der Sperre kommt nichtvwegen Kritik, sondern wegen dem meist fortlaufenden bewussten Falschposten (spammen) in einem Thread oder Bereich trotz vorhergehender Ermahnung/Verwarnung.

    Wenn sich jemand in deiner Wohnung nicht benimmt oder sich permanent in der Küche statt im Bad erleichtert, schmeisst du ihn auch raus.

    Und das ist hier genauso, das Forum gehört LSS/Xyrality und die sagen, was du wo darfst und was nicht.

  • Ich finde es Interessant wie (gerade Neulinge wie) Ihr, der Meinung seit dass die Welt euch gehöre nur weil ihr da seid.

    Ja, wir meckern auch mal und ja auch wir "Veteranen" hier im Forum machen auch mal Fehler und reagieren mal über den Strängen.

    Sollte man sich, gerade am Anfang, aber nicht erstmal in die Community Einfügen, anstatt gleich rumzumotzen?



    Und zu den Mod´s: Ich finde es doch schon beeindruckend, dass ihr seit Jahren dabei bleibt, obwohl ihr so viel Scheiße an den Kopf geworfen bekommt. Und das Unbezahlt. Undankbarer kann der Job eigentlich nicht mehr werden.

  • madlein84
    Bedenke aber bitte das die Moderatoren auch Menschen sind die reales Leben haben. Somit kann es durchaus dauern bis es zu einer Antwort kommt. Manchesmal hätte ich aber auch keinen Bock auf irgendwas zu antworten wo ich schon drölfzig mal was dazu geschrieben habe.

    Zu einer Sache kann ich Jan absolut Recht geben. Dass ist das Verhalten mancher User: respektlos, niveaulos, kindisch, provokativ und das allgemeine Benehmen.
    Das ist mir in den letzten Jahren richtig krass aufgefallen. Nicht nur hier im Forum.

    Da kann man auch verstehen das manchen Moderatoren auch mal die Hutschnur platzt.

    Ich selbst war in einer größeren (ca. 100.000 Mitglieder) Facebook Gruppe ein Admin gewesen. Von daher weiß ich wie problematisch es sein kann und das es auch viel Zeit in Anspruch nimmt.

    Mal einen kleinen Tipp an die Betreiber. Vielleicht könntet ihr ja eine Art "Auszeit" einführen bei manchen Problemfällen. Eine Auszeit von 4 Wochen wäre da gut. Wenn jemand ein drittes mal eine Auszeit erhält bekommt er oder sie eine Bann vom Forum.

  • Findest du es korrekt das man verwarnt wird ohne zu wissen was man falsch gemacht hat? Ist ist nicht der richtige weg den Spieler mal zu sagen was nicht passt?

    Also wenn ich alle Spieler im Verband gleich blockieren bzw. rauswerfen würde weil sie mal was falsch machen wäre ich alleine im Verband.

  • Die Drohung mit der Sperre kommt nichtvwegen Kritik, sondern wegen dem meist fortlaufenden bewussten Falschposten (spammen) in einem Thread oder Bereich trotz vorhergehender Ermahnung/Verwarnung.

    Es gibt weder Ermahnungen noch Verwarnungen (denn das wäre Moderationsarbeit), es gibt nur Beitrag löschen!


    Ich finde es Interessant wie (gerade Neulinge wie) Ihr, der Meinung seit dass die Welt euch gehöre nur weil ihr da seid.

    Mein Junge, ich hab schon LSS gespielt, da war das Spiel noch in privaten Händen, da gab es aus LF und Drehleiter noch keine weiteren Fahrzeuge.

    Also weit bevor du dich im Mai 2017 registriert hast 🤣

  • Ich hätte mir halt mal ne Antwort gewünscht vom Mod, aber offenbar ist man hier weder vom Mod noch von den andern Spielern erwünscht.


    Wünsche euch noch ein schönes Osterwochenende, und vielleicht überdenken die meisten hier mal ihre Wortwahl.

  • Hast du gerade in den Spiegel geschaut wo du deinen Post geschrieben hast? Besonders der letzte Teil vom letzten Satz finde ich sehr knuffig. Wieder mal ins eigene Knie geschossen.

    Was willst du immer nur für Antworten. Die bist nicht der einzigste User hier. Es gibt tausende User und Seiten. Ein Mod kann auch nicht überall seine Augen haben. Es sind immer noch Menschen.