[Änderung] Ränge im Forum

  • Hallo liebe LSS-Communtiy und liebes LSS-Team,

    Hier im Forum gibt es leider immer wieder User, die auf Biegen und Brechen einen "hohen/guten" Rang (z.B. Profi o. ä.) erreichen wollen, warum auch immer. Dies wird dann durch sinnlose Beiträge (gegen die man leider nichts machen kann) und vor allem Forenspiele erreicht.


    Deshalb mein Vorschlag, alle Beiträge im Off-Topic-Bereich aus der Punktewertung heraus zu nehmen.


    Warum?

    -> Die vermeintlich hohen Ränge von Usern, die sich ihre Ränge hauptsächlich wie oben erwähnt "erarbeitet" haben, geben (vor allem) bei neuen Mitgliedern ein falsches Bild ab. Diese trauen sich dann teilweise nicht, einem "Profi" zu widersprechen, auch wenn diese in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Dies wird dann auch in den meisten Fällen relativ schnell erkannt, ist aber gerade am Anfang schwer zu unterscheiden.

    -> In gewisser Weise ist es unfair, denn der Hauptteil der Mitglieder gibt sich Mühe mit den Beiträgen und versucht, etwas konstruktiv beizusteuern und dann kommt so einer um die Ecke ... (der sich die Ränge "ercheatet" hat und meint, aufgrund seines Ranges Ahnung zu haben).

    -> In anderen Foren ist es auch so (wie vorgeschlagen) geregelt.


    Natürlich könnte man dafür stimmen, die Ränge ganz abzuschaffen, allerdings sind sie ja eigentlich ganz nützlich ( um Moderator, Grafik-Moderator, alte Hasen usw. zu erkennen?).


    Es ist schwer zu erklären, ich hoffe aber dennoch, dass ihr mich ein wenig nachvollziehen könnt. Ich freue mich auf eure Meinung und Kritik.


    P.s. Ich mache mir nichts aus Rängen, weiß aber, dass es nicht bei allen so ist?

    LG

  • Halte ich persönlich für nicht nötig, in einem Forum sollte man immer der Meinung wiedersprechen und nicht der Person geschweigeden dem Rang.


    Abgesehen davon, dass ich nicht mal wüsste, wo ich eine Rangordung finde, welcher Rang ist wie gut.

  • Ich sage es mal so:
    der Rang eines Nutzers hier sollte keine Indikation für sein Wissen oder die Konstruktivität der Beiträge sein.
    Denn dazu konnte und kann man sich zu einfach von den Rängen her hoch puschen.


    Stattdessen würde ich lieber eine Info in die ganzen Info-Threads setzen, dass ein Hoher Rang nicht unbedingt bedeutet, dass der User viel Ahnung hat.

    Natürlich könnte man dafür stimmen, die Ränge ganz abzuschaffen, allerdings sind sie ja eigentlich ganz nützlich ( um Moderator, Grafik-Moderator, alte Hasen usw. zu erkennen?).

    Also die verschiedenen Moderatoren sind ja über die Funktionen gekennzeichnet. Und auch „alte Hasen“ erkennt man eher an der Qualität der Beiträge.

  • Ich sage es mal so:
    der Rang eines Nutzers hier sollte keine Indikation für sein Wissen oder die Konstruktivität der Beiträge sein.
    Denn dazu konnte und kann man sich zu einfach von den Rängen her hoch puschen.


    Stattdessen würde ich lieber eine Info in die ganzen Info-Threads setzen, dass ein Hoher Rang nicht unbedingt bedeutet, dass der User viel Ahnung hat.

    Also die verschiedenen Moderatoren sind ja über die Funktionen gekennzeichnet. Und auch „alte Hasen“ erkennt man eher an der Qualität der Beiträge.

    Ansonsten erkennt man ja auch durch das Verhältnis von Likes zu Beiträgen oftmals, wer eine Ahunung haben könnte und wer nicht.

    Beim zweiten Punkt, wäre ich dabei.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich sage es mal so:
    der Rang eines Nutzers hier sollte keine Indikation für sein Wissen oder die Konstruktivität der Beiträge sein.
    Denn dazu konnte und kann man sich zu einfach von den Rängen her hoch puschen.

    Dieses Pushen ist ja das, was ich meine und man somit ein bisschen eindämmen könnte.

    Stattdessen würde ich lieber eine Info in die ganzen Info-Threads setzen, dass ein Hoher Rang nicht unbedingt bedeutet, dass der User viel Ahnung hat.

    Auch eine kleine aber sicherlich nützliche Alternative ?

  • Dieses Pushen ist ja das, was ich meine und man somit ein bisschen eindämmen könnte.

    Lässt sich ja nie direkt. Auch durch andere Themen kannst du dich hochpushen, wenn dann auch nicht mehr so stark. [Es besteht ggf. die Gefahr, dass sich dann sowas in andere Forumsbereiche verlagert.]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Noch einfacher wäre es, diese ganzen Ränge komplett abzuschaffen. Und die Anzeige der verfassten Beiträge gleich mit.


    Nur Administratoren, Moderatoren und die Grafik-Moderatoren sollten gekennzeichnet bleiben.


    So kommen solche Gedanken wie "Ist zwar Profi - aber bräsig" gar nicht erst auf.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Noch einfacher wäre es, diese ganzen Ränge komplett abzuschaffen. Und die Anzeige der verfassten Beiträge gleich mit.


    Nur Administratoren, Moderatoren und die Grafik-Moderatoren sollten gekennzeichnet bleiben.


    So kommen solche Gedanken wie "Ist zwar Profi - aber bräsig" gar nicht erst auf.

    Abgesehen davon dass ich Odo s Idee sinnvoll finde.


    Sollte Odos Vorschlag nicht umgesetzt,

    Es gibt den ein oder anderen Bereich den man hier im Forum bezüglich Punkte ausklammern könnte.

    Zum einen Verbände und zum anderen der gesamte "Anderes" Bereich mit Off-Topic, Forenspiele und Werbe-Forum.


    Lässt sich ja nie direkt. Auch durch andere Themen kannst du dich hochpushen, wenn dann auch nicht mehr so stark. [Es besteht ggf. die Gefahr, dass sich dann sowas in andere Forumsbereiche verlagert.]

    Man kann das aber soweit eingrenzen, dass man offensichtlichen Spam und "Beitrag nur um sich selbst zu pushen ohne tatsächlichen Inhalt" raus filtern kann und dann halt löscht.

    Außerdem würde ein heraus nehmen von zum Beispiel Off-Topic und Forenspiele aus der Punkte-Generierung ja quasi auch dazu führen, dass die dort generierten Punkte für die "Ränge" weg wären

  • Ich halt von diesen sogenannten "Forenspielen" garnichts. Deswegen werden sie bei mir auch nicht angezeigt.

    Auch auf Ränge gebe ich nicht viel. Deswegen schau ich auch nicht auf die "Auszeichnungen" im Spiel - bringt sowieso keinen Vorteil.


    Und ob ein ausklammern der Forenspiele durch xyr... überhaupt möglich ist, ist fraglich, weil die Software für das Forum vermutlich bei einem 3.Anbieter liegt.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Anderer Vorschlag:


    Den Rang den man im Spiel hat einfach übernehmen... Dann kann sich keiner mehr pushen.


    Aber wahrscheinlich ist das Technisch nicht möglich.

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Und ob ein ausklammern der Forenspiele durch xyr... überhaupt möglich ist, ist fraglich, weil die Software für das Forum vermutlich bei einem 3.Anbieter liegt.

    Dadurch dass es eine sehr weit verbreitete Forensoftware ist, weiß ich dass das ausklammern funktioniert.



    Anderer Vorschlag:


    Den Rang den man im Spiel hat einfach übernehmen... Dann kann sich keiner mehr pushen.


    Aber wahrscheinlich ist das Technisch nicht möglich.

    Das dürfte tatsächlich nicht so einfach sein wie ein ausklammern bestimmter Bereiche für die "Punktegenerierung" der Forensoftware.

    -


    Aktuell hätten wir also 3 Ideen bezüglich der Ränge im Forum + dem aktuellen Status


    1. Spielrang im Forum verwenden (Was technisch vermutlich am meisten aufwand bedeuten würde)

    2. Bestimmte Bereiche aus der Punktegenerierung für Forenränge ausklammern (Forensoftware sollte das möglich machen)

    3. Ränge abschaffen, ausgenommen Admin/Moderation/Grafik-Moderation


    (4. Halt STOP! Alles bleibt so wie es ist! )
    Wären alles 3 Dinge mit denen ich einverstanden wäre

  • Was bitte ist Euch an den Rängen im Forum so wichtig, dass man dafür so viele Zeilen und Seiten mit füllen kann?
    Die sind doch wohl mehr als unwichtig und egal …

    Weil es hier immer wieder Diskussionen gibt, indem Einer beispielsweise darauf pocht dass er doch Profi sei und ich doch nur Anfänger ... das ich zwar erst seit 2021 im Forum bin, aber seit 2017 spiele fällt ihm ja nicht auf - also solange für manche Leute der "Rang" das Kriterium ist, zur Bewertung des Postings - bin ich sofort für das vollständige Entfernen der "Ränge"

  • Ich denke, dass es eine gute Übergangslösung wäre, erstmal die Info reinzusetzen, dass Ränge nix über den Erfahrungsstand und die Spieldauer zu tun haben, somit lassen sich die ersten Probleme rausfischen. [Und geht aufs Erste sicher schneller und es werden sicher mehr damit einverstanden sein.] Alles weitere lässt sich ja noch rausdisktutieren und nachjustieren.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich meine, den Vorschlag zum Ausklammern der Forenspiele gäbe es schon. Kann aber sein, dass das nur in einem anderen Thema war; neu ist die Idee jedenfalls nicht.


    Ansonsten meine persönliche Meinung zu den Rängen: Die jucken mich nicht. Und mal ganz ehrlich: Wenn euch jemand erzählt "Ich habe mehr Ahnung, weil ich Profi bin und du nicht" – wie armselig ist das bitte?

    Was juckt's die Eiche, welche Sau sich daran schubbert? Also echt mal ... was für ein Quark.


    Davon ab: Manche Leute sind einfach notorische "Calling Stations" (vom Poker entlehnt). Da direkt die Absicht zu unterstellen, nur den Rang pushen zu wollen, ist genauso vermessen.

  • Ich bin jetzt auch keiner, der sich aus diesen Rängen irgendetwas macht, aber was ist denn mit Neulingen (Nicht die Stadt sondern neue NutzerInnen)?

    Wenn ich neu im Forum bin und ich sehe, dass es "Anfänger", "Profis" und "Erleuchtete" gibt, dann kann ich schon den ersten naiven Eindruck erhalten, dass dies durchaus auch etwas über die Qualität der Beiträge der jeweiligen Nutzer aussagen könnte.


    Durch das Ausschließen von Forenspielen (und ggf. OT-Bereich) könnte man das zumindest ein wenig entzerren.


    Ansonsten halte ich es für generell Sinnvoll, eine Möglichkeit zu haben zumindest grob den Erfahrungsstand eines Nutzers im Forum auf einen Blick erkennen zu können, auch wenn das natürlich weder vollständig korrekt noch einfach umzusetzen ist.


    Das Einschalten des Hirns und das selbstständige Denken von Nutzern, dass jeder selbst erkennt, ob ein Beitrag jetzt qualitativ hochwertig ist oder nicht kann und soll man natürlich nicht umgehen.


    TLDR:
    Eine Überarbeitung der Ränge kann sinnvoll sein, wenn man ein klares Ziel hat, wofür diese Ränge da sein sollen, aber man sollte nicht zu viel Zeit darin verschwenden, da die Aussagekraft eh nur begrenzt ist.

  • Bedenkt aber, wenn die Ränge ganz abgeschafft werden funktionieren viele Forenspiele auch nicht mehr. Z.B. Zählen bis die ... kommen. Dann ist das hoch pushen einiger zwar auch nicht mehr so einfach, aber ob man deswegen gleich die Spiele nicht mehr spielbar machen möchte.


    Ich weiß nicht. Ist das so ein Problem? Ich hab hier jedenfalls noch keinen Beitrag gelesen, wo jemand mit seinem höheren Rang argumentiert hätte. Höchstens mit der Anzahl der Downlods seines Grafiksets. :PAber so jemanden ignoriert man am besten einfach. Ansonsten erkennt man doch recht schnell an den Antworten, wer etwas sinnvolles beitragen kann und wer nicht. Da orientiere ich mich nicht am Rang, sondern an der Qualität der Antworten.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Ich weiß nicht. Ist das so ein Problem? Ich hab hier jedenfalls noch keinen Beitrag gelesen, wo jemand mit seinem höheren Rang argumentiert hätte. Höchstens mit der Anzahl der Downlods seines Grafiksets. :P Aber so jemanden ignoriert man am besten einfach. Ansonsten erkennt man doch recht schnell an den Antworten, wer etwas sinnvolles beitragen kann und wer nicht. Da orientiere ich mich nicht am Rang, sondern an der Qualität der Antworten.

    Es ging um eine bestens bekannte Person, wobei hier kein Argument seinerseits wegen des Ranges fiel, sondern eine Bemerkung durch einen anderen.

    Zudem geht es hier eher um die Prävention ("also auf den ersten Blick, sieht er erfahren aus" zu verhindern/bzw. auszubremsen) als um das Erkennen anhand von Beiträgen.

    Ich bleibe dabei: Für erste ggf. eine Info hinschreiben, dass die Ränge nicht die Spieldauer, Spielerfahrung widerspiegeln. (in beide Richtungen)

    Oder so lassen wie es ist, die erfahreneren Spieler erkennt man nach paar Tagen hier eh automatisch.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich finde diesen Thread einfach unnötig. Mir ist es völlig egal wer welchen Rang hat. Wenn jemand meint das er sich da hochpuschen muss damit er sich besser fühlt soll es doch tun. Mich interessiert es kein bisschen welchen Rang jemand hat. Die neuen werden auch schnell merken wer nur dumm labern tut oder auch Ahnung hat.

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Wenn man es so betrachtet, könnte alles außer dem Hauptforum und den Vorschlägen aus der Bewertung rausfliegen.

    Andererseits kann sich keiner was dafür kaufen, was unter dem Profilnamen steht.


    Und manchmal wünsche ich mir doch tatsächlich den "dislike-Button" zurück :P.

    Auch der würde im Falle mancher Nutzer Sinn machen :D