[Umgesetzt] [Überarbeitung] Harnleiterblutung/Akuter Harnstau (IDs 155/156)

  • Ich möchte nur mal anmerken, dass solche Einsätze in der Regelrettung meistens nur vom KTW gefahren werden. Weder ein RTW noch ein NEF.

    Das klingt nach regionaler Sonderlösung.
    Patient mit stärksten UB-Schmerzen -> da hat ein KTW nichts zu suchen!
    Wenn Du mal einen akuten Harnverhalt hattest, wirst Du dir wünschen, dass anstatt des KTW ein RTW oder ggf. NEF zur Schmerztherapie vor Ort ist und die Fahrt ohne Sonderrechte nicht über 20 Min bis ins nächste KH dauert.

  • Im Gegensatz dazu gibt es KTW-Typ B (auch NKTW oder MZF genannt)

    Nicht Ganz, wärend ein NKTW auf einem Krankentransporter, welcher auch Notfallpatienten behandeln kann aufbaut, ist das MZF ein Regelrettungsmittel welches auch zum Krankentransport eingesetzt wird und die KTW-B in der SEG und die KTW-B der Regelrettung sind teilweise gleich ausgerüstet

  • Das klingt nach regionaler Sonderlösung.
    Patient mit stärksten UB-Schmerzen -> da hat ein KTW nichts zu suchen!
    Wenn Du mal einen akuten Harnverhalt hattest, wirst Du dir wünschen, dass anstatt des KTW ein RTW oder ggf. NEF zur Schmerztherapie vor Ort ist und die Fahrt ohne Sonderrechte nicht über 20 Min bis ins nächste KH dauert.

    Naja bei uns kommt es eben darauf an. Wenn es auf den reinen Harnverhalt geht kommt der KTW. Wenn es um abdominelle Schmerzen geht kommt je nach Ausmaß ein KTW oder RTW. Ich finde man sollte bei diesem Einsatz einfach vom üblichen Harnverhalt ausgehen, bei dem es zu einem geringen Prozentsatz zu Komplikationen kommt, welche einen RTW und ggf. ein NEF erfordern

  • Naja bei uns kommt es eben darauf an. Wenn es auf den reinen Harnverhalt geht kommt der KTW. Wenn es um abdominelle Schmerzen geht kommt je nach Ausmaß ein KTW oder RTW. Ich finde man sollte bei diesem Einsatz einfach vom üblichen Harnverhalt ausgehen, bei dem es zu einem geringen Prozentsatz zu Komplikationen kommt, welche einen RTW und ggf. ein NEF erfordern

    Könnte man den Einsatz Harnstau nicht ersatzlos streichen? Akute Bauchschmerzen gibts ja eh. Und bei der Blutung die NEF Wahrscheinlichkeit 10 oder besser 5%.

  • Könnte man den Einsatz Harnstau nicht ersatzlos streichen? Akute Bauchschmerzen gibts ja eh. Und bei der Blutung die NEF Wahrscheinlichkeit 10 oder besser 5%.

    Also meinst du bei akute Bauchschmerzen die Möglichkeit einbauen, dass der Patient auch in die Uro transportiert wird?

  • Also meinst du bei akute Bauchschmerzen die Möglichkeit einbauen, dass der Patient auch in die Uro transportiert wird?

    Bei akuten Bauchschmerzen liebe ich Häuser mit echter ZNA - sollen die sich doch selber erarbeiten ob der Patient jetzt auf die Uro, Gyn, Interne oder Chirurgie gehört. Spaß beiseite - Ja - Grundsätzlich sollte es bei akuten Bauchschmerzen mehrere Möglichkeiten der Zielabteilung geben.

  • Bei akuten Bauchschmerzen liebe ich Häuser mit echter ZNA - sollen die sich doch selber erarbeiten ob der Patient jetzt auf die Uro, Gyn, Interne oder Chirurgie gehört. Spaß beiseite - Ja - Grundsätzlich sollte es bei akuten Bauchschmerzen mehrere Möglichkeiten der Zielabteilung geben.

    nützt aber nix, wenn das Gebäude zwar ne ZNA, aber keine Uro hat.


    also der Einsatz „Harnverhalt“ ist bei uns leider ein recht häufiges Stichwort - auch mit dem RTW (ohne Signal). Von daher würde ich den schon im Spiel belassen.

  • sb-modder da bin ich deiner Meinung. Bei mir im Kreis (soweit es mir bekannt ist) fährt so gut wie kein KTW den Einsatz "Harnverhalt". Diesen Einsatz fahren immer nur RTW´s und dies auch manchmal ohne SoSi.

    Trotzdem wäre er leicht zu streichen und dafür im Einsatz akute Bauchschmerzen Uro als weiteres Ziel hinzuzufügen.

  • Es sind aber nicht unbedingt Bauchschmerzen. Und meist sind entsprechende Patienten mit Katheter und somit ist meist die Lage erkennbar.


    Ich bin weiterhin gegen eine Streichung, dafür für eine Überarbeitung bzgl. NA-Wahrscheinlichkeit.

  • Es sind aber nicht unbedingt Bauchschmerzen. Und meist sind entsprechende Patienten mit Katheter und somit ist meist die Lage erkennbar.


    Ich bin weiterhin gegen eine Streichung, dafür für eine Überarbeitung bzgl. NA-Wahrscheinlichkeit.

    Also Harnverhalt bei bestehenden Katheter (wird ja hoffentlich bereits beim Anruf abgeklärt) ist hier meist Katheterwechsel durch KTW, alternativ Einsatz durch Gemeindeschwester oder ärztl. Bereitschaftsdienst ... im Gegensatz zu echten und ungeklärten Harnverhalten. Verstopfter Katheter ist kein Harnverhalten und grundsätzlich akute Bauchschmerzen aka akutes Abdomen

  • Wie gesagt: Ich bin schon mehrmals mit dem RTW - teilweise notfallmäßig - zum Harnverhalt bei verstopften Katheter gefahren.

    Und einmal auch mit Nachalarm 2. RTW notfallmäßig zur Tragehilfe, da der Patient aufgrund der Schmerzen schon eine beginnende Schocksymptomatik hatte (HF hoch, kaltschweißig, blass)

  • FDNY1010

    Hat den Titel des Themas von „[Überarbeitung] Harnleiterblutung/Akuter Harnstau (IDs 155/156)“ zu „[Umgesetzt] [Überarbeitung] Harnleiterblutung/Akuter Harnstau (IDs 155/156)“ geändert.