SEG Wachen mit 5 KTW Typ B

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine SEG Wachen soweit ausgebaut dass ich den GW-San und die KTW Typ B kaufen kann.


    Ein GW-San kann bekanntlich 5 KTW Typ B betreuen. Ich kann aber nur 3 in eine Wache platzieren.

    Warum ist das so? Wäre es nicht möglich in einer Wache auch 5 KTW Typ B zu platzieren?


    Vielen Dank

    Meine Parameter : Ubuntu 22.04.2 LTS / 64-bit / i7-2600K CPU @ 3.40GHz × 8 / 24.0 GiB RAM

  • Ich persönlich brauch das nicht, allerdings hab ich natürlich auch nichts dagegen, wenn das kommt – von mir aus auch mit Ausbau oder normalen Ausbaustufen für die 2 weiteren KTW-B :saint:

  • Weil der übliche Sanitätszug eben 3 KTW-B hat. Ganze einfach. Alles andere sind Individuallösungen.

  • Das ist auch klar danke für diesen Tipp. der GW-San macht aber mit einem RTW einfach keinen Sinn.


    Somit könnte man auch definieren dass der GW-San nur 3 Patienten betreuen kann. Somit braucht man auch nur

    3 KTW Typ B

    Meine Parameter : Ubuntu 22.04.2 LTS / 64-bit / i7-2600K CPU @ 3.40GHz × 8 / 24.0 GiB RAM

  • Weil die mittlere Summe einer SEG über das Bundesgebiet bei +- 3 KTW-B liegt (https://drive.google.com/file/…HrOPHb6I8RALRl3E5TPX/view). Das ein GW-San, durch den Aufbau eines BHP, mehr Patienten behandeln kann ist der der Tatsache geschuldet das man eine (technische) Patienten-Fahrzeug Bindung im Spiel hat die so in der Realität bei ManV nicht existiert. Aber wenn wir jetzt anfangen das erst der GW-San + Bt-LKW + 2x MTF ergibt einen BHP50 usw. dann brauchen wir nicht all zu bald alle die Fortbildung zum Disponenten um das Spiel spielen zu können.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Lös dich von dem Gedanken, dass der GW-San die KTW-B aufwertet.

    der GW-San stellt einen Teil des Behandlungsplatzes dar, an dem die Patienten behandelt werden. Aufgrund der Personalmenge von 6 Einsatzkräften kann er maximal 5 Patienten vorversorgen.
    Stehen jetzt Transportkapazitäten in Form von KTW-B, RTW, NAW, ITW oder RTH zur Verfügung, werden die Patienten abgegeben und Endversorgt. Mit dem Wechsel des Status in Status 7 beim Transportfahrzeug wird ein Platz am Behandlungsplatz frei und der nächste Patient kann durch den GW-San vorversorgt werden.


    Dabei arbeitet der GW-San auch mit Fremdfahrzeugen - sowohl von anderen eigenen Wachen als auch von Verbandsmitgliedern. Somit können bei z.B. 15 Verletzten (mit 100% Transportwahrscheinlichkeit) die 15 KTW-B aus 5 SEG-Wachen kommen, es reichen aber 3 GW-San aus.

  • Ist das ein Spiel oder eine Simulation?

    Es mag zwar sein, dass "der durchschnitt" 3 KTW-B mit einen GW-SAN schickt, aber wenn ich einen GW-SAN schicke, dann möchte ich ihn auch auslasten.

    KTW-B können nicht ohne GW-SAN arbeiten umgekehrt können GW-SAN auch nicht mit RTW´s Betreuung anbieten, da diese alleine arbeiten. und keinen GW-SAN brauchen.


    Somit bin ich für eine Änderung auf 5 KTW-B pro Wache

  • Ist das ein Spiel oder eine Simulation?

    Es mag zwar sein, dass "der durchschnitt" 3 KTW-B mit einen GW-SAN schickt, aber wenn ich einen GW-SAN schicke, dann möchte ich ihn auch auslasten.

    KTW-B können nicht ohne GW-SAN arbeiten umgekehrt können GW-SAN auch nicht mit RTW´s Betreuung anbieten, da diese alleine arbeiten. und keinen GW-SAN brauchen.


    Somit bin ich für eine Änderung auf 5 KTW-B pro Wache

    Du vergisst dabei, dass ein GW-SAN auch Patienten betreut, welche garkeinen Transport benötigen :)

  • Ist das ein Spiel oder eine Simulation?

    Es mag zwar sein, dass "der durchschnitt" 3 KTW-B mit einen GW-SAN schickt, aber wenn ich einen GW-SAN schicke, dann möchte ich ihn auch auslasten.

    KTW-B können nicht ohne GW-SAN arbeiten umgekehrt können GW-SAN auch nicht mit RTW´s Betreuung anbieten, da diese alleine arbeiten. und keinen GW-SAN brauchen.


    Somit bin ich für eine Änderung auf 5 KTW-B pro Wache

    Neben der Betreuung der "transportfreien" Patienten leistet der GW-San auch etwa 80% der Betreuung vor Transport OHNE Anwesenheit anderer Rettungsmittel und ist somit auch ausgelastet, wenn er ausschließlich mit RTWs oder NAWs oder whatever transportieren kann eingesetzt wird.

  • Mal aus der Realität:
    die Patienten werden bei einem ManV am Behandlungsplatz je nach Verletzungsgrad (SK I, SK II und SK III, oder rot, gelb, grün) vorversorgt bzw. komplett versorgt. Dafür bedarf es kein weiteres Fahrzeug.
    Wenn die Patienten jetzt abtransportiert werden sollen, wird ein entsprechendes Transportfahrzeug aus dem Rettungsmittelhalteplatz zum Übergabepunkt geschickt und übernimmt dort den Patienten. Jetzt müssen im Fahrzeug noch ein paar Maßnahmen zum Transport getroffen werden und dann kann die Reise auch schon losgehen.


    Aufs Spiel übertragen kannst du dies eigentlich 1:1 übernehmen. Nur um den KTW-B vom RTW und KTW abzugrenzen, ist dieser nur in Verbindung mit dem GW-San an der Einsatzstelle nutzbar.

  • Pro SEG Wache haben wir maximal 1 GW-San + 3 KTW-B + RTW. Das hat mir bisher immer voll und ganz genügt, oftmals bediene ich einen GW-San auch nur mit 2 KTW-B, was dann aber natürlich etwas länger dauert. Für Einsätze, bei denen (fast) alle Patienten transportiert werden müssen und ggf. das nächste Krankenhaus nicht direkt um die Ecke ist, muss man eben durch RTWs anderer Wachen aushelfen. Das geht problemlos.


    Wer trotzdem lieber 5 KTW-B pro GW-San unterhält kann doch einfach eine weitere SEG-Wache kaufen und dort die fehlenden 2 KTW-B kaufen. Da sehe ich nicht die Schwierigkeit.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Es kann durch meine AAO auch passieren, dass ein GW-SAN mit 5 RTWs rausfährt. Aber wenn es kommt dann habe ich auch nichts dagegen

  • Wer trotzdem lieber 5 KTW-B pro GW-San unterhält kann doch einfach eine weitere SEG-Wache kaufen und dort die fehlenden 2 KTW-B kaufen. Da sehe ich nicht die Schwierigkeit.

    Genau, ich baue eine weitere SEG Wache für 400.000 plus den Ausbau für 100.000 nur um 2 KTW-Typ B zu platzieren.

  • Genau, ich baue eine weitere SEG Wache für 400.000 plus den Ausbau für 100.000 nur um 2 KTW-Typ B zu platzieren.

    Dann spiel doch bitte einfach das richtige Spiel.
    Bei mir kostet eine SEG 100.000 Credits, der Ausbau Sanitätsdienst 25.000 Credits und ein KTW-B 5.000 Credits.
    Macht für die 2 zusätzlichen KTW B dann "nur" 130.000 Credits, denn der erste ist beim Bau der SEG mit drin.

    Ich mein, vielleicht hab ich bei meinen 1.500 SEGen auch andere Preise, Rabatt und so... ;-)
    Ich hab die allerdings auch nicht nur für die 22 KTW-B gebaut, sondern nutze die ELW SEG teilweise schon bei einem einfachen Patienten.
    Von daher und vom Realismusfaktor her, reichen mir die 3 KTW völlig.

  • Aus rein spieltechnischer Seite finde ich 3 KTW-B auf einer SEG genug.

    Allein aus dem Fakt, dass bei vielen Einsätzen die Patienten, die keinen Transport benötigen, bereits vollständig bearbeitet werden (z.B beim MANV Stadion die meisten der 150-250) reichen die 3 KTW-B pro Wache dann aus. Zudem stehen ja andernweilig RD-Mittel vor Ort.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()