[Umgesetzt] Spezialisierte Wachen

  • Kein Mensch braucht einen Mehrwert im Spiel, es soll einfach Spaß machen und Abwechslung bringen.

    d.h. du gibts Credits aus, für etwas was dir nichts bringt? Just for fun. Oder reden wir aneinander vorbei?

  • Grundsätzlich macht die Spezialisierung Sinn, wobei man ggf. auch über das "Sperren" bestimmter Flächen/Umkreis um einen POI für bestimmte Einsatzarten überdenken sollte (dann kein brennendes Reetdach mehr im Industriehafen etc).

    Das wäre einerseits gar nicht mal schlecht. Schließlich werden auf den meisten Industriegeländen auch mit spezialisierter Wache weiter normale Einsätze generiert, da immer irgendwo eine andere Wache in der Nähe vorhanden ist, es seie denn man schottet das Gebiet extra ab.

    Aber wie soll man diese Sperrfläche definieren? Kreisförmig wird dann die einfachste Lösung sein, aber wenn mein Industriegelände langgezogen ist. soll dann das Dorf im Süden keine Einsätze mehr erhalten können? Sollte es ohne großen Aufwand möglich sein, dem Benutzer eine art Lasso-Auswahl zu geben, dass er das Gebiet abstecken kann, dann wäre ich definitiv dafür.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Grundsätzlich macht die Spezialisierung Sinn, wobei man ggf. auch über das "Sperren" bestimmter Flächen/Umkreis um einen POI für bestimmte Einsatzarten überdenken sollte (dann kein brennendes Reetdach mehr im Industriehafen etc).

    Die Spezialisierung bezieht sich ja nicht auf die Map, sondern auf eine Wache.
    Die Werkfeuerwehr Wache generiert, so wie ich das verstehe, dann nur noch Werkfeuerwehr Einsätze.
    Wenn 100 Meter weiter die nächste normale Feuerwache steht, generiert die immer noch ein Reetdachhaus, dass dann unter Umständen auch auf dem Werksgelände ist.
    Da der Umkreis in dem generiert wird, abhängig von der Zahl der Feuerwachen ist, wird es wahrscheinlich nicht einfach, Flächen zu sperren.

  • und damit wird diese Erweiterung reine Geldabzocke. Daher kann das bisherige Konzept doch einfach so bleiben wie es ist.

    Du hast aber schon gelesen, dass die Spezialisierung freiwillig ist, oder? Niemand wird gezwungen aus seiner "Kriegt-alle-Einsätze-Flughafenfeuerwehr" eine reine "Kriegt-nur-Flughafenfeinsätze-Feuewehr" zu machen. Ist wie beim Wünschewagen, da pochst du ja auch auf die Freiwilligkeit.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • und damit wird diese Erweiterung reine Geldabzocke. Daher kann das bisherige Konzept doch einfach so bleiben wie es ist.

    Heul leise!

    Ständig Deine miese Stimmung hier zum Ausdruck bringen und provozierendes Öl ins Feuer gießen. Muss das sein? Oder bist Du gerade wieder, wie vor einigen Wochen, auf Deinem "Ich-will-provozieren-und-mich-daneben-benehmen-Tripp"?


    Beteilige Dich doch gerne konstruktiv an diesem Vorschlag und trage zur guten Stimmung in diesem Forum bei :)


    Ich freu mich weiterhin auf das Update und bin gespannt, wie sich dieses dann auf die Generierung auswirken wird 8)

  • Hallo,


    ich wollte mal auf ein paar Punkte eingehen, die hier diskutiert worden sind:


    Wie bei allem, was ihr im Spiel irgendwie erstellen, bauen oder bekommen könnt, wird es auch bei den Spezialisierungen einen Credit-Preis geben (und die Möglichkeit, diese auch mit Coins zu erwerben). Das ist erstens einfach das Prinzip eines Aufbau-Spiels, das man nicht alles sofort bekommt, sondern es sich erarbeitet, indem man über Einsätze Credits generiert, und zweitens bedeuten Spezialisierungen ja, dass man den Anteil an höherwertigen Einsätzen erhöht, so dass man dadurch auch wieder mehr Credits erwirtschaften kann, somit spielen sich die Credits auch wieder ein.


    Jede Spezialisierung basiert auf einem Ausbau, das heißt, es gibt auch nichts, dass man nicht bekommt, wenn man sich die Spezialisierungen lieber spart. Es ist letztlich einfach eine Frage der Spielweise


    Zunächst ist geplant, dass die Spezialisierungen für die Werkfeuerwehr, die Flughafenfeuerwehr und die Wasserrettung kommen, möglich ist diese Funktion aber auch bei Polizei- und Rettungswachen möglich. In Zukunft werden wir auch weitere Optionen prüfen.


    Bei den POIs ändert sich durch die Spezialisierungen nichts, die werden für die entsprechenden Einsätze auch weiterhin benötigt.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Management

  • Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, soll ich eine FW bauen, dann noch die Ausbauten kaufen und dann noch mal extra eine Spezialisierung für die Ausbauten kaufen?


    Das ist ja fast so als wenn ich mir ein Becher mit Cola kaufe, dann noch Geld für ein paar Eiswürfel bezahlen soll und damit man das angenehm trinken kann auch noch einen Strohhalm kaufen muss.


    Ich kann mich da echt nicht anschließen, denn für mich gehört die Spezialisierung zum Ausbautenkonzept. Und nicht als Extra.

  • So sieht das Ganze dann auf der Karte aus:



    Hallo erstmal,

    Freue mich auf diese neue Funktion, aber wie sieht das dann aus, bei eigenen Gebäudegrafiken? Weiß da jemand von den Usern oder vom Team etwas?

    Grüße

    Anmelde-Datum: 06.12.2017

    DG: Wehrführer

    Verband: 112SaarHeroes

    Leitstellenspiel Grafiker (Medium Quality8o)


    Einsatzfahrzeuge Bilder & Videos: YouTube, Facebook und Instagram!

  • Hallo erstmal,

    Freue mich auf diese neue Funktion, aber wie sieht das dann aus, bei eigenen Gebäudegrafiken? Weiß da jemand von den Usern oder vom Team etwas?

    Grüße

    ich schätze mal auf:

    entweder die eigenen Grafiken bleiben unverändert, es braucht komplett neue Grafiken, oder die Fahne kommt an die bestehenden Grafiken mit dran.

    Am ehesten ist aber ersteres

  • Ich finde die Idee mega. Auch wenn sie nicht in Deutschsprachigen Raum vorgeschlagen wurde ist es eine saugute Idee. Ich bin dafür. Ich finde es sehr nützlich, da so die Wache mehr in die eigentliche Spezialisierung gibt und es wieder ein Schritt in Richtung Realismus ist. Einfach wunderbar anzusehen wie das Spiel immer Fortschrittlicher und Realistischer wird.

  • Also wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe, soll ich eine FW bauen, dann noch die Ausbauten kaufen und dann noch mal extra eine Spezialisierung für die Ausbauten kaufen?


    Ich kann mich da echt nicht anschließen, denn für mich gehört die Spezialisierung zum Ausbautenkonzept. Und nicht als Extra.

    Also ich finde du hast ein Stückweit recht, jedoch funktioniert die Spezialisierung auch bei alten Wachen wie ich das verstanden hab. Durch eine Spezialisierung der Wache generierst du ja auch nur noch die Einsätze aus dem gebiet z.B. Flughafen Feuerwehr nur Flughafen Einsätze.

  • Ich weiß auch nicht, warum sich darüber so viele beschweren. Man erwirbt eine Verbesserung (weil die Spezialeinsätze mehr Credits bringen). Daher sollte es auch etwas kosten dürfen. Man holt die Credits sowieso schon wieder rein. Jedoch bin ich ganz auf eurer Seite, wenn ihr meint, es dürfe nicht zu teuer sein. Alles über 100 000 wäre zu viel. Ich würde aber eher unterhalb der 100 000 bleiben.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich weiß auch nicht, warum sich darüber so viele beschweren. Man erwirbt eine Verbesserung (weil die Spezialeinsätze mehr Credits bringen). Daher sollte es auch etwas kosten dürfen. Man holt die Credits sowieso schon wieder rein. Jedoch bin ich ganz auf eurer Seite, wenn ihr meint, es dürfe nicht zu teuer sein. Alles über 100 000 wäre zu viel. Ich würde aber eher unterhalb der 100 000 bleiben.

    Könnte dran liegen, dass mimimi mittlerweile für manche wichtiger ist, als den Sinn zu begreifen.

  • Ihr seht mein Bedenken als "mimimi"?

    Das wir "Großen Jungs und Mädels" das sicher ohne weiteres Wuppen können, ist klar.

    Doch wer von euch denkt mal an die Neulinge? 300k für eine Erweiterung zur Flughafenfeuerwehr ist schon verdammt viel, nur um da 2 mögliche Spezialfahrzeuge draufstellen zu können und eine Handvoll mehr mögliche Einsätze dazu zu bekommen. Wenn ich jetzt aber nochmal 100k bezahlen muss, nur um die Ausgebaute Wache an oder aus zu schalten, dann überlegt man sich noch einmal mehr das zu bauen.


    Ich finde die für die 300k AUSBAUkosten sollte eine Solche Funktion iInklusive sein.

    Muss ich demnächst für das Deaktivieren auch Geld zahlen? Nach der Aussage vom ComTeam: Ja! Warum? Wenn man zb. Flughafenfeuerwehren ausschaltet bekommt man die Kleinen Einsätze davon nicht mehr = Gewinn.

  • Das ganze System wird auch für Neulinge eher uninteressant sein. Nur wo hören "kleine Spieler" auf?

    allein die FLFs sind schon preislich etwas abschreckend", wenn man nicht "verbandsunterstützten" Umsatz macht.


    Abgesehen davon, dass es eine optionale Zusatzfunktion ist, die man tatsächlich verhältnismäßig schnell über die Einsatzvergütung wieder raus hat.

    So wie die Fachrichtungen in Krankenhäusern, die nicht unbedingt günstiger sind, verhält es sich hier auch.


    Das "kann" bleibt an erster Stelle. Und es bleibt jedem selbst überlassen.


    Man schaltet die ausgebaute Wache auch nicht aus oder an, sondern man grenzt gezielt die Generierung auf die Handvoll Einsätze ein.

    Kleinere Spieler mit weniger Gebäuden haben auf Grund des Gebäudeverhältnisses und der Gebäudeanzahl ohnehin eine höhere Wahrscheinlichkeit, die spezialisierten Einsätze zu generieren als die "Großen" mit ihren x-hundert Gebäuden.

    Mit dem Ausbau bekommt man die Einsätze. Mit der Spezialisierung bekommt man sie häufiger.


    Ohne den zusätzlichen Preis verschiebt sich (so wie bei den deaktivierbaren Leitstellen) die Einsatzbalance insbesondere bei den "Neulingen" schnell in den "Verzweiflungsmodus", weil die Fahrzeuge ausgehen.


    mit den 100k ist es günstiger als die 26. Feuerwache (Standard-Ausführung, Grundgebäude)


    Aber wie gesagt: Wo hören kleine Spieler auf?


    Die Funktion beim Ausbau direkt inklusive zu machen würde bedeuten, dass JEDES Gebäude sofort nach einem abgeschlossenen Ausbau darauf spezialisiert wäre (Polizei, Rettungswache, THW ... Sinn?)

    Ich möchte nicht, dass eine Feuerwache nur noch RD-Einsätze generiert, nur weil ich den Ausbau habe. Oder dass eine RD-Wache nur noch Wasserrettungseinsätze generiert.

    Das wäre aber Deinem Wunsch folgend der Fall.

  • Die ganze Sache hängt halt auch davon ab, wie viel mehr der spezialisierten Einsätze es dann später wirklich geben wird... Wenn ich eine Liste mit 1000 Einsätzen habe, habe ich da selten Sachen für die Flughafenfeuerwehr (vlt. 5) wenn die Chance nun auf 100% pro Wache erhöht wird, wären das dann vlt. 10 Einsätze. Und ich rede nicht von nur 10 Flugzeugbränden, es gibt ja auch viele kleine...


    Das gleiche wäre bei der WF der Fall... Ich glaube daher tatsächlich nicht, dass die Spezialisierung einen so großen Vorteil mit sich bringt.


    Abgesehen davon, dass ich eh erwartet hatte, dass man bei einer aktiven Erweiterung (FlugFW/WF) automatisch nur noch diese Einsätze bekommt.


    Ich bleibe daher bei meiner Meinung, dass es entweder kostenlos sein sollte oder dementsprechend weit unter den 100k liegen sollte.

  • mein Reden. Die Spezialisierung sollte schon mit dem Ausbau der Erweiterung erfolgen. Das sollte kostenlos bleiben.


    Die Erweiterungen kosten eh schon viel genug. Und jetzt noch einmal Geld dafür zu verlangen halte ich für falsch.

  • warum sollten die es in spiel bringen wenn es nix bringt. Wer das nicht benutzen will muss es ja nicht bei sein wachen benutzen. ich werde es machen. Sollte es 100k kosten dann wäre es halt so. Seid doch mal Zufrieden das uns neue Sachen angeboten werden. Als Neuling kannst äh nicht viel am Anfang bauen und machen.

  • mein Reden. Die Spezialisierung sollte schon mit dem Ausbau der Erweiterung erfolgen. Das sollte kostenlos bleiben.


    Die Erweiterungen kosten eh schon viel genug. Und jetzt noch einmal Geld dafür zu verlangen halte ich für falsch.

    Absolut sinnbefreit! Weil:

    ...

    Die Funktion beim Ausbau direkt inklusive zu machen würde bedeuten, dass JEDES Gebäude sofort nach einem abgeschlossenen Ausbau darauf spezialisiert wäre (Polizei, Rettungswache, THW ... Sinn?)

    ...

    Also ne Feuerwache wird zur Rettungswache, weil ich die Erweiterung gebaut habe. Die SEG zur Wasserrettung oder zur Rettungshundestation.

    Und so weiter...

    Das würde das Spiel komplett zerstören!

  • mein Reden. Die Spezialisierung sollte schon mit dem Ausbau der Erweiterung erfolgen. Das sollte kostenlos bleiben.


    Die Erweiterungen kosten eh schon viel genug. Und jetzt noch einmal Geld dafür zu verlangen halte ich für falsch.

    Also überteuert finde ich die Sachen jetzt nicht. (Aufbauspiel usw.)

    Wer mehr verdient (und damit aktiver spielt), kann sich mehr kaufen / bauen. Wer nicht, macht dies auf eigenen Wunsch, eigene Lust, nach eigener Möglichkeit...

    Und kleinere Spieler müssen nicht von Beginn an mit WF und co. arbeiten.


    P.S. zudem kann man sich mittlerweile viel leichter hochpushen als früher, man schaue nur auf die Einsatzverdienste die es mittlerweile gibt. 100k wären durchaus okay.

    Seht es ggf. als kleine Maßnahmen die auf der Wache gemacht werden.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()