[Umgesetzt] Spezialisierte Wachen

  • Liebe Leitstellen-Community,


    wir möchten euch hier eine neue Funktionalität vorstellen, die wir bereits in einigen anderen Versionen des Leitstellenspiels eingeführt haben und die wir künftig auch in der deutschen Version anbieten möchten: Spezialisierte Wachen.


    Bei den spezialisierten Wachen handelt es sich um Wachen, die eine ganz spezielle Funktion haben, die bisher nur durch einen Ausbau einer vorhandenen Wache abgedeckt werden kann. Beispielsweise könnt ihr eine Feuerwehrwache mit Werkfeuerwehr-Erweiterung künftig als spezialisierte Werkfeuerwehr-Wache verwenden. Die Funktion der spezialisierten Wachen wird es für ausgewählte Erweiterungen geben, dort wo diese sinnvoll sein können.


    Eure Wachen generieren eine Menge Einsätze, für die ihr keine Ausbauten benötigt, auch wenn sie über Ausbauten verfügen. Einsätze, für die ihr Ausbauten braucht, gibt es dagegen seltener. Mit einer spezialisierten Wache bekommt ihr mehr Kontrolle darüber, welche Einsätze ihr bekommt. So generiert eine spezialisierte Werkfeuerwehr-Wache nur Einsätze der Werkfeuerwehr.


    Um eine spezialisierte Wache zu bauen, müsst ihr zunächst die entsprechende Erweiterung in der Wache haben. In der Wache gibt es einen neuen Tab „Spezialisierung“, dort könnt ihr die gewünschte Spezialisierung für eine Wache auswählen. Eine Wache kann immer nur eine aktive Spezialisierung haben. Die Ausbauten bleiben weiter so bestehen, wie sie sind, es muss also niemand spezialisierte Wachen bauen, das ist eine zusätzliche Möglichkeit.




    Die spezialisierten Wachen ähneln den schon vorhandenen Flughafenfeuerwehren, auch eine Flughafenfeuerwehr erhält nur Flughafeneinsätze. Wir prüfen derzeit, ob wir künftig für diese Erweiterung das System der spezialisierten Wachen anwenden. Es gäbe dann jeweils eine entsprechende Erweiterung, die so funktioniert, wie andere Erweiterungen, also die entsprechenden Einsätze generieren kann, aber auch andere Einsätze generiert, aber auch die Möglichkeit, die Wache zu einer spezialisierten Wache auszubauen, die nur noch Flughafen-Einsätze generiert.


    So sieht das Ganze dann auf der Karte aus:




    Manchen von euch ist vielleicht schon aufgefallen, dass die spezialisierten Wachen keine Funktionalität sind, die hier im Forum vorgeschlagen wurde. Vielleicht fragt ihr euch, warum wir nicht stattdessen erstmal etwas umsetzen können, das im Forum vorgeschlagen wurde. Tatsächlich wurden die spezialisierten Wachen in anderen Versionen des Spiels von der Community vorgeschlagen. Da uns dieser Vorschlag gefallen hat und wir denken, dass es überall Spieler gibt, für den sie sinnvoll sein könnten, möchten wir diese Funktion auch überall einführen. Entwickelt haben wir sie ja sowieso. Natürlich arbeiten wir auch weiterhin an euren Vorschlägen und setzen weiterhin immer wieder Vorschläge um, die hier aus dem Forum kommen.


    Bevor wir die spezialisierten Wachen in der deutschen Version einführen, möchten wir aber natürlich euer Feedback bekommen.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • finde ich sehr gut. zb bei ein Flughafen das da nur noch Einsätze kommen die nur was mit den Flughafen zu tun haben statt andere. da werden viele denk ich mal dafür stimmen. ich bin dafür

  • Also ich bin für eine Einführung, da es gerade bei Werk- und Flughafenfeuerwehren wirklich Sinn macht. Was auch ein Pluspunkt ist das es freiwillig ist und wenn man es nicht macht keine Nachteile zu Spielern die es machen hat.


    Ich finde es gut das auch Sachen die nicht direkt von uns hier kommen den Weg ins Spiel finden weil ja nicht alle die gleiche Sichtweise haben und dadurch auch andere gute Ideen aus anderen Versionen an uns kommen. Aber ich finde es gut das sowieso endlich wieder was passiert was auch gut kommuniziert wird.


    Danke Community-Team Leitstellenspiel danke Rüdiger das endlich vernünftige Kommunikation wieder stattfindet.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Das finde ich sehr gut. Würde das Spiel um einiges realistischer machen und da es ja freiwillig wäre, kann ja niemand was dagegen haben, oder???


    Also ich bin dafür, alle anderen bestimmt auch kann morgen eingeführt werden. 8o Nein ernsthaft natürlich kann und soll hier jeder noch, so wie ich seine Meinung dazu sagen. Aber ich wüsste nichts was dagegen spräche.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • z. B. Der Mülleimerbrand mit dem POI Terminal wird dann, aber trotzdem weiterhin von der Spezialwache generiert? Ansonsten schönes Konzept

    den gibt es nicht an diesem POI^^

    Die Spezialfeuerwehren werden dann nur nicht mehr die allgemeinen Einsätze, sondern ausschließlich die spezialisierten werfen, also bei der WF auch Mülleimerbrände

  • Schönes Konzept - und auch eine schöne Erklärung :thumbup:

    Freue mich schon darauf.

  • Bin dafür. :thumbup:Super Idee, auch Inhalte aus anderen Versionen für uns verfügbar zu machen. Eine Frage habe ich allerdings: Muss man sich diese "Spezialwachen" kaufen? Wenn ja, kann man sich mehrere in einer Wache kaufen und kann man dann immer zwischen mehreren hin und her schalten oder muss man da einen Betrag zahlen um sie zu aktivieren?

  • Community-Team Leitstellenspiel lasst mich raten. Die Spezialisierung wird sicher wieder eine Menge kosten und hat zig Voraussetzungen die keiner erfüllen kann. So wie bei den Gebäudekomplexen.


    In den Vorschaubildern bei Facebook lässt es sich ja schon erkennen. Spezialisierung muss gekauft werden.


    Ich finde die Spezialisierung sollte es kostenlos geben. Da es sich genau genommen um eine Einstellung der Wache handelt und man effektiv dadurch keinen wirklichen Spielvorteil erhält bzw. keine weiteren Fahrzeuge oder Facherweiterungen.


    Ich dachte bisher das eine Spezialisierung quasi automatisch abläuft wenn ich eine bestimmte Erweiterung baue und aktiviere. Man kann eine Erweiterung ja auch deaktivieren damit die dazu passenden Einsätze nicht kommen. Das einzige was ihr durch dieses System erreicht ist das die Spieler noch mehr Credits/Coins ausgeben müssen und das gesamte System noch komplizierter wird.

    Wie gesagt. Verknüpft die Spezialisierung einfach mit dem Ausbau der Erweiterung und damit ist das Thema durch. Es ist einfach unfair für einen Erweiterungsbau den man eh schon durchgeführt hat jetzt noch mal etwas bezahlen zu müssen damit die entsprechenden Einsätze auch generiert werden. Das ist Doppeltes Abkassieren.


    Gute Idee an sich. Umsetzung ist meines Erachtens schlecht. Zumindest so lange man für eine reine Einstellung der Wache was zahlen muss.


    Was kommt als Nächstes? Muss man bald für den Namen einer Wache bezahlen? Oder das man diese mit einer Leitstelle verknüpfen darf?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gregor

  • ...

    Ich dachte bisher das eine Spezialisierung quasi automatisch abläuft wenn ich eine bestimmte Erweiterung baue und aktiviere. Man kann eine Erweiterung ja auch deaktivieren damit die dazu passenden Einsätze nicht kommen. Das einzige was ihr durch dieses System erreicht ist das die Spieler noch mehr Credits/Coins ausgeben müssen und das gesamte System noch komplizierter wird.

    Wie gesagt. Verknüpft die Spezialisierung einfach mit dem Ausbau der Erweiterung und damit ist das Thema durch. Es ist einfach unfair für einen Erweiterungsbau den man eh schon durchgeführt hat jetzt noch mal etwas bezahlen zu müssen damit die entsprechenden Einsätze auch generiert werden. Das ist Doppeltes Abkassieren.

    ...

    Naja, die Erweiterungen werden für die Generierung herangezogen, der Grundbau allerdings auch.


    Da man für die Erweiterung zahlt (die man dann kostenfrei wieder abstellen kann) ist es auch in gewisser Weise nachvollziehbar, wenn man nochmal extra was hinlegen muss, um ausschließlich mit der Erweiterung zu spielen.

    Bisher war das Verhältnis im besten Fall 50% Grundbau zu 50% Erweiterung.


    Durch die Spezialisierung ist dann 100% Erweiterung möglich (insbesondere bei der WF und dem Flughafen interessant, da es die nicht als "Alleinstehend" gibt)


    Ich persönlich finde es gut, und hab auch kein Problem damit, wenn das was kostet.

  • Die werden für so eine Spezialisierung aber locker mal eben 400.000 Credits verlangen. Was meines Erachtens völlig überzogen ist. Bzw. noch einmal den Preis des Ausbaus an sich.


    Wie gesagt man sollte Ausbau und Spezialisierung verknüpfen. Und dann könnte man es auch so gestalten das eine Wache mit Ausbauten halt pro Ausbau x% Einsätze generiert. Und keine normalen mehr.

  • Die werden für so eine Spezialisierung aber locker mal eben 400.000 Credits verlangen. Was meines Erachtens völlig überzogen ist. Bzw. noch einmal den Preis des Ausbaus an sich.

    ...

    reine Spekulation.

    ...

    Wie gesagt man sollte Ausbau und Spezialisierung verknüpfen. Und dann könnte man es auch so gestalten das eine Wache mit Ausbauten halt pro Ausbau x% Einsätze generiert. Und keine normalen mehr.

    Und dann aus einer Feuerwache automatisch eine reine (Wasser-)Rettungswache machen??

    Nein, das wäre völlig undurchdachter Schwachsinn.