[Umgesetzt] Spezialisierte Wachen

  • Ich habe keine Spezialisierungen durchgeführt, sondern nur "seinerzeit" den Ausbau "Flughafen-Erweiterung" + "Großwache" bzw. den Ausbau "Werkfeuerwehr" und die entsprechenden POIs. Hat ja auch lange genug funktioniert. Ich möchte meine Wachen aber nicht spezialisieren, da diese auch die "normale" FW Aktivitäten in der Umgebung durchführen sollen und daher auch die entsprechenden "normalen" FW Einsätze generieren sollen. Grundsätzlich - und das irritiert mich bei der ganzen Angelegenheit enorm - können sie Einsätze generieren. Packe ich nämlich eine WF Wache in die Testleitstelle - deaktiviere meine anderen Leitstellen .... dann werden die Einsätze generiert ... Irgendeine Idee warums nicht funktioniert?

    Einmal editiert, zuletzt von ZAV ()

  • Es sind ja hier diverse Konstellationen möglich, wie Spieler sich ihre Einsätze generieren lassen.


    Großwachen, Kleinwachen, im Gebäudekomplex, mit Spezialisierung, ohne Spezialisierung, mit Ausbauten, ohne Ausbauten und und und ...


    Da alle möglichen Fehlerquellen zu lokalisieren ist sicher nicht immer einfach und wird auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Für die Zwischenzeit, wurden hier bereits einige mögliche Workarounds gepostet, die auch zum Erfolg geführt haben.


    Bei meinem Beispiel hat es geholfen, die betroffenen Gebäude einfach mal auf INAKTIV zu stellen und dann wieder auf EINSATZBEREIT zu schalten. Damit war der "Fehler" bei mir behoben. Ebenso auch bei etlichen Spielern aus meinem Verband, die sich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben.


    Also Nightstar

    Nicht nur meckern, sondern auch mal die Lösungshilfen hier im Forum durchgehen und versuchen, ob es damit nicht schon wieder geht.


    Und kontinuierlich sich hier zu Wort melden "Es geht noch immer nicht" ist der Sache nicht dienlich!

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Bei meinem Beispiel hat es geholfen, die betroffenen Gebäude einfach mal auf INAKTIV zu stellen und dann wieder auf EINSATZBEREIT zu schalten. Damit war der "Fehler" bei mir behoben. Ebenso auch bei etlichen Spielern aus meinem Verband, die sich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet haben.

    Verstehe ich dich richtig - du hast also den Ausbau WF auf "nicht einsatzbereit" gesetzt - aktualisiert und wieder auf Einsatzbereit gestellt?

  • Ja richtig.


    Ich spiele derzeit mit einer Leitstelle, 3 Feuerwachen mit Ausbau WF und Spezialisierung sowie 2 Feuerwachen mit Ausbau Flughafen und Spezialisierung.


    Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ja richtig.


    Ich spiele derzeit mit einer Leitstelle, 3 Feuerwachen mit Ausbau WF und Spezialisierung sowie 2 Feuerwachen mit Ausbau Flughafen und Spezialisierung.


    Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll.

    Überraschung - bin richtig erschrocken wie plötzlich ein WF Einsatz gekommen ist. "Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll." -> Das scheints gewesen zu sein :-) Danke!

  • Es muss an der Regenerierung von Einsätzen geschraubt werden! Bloß weil jetzt bei einigen nach der Neuerung das Verhältnis stimmt oder auch nicht, sollte da das Hauptaugenmerk liegen. Vor der Neuerung bekam ich in einem ordentlichen Verhältnis u.a. auch Werkfeuerwehr und auch Flughafeneinsätze.
    So habe ich mir mein System aufgebaut und es lief mehr als Super. Kaum kam die Neuerung raus schon war es mit diesen 2 Ausbauten (WF und Flughafen) passè. Nur weil es bei manchen gut läuft sollte man als Besitzer/Weiterentwickler das Problem nicht zur Seite schieben und eine Neuerung nach der anderen rausschmeißen. In der Vergangenheit gab es es auch schon Neuerung die mit sich Fehler gebracht haben. Manche wurden beseitigt und manche bestehen weiterhin.
    Vielleicht sollte der Betreiber mal eine Umfrage starten wer alles Probleme hat mit der Generierung von WF und FH Einsätzen mit und ohne Spezialisierung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasArt ()

  • ...

    Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll.

    Überraschung - bin richtig erschrocken wie plötzlich ein WF Einsatz gekommen ist. "Die Ausbauten WF und FH einmal auf "nicht einsatzbereit" gestellt, aus- und wieder eingeloggt und alles wieder aktiviert. Und seitdem läuft alles wie es soll." -> Das scheints gewesen zu sein :-) Danke!

    Wenn das nicht nur ein Placebo ist, wäre es gut, wenn das Community-Team Leitstellenspiel geprüft werden könnte, ob/warum das eine Änderung bringt.

    Und dann ggf. das was-auch-immer-da-im-Hintergrund-passiert für alle Spieler automatisch vorgenommen wird, liest ja nicht jeder hier im Forum mit ;)


    Verwirrend finde ich, wenn man den Ausbau deaktiviert, aber eine Spezialisierung hat, dann da noch steht:

    Zitat

    Generiert: Flughafenfeuerwehr-Einsätze (Spezialisierung)

    Obwohl die Wache doch dann eigentlich gar keine Einsätze mehr generieren sollte?

  • Ich fühle mich aber benachteiligt wenn ich keine WerkFW und FlughafenFW mehr erhalte und mein System vor der Einführung der Spezialisierungen wunderbar funktioniert hat.

    Außerdem kann NIEMAND für Alle sprechen. Jeder hat sein eigenes System wie er spielt!!!

  • Es muss an der Regenerierung von Einsätzen geschraubt werden! Bloß weil jetzt bei einigen nach der Neuerung das Verhältnis stimmt oder auch nicht, sollte da das Hauptaugenmerk liegen. Vor der Neuerung bekam ich in einem ordentlichen Verhältnis u.a. auch Werkfeuerwehr und auch Flughafeneinsätze.
    So habe ich mir mein System aufgebaut und es lief mehr als Super. Kaum kam die Neuerung raus schon war es mit diesen 2 Ausbauten (WF und Flughafen) passè. Nur weil es bei manchen gut läuft sollte man als Besitzer/Weiterentwickler das Problem nicht zur Seite schieben und eine Neuerung nach der anderen rausschmeißen. In der Vergangenheit gab es es auch schon Neuerung die mit sich Fehler gebracht haben. Manche wurden beseitigt und manche bestehen weiterhin.
    Vielleicht sollte der Betreiber mal eine Umfrage starten wer alles Probleme hat mit der Generierung von WF und FH Einsätzen mit und ohne Spezialisierung hat.

    Es sollte eher nicht an der Einsatzgenerierung grundsätzlich geschraubt werden, weil du und ein paar andere seit der Einführung des neuen Contents keine Werkfeuerwehr und Flughafen Feuerwehr Einsätze bekommen.
    Es würde in dem Zusammenhang eher Sinn machen, mit den Spielern die POI, die sie gesetzt haben zu prüfen und nur diesen Fehler, sofern er denn einer ist zu beheben.

    Die grundsätzliche Verteilung bei der Generierung scheint ja in Ordnung zu sein, sonst wären nicht so viele zufrieden, so wie es ist.

  • Ich fühle mich aber benachteiligt wenn ich keine WerkFW und FlughafenFW mehr erhalte und mein System vor der Einführung der Spezialisierungen wunderbar funktioniert hat.

    Lieber ThomasArt

    was Du fühlst, ist vermutlich auch so. Da sich die Einsatzgenerierung nicht verändert hat und du vermutlich "zuviele" andere Wache hast, bist Du benachteiligt.

    Hättest Du gewußt wie es geht und hätte man Dich darüber informiert, dann hättest Du den Blödsinn vermutlich nicht gebaut ...


    Somit kannst Du berechtigt fragen, warum Du betrogen wurdest ...

    Aber deswegen ändert man nicht die Basis der Einsatzgenerierung!

  • nur weil ein paar glück haben und bei denen geht alles. soll hier nix geändert werden und wir sollen einfach damit leben das zb die Werkfeuerwehr Wasserrettung und Werkfeuerwehr nicht mehr gehen. ich bin dafür das es ne Änderung geben sollte. bin ganz sicher nicht der einzige der das Problem weiterhin hat. für die spreche ich mit. obs euch passt oder nicht. Niemand kann von euch im raum stellen es gäbe ein Super gau woher wollt ihr das wissen. seid ihr hier angestellt als Techniker. Wir möchten einfach das auch Werk Flughafen und Wasserrettung wieder geht. früher gabs gut Einsätze von allen. bin dafür das sie das anpassen von allen zu gleichen teilen Einsätze.

  • Aber hier geht es nicht um das "Problem" mit den Spezialwachen, hier geht es um generell. Zu den Spezialwachen gibt es ein eigenes Thema. Bitte wende dich in diesem.


    Also mit der generellen Einsatzgenerierung bin ich so zufrieden

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

  • Das Problem mit der Multiflexibilität :D

    Sie erfordert einen mitdenkenden Spieler, der schon recht gut informiert sein muss, um eine spielbare Spielstrategie für sich zu entwickeln.


    Seit der Einführung der spezialisierten Wachen könnt ihr sehen, welche Einsatztypen eine Wache generieren kann.

    Das ist natürlich Blödsinn! Der informierte Spieler weiß immer was seine Wache kann UND was sie zu erwarten hat.

    Das Problem ist, man hat etwas gebaut, was man schlecht verkauft hat - was von vielen auch nicht richtig verstanden wurde - und nun soll die Kuh vom Eis!


    Ich sage damit nicht, dass eine spezialisierte Wache schlecht ist!

    Wenn ich Flughafenfeuerwehr-Fan bin, nur 10 Flughafenfeuerwehren habe und auch nichts anderes will, dann ist es quasi auch notwendig und unumgänglich, dass ich alle 10 Wachen auch spezialisiere! ABER eben auch nur dann oder in einer ähnlich krassen Situation.


    zum (von mir) abgeteilten 1. Absatz:

    Wir (ich/viele) spielen seit Jahren. Viele Real! Viele mit allen Organisationen. Wir haben unsere Leitstellen nach den Basis-Regeln des Spiels, unserer Vorlieben und unserer Strategie nach aufgebaut. Wir haben uns informiert, gelernt, verstanden und danach ausgerichtet.


    Wer jetzt die Spezialisierung gebaut und nicht verstanden hat, der hat ganz sicher ein Problem.

    Ich bin auch dafür, dass diejenigen das Problem mit der Technik klären! SH-Play hat hier m.E.n. auch die Hauptschuld / Verantwortung zu tragen.

    ABER das kann nicht auf Kosten der weiten, alten & informierten Spielerschaft erfolgen! Ich wußte um den Blödsinn und habe das nicht mitgemacht. Nun soll ich für die Dummheit / fehlende Aufklärung von anderen dafür bluten - wohl kaum!


    zum zweiten Absatz:

    Hier spricht jeder für sich! ... aber ja, wir haben schon verstaden! Es gibt wohl mehrere, die hereingefallen sind und nun Einsätze vermissen. Du bist also nicht allein!


    zum dritten Absatz:

    Wer lange und informiert spielt hat Erfahrung. Die Lösung ist jedoch nicht einfach und kann nicht auf dem Rücken anderer ausgetragen werden, wie ich vorher schon mal angemerkt habe!


    zum vierten Absatz:

    ich wünsche Euch, dass es bald wieder richtig generiert! Ich wünsche dem Rest aber auch, nicht darunter leiden zu müssen!


    Ein so diverses und komplexes Spiel setzt jede Menge Information und Wissen voraus. Leider hilft da nur lesen und lernen, da der Betreiber ja z.B. auch keine Videos macht und auch nur bescheiden mäßig einsehbar dokumentiert.


    Abschließend komme ich auf erwillnicht zurück:

    Ja hier gehts um Generierung von Einsätzen im Allgemeinen *hust* ... so will man uns glauben machen.

    Zum einen gibt es dort keine erkennbaren Probleme!

    Zum anderen ist das, wenn überhaupt ein 40cm Problem!

    Jeder hat es selbst in der Hand, jeder muss sich aber auch informieren

    Ist etwas unausgewogen kann man mit seinen Neubauten gezielt umsteuern ...


    wo ist also die Notwendigkeit zu dieser Frage?

  • Warum das mit dem deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert und was dahinter steckt, weiß ich - logischerweise - auch nicht.


    Dieses Workaround ist auch nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern habe das selber hier im Forum entdeckt. Von wem der Tip jetzt nun kam und wo der zu finden ist, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Aber ich vermute, das ist im Fehlerthread zu den Werkfeuerwehreinsätzen zu finden.


    Und ein Placebo scheint es nicht zu sein. Denn seit ich das einmal gemacht habe, läuft es mit Werkfeuerwehr und Flughafenfeuerwehr bei mir problemlos.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Guten Morgen. Der workaround scheint zu funktionieren. Gerade meinen ersten Flughafenfeuerwehr- Einsatz gehabt seit der Einführung der Spezialisierung. Also am besten einmal auszuprobieren, wer es noch nicht gemacht hat und Probleme hat. LSS-Team evtl als Nachricht an alle Spieler?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianHamburg19 ()

  • Guten Morgen. Der workaround scheint zu funktionieren. Gerade meinen ersten Flughäfen Flughafenfeuerwehr- Einsatz gehabt seit der Einführung der Spezialisierung. Also am besten einmal auszuprobieren, wer es noch nicht gemacht hat und Probleme hat. LSS-Team evtl als Nachricht an alle Spieler?

    seltsamerweise ich auch ,ist der erste bei meiner Flughafen-Werksfeuerwehr ohne Spezi.War zwar nur ein Triebwerksbrand aber wenigstens warm^^

    Win10 ,Firefox


    Emergency Responce Team Catl

  • Guten Morgen. Der workaround scheint zu funktionieren. Gerade meinen ersten Flughäfen Flughafenfeuerwehr- Einsatz gehabt seit der Einführung der Spezialisierung. Also am besten einmal auszuprobieren, wer es noch nicht gemacht hat und Probleme hat. LSS-Team evtl als Nachricht an alle Spieler?

    Besser wäre, wenn Community-Team Leitstellenspiel LSS-Team einfach ein Skript laufen lassen würden, dass das bei allen einmal macht.

  • Es gibt ein gutes Skript das hilft. Schau mal im Forum danach.


    Das macht halt keinen Unterschied ob eine Erweiterung an oder aus war, stellt alles aus und wieder ein.


    Ich würde es lieber selber machen, bevor ein zentrales Skript für mich macht und danach ich trotzdem jede Wache überprüfen müsste ob es noch alles passt.


    Natürlich wäre es schön das nicht machen zu müssen , wenn es aber so ist ist es halt so

    Sollte ich jemals danebengreifen oder einen falschen Ton anschlagen haben, zögert nicht, mich persönlich zu kontaktieren. Ich schätze offene Gespräche und bin immer bereit, Feedback zu empfangen. Bitte meldet euch zuerst per Privatnachricht – und wenn es sein muss, könnt ihr mich danach gerne blockieren.

    Einmal editiert, zuletzt von erwillnicht ()