Nighstars Grafiken


  • mein erster versuch eines Fahrzeugs. ja ich weis das es nicht wie bei euch guten Grafikern so perfekt aussieht. hab versucht ein Baby-Naw zu erstellen. hoffe das es trotzdem einigermaßen gut ankommt. Das nicht wieder irgend ein Grafik Moderator sagen möchte darf man nicht so benutzen.

  • Die Leserlichkeit der Schrift auf dem Fahrzeug ähnelt der deiner restlichen Texte in diesem Forum.


    Wenn man die Unsauberkeiten der Linien noch ausbügelt, gefällt mir der Stil irgendwie.

  • Das hintere Blaulicht ist etwas zu hoch geraten. Ansonsten sieht das auf jeden Fall besser aus als mein erster Versuch (dieser war nicht öffentlich)


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Da fehlen leider einige Sachen.
    Von Spiegel, bis hin über die Türgriffe und einige Linien.

    Sobald ich zu Hause bin, werde ich mir gerne mal die Mühe machen etwas ausführlicher zu schreiben, sofern das deinerseits gewünscht ist.

    Geb mir dazu doch gerne eine kurze Rückmeldung.

    . ja ich weis das es nicht wie bei euch guten Grafikern so perfekt aussieht. hab versucht ein Baby-Naw zu erstellen. hoffe das es trotzdem einigermaßen gut ankommt. Das nicht wieder irgend ein Grafik Moderator sagen möchte darf man nicht so benutzen

    Das eine hat dem anderen übrigens absolut nichts zu tun ?



  • weiter bearbeitet ein stück

    Um mal ganz vorne und simpel anzufangen:
    EMPFEHLUNG: Nutze für die Scheiben einen Farbverlauf, und für den Türspalt am besten eine doppelt so dicke Linie, wie die restlichen. Das ist jedoch ein rein persönliches Empfinden und kein "Muss".
    Tipps, Tricks & Fehler:
    Achte auf die vollständigkeit und auf die sauberkeit deiner Linien. Die meisten Autos haben nämliche keine Beule am Dach, bzw auf der Motorhaube ;)
    Auch sind viele deiner Linien einfach Schief, oder teils nicht vorhanden. Ein Beispiel dafür ist der Bereich um den Radkasten vorne.
    Gleichzeitig fehlt dir beim vorderen Reifen links die perspektive, und rechts eine Linie für den Rest des Reifens.
    Apropos Linien: Vergrößere die Vorlage auf 4000-5000Px, und nutze dann eine Linienstärke für 2. (Türspalt dann logischerweise mit 4). Deine Linien wirken viel zu dick.
    Außerdem hast du vorne auf der Motorhaube den Schatten mitgezeichnet, der gehört da nicht hin.
    Insgesamt würde ich noch stark am Detailgrad schrauben. Ja, vieles kommt auf Dauer von selbst, dass die Felgen aber nur platte Kreise sind, hängt am eigenen Willen.
    Keine Ahnung, wie das so massiv nicht auffallen kann, dir fehlen aber einige Teile. Das beginnt bei den Presslufthörnen, geht bei Fenstern weitern und hört bei Türgriffen auf. Hier eine grobe Liste:
    -Türgriff vorne
    -Presslufthörner
    -Kennzeichen
    -2tes Fenster über dem eigentlichen Seitenfenster
    -Da die Vorlage gespiegel ist, der "Seitenspiegel" über dem Fenster
    -Scheibenwischer
    -Zweiter Schmutzabweiser unter der Vordertür
    Das sind nur die gröbsten Sachen, die direkt ins Auge stechen! Viele Sachen die sonst noch fehlen, hängen einfach mit dem fehlenden Detailgrad zusammen, da könnte man sich dumm und dämlich aufzählen.

    Nachdem du hier jetzt schon das zweite Bild mit Spiegel gepostet hast, keine Ahnung, ob die Grafik nun fertig ist oder nicht. Im ersten Post liest es sich aber so, als wenn die Grafik bereits fertig wäre.

    Das ganze hier hört sich ziemlich negativ an, ist es aber prinzipiell gar nicht so extrem. Am Ball bleiben, dann wird das schon. Alle haben hier irgendwo angefangen und eine ziemliche Verbesserung hingelegt. Keine "Grafiker" ist vom Himmel gefallen.
    Kann mich da nur an einen Fall erinnern, wo das nicht funktioniert hat...

    Ach, und weil ich hier öfters von Detailgrad rede -> Ich erwarte hier keinen Detailgrad in Richtung Franky. Aber manche Sachen muss man halt auch einfach mal wollen, und nicht nur so hinklatschen. Dafür heißt es Zeit und Willen zu investieren, und das auch in der ersten Grafik!

    Für weitere Tipps, Tricks & direkteren Kontakt zu vielen erfahrenen Grafikern kann ich empfehlen dem Grafiker & Fotografen Discord beizutreten. Dort sind, wie der Name auch schon sagt, auch Fotografen, bei denen man sich durchaus vielleicht mal die ein oder andere etwas bessere Vorlagen besorgen kann.


  • Grafik noch bearbeitet denke jetzt passt es. Hoffe es zumindest.

    hin klatschen tue ich schonmal nix. Ich habe da lange dran gesessen. Ich sagte das ich das nie so detail getreu hinkriegen werde

    wie ein top Grafiker hier. Muss ich das denke nicht für jemand der darin nicht so gut ist. Bin für den Anfang recht zu frieden. Das Fahrzeug ist dafür einigermaßen gut geworden obwohl ich das nicht so gut kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nightstar ()

  • forum.leitstellenspiel.de/cms/index.php?attachment/119772/


    Grafik noch bearbeitet denke jetzt passt es. Hoffe es zumindest.

    hin klatschen tue ich schonmal nix. Ich habe da lange dran gesessen. Ich sagte das ich das nie so detail getreu hinkriegen werde

    wie ein top Grafiker hier. Muss ich das denke nicht für jemand der darin nicht so gut ist. Bin für den Anfang recht zu frieden. Das Fahrzeug ist dafür einigermaßen gut geworden obwohl ich das nicht so gut kann.

    Sowas wie Innenraum solltest du am Anfang zunächst weglassen. Konzentrier dich erstmal auf die Grundlagen. Dann kann man sich um Details und sowas wie Innenraum kümmern.

  • Das nicht wieder irgend ein Grafik Moderator sagen möchte darf man nicht so benutzen.

    In der Kurzfassung um das einmal kurz und knapp richtigzustellen:


    Wir passen hier und im Spiel bei den Grafiksets nur auf, dass keine Grafiken widerrechtlich veröffentlicht werden. Erstellst du deine Grafik selbst, darf sie auch existieren. Bei unserer Aufgabe hat es also nichts mit Willkür oder persönlichem Geschmack zu tun.


  • Na Holla. Das sind ja schon Welten. Das Zeichnen ist oftmals auch eine Erfahrungssache. du wirst darüber hinaus auch merken, dass du deinen eigenen Stil haben wirst. Auch die Detailtreue liegt an dir und ist Erfahrenssache. du wirst mit der Zeit auch merken, dass man das eine oder andere getrost weglassen kann, aber es halt Dinge gibt, die man nicht weglassen sollte.



    wie gesagt, mit der Zeit werden die Grafiken immer besser :)

  • Auch die Detailtreue liegt an dir und ist Erfahrenssache. du wirst mit der Zeit auch merken, dass man das eine oder andere getrost weglassen kann, aber es halt Dinge gibt, die man nicht weglassen sollte.

    Grundsätzlich lässt du erstmal gar nichts „weg“…

    Das ist, vor allem für den Anfang, absolut die falsche Einstellung.
    Mit Sätzen wie „Sieht man in der Spielversion eh nicht“ macht man sich hier nicht beliebt.
    Klar muss man kein Reifenprofil oder ähnliches zeichnen, allerdings gibt es hier viele, die sich echt Mühe geben und solche Sätze wirken sich auf die Grafiker nicht positiv aus, und sorgen bei vielen für kein positives Bild.

    Geb dir so viel Mühe wie du kannst und lass da was vernünftiges rauskommen. Hinklatschen sehen die wenigsten gerne ?

  • Hin klatschen ich nie. war halt die erste Grafik. Mach das so gut wie ich kann. das die nie so gut werden wie bei euch top Grafikern ist mir bewusst. Stört mich nicht. Freut mich zu sehen das es doch recht gut ankommt. Neues Fahrzeug ist in Versuchung

  • Grundsätzlich lässt du erstmal gar nichts „weg“…

    Das ist, vor allem für den Anfang, absolut die falsche Einstellung.
    Mit Sätzen wie „Sieht man in der Spielversion eh nicht“ macht man sich hier nicht beliebt.
    Klar muss man kein Reifenprofil oder ähnliches zeichnen, allerdings gibt es hier viele, die sich echt Mühe geben und solche Sätze wirken sich auf die Grafiker nicht positiv aus, und sorgen bei vielen für kein positives Bild.

    Geb dir so viel Mühe wie du kannst und lass da was vernünftiges rauskommen. Hinklatschen sehen die wenigsten gerne ?

    klar kann man Dinge weglassen. Die Frage ist halt wofür zeichnet man. Wenn man nur fürs Spiel zeichnet und quasi nur die kleinen Grafiken benötigt am Ende kann man sich sehr genau überlegen was man an Details weglassen kann.
    Ohne die Werke von @VelonoX schmälern zu wollen. Aber bei den Pixelgrafiken hast du auch nicht jedes Detail in der Grafik. Es sind halt reine Grafiken fürs Spiel. Und das ist auch völlig in Ordnung.
    Hier muss man für sich rechtzeitig einfach die Entscheidung treffen wo es hingehen soll.
    Erfahrung kommt mit der Zeit und ist das wichtigste. Seitengrafiker müssen zb beachten das seitliche Fotos auch vor allem im Heck und Front Bereich technisch bedingt kleine Perspektiv Verschiebungen aufweisen. Das liegt einfach an der Kamera und das Heck und Front vom Betrachter weiter entfernt sind als die Mitte wo man davor steht. Hier muss man das halt mit Erfahrung gut machen und die Dinge richtig zusammen „schieben“ bzw. „setzen“. Das kommt aber mit der Zeit.
    Wenn du schlau bist schließt du dich dem hier im Forum verlinkten Grafikerserver an und holst dir da Tipps und Tricks ab. Glaube die sind ganz gut beim Helfen.


    P.s.: und welches Licht irgendwelche Sätze auf die Grafiker wirft kann dir am Ende getrost egal sein. Du machst dein Ding und so lange alles legal ist, ist alles gut. Wenn’s dir gefällt ist’s perfekt und keiner ist gezwungen mit deinen Grafiken zu spielen. Wir leben in einer freien Welt.

  • OT: Die Diskussion/das Gespräch über den Stil von Velo hat hier in dem Grafikthread nix verloren => korrektes Verhalten der Foren-Moderation

  • sb-mobber du hast recht das gehört nicht hier rein. .wer mit Profi Grafiken spielen möchte solls machen. ich mach meine so gut wie ich kann. wer meint das mit andern top Grafikern vergleichen zu wollen solls tun. niemand ist gezwungen die zu benutzen. Ich lass mich überraschen und hoffe das es welche gibt die meine Grafiken benutzen möchten. fg