[Barrierefreiheit] Einfluss des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes auf das Spiel.

  • Hallo zusammen,


    der/die ein oder andere hat vielleicht von Berufswegen, aus Interesse, durch Hobbies oder sogar durch eigene Betroffenheit vom sog. "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – BFSG" gehört.

    Der offizielle, volle Name dieses Gesetzes lautet "Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen und zur Änderung anderer Gesetze", da das aber leider etwas klobig ist und sich auch nicht so leicht merken lässt, gibt es den schönen Namen "Barrierefreiheitsstärkungsgesetz" bzw. dessen Abkürzung "BFSG".
    Informationen und weitere Verlinkungen, u.a. zur Veröffentlichung des Gesetzes und zugehöriger Verordnungen im Bundesgesetzblatt, finden sich auf der Webpräsenz des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales unter https://www.bmas.de/DE/Service…eitsstaerkungsgesetz.html.


    Ich persönlich bin kein Jurist, Rechts-Profi, Berater oder sonstiges, sondern möchte hier nur meine Gedanken bzgl. des Themas "Barrierefreiheit" teilen und dazu dieses Gesetz als eine Art Rückenstärkung nutzen. Alles was ich hier über das Gesetz von mir gebe könnte also falsch sein und ist nicht als Grundlage für juristische Aktivitäten zu nutzen!


    Was steht denn eigentlich in diesem BFSG überhaupt drin?
    Soweit ich das verstehe, müssen alle Produkte und Dienstleistungen, die nach dem 28. Juni 2025 in den EU-Wirtschaftsraum eingeführt werden [Produkte] bzw. innerhalb des Wirtschaftsraumes der Europäischen Union geleistet werden [Dienstleistungen] barrierefrei sein. Da gibt es natürlich diverse Ausnahmen, Sonderregelungen etc. und es ist mir auch noch nicht wirklich klar geworden, ob und wie weit das Leitstellenspiel ebenfalls unter diese Regelung fällt.

    Das Spiel ist ja deutlich vor dem 28.06.25 auf den Markt gebracht worden, andererseits scheint es auch nicht unbedingt ein Produkt (und schon gleich garkeine Dienstleistung) im Sinne des BFSG zu sein. Anders könnte das eventuell mit allen nach diesem Datum aktualisierten Bereichen des Spiels sein (Neue Features, Bugfixes, Schönheits-OPs an der Nutzeroberfläche, etc.).


    Welche Bedeutung hat das meiner Meinung nach für das Spiel?

    Zum einen müsste sich eine Person mit juristischen (und ggf. auch Informationstechnologischen) Fachkenntnissen das ganze anschauen und urteilen, ob eine Maßnahme durch dieses Gesetz erforderlich ist und wenn ja, wie diese gestaltet sein muss.

    Zum anderen denke ich, schadet es nichts, die Barrierefreiheit unabhängig von Gesetzeslagen zu stärken. Nicht nur oben genannte juristische Aspekte sondern auch ethische Aspekte sprechen für eine Schrittweise Verbesserung der Barrierefreiheit und sollte meiner Meinung nach so schnell wie möglich in Angriff genommen werden. Je früher man beginnt, desto mehr Zeit kann man sich lassen und schrittweise arbeiten, damit nicht alles auf den letzten Drücker im Mai & Juni 2025 geschieht.


    Wie wirkt sich eine verbesserte Barrierefreiheit auf den "normalen" Nutzer aus?

    Ein Nutzer, der nicht zur Personengruppe "Menschen mit Behinderungen" im Sinne des BFSG zählen (Ich nenne sie hier der Einfachheit wegen "normale" Nutzer, auch wenn mir bewusst ist, dass dies nicht der optimale Begriff ist), wird von einem Großteil der Änderungen in der Barrierefreiheit erstmal nichts oder fast nichts merken, sofern er nicht explizit danach Ausschau hält.

    Auffällige Änderungen könnten z.B. Verbesserungen von Farben, Farbkombinationen und Farbkontrasten sein, wie es bereits bei [Erledigt] Barrierefreiheit für Farbenblinde, bzw. Rot-Grün-Blau Sehschwäche Fall war. Auch wenn man sich ggf. an solche Änderungen erstmal gewöhnen muss, wird man diese mit der Zeit nicht mehr als Änderungen warnehmen und sie dann evtl. sogar als gut auffassen.


    Was bedeutet Barrierefreiheit im Internet eigentlich?

    Barrierefreiheit im Internet zeichnet sich in erster Linie dadurch aus, dass Menschen mit Einschränkungen im Sehvermögen, das World-Wide-Web so gut wie möglich nutzen können.

    Das ist selbstverständlich aufgrund der Vielfältigkeit an Einschränkungen und aufgrund der Konzeption von Computern & WWW nicht gerade einfach, aber dennoch gibt es einige Standards und Empfehlungen, die eine Verbesserung der Barrierefreiheit bewirken.
    Häufige Sehbehinderungen und Sehschwächen sind Farbenblindheit (Betroffene können gar keine Farben, sondern nur Kontraste wahrnehmen) und Farbenfehlsichtigkeit (Betroffene haben Schwierigkeiten, einzelne Farben oder Farbtöne untereinander zu unterscheiden). Gerade wenn rot und grün nicht oder nur schwer unterschieden werden können kann das im Spiel an einigen Stellen zu Schwierigkeiten führen (u.a. beim Einsatzstatus). Unterstützend kann hierbei die Verwendung von "barrierefreihen Farben", also Farben, die untereinander einen hohen Kontrast haben. Kurz gesagt: Auch im Schwarz/Weiß-Modus soll erkennbar sein, dass es sich um unterschiedliche Farben handelt.

    Ebenfalls häufig genug sind Sehschwächen, die das scharfe Sehen verhindern oder erschweren. Hierbei ist es Betroffenen unmöglich oder nur mit starker Anstrengung möglich, scharf zu sehen und somit z.B. Texte auf einem Bildschirm zu lesen. Diese Menschen nutzen häufig sog. "Screenreader", also Hilfsprogramme, die Texte auf dem Bildschirm vorlesen. Die Unterstützung von Menschen mit Behinderung geschieht hier über die "Unterstützung" der Screenreader. Dafür gibt es diverse Attribute (In diesem Fall gewissermaßen Anweisungen), die Screenreadern eine korrekte Aussprache und die korrekte Reihenfolge ermöglichen.

    Ein Beispiel im Spiel wäre hierfür die seltsame Zeichenfolge am unteren Bildschirmrand, die z.B. so aussehen könnte: 0adf5943-8b47-4c32-8171-5151890d98fb. Diese ist für Screenreader irrelevant und verwirrt diese nur. Deshalb kann man hier den Screenreader anweisen, diesen Text nicht vorzulesen.


    Barrierefreiheit besteht aus vielen Aspekten (einigen mehr, als ich hier angeschnitten habe) und lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen, besonders bei so einem historisch gewachsenen System wie dem Leitstellenspiel.

    Dementsprechend sehe ich das BFSG als eine gute Chance, das Frontend komplett zu überarbeiten und direkt ein Auge auf Barrierefreiheit zu werfen.


    Was denkt ihr als Spieler darüber? Habt ihr Fragen oder Anregungen zu diesem meiner Meinung nach recht wichtigen Thema?


    Ich würde mich freuen, wenn sich seitens des Betreibers da langsam etwas tut, sodass das Spiel mit der Zeit inklusiver wird und auch Menschen mit Behinderung einen größeren Spaß am Spielen bieten kann.


    Liebe Grüße

    Jan

  • Dazu würde ich Mal vorschlagen bzw. Anregen, dass sich möglichst viele Menschen mit einer Behinderung/Einschränkung hier drunter melden und ihre Erfahrungen im Bezug auf Barrierefreiheit im Leitstellenspiel und allen weiteren Komponenten, die das Spiel erleichtern.


    Da ich ja selbst Autist bin und somit zur angesprochenen Gruppe gehöre, fange ich Mal an.


    Ich bin mittlerweile seit über 4 Jahren am spielen. Da habe ich natürlich auch viele Erfahrungen sammeln dürfen. Im Großen und ganzen ist das Spiel für Sehende mit einer psychischen Einschränkung Recht einfach aufgebaut. In der Regel findet man ziemlich viel in kurzer Zeit.

    Durch das Tutorial, welches von den Anfängeraufgaben begleitet werden, wird man ja mittlerweile auch etwas in das Spiel eingeführt. Ansonsten hilft es allen Spielern sich einem Verband anzuschließen. Oder hier im Forum zu schauen.


    Da wir auch aktuell ein paar Sehbehinderte im Verband haben, kann ich mich gerne Mal bei denen umhören, wie der aktuelle Stand im Hinblick der Barrierefreiheit im Spiel ist.

  • Ich selber habe keine Behinderung und kann mir auch im entferntesten nicht vorstellen, wie die Welt aussehen muss für jemanden, der an einer Sehbehinderung leidet. Geschweige denn davon, wie für solche Gruppen dieses Spiel hier (oder andere Seiten) optisch aussehen muss. Daher finde ich dies ein wichtiges Thema, welches mehr Beachtung finden muss.


    Die Möglichkeit, sich Internetseiten vorlesen zu lassen, habe ich schon gesehen. Allerdings bisher nur auf Internetseiten von öffentlichen Einrichtungen. Bei mir letztens, als ich mit meiner Frau zusammen den Heiratstermin auf der Internetseite der Stadt terminiert habe. Auf Spieleseiten habe ich so eine Funktion bisher noch nicht entdeckt.


    Ich halte es daher für wichtig, daß der Betreiber vom Leistellenspiel sich dieser Thematik annehmen sollte.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Moin, ich bin selber blind und nutze am Handy VoiceOver als Screen Reader.

    Die Barrierefreiheit hat sich in letzter Zeit sehr verschlechtert nach einigen Telefonaten mit dem Büro vom Entwickler hat sich dies wieder so verbessert dasdas Spiel spielbar ist. Über weitere Verbesserungen würde ich mich aber trotzdem sehr freuen.

    Bei Fragen gerne hier oder auch im Spiel da ich da schneller antworte.

  • Hallo,


    wir freuen uns sehr über Vorschläge, die die Barrierefreiheit verbessern. Es ist gut, wenn da Betroffene an uns herantreten, weil wir vielleicht gar nicht immer mitbekommen, wenn etwas nicht barrierefrei ist.


    Wenn ihr entsprechende Vorschläge habt oder irgendwo ein Problem habt, das mit dem Themea Barrierefreiheit zu tun habt, dann macht aber am besten Einzelthread auf, ein Sammelthread zu allen möglichen Vorschlägen, Wünschen, Ideen und Problemen macht beim Thema Barrierefreiheit genau so wenig Sinn, wie woanders. Natürlich könnt ihr uns auch per PN oder über den Support kontaktieren, schließlich will nicht jeder eine Einschränkung oder Behinderung in einem Forum ausbreiten.


    Versprechen können wir natürlich wie immer nicht, dass wir alle diesbezüglichen Wünsche auch umsetzen können oder dass dies nicht auch mal etwas länger dauern kann, das kommt dann immer auf den Aufwand an.


    Viele Grüße


    Rüdiger vom Community-Team

  • Ich selber habe keine Behinderung und kann mir auch im entferntesten nicht vorstellen, wie die Welt aussehen muss für jemanden, der an einer Sehbehinderung leidet. Geschweige denn davon, wie für solche Gruppen dieses Spiel hier (oder andere Seiten) optisch aussehen muss. Daher finde ich dies ein wichtiges Thema, welches mehr Beachtung finden muss.


    Die Möglichkeit, sich Internetseiten vorlesen zu lassen, habe ich schon gesehen. Allerdings bisher nur auf Internetseiten von öffentlichen Einrichtungen. Bei mir letztens, als ich mit meiner Frau zusammen den Heiratstermin auf der Internetseite der Stadt terminiert habe. Auf Spieleseiten habe ich so eine Funktion bisher noch nicht entdeckt.


    Ich halte es daher für wichtig, daß der Betreiber vom Leistellenspiel sich dieser Thematik annehmen sollte.

    Soweit ich weiß gilt für Behörden, Kommunen und allgemein staatliche Einrichtungen etc. eine andere Regelung, die diese bereits seit diesem Jahr zur Barrierefreiheit verpflichtet.

    Das habe ich aber nur gehört und noch nicht selbst recherchiert. Eine kurze Recherche im Moment kann ich leider auch nicht durchführen, da ich gerade nur am Handy bin.

  • Soweit ich weiß gilt für Behörden, Kommunen und allgemein staatliche Einrichtungen etc. eine andere Regelung, die diese bereits seit diesem Jahr zur Barrierefreiheit verpflichtet.

    Da hast Du richtig gehört

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • Barrierefrei war und ist dieses Spiel noch nie gewesen und wird es auch nicht werden. Als Sehbehinderter bin ich auf Screenreader angewiesen und diese arbeiten in der Regel am PC Scriptgesteuert mit festen Einstiegspunkten. Ich habe hierzu mal mit Entwicklern der Screenreader einen Austausch geführt und muss mittlerweile mehrere Scripte verwenden, weil z.B. mit dem grünen Balken Sale oder Spezial die gesamte Maske und damit auch die Einstiegspunkte nach unten verschoben werden. Da dieser Sale aber vom Betreiber weder angekündigt noch irgendwo terminiert wird, heißt es täglich einen Wecker um 11:00 Uhr einzustellen und den Screen auf grüne Balken zu untersuchen, ist der Balken da. Script wechseln und Screenreader neu starten. ebenso verhält es sich mit der Titelleiste wenn hier Saisonabhängig Lufballons oder sonstige Gimmicks eingebaut werden. Dann ist oft eine Anpassung des Scripts notwendig was schon mal ein paar Stunden dauern kann.

    Tolles Team, ich kann nur sagen, danke für nichts! :D

    Ich kenne Spieleentwickler, die einen Screenreader empfehlen und die Scripte dafür mitliefern. Da ist hier überhaupt nicht mal ein Ansatz vorhanden. :sleeping:

    Diese Kämpfe stehen Behinderte aber auch in vielen anderen Bereichen durch, wo sich auch nicht verändert. So ist die Welt!

    Ich persönlich finde, gesetzlich müsste zuerst mal geregelt werden, dass Betreiber verpflichtet werden in z.B. den AGB den Hinweis: "Barrierefreiheit nicht nachgewiesen ... ... ... " führen müssen. Dann weiß man als User womit man es zu tun hat. <X

    Community-Team Leitstellenspiel verbindet oder verklebt euch die Augen und fangt an zu spielen und schaut mal wie weit ihr damit kommt!

    Mir ist schon klar, dass ihr für solche Balken oder Gimmicks Gründe habt, aber wägt bitte auch mal ab, was es für andere bedeutet!

    Wer gerne mal probieren möchte: JAWS Downloads (freedomsci.de)

    Ein Internetforum bezeichnet eine virtuelle Plattform, die dem Austausch, der Verbreitung und Archivierung von Meinungen, Wissen und Erfahrungen dient.

  • Moin, ich bin selber blind. Mein Tipp ist wenn du die möglichkeit hast, spiele das Spiel in der App auf dem iPhone. Da läuft das halbwegs okay, gibt zwar einige Sachen die nicht angesagt werden, aber man kann damit gut arbeiten. Schreib mich, wenn du mehr wissen möchtest sonst gerne auch im Spiel an. Mein Spieler Name ist: Sanitäter1115