[Überarbeitung] Brand im Supermarkt (ID: 034)

  • Der Einsatz ist schon etwas größer.

    Nachdem über den Einsatznamen nicht differenziert wird könnte man die Anforderungen hier etwas höher setzen:

    Belohnung und Voraussetzungen Wert (Ist) Wert (überarbeitet)
    Credits im Durchschnitt 3710 3800
    Voraussetzung an Feuerwachen 4 4
    Ort Supermarkt (Groß) Supermarkt (Groß)
    Generiert von Feuerwache Feuerwache
    Benötigte Fahrzeuge und Personal Wert (Ist) Wert (überarbeitet)
    Benötigte Rüstwagen 1 1
    Rüstwagen Anforderungswahrscheinlichkeit 50 75
    Benötigte Löschfahrzeuge 3 4
    Benötigte ELW 1 1 2
    Benötigte ELW 2 1 1
    ELW 2 Anforderungswahrscheinlichkeit 20 50
    Benötigte Drehleitern 1 1
    Drehleiter Anforderungswahrscheinlichkeit 80 100
    Benötigte GW-Mess 1 1
    GW-Mess Anforderungswahrscheinlichkeit 30 30
    Durchschnittliche min. Personalanzahl (Feuerwehr) 30 40
    Weitere Informationen Wert (Ist) Wert (überarbeitet)
    Maximale Patientenanzahl 3 3
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere Allgemeine Innere
    Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient transportiert werden muss 30 30


    Hier könnte es zu folgender Ausbreitung kommen:

    Supermarkt eingestürzt (ID: 525 und ID 542)

  • 1. Ich würde entweder eine Namensunterscheidung machen oder die unter dem gleichen Namen aber mit verschiedenen Anforderungen laufen lassen.

    2. Anzahl der LF noch etwas höher? Wenn es sich um einen Vollsortimenter am Stadtrand handelt sind das schon mal mehrere Hundert Qudaratmeter Verkaufs/Lagerfläche.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • 1. Ich würde entweder eine Namensunterscheidung machen oder die unter dem gleichen Namen aber mit verschiedenen Anforderungen laufen lassen.

    2. Anzahl der LF noch etwas höher? Wenn es sich um einen Vollsortimenter am Stadtrand handelt sind das schon mal mehrere Hundert Qudaratmeter Verkaufs/Lagerfläche.

    An eine Unterscheidung im Namen hatte ich zuerst auch gedacht, mir kommt da aber keine sinnvolle Idee. (nur "Groß" und "Klein" wäre nicht schön)

    Bei mehr LFs (z.B. 6 -8 Stück) müsste man evtl. die ELWs nochmal überdenken (ELW1 ->3 und ELW2-> 80%-100%) und dann würde ich da noch eine 2.Drehleiter sehen. Eventuell auch noch einen GW-A mit 50%

    Der Verdienst müsste dann aber steigen (so ca. 5000cr.)

  • An eine Unterscheidung im Namen hatte ich zuerst auch gedacht, mir kommt da aber keine sinnvolle Idee. (nur "Groß" und "Klein" wäre nicht schön)

    Bei mehr LFs (z.B. 6 -8 Stück) müsste man evtl. die ELWs nochmal überdenken (ELW1 ->3 und ELW2-> 80%-100%) und dann würde ich da noch eine 2.Drehleiter sehen. Eventuell auch noch einen GW-A mit 50%

    Der Verdienst müsste dann aber steigen (so ca. 5000cr.)

    Bezüglich "Vollsortimenter":

    ggf. mit "Warenhaus" arbeiten;


    Dann hätten wir ja Brand in Supermarkt (ein typischer REWE, Aldi, Lidl, ...) und ggf. eben das Warenhaus (ein Kaufland, Real, ... und evtl. auch Großmärkte;)

    Käme allerdings nicht um einen neuen POI herum. [als Beispiel der Großbrand des ehemaligen Real in Mülheim an der Ruhr] -> wäre aber ggf. etwas für einen neuen Vorschlag.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Bezüglich "Vollsortimenter":

    ggf. mit "Warenhaus" arbeiten;


    Dann hätten wir ja Brand in Supermarkt (ein typischer REWE, Aldi, Lidl, ...) und ggf. eben das Warenhaus (ein Kaufland, Real, ... und evtl. auch Großmärkte;)

    Käme allerdings nicht um einen neuen POI herum. [als Beispiel der Großbrand des ehemaligen Real in Mülheim an der Ruhr] -> wäre aber ggf. etwas für einen neuen Vorschlag.

    es gibt ja schon die beiden POIs Supermarkt (klein) und Supermarkt (groß)

    Und auch zwei verschiede Einsätze ingame.


    Einmal diesen hier und einmal den mit der ID 026 (der kleine)


    Aktuell wird da nicht namentlich getrennt, lediglich vom POI und den Anforderungen her.

  • Dann wäre evtl. eine Umbennung möglich, zumindest wenn man das klein-groß, entfleddern will.

    Ob allerdings der bisherige kleine Supermarkt einen Aldi co. darstellt? [lässt sich aber ggf. umbauen]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Dann wäre evtl. eine Umbennung möglich, zumindest wenn man das klein-groß, entfleddern will.

    Ob allerdings der bisherige kleine Supermarkt einen Aldi co. darstellt? [lässt sich aber ggf. umbauen]

    ich hab mal Wiki um Rat gefragt^^

    https://de.wikipedia.org/wiki/Supermarkt


    In der Einteilung nach Verkaufsfläche gibt es noch vier verschiedene Bezeichnungen, die zumindest mit dem Supermarkt verwand sind. Die sind dann halt größer oder kleiner als der "Supermarkt"


    Supermarkt (Groß) hat dann halt 1499m² und der kleine bekommt 399m² und den neuen Namen. Die Anforderung beim Supermarkt (klein) sollten etwa auf die Fläche und das Sortiment passen.


    Das würde zum bestehenden Einkaufszentrum dann etwas mehr differenzieren, als wenn der große Supermarkt Richtung "Warenhaus" geht.

  • ich hab mal Wiki um Rat gefragt^^

    https://de.wikipedia.org/wiki/Supermarkt


    In der Einteilung nach Verkaufsfläche gibt es noch vier verschiedene Bezeichnungen, die zumindest mit dem Supermarkt verwand sind. Die sind dann halt größer oder kleiner als der "Supermarkt"

    genau darauf hab ich mich auch bezogen; ;)

    Aber die Einteilung ist schlüssig.

    Die Sparte "Warenhaus" bliebe ggf. für neues offen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------


  • Zum Änderungsvorschlag:
    Grisu-Dorfen , warum hast du den RW mit 75% eingefügt? Sehe da irgendwie keinen großen Sinn dahinter. Bei den Bränden, die ich dabei war, konnte alles mit den Materialien normaler LFs abgearbeitet werden.


    Ob man die DLK jetzt bei 80% lässt oder auf 100% hochgeht: kann man machen, muss man nicht. Aber es ist kein Beinbruch.

    Alles andere passt soweit.

    HIER geht es zu meinen Grafiken aus dem Saarland; HIER geht es zu meinen sonstigen Grafiken


    80851-zlf-ani-png          81885-f%C3%BCkw-ani-png          84183-rtw-ani-png        109946-rtw-ani-png


    Blaulichtverband Saar-Lor-Lux sucht neue Mitglieder

    !Zur Zeit nehme ich KEINE Grafikwünsche an!
    als Realbauer muss man bereit sein, einen Tod zu sterben , um seine Ziele mit den gegebenen Möglichkeiten umzusetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Part entfernt, dessen Bezug entfernt wurde.

  • Der Brand klingt jetzt nicht wie ein Vollbrand, daher kann ich auch ohne RW leben. [lediglich meine Einsätzung]

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Calli01 () aus folgendem Grund: Auch hier Part entfernt, dessen Bezug gelöscht wurde.


  • Zum Änderungsvorschlag:
    Grisu-Dorfen , warum hast du den RW mit 75% eingefügt? Sehe da irgendwie keinen großen Sinn dahinter. Bei den Bränden, die ich dabei war, konnte alles mit den Materialien normaler LFs abgearbeitet werden.


    Ob man die DLK jetzt bei 80% lässt oder auf 100% hochgeht: kann man machen, muss man nicht. Aber es ist kein Beinbruch.

    Alles andere passt soweit.

    Der RW war im ursprünglichen Einsatz bereits mit 50% Wahrscheinlichkeit dabei. Für die Brandbekämpfung selbst macht der RW grundsätzlich wenig Sinn, aber die "Werkzeugkiste" ist dann doch erheblich umfangreicher als ein LF, wenn es um das Drumherum geht (z.B. einfache Messinstrumente wie ExMeter, Planen, Werkzeug zum Öffnen von Dachhäuten,...), auch um noch etwas mehr in den Anforderungen zum kleinen Supermarkt zu unterscheiden.

    Die DLK ist (auch) zur Vervollständigung eines Löschzugs etwas höher angesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Supermarkt kein eigenes Gebäude ist ist bei der angedachten Größe eher unwahrscheinlich. Damit ist die DLK für Löschen/Kühlen von oben oder für schnellen Zugang zum Dach (zb. zum RWA Öffnungen komplett öffnen, verschließen, verschalen) eingeplant.


    Der Brand klingt jetzt nicht wie ein Vollbrand, daher kann ich auch ohne RW leben. [lediglich meine Einsätzung]

    Nein, es ist noch kein Vollbrandszenario, aber im Gegensatz zur BMA ein bereits bestätigter Brand.

    Ich denke da aber nicht an ein abgerauchtes Elektrogerät, sondern schon daran, dass "etwas mehr Fläche" betroffen ist, also fortgeschrittener Brandverlauf mit Verrauchung der Verkaufsfläche.

  • Man könnte auch Unterscheiden


    zwischen Brand Supermarkt ( alt: Brand Supermarkt klein) und Brand Discounter (alt: Brand Supermarkt groß).

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.

  • seid wann ist ein Discounter ein großer Supermarkt? und seid wann ein Supermarkt klein?

    Es gibt zb. Edeka, was ein Supermarkt ist. Es gibt dann aber auch Kaufland, was auch ein Supermarkt ist. Deren Größe ist aber anders anders.

    Und ein Discounter wie Lidl und Aldi sind um Welten Kleiner als Kaufland.

    Also nein!

  • Man könnte auch Unterscheiden


    zwischen Brand Supermarkt ( alt: Brand Supermarkt klein) und Brand Discounter (alt: Brand Supermarkt groß).

    Ein Discounter bezieht sich eher auf sein Sortiment, nicht auf seine Größe. Aldi und Lidl sind z.B Discounter, REWE z.B nicht unbedingt.

    Wenn dann: Brand Geschäft (Laden) [Arbeitstitel] = klein; und Brand Supermarkt = groß

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der kleine Supermarkt rausfliegt

    Mein Name im Spiel: Thomthom, Verbandsadmin bei Hilfeweltweit

    Windows 10, Firefox (aktuellste Version), Leitstellen-Spieler seit 2014

    Pentium 7 X 980, NVIDA GTX 1060

    LSS Manager V4 und V3



    Admin im Verband Hilfe Weltweit. Wir haben eine eigene Homepage mit internem Forum. (Admin) Verstärkung gesucht!

    Wir sind aktiv in Telegram, Facebook und Discord.